Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2013, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Januar 2013, 18:10
Beiträge: 18
Wohnort: Lübeck
Moin,

hab gerade im Radio gehört das ein 78 Jähriger beim fällen eines 30 Meter hohen Baumes
von herabstürzenden Ästen erschlagen wurde.

Hier der Link zum Polizeibericht:
http://www.presseportal.de/polizeipress ... chlagen/gn

Dagegen ist wohl keiner gefeit ......

_________________
_____________________________

* Never touch a running system *
_____________________________

:dolmar: PS 420 SC ( 45)
Bosch AKE 400 B elektrisch (40)
Elektrolux 2115 1,6 PS (35)
HSC25 1,2 PS Top Handle (30)

Tischkreissäge ( Erbstück ) 450mm HM LWZ

Fiskars Spaltaxt X 27
Fiskars Spaltaxt X 25
Fiskars Spaltaxt X 11


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2013, 18:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 22:38
Beiträge: 332
....tja , irgendwann muss auch das "einsehen" greifen .
Einzusehen das es Arbeiten gibt , die besser von einer jüngeren Person gemacht werden sollen .
Aber früher hab ich das alles mit links gemacht ...
Ich hoffe das ich älter werde , Tom


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2013, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Januar 2013, 18:10
Beiträge: 18
Wohnort: Lübeck
Tja, ob das nun am Alter lag kann man nicht sagen....
Im Alter macht man ja viel mit Erfahrung wieder wett, aber leider kommt es bei vielen dadurch wiederum schnell zu Leichtsinn....

_________________
_____________________________

* Never touch a running system *
_____________________________

:dolmar: PS 420 SC ( 45)
Bosch AKE 400 B elektrisch (40)
Elektrolux 2115 1,6 PS (35)
HSC25 1,2 PS Top Handle (30)

Tischkreissäge ( Erbstück ) 450mm HM LWZ

Fiskars Spaltaxt X 27
Fiskars Spaltaxt X 25
Fiskars Spaltaxt X 11


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2013, 18:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:25
Beiträge: 477
Hallo,
es steht nichts in dem Arikel, das der 78-jährige was falsch gemacht hat. Es kann passieren das von einem Baum was abbricht, wenn man dann noch an der falschen Stelle steht, hilft der beste Schutzhelm nichts.
Das man mit 78 zu alt zum Bäume fällen ist, kann auch so pauschal nicht gesagt werden. Ich kenne einige weit über 70-jährige, die regelmäßig und sicher Bäume fällen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2013, 23:03 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Die Dinger heissen nicht umsonst Witwenmacher, das Alter ist dabei völlig egal.
Einzig das er nicht schnell genug weggegangen ist, könnte man da reininterpretieren.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2013, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 605
Wohnort: Allgäu
Ich denke auch, dass bei sowas das Alter eine nebensächliche Rolle spielt. Meinem Vater ist auch vor vielen Jahren (er war damals so um die 50) ein Ast erst auf den Kopf (zum Glück Helm getragen) und danach in den Rücken. Er war auch ein paar Woschen krankgeschrieben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2013, 22:18 
Vaddern wird dieses Jahr 80, ist Kettenraucher, fährt ne 1200er BMW und wenn er Lust drauf hat, dann fällt er auch einen Baum.
Das Alter ist da wirklich wenig ausschlaggebend......okay, Schnittschutz und Helm sind im fremd....das ist in dem Alter eben so ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2013, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Zitat:
Vaddern wird dieses Jahr 80, ist Kettenraucher, fährt ne 1200er BMW und wenn er Lust drauf hat, dann fällt er auch einen Baum.
Das Alter ist da wirklich wenig ausschlaggebend......okay, Schnittschutz und Helm sind im fremd....das ist in dem Alter eben so ;)
Habe meine Kindheit auch ohne Fahrradhelm, halbtägige Waldtouren ohne Handy etc, überlebt. Der Typ von der Rennleitung hatte nach dem Verkehrsunterricht glatt die Luft aus den Reifen meines BMX gelassen, weil es nicht verkehrssicher sei. Als Zweitklässler erklärte ich ihm dann den Tatbestand der Sachbeschädigung und er pumpte meinen Bock wieder halb auf - unter der Prämisse ich schiebe das BMX nach Hause. YES

Heute kann ich immer noch schmunzeln über den Typen :mrgreen:

Gruß,
Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2013, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
Zitat:
Die Dinger heissen nicht umsonst Witwenmacher, das Alter ist dabei völlig egal.
Einzig das er nicht schnell genug weggegangen ist, könnte man da reininterpretieren.
:klatsch:

denke auch das dies kein Prob mit dem Alter ist - wer von uns weiss ob er mal so alt wird ...

sollte uns dazu ermahnen:
hochschauen und wenn sich der Baum zu bewegen beginnt weit zurückzuweichen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. März 2013, 14:08
Beiträge: 16
Wohnort: Angeln
Moin, ich bin neu hier und möchte euch dazu etwas schreiben. er ist nicht erschlagen worden.die beiden haben den baum wie im lehrbuch umgehauen ( fallkerb,fällschnitt und sauber umgekeielt)alls der baum dann zu boden ging schaute er nach oben und lief dann rückwerts mit blick nach oben vom baum weck, dabei kam er zu fall, er fiell dabei leider auf eine baumwurzel was einen genickbruch zu folge hatte und war auf der stelle tot!
Mfg Peter Lustig :stihl:

_________________
WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 17:29 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
Moin, ich bin neu hier und möchte euch dazu etwas schreiben. er ist nicht erschlagen worden.die beiden haben den baum wie im lehrbuch umgehauen ( fallkerb,fällschnitt und sauber umgekeielt)alls der baum dann zu boden ging schaute er nach oben und lief dann rückwerts mit blick nach oben vom baum weck, dabei kam er zu fall, er fiell dabei leider auf eine baumwurzel was einen genickbruch zu folge hatte und war auf der stelle tot!
Mfg Peter Lustig :stihl:
Warst Du dabei oder ist das in Deiner Nachbarschaft/ im Bekanntenkreis passiert? :roll:

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. März 2013, 14:08
Beiträge: 16
Wohnort: Angeln
Moin, ist in der nachbarschaft pasirt, sein schwigersohn ist kurz vorher dazu gekommen, er solte beim aufarbeiten helfen, und er hat das erzähl, da vielle geschichten dazu hier kreisten.
Mfg Peter Lustig

_________________
WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Wenn du langsamer schreibst, wird vielleicht auch die Rechtschreibung besser.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 20:21 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
Zitat:
Wenn du langsamer schreibst, wird vielleicht auch die Rechtschreibung besser.
also entweder bist ein gefühlsloser arsch oder du hast infos die der gemeine nutzer hier nicht hat..tschuldigung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 20:24 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
Moin, ist in der nachbarschaft pasirt, sein schwigersohn ist kurz vorher dazu gekommen, er solte beim aufarbeiten helfen, und er hat das erzähl, da vielle geschichten dazu hier kreisten.
Mfg Peter Lustig
Moin!

Wenn sowas passiert gibt es dafür eigentlich auch keine passenden Worte. :? Wirklich tragisch, denn vorm Stolpern beim Rückwärtsgehen ist ja nun niemand sicher. Wenn sich dann dabei noch das Genick gebrochen wird, ist das natürlich besonders unglücklich. :schreck:

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2013, 20:28 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
Wenn du langsamer schreibst, wird vielleicht auch die Rechtschreibung besser.
Den Einwand finde ich jetzt allerdings auch wenig passend. :roll:

Es gibt durchaus Leute, die nichts für ihre Rechtschreibung können, und da er sich doch soweit sehr nett mitteilt (immerhin mit Begrüßung und "MfG" am Ende) wüsste ich nicht, warum man ihn so anmachen muss. :KK:

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de