Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 14:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 12:34
Beiträge: 209
Wohnort: Oberroßbach
Mojn..

Ich hab Vorgestern den Selbstwerberschein gemacht..

8:00 beim Sägenfuzzi im Laden nen Kaffe geholt und auf die Oberjägerförstermeister gewartet

Joh erstmal Schutzklamotten und was draufstehn muss und wie alt die helme sein dürfen

dann was futtern

dann eine sägekette feilen

es wurden die Mobbeds vom Oberjägerförstermeister durchgeguckt und festgestellt das miene Neu waren und die stihl von nem Kumpel noch keine Kettenbremse hatte

dann in den Wald.. einmal eine Scheibe vom baum schnibbeln..

einmal midde säge horizontal und einmal vertikal durch den Baum pieksen und dann wurde noch bissel mit dem Spalthammer gespielt und gezeigt was man noch so sinnfolles mitnehmen könnte..

plastikkeil, kleines Sappie und nen stammdreher..

joh dann gabs den schein und um 14:00 war ich wieder zuhause..

wenn ich jetzt den erweiterungskurs machen will um bäume zu fällen.. muss ich dann 2 Tage hin oder nurnoch einen??

_________________
Bild 135
Bild 545
Bild CA113
Bild HS61

meine Bilder..
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=65468


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 01:31
Beiträge: 335
Wohnort: Brandenburg
Zitat:
Mojn..

Ich hab Vorgestern den Selbstwerberschein gemacht..

8:00 beim Sägenfuzzi im Laden nen Kaffe geholt und auf die Oberjägerförstermeister gewartet

Joh erstmal Schutzklamotten und was draufstehn muss und wie alt die helme sein dürfen

dann was futtern

dann eine sägekette feilen

es wurden die Mobbeds vom Oberjägerförstermeister durchgeguckt und festgestellt das miene Neu waren und die stihl von nem Kumpel noch keine Kettenbremse hatte

dann in den Wald.. einmal eine Scheibe vom baum schnibbeln..

einmal midde säge horizontal und einmal vertikal durch den Baum pieksen und dann wurde noch bissel mit dem Spalthammer gespielt und gezeigt was man noch so sinnfolles mitnehmen könnte..

plastikkeil, kleines Sappie und nen stammdreher..

joh dann gabs den schein und um 14:00 war ich wieder zuhause..

wenn ich jetzt den erweiterungskurs machen will um bäume zu fällen.. muss ich dann 2 Tage hin oder nurnoch einen??

Ohne Dich jetzt Persönlich angreifen zu wollen, aber wenn ich sowas lese weiß ich warum man so oft angerufen wird wenn die Kacke schon am Dampfen ist und retten soll was noch zu retten ist. Leute die nen Baum auf ner 8m Leiter kappen wollen und die Krone in nem anderen aufhängen wo natürlich nen Wohnwagen drunter steht usw. Ich mein mal Ihr bezahlt doch Geld dafür das ihr was lernt oder!? Das hört sich mitlerweile alles so mitm halben Ars** an oder täusche ich mich?

Grüße Tobi

_________________
Mach sofort das Moppäd aus, du fräche Schnoddä! Das is verbotn! So ne Knadderei is verbotn!

MS 170D Carving, 026 Carving, 020T, 026, 044, 661CM, HS80, Fuxtec Buschmopped

!!! Facebook: Treeclimb Brandenburg !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 15:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 12:34
Beiträge: 209
Wohnort: Oberroßbach
ja was soll ich sagen..

ich hab bisher auf meinem Privatgelände die Bäume gefällt die eben weg mussten und einmal im Jahr gab es Holz von der Gemeinde

ab Diesem Jahr lassen sie aber defi. keinen mehr ohne diesen selbstwerberschein in den Wald also hab ich ihn eben am Samstag gemacht..

was ist jetzt so schlimm??

ich mein was sollte ich anders machen? :KK:

_________________
Bild 135
Bild 545
Bild CA113
Bild HS61

meine Bilder..
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=65468


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 01:31
Beiträge: 335
Wohnort: Brandenburg
Ich hatte ja gesagt fühl dich nicht angegriffen daher weder sollste was machen noch is daran was schlimm :GG:

Das war blos mal so im Allgemeinen gesprochen, das es mir halt so vorkommt das jetzt auf Teufel komm raus alle ihren Schein kriegen und sich in den Wald stürzen können. Kam vielleicht jetzt schlecht rüber aber ich hab das so gelesen als ob körperliche Anwesenheit bei dem Kurs das wichtigste war ;)

Grüße Tobi

_________________
Mach sofort das Moppäd aus, du fräche Schnoddä! Das is verbotn! So ne Knadderei is verbotn!

MS 170D Carving, 026 Carving, 020T, 026, 044, 661CM, HS80, Fuxtec Buschmopped

!!! Facebook: Treeclimb Brandenburg !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 15:33 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Also mein Forst Ingenieur hat uns klipp und klar am Kursbeginn gesagt, das er kein Problem damit hat jemanden den Schein zu verwehren, wenn er sieht das der Kursteilnehmer ungeeignet ist eine Kettensäge sicher zu führen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 15:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 12:34
Beiträge: 209
Wohnort: Oberroßbach
naja gelernt hab ich schon was .. :)

Ich mein hier oben (Westerwald) gibt es eben die Basaltköppe (Ureinwohner)

davon waren auch genug auf dem Kurs..

die machen ihr Holz seit 30-40 Jahren und dann stellt sich der Lebensmüde Förster da hin und sagt dem Jupp das er nen schein braucht.. :lol:

ok der Jupp hat dem Förster dann in aller RUHE Erläutert was der Förster ihn mal kann....

naja und das hat sich jetzt immer so hin und her gezogen bis der Jupp dann Motzig eingewilligt hat den Schein zu machen..

nun und dann war am Samstag der Oberförsterjägermeister und hat dem Jupp versucht die Schutzkleidung näher zu bringen (was der Jupp natürlich für Kappes hält)

und auch noch das ein oder andere Bei zu bringen.. wie mann evtl einfacher oder schneller oder sicherer sein Holz nach hause bekommt..

der Jupp was also Permanent am Kochen weil dieser Rotzlöffel der sein Sohn hätte sein können dem Jupp einen erzählen will.

(Ich saß daneben und hab mich köstlich Amüsiert)

Fazit.. auch der Jupp hat mitgemacht und seinen schein bekommen..

ob er allerdings jemals wieder einen Helm aufsezt beim Polterholz machen.. das ist Fraglich..

WESTERWÄLDER eben..

Original Aussage vom Jupp

watt Helm?? Jong Ich mache schon 40 Jahr mei Holz aber mir is noch nie einer von denne Stämm uff de Kopp Gesprunge!

_________________
Bild 135
Bild 545
Bild CA113
Bild HS61

meine Bilder..
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=65468


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 01:31
Beiträge: 335
Wohnort: Brandenburg
:groehl: köstlich, ich kanns mir bildlich vorstellen :groehl: aber wie gesagt hoffe du weist was ich meinte ;)

Grüße Tobi

_________________
Mach sofort das Moppäd aus, du fräche Schnoddä! Das is verbotn! So ne Knadderei is verbotn!

MS 170D Carving, 026 Carving, 020T, 026, 044, 661CM, HS80, Fuxtec Buschmopped

!!! Facebook: Treeclimb Brandenburg !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 15:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 12:34
Beiträge: 209
Wohnort: Oberroßbach
Klar.. versteh dich schon..

Ich denke nur das der Forstwirt der den Kurs abgehalten hat auch mit ein wenig Fingerspitzengefühl vorgehen musste weil hier eben viele Dickköpfige ältere sind die diesen Schein jetzt auf einmal brauchen..

nun das die sich mit teilweise 70 Jahren nix mehr sagen lassen ist auch klar :lol:

_________________
Bild 135
Bild 545
Bild CA113
Bild HS61

meine Bilder..
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=65468


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 11:30
Beiträge: 463
Wohnort: Haselünne
Zitat:
Also mein Forst Ingenieur hat uns klipp und klar am Kursbeginn gesagt, das er kein Problem damit hat jemanden den Schein zu verwehren, wenn er sieht das der Kursteilnehmer ungeeignet ist eine Kettensäge sicher zu führen.
War bei uns auch so. Er hat gesagt, wenn es sein muss wird alles zehn mal durchgekaut, aber es geht im keiner mit dem Schein aus dem Kurs, ohne das er das auch verantworten kann.
Ging auch über zwei Tage. Freitag von 15-20 Uhr, Theorie, Ketten schärfen, Materialbegutachtung. Zweiter Tag 8-16 Uhr, Rest Theorie, 3-4 Fällungen verschiedener Holzarten pro Teilnehmer mit anschließender kleiner schriftlicher Prüfung. Alle waren sehr zufrieden und es fühlten sich alle gut geschult. Für den Hobbyholzer war das Ideal.

_________________
Gruß aus dem Norden
Henning

:stihl: MS 211
:makita: UC 3020 A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 15:51 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Nie ohne Helm in den Bestand :heulen:

Solche Einstellungen sind mitunter der Grund warum das ganze immer mehr (zurecht) von aussen reguliert wird, und die Anforderungen immer höher werden. Wenn jeder seinen Schutzausrüstung tragen , die Grundverhaltensregeln beim Fällen korrekt anwenden und vor allem sich nicht selbst überschätzen würde, gebe es einige Forsttote pro Jahr weniger.

Ich tippe in ein paar Jahren gibt es den Schein nur noch nach einer Prüfung der Lehrgangsteilnehmer ... und wenn ich hier lese wie bei manchen die Kurse aussehen, kann ich das sogar gutheissen ... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 15:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 12:34
Beiträge: 209
Wohnort: Oberroßbach
Och Hörnchen..

bleib Ruhig.. wenn der Jupp sein Holz dieses Jahr bekommt bekomme ich meins auch.. (Oberroßbach hat nur 341 Einwohner)

ich guck das ich nen Polter neben dem Jupp bekomme..

und wenn er den Helm nicht aufsetzt dann säg ich ihm sein Holz.. :)

wie gesagt es geht hier aber nicht ums Fällen!

es geht nur um Holz das an den wegesrand gerückt und zu einzelnen Poltern an die Dorfbewohner abgegeben wird.

wenne s um den fällschein geht kann ich das sogar verstehn.. da kann nu wirklich viel schief gehn..
da find ich 2 Tage sogar eher knapp bemessen..

_________________
Bild 135
Bild 545
Bild CA113
Bild HS61

meine Bilder..
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=65468


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 16:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Das mit dem Fingerspitzengefühl bei manchen Kursteilnehmern kenne ich ;) Da brauchts manchmal viel Einfühlvermögen um jeden das näher zu bringen was wichtig ist.
Aber bisher hats immer geklappt. :klatsch: :klatsch:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 18:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin,

die Einstellung mancher Leute kann ich nicht verstehen.

Der Förster will einen Schein sehen, sonst gibts kein Holz. Also muss man den Schein machen, auch wenn man schon seit xunddrölfzig Jahren Holz sägt. Die Kursteilnahme kostet Bares. Und dann stehen Kursteilnehmer da herum und maulen? Der Ausbilder kann nichts dafür, weiß aber mit Sicherheit das Eine oder Andere, was für jeden Kursteilnehmer neu ist.

Wenn ich schon mal Bares dafür zücken muss, ein Stück bedrucktes Papier in die Finger zu kriegen, dann nutze ich auch die Zeit und die Möglichkeit, um was mitzunehmen und was zu lernen, das ich vielleicht doch mal irgendwann gebrauchen kann. Notfalls frage ich dem Ausbilder ein Loch in den Bauch oder verlange von ihm zusätzliche praktische Übung, aber irgendwas muss der Tag bringen.

Die andere Einstellung ist für mich nur: doof geboren und nix dazu gelernt, aber immer das Maul auf, wie schlecht die Welt zu einem ist!

Sorry, das musste in dieser Klarheit jetzt mal raus.

Grüße,

Eichsi :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 21:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Zitat:
Wenn ich schon mal Bares dafür zücken muss, ein Stück bedrucktes Papier in die Finger zu kriegen, dann nutze ich auch die Zeit und die Möglichkeit, um was mitzunehmen und was zu lernen, das ich vielleicht doch mal irgendwann gebrauchen kann. Notfalls frage ich dem Ausbilder ein Loch in den Bauch oder verlange von ihm zusätzliche praktische Übung, aber irgendwas muss der Tag bringen.

Mit solchen Leuten macht ein Kurs am meisten Spaß, da wird man gefordert und muß nicht nur den Lehrplan abarbeiten :klatsch: :klatsch:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 21:50 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2368
Wohnort: OWL
Zitat:
Moin,

die Einstellung mancher Leute kann ich nicht verstehen.

Der Förster will einen Schein sehen, sonst gibts kein Holz. Also muss man den Schein machen, auch wenn man schon seit xunddrölfzig Jahren Holz sägt. Die Kursteilnahme kostet Bares. Und dann stehen Kursteilnehmer da herum und maulen? Der Ausbilder kann nichts dafür, weiß aber mit Sicherheit das Eine oder Andere, was für jeden Kursteilnehmer neu ist.

Wenn ich schon mal Bares dafür zücken muss, ein Stück bedrucktes Papier in die Finger zu kriegen, dann nutze ich auch die Zeit und die Möglichkeit, um was mitzunehmen und was zu lernen, das ich vielleicht doch mal irgendwann gebrauchen kann. Notfalls frage ich dem Ausbilder ein Loch in den Bauch oder verlange von ihm zusätzliche praktische Übung, aber irgendwas muss der Tag bringen.

Die andere Einstellung ist für mich nur: doof geboren und nix dazu gelernt, aber immer das Maul auf, wie schlecht die Welt zu einem ist!

Sorry, das musste in dieser Klarheit jetzt mal raus.

Grüße,

Eichsi :)
:klatsch: :super:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 22:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 12:34
Beiträge: 209
Wohnort: Oberroßbach
ganz Erlich.. so sehe ich das auch!

aber ich were mich hüten den Basaltköppen das zu sagen..

ich möcht noch länger hier Wohnen..

die sind hier unbelehrbar..

Ich hab KFZ Mechaniker gelernt und als er im Winter bei -20 Grad bei mir war weil sein Trecker nicht wollte da hab ich ihm gesagt das der Dieselfilter eingefrohren ist (Kondenzwasser)

aber das Stimmte natürlich nicht..

erst als der Jupp dann Alle Glühkerzen gewechselt und 2 Neue Batterien gekauft hatte und dann noch mit Startpilot den Halben Motor gekillt hatte da hat er dann den LAMA aussem Nachbarort aufgesucht der ihm dann mal den Filter Getauscht hat..

ich frag mich da echt warum ich ihm gesagt hab was der Karre fehlt.

evtl bekomm ich ja dann seinen Güldner :lol:

und ganz erlich.. wenn der Jupp meint er muss sich Arme und Beine absägen und den Kopp auchnoch.. dann soll er..

_________________
Bild 135
Bild 545
Bild CA113
Bild HS61

meine Bilder..
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=65468


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 00:01 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ist ja das beste Beispiel für die Sinnhaftigkeit eines Motorsägenscheines.
Alt, unbelehrbar, hat Holz schon gemacht, als es noch kein Feuer gab. Schneller sägen bei Vorhängern, Halteband was ist das?
Helm, braucht man nicht, schliesslich liegt der Polter am Weg (gibt ja keinen Kickback).
So Sachen hab ich von jedem gehört, der MS-Kurse anbietet.
So ein Typ hatte mein Onkel auch im Sägewerk, der war 20 Jahre Holzfäller in Jugoslawien, 3 Tage in Wald mit 2 Leib Brot und Holz fällen. Der wusste alles besser, aber richtig gut gemacht hat er nichts, dem war's auch egal, ob die Kette über den Betonboden schruppt beim Sägen. Wollte dann dem örtlichen Forstwirt erzählen, wie er die riesige Pappel am Bach fällen muss, ist mit Seilen usw. gekommen, dabei hatte der einen Knickschlepper dabei um den Baum an die Winde anzuhängen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 00:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 12:34
Beiträge: 209
Wohnort: Oberroßbach
es gibt sie überall..

aber was soll man dagegen tun??

ich denke inzwischen so..

die hier bei uns im Ort die so sind sind ende 60 - mitte 70

dauert also nemmer lange ;)

ich weiß das diese Aussage Pietätlos und was weiß ich ist.. aber es ist so.

du wirst diese Leute nicht ändern.

_________________
Bild 135
Bild 545
Bild CA113
Bild HS61

meine Bilder..
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=65468


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 10:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 13:28
Beiträge: 81
Wenn ich das so höre: da bin ich ja mit meinem Kurs sehr zufrieden, den im Januar gemacht habe. Ca. 20 Teilnehmer.

Freitag Theorie (18 - ca. 22 Uhr). Dabei eine Präsentation durchgearbeitet, wo auf jeder Seite eine Stihlsäge plakativ ins Bild gehalten wurde. :)
Sicherheitseinrichtungen an der Säge, Fällschnitte in der Theorie, Sicherheitskleidung, etc.
Das ganze aufgelockert mit einigen (teilweise auch unschönen/schockierenden) Videos und Anekdoten aus der Praxis (Kursleiter ist Forstwirt)

Zweiter Tag Samstag 8 Uhr: Ab in die Werkstatt. Jetzt sind 3 Kursleiter dabei, Trupp wird entsprechend in 3 Gruppen aufgeteilt. Jeder, wirklich jeder, zerlegt seine Säge, macht den Luftfilter sauber, etc. Ketten werden gefeilt, die Tiefenbegrenzerlehre macht die Runde.
Nachdem jeder seine Säge wieder unfallfrei zusammen bekommen hat, gibt's Frühstück.

Danach geht es mit dem ganzen Trupp in den Wald. Der Bauer hält ne Ansprache, wie er sein Holz aufgearbeitet wünscht jeder bekommt einen 50cm langen Stock in die Hand gedrückt, damit die Stücke hinterher auch 50 cm lang sind.... :hihi:
Trupp wieder auf 3 Gruppen aufgeteilt, jeder Kursleiter geht mit seinem Trupp in einen Waldabschnitt.
Der Kursleiter fällt einen Baum inkl. entsprechende Erklärungen. Dann werden 2er-Grüppchen gebildet und Bäume gefällt. Immer einen fällen und aufarbeiten. Kursleiter geht von Gruppe zu Gruppe. Gibt Tipps und Hinweise und ggf. Hilfestellungen.
Der Fällheber macht die Runde, jeder kann ihm mal ausprobieren.

Zum Schluss darf ich noch einen stark hängenden Baum mit Halteband unter Beobachtung der ganzen Gruppe fällen. Leider waren nicht so viele Hänger in dem Wald. Der Kursleiter war auch etwas enttäuscht, dass sich nicht ein Baum aufgehängt hat. So konnten wir das leider nicht live üben.
Insgesamt hab ich 4 Bäume gefällt, andere nur 3 Bäume, je nachdem wie schnell sie waren.

Gegen 14 Uhr Gruppenfoto, Papierkrams, Kurs beendet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenkurs gemacht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Februar 2013, 11:06 
Offline
† verstorben 2018

Registriert: Dienstag 6. September 2011, 10:40
Beiträge: 801
Wohnort: 56477 Nister-Möhrendorf
Wenn Jupp jetzt Kurt hieße würde ich meinen, Du redest von meinem Nachbarn............

_________________
Egal ob die Pfoten klein sind oder groß,
sie hinterlassen tiefe Eindrücke in unserem Leben.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de