Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 01:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fällheberschnitt
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2007, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Hat jemand zufällig ein Schema, bzw. eine Grafik aon einem Fällheberschnitt für mich?

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2007, 18:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Hi Marcus,

was ist ein Fällheberschnitt. Fällheber setzen wir bei uns bis 20cm BHD ein. Normaler Fällschnitt und den Fällheber in den Fällschnitt setzen. Dann die Bäume umhebeln.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2007, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Hallo,

mir wurde im Kurs gezigt, dass man im Schwachholz, also wie du schon sagst, bis BHD 20 einen sog. Fällheberschnitt anwenden kann.

Funktioniert ganz grob so:

Fallkerb ganz normal anlegen und dann von hinten gesehen den Baum auf hlbem Durchmesser bis kurz vor die Bruchleiste einsägen, dann den Fällheber reinstecken.
Als nächster und letzter Schnitt kommt dann ein schräger Schnitt von der anderen Seite wo man den Schniit in dem der Fällheber steckt unterschneidet, so dass der Baum nur noch an einem schmalen stück Holz "hängt" dann kann man ihn mit dem FH umhebeln.

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2007, 18:55 
Offline

Registriert: Sonntag 12. November 2006, 22:28
Beiträge: 53
Wohnort: Kirchenlamitz
Hallo Markus,

genau so wie Du es jetzt erklärt hast, habe ich es im Kurs auch gelernt.
Leider kapier ich das mit den Bildern nicht, wenn Du mir Deine E-Mail per PN zukommen lässt mail ich Dir eine Kopie.

_________________
Gruß Robert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 14:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 19:01
Beiträge: 316
Wohnort: Odenwald
Es handelt sich hier um den 2/3 Schnitt.
Du legst gan normal einen Fällkerb an. Schließlich führst du den Fällschnitt in 2 seperaten Schnitten aus. Den ersten führst du wie einen gewöhnlichen Fällschnitt aus, doch du musst darauf achten das du nur 2/3 des Baumdurchmessers von einer Seite her durchtrennst. In diesen Schnitt steckst du den Fällheber.
Dann schneidest du ca 1-2 cm unter der höhe des zuvor ausgeführten Fällschnittes das restliche 1/3 des Fällschnittes, sodass du mit diesem den anderen Schnitt unterschneidest jedoch nicht den Fällheber!

Mal dir mal einen Kreis. In diesen zeichnest du die Grundfläche des Fällkerbs. Dann zeichnest du die Bruchleiste ein.
Nun teilst du die restliche Fläche mit einer senkrechten von der Bruchleiste aus in 1/3 und ein 2/3.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 19:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Jo, so isses, du schneidest schräg von oben, um nicht in den Fällheber zu schneiden.
Wenn du den Fällschnitt komplett machst, kann es passieren, dass sich der Schnitt zusetzt (Rückhänger, Wind) und du den Fällheber nicht mehr einsetzen kannst.

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 23:07
Beiträge: 209
Wohnort: Bad Dürrheim
Ich glaube in den Präsentationen ist eine Grafik vom Fällheberschnitt drin

http://www.dolmar.de/dolmar_de/282.php

_________________
Gruß Edmou

Husqvarna t540 XP
Husqvarna 550 XP
Husqvarna 560 XP
Dolmar PS 7900
Stihl FS 400

Solo 633 zu verkaufen

Kramer 514 AS
Tajfun EGV45A
Lancman STI 17 C Spalter
Binderberger Wippsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2007, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
Hallo,

so wie Du es selbst, aber auch Storchi und Jörn, beschrieben haben, ist es zu machen. Da Du es ja selbst erklären kannst, verstehe ich nicht, für was Du noch ein Schema brauchst. Mir wurde im damaligen W1-Lehrgang erklärt, dass dies auch nur bei schwachen Bäumen (bis ca. 25 cm Durchmesser) zulässig sei und dann grundsätzlich bei leichten Rück- oder Seitenhängern zu machen sei. Daran halte ich mich.

Gruss
Roteiche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2007, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 19:20
Beiträge: 2297
Wohnort: Wolfenbüttel
Ich kram mal dieses alte Thema nochmal raus......

ist das so wie in diesen Video richtig???

http://www.myvideo.de/watch/1723800

_________________
Bild
NICHTS IST FÜR DIE EWIGKEIT, NICHTS BLEIBT WIE ES WAR.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2007, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 21:31
Beiträge: 235
Wohnort: Sauerlach
Ja
blos den Zweiten Fällschnitt habe ich anders gezeigt bekommen: Stell dich neben den Fällheber und setze den zweiten Fällschnitt so dass die Schienen Spitze in die Fällrichtung zeigt. is sau blöd erklären.

Gruß Simon

_________________
Schau ma moi na seng ma´s scho


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2007, 23:28 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2007, 18:14
Beiträge: 205
gugt hier Seite 24:
http://www.forst.bayern.de/imperia/md/c ... erkauf.pdf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2007, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 19:20
Beiträge: 2297
Wohnort: Wolfenbüttel
Zitat:
Super, so versteh auch ich das, und Marcus hat seine Grafik auch.....

_________________
Bild
NICHTS IST FÜR DIE EWIGKEIT, NICHTS BLEIBT WIE ES WAR.....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de