Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unterschiede D und Ö
BeitragVerfasst: Dienstag 5. März 2013, 22:15 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:16
Beiträge: 64
Wohnort: Kärnten / Österreich
Ich lese immer von motorsägen führerschein für liegendes und stehendes holz.
Schein fürs holz holen
Sträucher in nrw nur bis xx.2 schneiden

Irgendwie gibts das bei uns in ö alles nicht oder bin ich nur so uninformiert?

Weis da jemand bescheid obs in Ö überhaupt einen motorsägen führerschein gibt?

Nicht das ich böse darüber wäre das wir so unreglementiert einfach umschneiden was grad da ist YES

_________________
Am Berg in Betrieb:
Dolmar 7910
Solo 651
Husky 435
Stihl 024 AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschiede D und Ö
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
Meines wissens ist in Österreich das ganze "NOCH" auf freiwiliger basis einen Motorsägenkurs zu besuchen.
Den Motorsägenführerschein gibt es in dieser Form nicht in Ö.
Wird aber schon von mehreren Amtsstellen gefordert, da die Unfallstatistik bei Forstunfällen einfach nicht sinken will..........

Bei uns ist nicht mal eine Schutzbegleidung vorgeschrieben. Das liegt im eigenen ermessen, ob man eine benuzt oder nicht.
(Rein Theoretisch kann man bei uns mit Schlapfa (sandalen) und der badehose in den Wald gehen, und dort alles umhauen und aufarbeiten, was einem in die Quere kommt. Vorausgesezt, der Wald ist in eigenen Besitz.)

In Österreich gibt´s auch nur wenige "Brennholzer" im gegensatz zu Deutschland.

Früher oder später wird man sich sicher das system unseres großen Nachbarn (D) genauer ansehen, und ev. teile davon übernehmen.

_________________
lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
:Husky: 351/38;45
:Husky: 550XPG auto tune/45 NEU 12.2014
:Husky: 372XP Xtorq/50;60
:Husky: 576XP Xtorq/45;60
:Husky: 576XPG auto tune/70
:stihl: MS 171/30
:stihl: MS 260/40
Oldies: Husky L 65/50


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschiede D und Ö
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 08:05 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 15:36
Beiträge: 123
Wohnort: Tirol
Deswegen ist es auch relativ schwer bei uns überhaupt einen Kurs zu finden (der dann nicht wegen Teilnehmermangel ausfällt).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschiede D und Ö
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo

soweit mir bekannt ist, wie andere schon geschrieben haben, alles auf freiwilliger Basis.

Das mit der Badehose usw. stimmt glaub ich auch, wenn auch kein vernünftiger Mensch das so machen würde.

Kurse gibts auch in Österreich, hier zum Reinlesen: http://bfw.ac.at/050/pdf/Kursprogramm%202013.pdf

Ich sag mal, wer 20 Jahre oder länger mit Motorsäge und Winde im Wald arbeitet, wird es nicht so dringend brauchen, wie jemand der gerade seine erste Säge gekauft hat. Aber auch alte Hasen können immer noch was dazulernen. Ich hab selbst auch keinen Kurs gemacht, aber früher oder später möcht ich auch was in der FAST (Forstliche Ausbildungsstätte) machen.

Die (Grund)Kurse dauern da schon 5 Tage. Ist also sicher nicht mit einem OBI Kurs aus Deutschland vergleichbar. ;)
Vielleicht versuch ich bei der SV der Bauern da was rauszuleiern, die Kurse der FAST kosten auch dementsprechend.

Die vorgeschriebenen deutschen Kurse hängen ja auch mit der Zahl der Selbstwerber zusammen.

Bin aber auch der Meinung, man muss nicht alles gesetzlich regulieren. Mal abgesehen davon, dass so ein Kurs sowieso nur der Beginn eines Weges ist und nicht das Ende.
Man sollte sich meiner Meinung auch auch laufend selbst weiterbilden. Dazu gehört auch sich über Neuerungen auf dem Laufenden zu halten. Beispiel Zapfenschnitt bei der Sturmholzaufarbeitung usw. Den gibts z.B. noch nicht so lange, sollte aber unbedingt beherrscht werden.
Nachdem das Wetter wohl eher extremer werden wird, anstatt milder ist auch in Zukunft mit solchen Sturmereignissen zu rechnen. Da sollte man schon vorher wissen was man dann zu tun hat.
Richtig spaßig wirds dann bei Hochwasser, Verklausungen. Da liegen nicht nur die Bäume kreuz und quer, sondern dazwischen auch noch Dreck Steine usw. auch wenn heute schon viel mit schwerem Gerät, Bagger usw gemacht wird (wenn man denn überhaupt hin kommt mit schwerem Gerät)

Grüße


Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschiede D und Ö
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 20:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
In Österreich ist das gar nicht einfach Kurse für private zu finden.
Ich hab auch länger gesucht und bin dann in der Steiermark fündig geworden. Ich hab dann einen 80h Kurs besucht, bei dem eine Prüfung abgelegt wird. Ich werde noch öfters in die Steiermark zum Kursbesuch fahren.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschiede D und Ö
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Na ja, ist natürlich nicht so dicht das Netz an Kursangeboten. Gerade weil nicht fast jeder Baumarkt das anbietet.

In der Kursübersicht (siehe link oben) gibts ja auch die Brennholzer-Kurse usw.
Aber wenn, dann gleich den Kurs, der über 5 Tage geht.
Private sollten da eigentlich zugelassen sein, auch wenns immer wieder Sonderkurse für Feuerwehr usw. gibt.

Gruß

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschiede D und Ö
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. März 2013, 20:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Gut, ich hab vor drei Jahren gesucht und bis auf die FAST Pichl nichts gefunden, ich bin dort geblieben. Kann sein das die jetzt nach gezogen haben. Das Programm der Ossiach und der Ort sind aber auch super, mal schauen ob mir was an Weg spare und was in Ort mache.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschiede D und Ö
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2013, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 413
Wohnort: Oberösterreich
Also die FAST Ort kann ich auch nur empfehlen!
Hab in meiner Schulzeit einen 2- und einen 5-tägigen Kurs dort absolviert und das war
wirklich Spitze!

_________________
MfG Wolfgang


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschiede D und Ö
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2013, 13:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 16:25
Beiträge: 2137
Wohnort: Burgenland / Österreich Jahrgang `54
Zitat:

Bei uns ist nicht mal eine Schutzbegleidung vorgeschrieben. Das liegt im eigenen ermessen, ob man eine benuzt oder nicht.
(Rein Theoretisch kann man bei uns mit Schlapfa (sandalen) und der badehose in den Wald gehen, und dort alles umhauen und aufarbeiten, was einem in die Quere kommt. Vorausgesezt, der Wald ist in eigenen Besitz.)
Da darfst aber auch noch mit alten Geräten, welche schon 30 Jahre alt sind und noch einwandfrei funktionieren, ohne Kettenbremse schneiden.... ;) :schreck: :DH:

_________________
Gestern war ich schlau und wollte die Welt verändern.
Heute bin ich weise und verändere mich selbst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschiede D und Ö
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2013, 14:07 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 20:42
Beiträge: 436
Wohnort: Gleichen bei Göttingen
Vorab: Sicherheit geht vor, aber mal im Ernst. Solange man das nicht gewerblich macht und in Privatwald - da geht es doch keinen was an ob ich mit ner Conta ohne Bremse mit Schlappen und Badebuchs Säge. Die ganzen Regulierungen gelten für den gewerblichen Einsatz.

Zum Sägen in öffentlich Wäldern wird oft der Nachweis eines Kurses gefordert.

_________________
...hat auch Sägen und Maschinen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschiede D und Ö
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2013, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. September 2011, 20:12
Beiträge: 446
Wohnort: Bezirk Wels Land
Hallo
ich hab über die Schule mit der ganzen Klasse einen 5 tägigen Forsttechnikkurs in der FAST Ort gemacht. War echt super.
1 Tag Theorie, Schutzkleidung, Übungsschnitte, Traktor und Baumsteigen
1 Tag Starkholz
1 Tag Schwachholz und Logline
und dann 2 Tage Vorführungen



Bei uns in der Schule kenn ich auch noch Landwirte die mit Contra, 050, 041 usw. sägen
Mein Nachbar sägt mit seinen Dollis in der kurzen Hose und Hemd und evtl. Stahlkappenschuhe OHNE Schnittschutz.
Da michts mir immer riesen spaß wenn ich in voller Montur und mit mit ner anständigen Säge an ihm vorbeigehe.
MfG Georg

_________________
:stihl: 08S, MS 201, MS 260, MS 261 CM, MS 362CM-VW, MS 462 C-MVW, MSE 210, MSA 200, MSA 220
:Husky: 395 XP


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de