Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 04:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. März 2011, 10:37
Beiträge: 13
Wohnort: 58675 Hemer
Hallo zuammen!
Da hat aber jemand mächtiges Gück gehabt und sich nur die Knochen gebrochen...
Dabei hat er alles versucht, damit es sein letzter Versuch wird.

- keine Schutzausrüstung
- keine Motorsäge sondern ein Fuchsschwanz
- die drei ca. 10m hohen Fichten alle angesägt

http://www.presseportal.de/polizeipress ... mit-folgen

_________________
die Beamtensäge

efco MT3700 35cm
Fiskars X25


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 16:53 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Gut, hätte er nur eine ansägen sollen.
Aber sonst, man hat jahrhunderte lang Bäume mit der Handsäge gefällt und wozu zum Teufel sollte der PSA brauchen, wenn er keine MS benutzt?
Man kann auch echt Sachen hochdramatisieren, manchmal passieren solche Dinge, ich seh da kein krasses Risiko.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 17:00 
Der hatte hier vorher gelesen das man für Motorsägen einen Schein braucht, PSA usw. :mrgreen:
Also Handsäge her, und los.
Blöd anstellen ist dann was anderes. Nur eigentlich hat er bis auf die Fälltechnik alles richtig gemacht.
Meine Handsägen sind wahrscheinlich schärfer als einige Motorsägen hier im Forum. :echt:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. März 2011, 10:37
Beiträge: 13
Wohnort: 58675 Hemer
PSA und Motorsäge - soweit hatte ich gerade gar nicht gedacht. :oops:
Lag wohl daran, das ich nicht mit einer Handsäge an die Fichten gegangen wäre.

Erstaunlicher finde ich aber, das er an allen drei Bäumen rumgesägt hat, anstatt die Fichten nacheinander umzulegen.

_________________
die Beamtensäge

efco MT3700 35cm
Fiskars X25


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
Zitat:
Erstaunlicher finde ich aber, das er an allen drei Bäumen rumgesägt hat, anstatt die Fichten nacheinander umzulegen.
das heisst glaub ich Taylorismus :groehl:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 18:06 
Offline

Registriert: Samstag 23. März 2013, 06:55
Beiträge: 28
Wohnort: BM / SI
:ohman: das ist je direkt bei mir den Hügel runter

gar nichts von mitbekommen, stand auch nix in der Zeitung heut morgen, sonst zereissen die sich doch immer

_________________
Alkohol ist keine Lösung; Alkohol ist ein Destillat !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8202
Wohnort: Bonn
Zitat:
Der hatte hier vorher gelesen das man für Motorsägen einen Schein braucht, PSA usw. :mrgreen:
Also Handsäge her, und los.
Quatsch, Ihr müsst mal richtig lesen: Es war Sonntag! Also nix Motorsäge. ;)

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 18:28 
Offline

Registriert: Samstag 23. März 2013, 06:55
Beiträge: 28
Wohnort: BM / SI
Zitat:
Zitat:
Der hatte hier vorher gelesen das man für Motorsägen einen Schein braucht, PSA usw. :mrgreen:
Also Handsäge her, und los.
Quatsch, Ihr müsst mal richtig lesen: Es war Sonntag! Also nix Motorsäge. ;)
also jenachdem welche alten Herren das sind, ist das denen auch Wurscht hier inner Ecke :lol:
nur nicht zur Kirchenzeit, denn da sitzen die Frauen drin und die Männer beim Frühschoppen

_________________
Alkohol ist keine Lösung; Alkohol ist ein Destillat !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 12:17
Beiträge: 1009
Wohnort: 66503 Dellfeld
Dominotechnik :)

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. Albert Einstein.

Wer glaubt zu sein, hat aufgehört zu werden !

Leben und Leben lassen !

Stihl 056, 045 BW, 026C, 018C
Dolmar PS 33
Tanaka 3401, 3301


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2013, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Sonntag hatten wird ordentlich Wind hier, da hätte ich keine Bäume geschnitten :)

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2013, 22:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Vor einigen Jahren stand mal ein Artikel im Wochenblatt:

Mehrer dicke, nebeneinander stehende Buchen wurden mit Fallkerb und Fällschnitt versehen, aber nicht umgekeilt.
Dann wurde die Arbeit eingestellt (Dunkelheit oder Unsicherheit, ich weiß es nicht mehr). Ergebniss: Es wurde großflächig abgesperrt und ein Harvester wurde geordert!

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2013, 23:15 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Im Forst ist es ja nicht unüblich, mehrere anzusägen und dann einen draufzuwerfen, spart man sich mehrere Keilvorgänge. Kenne einige, die das so machen, auch wenn's nicht UVV-konform ist. Arbeiten alle auf Leistung.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2013, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Macht ein Harvester tatsächlich eine große Buche platt :KK:

Guß,
Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2013, 23:27 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Klar, bis 90cm BHD geht das ohne Probleme mit dem Harvester (mit den großen).
Vielleicht auch noch mehr heute, ist so mein letzter Stand

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2013, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
90 cm ist schon eine heftige Ansage!

Hab ich bisher noch nicht gesehen. Die Harvester die bei uns fahren, brauchen nach wie vor jemand mit Motorsäge, der die wirklich dicken Bäume vorlegt.

Was für Harvester sollen das sein? Wahrscheinlich die, mit dem Unterbau wie ein Kettenbagger und dementprechendem Gewicht. Kommt bei uns nicht in den Wald. :kopfschuettel:

:wink:

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2013, 08:28 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7517
Wohnort: Iserlohn
Nehme an das Jörn die Baustelle meint bei der etwa 15 Bäume angesägt wurden und stehen gelassen.
Bäume waren über 20m hoch. BHD? ~ 50cm?
Wurde beim Motorsägenkurs der BG mit Bilden erwähnt.

Bei solch einem Mikado kann man das halbwegs sicher nur mit langem Harvesterarm entschärfen.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2013, 16:19 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 15:36
Beiträge: 123
Wohnort: Tirol
Wollte er die Fichten liegen lassen oder mit der Handsäge ofenfertig aufarbeiten?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. März 2013, 17:15 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Was für Harvester sollen das sein? Wahrscheinlich die, mit dem Unterbau wie ein Kettenbagger und dementprechendem Gewicht. Kommt bei uns nicht in den Wald. :kopfschuettel:

:wink:

I.

Hat er sich nicht ausgelassen, welche, das war der Maschinenführer-Ausbilder der Waldarbeitsschule Brandenburg, der das mir sagte, vor einem Jahr.
in Wikipedia steht 70cm. Aber die schneiden ja manchmal von zwei ode rmehr Seiten (ich hab mal von 4 gezählt bei einem Stock), wenn sie eine Kreissäge drauf haben.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 20:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Bei der besagten "Baustelle" waren Fallkerb und Fällschnitt ja schon geschnitten, mussten ja nur noch umgedrückt werden!
Leider habe ich den Artikel nicht mehr gefunden!

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Bäume waren über 20m hoch. BHD? ~ 50cm?
Wurde beim Motorsägenkurs der BG mit Bilden erwähnt.

Bei solch einem Mikado kann man das halbwegs sicher nur mit langem Harvesterarm entschärfen.
Betonung liegt dann meiner Meinung nach auf halbwegs sicher!

War in einer Waldparzelle von uns, letztes Jahr.

Bild

Bild

Bild


Wie man sieht, hat´s den Arm vom Harvester sauber abgerissen. Da ist der Harvester auch nicht gerade das gelbe vom Ei, wenn´s um die Sicherheit geht, vor allem beim Umdrücken von dicken Bäumen. :kopfschuettel:
Reicht ja wahrscheinlich schon, dass eine Hydraulikleitung platzt, damit das ganze unkontrollierbar wird.
Ich war bei der ganzen Sache nicht dabei, hab mir aber nachdem ich mir den Arm aus der Nähe angesehen hab vorgenommen, wenn der Harvester am arbeiten ist, bin ich weit, weit, weg.


Grüße

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de