Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2013, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Gewaltig ist des Forstwirts Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...

Tipps und Tricks bei der motormanuellen Holzernte



Freunde der Motorsäge, in Anlehung an den Thread "Schnitt- und Fälltechniken in der Holzernte", möchte ich hier einen Themenblock eröffnen, bei dem es darum geht, Anderen Kniffe und Tricks zu zeigen, welche die Arbeit mit der Motorsäge erleichtern. Meistens sind es nur Kleinigkeiten auf die man selbst nicht kommt, aber eine unheimliche Arbeitserleichterung darstellen können.

Jeder Tipp ist Willkommen, ebenso eine intensive Diskussion!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2013, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Bruchleiste parallel Ausformen

Oftmals, besonders bei stärkeren Bäumen oder beim 2/3 - Schnitt, passiert es, dass die Bruchleiste nicht sauber ausgeformt wird. Ursache dafür ist meist das Orientieren an "falschen" Winkeln am Stock selbst.

Der Meter als "wichtigstes" Werkzeug bei der Fällung kann hierbei eine Hilfe sein.

Diesen wie auf dem Bild in die Fallkerbsehne legen. So hat man eine klare Orientierung. Ist die Führungsschiene und der Meterstab parallel, so kann man davon ausgehen, dass auch die Bruchleiste auf ihrer Länge parallel ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2013, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Gute Idee mit dem Thread :DH:
...aber genau bei deinem ersten Thema, find ich das Fällen mit der Servicemarkierungen :super:

http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... markierung

Fälle eigentlich fast nur noch nach diesem Prinzip ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2013, 20:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Gute Idee mit dem Thread :DH:
...aber genau bei deinem ersten Thema, find ich das Fällen mit der Servicemarkierungen :super:

http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... markierung

Fälle eigentlich fast nur noch nach diesem Prinzip ;)
Stimmt schon, der Meter geht aber auch wenn man nicht beischneidet.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2013, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Nachteilig an den Markierungen auf der Schiene ist, das sie sich bei der Arbeit abnutzen.
Ich nutze statt des Zollstocks einen relativ graden Ast den ich in die Kerbe stecke.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2013, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 12:17
Beiträge: 1009
Wohnort: 66503 Dellfeld
Hab hier viel gutes vom DIEMELSTÄTTER KASTENSCHNITT gelesen.
Wird der von den Profis auch angewendet :?:
Oder ist das zu Zeitintensiv, bei der Akkordernte. :(

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. Albert Einstein.

Wer glaubt zu sein, hat aufgehört zu werden !

Leben und Leben lassen !

Stihl 056, 045 BW, 026C, 018C
Dolmar PS 33
Tanaka 3401, 3301


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2013, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8200
Wohnort: Bonn
Zitat:
...aber genau bei deinem ersten Thema, find ich das Fällen mit der Servicemarkierungen :super:
Ich auch und seit dem habe ich sehr saubere Bruchleisten. Hier z.B.:

Bild
Zitat:
Nachteilig an den Markierungen auf der Schiene ist, das sie sich bei der Arbeit abnutzen.
Einen Tag überleben sie mindestens und dann zeichnet man sie halt nach. Dazu kann man sich ja leicht etwas basteln. Auch ein Nachzeichnen im Wald ist schnell gemacht.

z.B.:
Bild

Gerade wenn man von beiden Seiten sägt, erreicht man durch das permanente Einhalten des rechten Winkels ein gutes Ergebnis.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2013, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Hmmm, hatte neulich auch so eine Fällung und der Anriss seitlich am Stamm reichte mir zur Orientierung völlig aus. Das Ausarbeiten der Bruchleiste erfolgte dann ballig zur Mitte des Stammes langsam abtragend. Da ich keine Lohnfällung machte, konnte ich auch nochmal entspannt durch den Sägespalt gucken..

Gruß,
Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2013, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
@maggi_tm: Viele Tipps die ich hier präsentiere, werden auch weniger vom geübten Säger angewandt, sondern ist für diejenigen Gedachte, welche sich an die Übungsschwelle heranarbeiten. Es sind auch viele Dinge dabei, die so im Laufe der Lehrgänge von den Teilnehmern als Hilfe angesehen wurden und ihre Arbeit genauer gemacht haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. März 2013, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo

gute Idee mit dem Meterstab. Gefällt mir besser als die Markierungen am Schwert, die ich persönlich nicht mag (nicht nur weil es sich wieder runterreibt)

Der Meter ist meist sowieso dabei.

Da gibts doch auch den anderen Tipp mit dem Meter. Gleich lange Schenkel und die Enden in den Fällkerb einlegen, zum Peilen nach der genauen Fällrichtung.

Da gibts auch ein Video davon. Hier bei Min. 5:00. http://www.youtube.com/watch?v=tUY0gK2E6nI


Gruß


I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2013, 11:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:56
Beiträge: 239
Wohnort: Seeham
Genau, die Fällrichtung mit dem Meterstab kontrollieren ist bei mir jetzt wieder "in"
hab nämlich festgestellt das die Richtung manchmal nicht gestimmt hat wenn ich mit den Armen überprüft habe, Grund dafür ist ganz einfach: unteschiedlich lange Arme! :echt:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. März 2013, 15:45 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Hab's gestern mal ausprobiert, mit einem geraden Ast, hat gut funktioniert, war der schönste Stock von allen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2013, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. April 2009, 20:39
Beiträge: 822
Wohnort: Murgtal
Also beim letzten Sägekurs hat der Lehrgangsleiter den Kastenschnitt gezeigt . Er ist zur bestimmung der Fällrichtung gut zu gebrauchen . Wenn mann dann noch als Zusatz die Markierung auf der Schiene hat oder eben einen Masstab in den Fallkerblegt , ist das natürlich besser um eine gerade Bruchleiste zu bekommen . Schon der rechtwinklige Kasten ist aber als Orientierung gut zu gebrauchen .

_________________
:danke:
:stihl:
:SoloRex:
:Husky:
:makita:
für meine Bilder gilt das ©


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2013, 02:24 
Warum lässt du die Markiereungen nich einfach Lasern ???

Das hab ich beim Nachbarn gesehen, es gibt Firmen die machen Lasergravuren, dort hat er das machen lassen. Er sagt hällt ewig :klatsch:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2013, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Sehr guter 'Thread' :)

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2013, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
Ja gute Idee, mit dem Meterstab. :klatsch:

Matze

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
N`Abend zusammen,

gerne dürfen auch andere ihre kleinen Tipps uns Kniffe präsentieren.

Viele Neulinge haben oft das Problem, dass sich Dach- und Sohlenschnitt nicht treffen. Hier kann man sich mit Hilfe von 2 Stöcken eine gute Orientierungslinie basteln. Die meisten werden den Trick schon kennen, aber dennoch das ganze hier bebildert:

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 20:15 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ich hab weniger das Problem, wenn der BHD die Schwertlänge nicht überschreitet, aber beim Sägen von zwei Seiten fällt mir das schwerer.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Moin,

versuche bei solch einer Situation mit dem Dachschnitt anzufangen. Dann kannst du hier die Säge direkt in den Schnitt einführen und das Dach auf der anderen Seite nach unten Sägen.


Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. März 2013, 20:33 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Die Stöckchen sind übrigens keine Schande, die sind sogar in der Fowi-Prüfung erlaubt! Wer es noch nich kennt sollte das mal probieren, wird schon seit Generationen so im Forst angewandt. :wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de