Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 11:45
Beiträge: 76
Mein Kurs hat 2 Tage gedauert. Freitag 14:00 - 20:00 Theorie / PSA
SAmstag 8:00-16:00 Praxis im Wald. Jeder musste mind. 1 Baum fällen, ausasten, ablängen.
Der Kurs war sehr informativ, lehrreich ( für mich ) und hat auch noch richtig Spass gemacht.
Kosten 130EUR in Niederbayern.
Unser ältester Teilnehmer war 78 Jahre und das ganze Gegenteil vom Jupp.

_________________
Gruss Skippi650 - Holzer mit ´nem Einachsschlepper Honda F600

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 08:39
Beiträge: 58
Wohnort: Sauerland
Zitat:
naja gelernt hab ich schon was .. :)

Ich mein hier oben (Westerwald) gibt es eben die Basaltköppe (Ureinwohner)

davon waren auch genug auf dem Kurs..

die machen ihr Holz seit 30-40 Jahren und dann stellt sich der Lebensmüde Förster da hin und sagt dem Jupp das er nen schein braucht.. :lol:

ok der Jupp hat dem Förster dann in aller RUHE Erläutert was der Förster ihn mal kann....

naja und das hat sich jetzt immer so hin und her gezogen bis der Jupp dann Motzig eingewilligt hat den Schein zu machen..

nun und dann war am Samstag der Oberförsterjägermeister und hat dem Jupp versucht die Schutzkleidung näher zu bringen (was der Jupp natürlich für Kappes hält)

und auch noch das ein oder andere Bei zu bringen.. wie mann evtl einfacher oder schneller oder sicherer sein Holz nach hause bekommt..

der Jupp was also Permanent am Kochen weil dieser Rotzlöffel der sein Sohn hätte sein können dem Jupp einen erzählen will.

(Ich saß daneben und hab mich köstlich Amüsiert)

Fazit.. auch der Jupp hat mitgemacht und seinen schein bekommen..

ob er allerdings jemals wieder einen Helm aufsezt beim Polterholz machen.. das ist Fraglich..

WESTERWÄLDER eben..

Original Aussage vom Jupp

watt Helm?? Jong Ich mache schon 40 Jahr mei Holz aber mir is noch nie einer von denne Stämm uff de Kopp Gesprunge!

Ich klopfe mir schon fünf Minuten die Schenkel :wink:

_________________
Gruß, Oelpumpe

Selbstwerber

Hanomag-R324SB Bj.1959
Stihl MS 261
Sachs Dolmar 105
Gränsfors Bruks Spalthammer made by "MB"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Der Kursleiter war auch etwas enttäuscht, dass sich nicht ein Baum aufgehängt hat. So konnten wir das leider nicht live üben.
Ich hab im Kurs nen Baum aufgehängt :pfeifen:

Nach Einsatz der verschiedenen Techniken hat der Kursleiter irgendwann entnervt uns alle weggeschickt, weil er jetzt etwas streng verbotenes tun müsste :mrgreen: :groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 21:16 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
ich hatte auch den 2. Baum aufgehängt ... aber nur weil der Förster mich beim Sägen des Fällkerbs irritiert hat und sagte ich sollte weiter links sägen, was ich auch machte - Ergebnisse von meiner geplannten Fallrichtung habe ich mich etwas weiter nach Links "bereden" lassen und da ist dann auch der Baum hängen geblieben - der Förster hat das gut gemacht so das auch wirklich jeder einen Baum aufgehangen hat ;)

Wir haben alle per Drehzapfen bzw. Rutschbahn runtergekriegt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 22:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Zitat:
ich hatte auch den 2. Baum aufgehängt ... aber nur weil der Förster mich beim Sägen des Fällkerbs irritiert hat und sagte ich sollte weiter links sägen, was ich auch machte - Ergebnisse von meiner geplannten Fallrichtung habe ich mich etwas weiter nach Links "bereden" lassen und da ist dann auch der Baum hängen geblieben - der Förster hat das gut gemacht so das auch wirklich jeder einen Baum aufgehangen hat ;)

Wir haben alle per Drehzapfen bzw. Rutschbahn runtergekriegt.

Was verstehst du unter Ruschbahn?

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 23:07 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Der aufgehängte Baum wird unterhalb von Richtung Fällschnitt schräg nach oben in Richtung Fallkerb durchgesägt - aber so das man unterhalb von der Fallkerbleiste rauskommt.
Beim durchtrennen "rutscht" der Baum über den Stumpf dann ich Richtung Fällschnitt - also entgegengesetzt der Fallrichtung, der Schnitt ist selbstverständlich seitlich anzuwenden.

Bild

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll man das nur machen wenn der Baum schon ziemlich weit horizontal steht und der Fällschnitt nicht zu tief angesetzt ist. Mit unter reicht das rutschen um den baum zu fall zubringen - im Lehrgang hat er es mit einer Fichte vorgemacht, und das klappte Prima.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de