Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorsicht! Fliegende Äste
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:55
Beiträge: 22
Hallo,

gestern hatten wir unseren ersten Motorsägekurs in 2013. Lehrgangsziel "Es ist nix passiert" wurde erreicht, wenn auch mit einer Schrecksekunde:

Buche BHD 40 wurde gefällt und in etwa 8m Entfernung von einer unterständigen schwächeren Buche so aufgehalten, dass ein 8cm starker, 3m langer Ast abgerissen wurde. Dieser hing kurz und beim Rückschwingen der unterständigen Buche wurde er in Richtung unserer Rückweiche geschleudert. Ich war am Rufen und es waren auch alle Teilnehmer aufmerksam und machten noch ein paar Schritte zurück.

Wie gesagt, es ist nichts passiert. Der Ast lag aber 4m hinter unserem gefällten Baum. Viele wissen gar nicht um solche Gefahren.

Sicher hat der eine oder andere auch schon Ähnliches erlebt?

_________________
http://www.brennerforst.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorsicht! Fliegende Äste
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 17:28 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Wenn ihr bei der BG in NRW den Sägenkurs gemacht habt, wurde so Ähnliches schon im Theorieteil gezeigt. Bloss der Ausgang war da nicht so gut.

Auch damals: Ein grösserer Baum fällt auf einen kleinen und bei dem brechen Äste ab und verletzen in mehr als 30m Entfernung den Mann, der den Baum gefällt hatte.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de