Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorsägenschein erst ab 18 ???
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 13:27
Beiträge: 1980
Wohnort: 31606
Hab da mal ne Frage zum Motorsägenschein:
Kann man den erst mit 18 jahren machen, oder auch schon mit 16 :?:

Gruß
Uwe

_________________
Gruß, Uwe



:stihl: von 192T bis 066
...und so manch anderes zur Brennholzgewinnung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 21:46 
Mit 18!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 21:47 
Offline

Registriert: Dienstag 19. September 2006, 10:40
Beiträge: 85
Wohnort: Sachsen
ja soweit ich das weis dürfen nur in ausnahmen leute unter 18 jahren überhaupt sägen. das sind nur fortarbeiter lehrlinge .... ev auch beim bund kann ich aber nicht genau sagen.

lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:49
Beiträge: 2621
Wohnort: Münchehagen / Alter: 55 Jahre
Hallo Uwe,

hier mal ein LINK aus diesem Portal, wo schon mal diese Frage beantwortet wurde. Vielleicht hilft es Dir ja schon weiter. :)

_________________
Gruß Elke
__________________________
- Stihl MS 200 / 30cm Schwert / 30cm Carving-Schwert
- Stihl MS 260 / 37cm Schwert
- Stihl MS 361 / 40cm Schwert
- Stihl MS 046 / 63cm Schwert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 13:27
Beiträge: 1980
Wohnort: 31606
Na ja, das wird ihn nicht freuen, aber dann muß der Junior eben noch zwei Jahre warten :cry:

Danke für eure Antworten
Gruß
Uwe

_________________
Gruß, Uwe



:stihl: von 192T bis 066
...und so manch anderes zur Brennholzgewinnung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 19:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 19:01
Beiträge: 316
Wohnort: Odenwald
Das stimmt so nicht!
Es kann sein das du die für Selbstwerber bestimmten Kurse nicht besuchen darfst bzw keine Teilnahmeurkunde bekommst.
Wenn du das ganze aber als Privatwaldbesitzer oder dessen Angehörige über die BG an der Mobilen Waldbauernschule machst kannst (darfst) du schon ab 16 Jahren teilnehmen.
Es gilt die Regelung, dass unter 18 (zu mindest im Gewerblichen Bereich) jährige die MS nur zu Ausbildungszwecken benutzen dürfen falls sie über 16 Jahre alt sind.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 18:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
joah, hab auch irgendwas da in die richtung gehört, allerdings gibts des ja auch mitm führerschein... angehörige einer landwirtschaft können teilweise schon den T ab 15 bzw. den L ab 14 machen wenn mich nicht alles täuscht...

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein erst ab 18 ???
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 20:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 18:37
Beiträge: 2
Hallo tomd ich habe eine frage ich werde im Aprill 14 und du hast doch so was gesagt das wenn man Landwirtschaft hat schon den Motorsägenschein mit 14 machen kann mein bekanter hat landwirtschaft und würde es auch gehen wenn ich den irgendwie so über den machen kann? Er selber hat Privatwald und hat aber selber keinen. Ich helfe ihm immer ich habe eine STIHL MS 260 und eine STIHL MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein erst ab 18 ???
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 20:56 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
kann man im Privatwald (weil Privatgrund?) nicht sowieso machen was man will? :oops:

dachte diese Selbsterwerber-Schein-Sache gilt nur wenn man im (was ist das korrekte Gegenteil von Privatwald)-Wald Holz sammeln will?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein erst ab 18 ???
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:58 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Zitat:
joah, hab auch irgendwas da in die richtung gehört, allerdings gibts des ja auch mitm führerschein... angehörige einer landwirtschaft können teilweise schon den T ab 15 bzw. den L ab 14 machen wenn mich nicht alles täuscht...
Das bezieht sich auf die Führerscheine für Traktoren. Und da gibt es wahrscheinlich hohe Auflagen. Eventuell eine MPU-ähnliche Prüfung. Und die Fahrten mit L und T haben noch erweiterte Auflagen. Z.B. nur Fahrten für den Familienbetrieb oder ähnliche Bedingungen.
Zitat:
Hallo tomd ich habe eine frage ich werde im Aprill 14 und du hast doch so was gesagt das wenn man Landwirtschaft hat schon den Motorsägenschein mit 14 machen kann mein bekanter hat landwirtschaft und würde es auch gehen wenn ich den irgendwie so über den machen kann? Er selber hat Privatwald und hat aber selber keinen. Ich helfe ihm immer ich habe eine STIHL MS 260 und eine STIHL MS 170
Wenn dein Bekannter nicht ganz grosse Handicaps hat, wirst du wahrscheinlich bis du 16 bist mit dem Motorsägenschein warten müssen. Und deinem Bekannten kann ein Sägenschein auch nicht schaden, wenn der sägt. Je nachdem wie gross der Wald ist, konnte man zeitweise als Waldbesitzer sehr günstige Konditionen bei der BG für den Sägenschein erhalten.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein erst ab 18 ???
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 23:59 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 22:59
Beiträge: 106
Wohnort: Nordhessen, Nähe Kassel
Auch wenns gleich Schläge hagelt:

Ich hab in der "guten alten Zeit" , müste so Ende der 80er gewesen sein, mit ca 14 Jahren im Wald meine ersten Schritte mit der MS gemacht. Damals hats keinen interessiert. Erst nur entasten und Kronen ausputzen, dann ablängen, und später auch kleinere Bäumchen fällen.
Die Grundlagen hat mir alle mein Vater beigebracht, der bis heute keinen Lehrgang besucht hat und wohl auch keinen mehr macht - bei uns noch keine Pflicht im Stadtwald (nur PSA ist Bedingung).
Geschadet hats mir nicht, mit jungen Jahren das zu lernen und nötigen Respekt dazu . Den Lehrgang habe ich dann 10 Jahre später im Rahmen der FFW gemacht.
Für absolute Neulinge, die mit MS und Holz noch keine Erfahrung haben ist ein MS Lehrgang sicher zu empfehlen, mindestens genausogut, wenn nicht besser ist das "aufwachsen" mit der Materie. Das Papier dazu kann später immer noch gemacht werden.

_________________
Gruß
Kai


Bild MS192T (30cm)
Bild 024AV (37 cm) + HS 242
Bild MS251 (40 cm)
Bild MS261C (37cm)
Bild MS362 (37 + 50cm)
Bild PS7900 (45 + 70cm)

TS350; FS40; FS160; BG56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein erst ab 18 ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:19 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Gizmo, ich säge schon ein paar Jahre länger als du. :pfeifen:

Ich habe leider keinen grossen Respekt bezüglich der Motorsägenausbildung bei der FFW durch praktische Erfahrung auf mehr als einer Baustelle. Die Qualität ist inzwischen wohl besser geworden.

Als ich den Schein etwa 2000 bei der BG machte, waren damals die ersten potentiellen Ausbilder der Berufsfeuerwehr aus NRW im gleichen Kurs. Die machten bei der BG den Kurzlehrgang, weil damals bei der Feuerwehr in NRW bezogen auf den Sägenschein einiger Nachholbedarf bestand.

Wenn der Kurs gut ist, sollte man immer etwas lernen können. Oder man weiss eh alles besser oder der Kurs hat ein Qualitätsdefizit.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein erst ab 18 ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:29 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2011, 22:59
Beiträge: 106
Wohnort: Nordhessen, Nähe Kassel
Glaube ich Dir, ich wollte damit auch nur ausdrücken, das man auch ohne ein Stück Papier verantwortungsvoll mit ner MS umgehen und unfallfrei arbeiten kann. Bei PSA keine Frage, die sollte stimmen.

Mich nervt nur generell, das man in D für alles nen Schein, Lehrgang, Zulassung, Genehmigung etc braucht die natürlich wieder Geld kosten, aber das würde jetzt ins OT abdriften.

_________________
Gruß
Kai


Bild MS192T (30cm)
Bild 024AV (37 cm) + HS 242
Bild MS251 (40 cm)
Bild MS261C (37cm)
Bild MS362 (37 + 50cm)
Bild PS7900 (45 + 70cm)

TS350; FS40; FS160; BG56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein erst ab 18 ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:44 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Zitat:
Mich nervt nur generell, das man in D für alles nen Schein, Lehrgang, Zulassung, Genehmigung etc braucht die natürlich wieder Geld kosten, aber das würde jetzt ins OT abdriften.
Das geht noch schlimmer. Ich habe inzwischen schon mehrere kostenpflichtige Scheine zur Bestätigung mein ursprünglich auf Lebenszeit ausgelegten Scheine machen müssen. Körperliche Anwesenheit reicht bei einigen dieser "Fortbildungen". :ohman:

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein erst ab 18 ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 07:57 
Offline

Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 17:41
Beiträge: 198
Wohnort: Aachen
Aber wozu ist ein MS Schein denn überhaupt zwingend notwendig?! Doch ausschließlich, wenn man im fremden Wald sägen will und der Eigentümer/Verantwortliche einen solchen Schein sehen möchte. Diesen tollen MS Führerschein kann ja auch im Prinzip jeder auststellen, es hängt einzig davon ab ob er dann akzeptiert wird (weder gibt es verpflichtende/genormte Ausbilderscheine noch gesetzliche MS Scheine).

Einzig die Versicherung sollte man mal abklopfen ob dort ein MS Schein notwendig ist, so das Haftpflicht oder eine gesonderte Versicherung für den Forstbereich auch greift, wenn dann mal was passiert...

Ich fände es wesentlich sinnvoller, wenn an der MS Praktizierende so früh als möglich einen solchen Kurs besuchen dürften um die Gefahren und Techniken zu kennen... Ansonsten lass Dir das Unterrichtsmaterial von wem geben oder es gibt passendes im Internet dazu, aber es wäre immer mal gut einen erfahrenen Forstmeister zu haben der einem mal die Grundlagen nochmals aufzeigt - auch wenn man die in der Praxis im Prinzip schon grob beherrscht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein erst ab 18 ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 08:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Zitat:
Aber wozu ist ein MS Schein denn überhaupt zwingend notwendig?! Doch ausschließlich, wenn man im fremden Wald sägen will und der Eigentümer/Verantwortliche einen solchen Schein sehen möchte. Diesen tollen MS Führerschein kann ja auch im Prinzip jeder auststellen, es hängt einzig davon ab ob er dann akzeptiert wird (weder gibt es verpflichtende/genormte Ausbilderscheine noch gesetzliche MS Scheine).

Einzig die Versicherung sollte man mal abklopfen ob dort ein MS Schein notwendig ist, so das Haftpflicht oder eine gesonderte Versicherung für den Forstbereich auch greift, wenn dann mal was passiert...

Ich fände es wesentlich sinnvoller, wenn an der MS Praktizierende so früh als möglich einen solchen Kurs besuchen dürften um die Gefahren und Techniken zu kennen... Ansonsten lass Dir das Unterrichtsmaterial von wem geben oder es gibt passendes im Internet dazu, aber es wäre immer mal gut einen erfahrenen Forstmeister zu haben der einem mal die Grundlagen nochmals aufzeigt - auch wenn man die in der Praxis im Prinzip schon grob beherrscht.
Die Lehrgänge darf z.B. ein Forstwirtschaftsmeister abhalten und nicht jeder. Und ein Forstwirtschaftsmeister hat eine Ausbildereignungsprüfung. Und wenn dir dein Vater die Säge mit 14 überlässt ist das Elternprivileg, was die BG dazu sagt steht auf einem anderen Blatt.

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein erst ab 18 ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 09:30 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Und richtig interessant wird es, wenn dieses "Elternprivileg" des Motorsägenüberlassens durch zuständige Ämter/Behörden als Kindeswohlgefährdung erkannt wird...
Ist aber auch interessant und prägend, sich als Kind plötzlich in einer anderen Familie oder Betreuungsstelle wiederzufinden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein erst ab 18 ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:28 
Zitat:
Gizmo, ich säge schon ein paar Jahre länger als du. :pfeifen:

Ich habe leider keinen grossen Respekt bezüglich der Motorsägenausbildung bei der FFW durch praktische Erfahrung auf mehr als einer Baustelle. Die Qualität ist inzwischen wohl besser geworden.

Als ich den Schein etwa 2000 bei der BG machte, waren damals die ersten potentiellen Ausbilder der Berufsfeuerwehr aus NRW im gleichen Kurs. Die machten bei der BG den Kurzlehrgang, weil damals bei der Feuerwehr in NRW bezogen auf den Sägenschein einiger Nachholbedarf bestand.

Wenn der Kurs gut ist, sollte man immer etwas lernen können. Oder man weiss eh alles besser oder der Kurs hat ein Qualitätsdefizit.

MfG Hainbuche
Hainbuche,

was die Lehrgänge bei der Feuerwehr angeht, so hat sich da seit Kyril gewütet hat ordentlich was verändert.
Allerdings hinkt die Qualität gegenüber dem Forstwirt oder einem Privatemann die regelmässig Bäume legen, deutlich hinterher.
Was die Feuerwehr bei Ela fürn Mist gebaut haben willste gar nicht wissen. Da hätte ich einige am liebsten aus dem Drehleiterkorb gezogen und eine geklatscht!
Man lernt halt nur wenns mans regelmässig macht und nicht wenn man nen Tag einmal im Jahr im Wald nen Bäumchen mit 30cm BHD umlegt.

Ich hab zwar meine Sägenausbildung auch über die Feuerwehr gemacht aber bin deutlich öfter mit der Säge unterwegs als meine Kameraden es sind.
Vor allem muss men dennen jedes mal die Säge neu erklären. Mittlerweile hab ich mich auch noch durch eigenfinanzierung privat weitergebildet.


Zum Thema selber...
Sägenschein mit 18, find ich okay wenn man im Staatswald oder auf öffentlichen Grundstücken arbeiten will.
Im eigenen Privatwäldchen ist einer BG ein "Freizeitunfall" so ziemlich egal!

Es geht nichts über eine gründliche Unterweisung am Gerät und Einweisung in die Benutzung.
Und man sollte sich selber nicht überschätzen, das haben die Kurzen aber noch nicht so drauf.
Vor allem muss man eins klar vor Augen halten, ne Motorsäge oder ein Baum kann sau gefährlich werden.
Letztendlich muss jeder selber mit seinem Gewissen klarkommen ob man dem Junior ne Säge überlässt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein erst ab 18 ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 13:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 18:37
Beiträge: 2
Ok ja stimmt das ist Privatwald aber wir zuhause machen auch Brennholz und mein Vater und ich wollten ich zusammen machen tja dass hat sich dann wohl erledidt. :( Aber ich kann ja im privatwald so schneiden:)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein erst ab 18 ???
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 13:10 
Offline

Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 17:41
Beiträge: 198
Wohnort: Aachen
Zitat:
Die Lehrgänge darf z.B. ein Forstwirtschaftsmeister abhalten und nicht jeder.
Den MS Schein gibt es doch bei fast allen Läden, die auch Motorsägen verkaufen - das sind sicherlich nicht Forstwirtschaftsmeister. Der Förster akzeptiert aber eben nicht einfach den MS Schein, sondern nur wenn er wo gemacht wurde wo er weiß das die Ausbildung ok ist...
So einen Schein könnte sich im Prinzip auch jeder selber ausdrucken, da gibt es halt nichts "offizielles mit Behördenstempel..." - gibt ja nicht mal ein Register für die MS Scheine wo man verifzieren könnte ob einer existiert...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de