So, kurze Lernpause.....
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Gut finde ich, dass hier keine Schuldigkeiten, wilde Vermutungen oder Besserwissereien ausgeteilt werden, was den Unfall angeht, sondern dass man sich konstruktiv damit auseinandersetzt und auch Erfahrungen bzgl. des Umgangs mit solchen Maschinen austauscht.
Denn oftmals ist der Schlepper Fluch und Segen zugleich. Erstens, weil er viele Fähigkeiten in sich vereint, w.z.B. schwere Lasten durch unwegsames Gelände bringen zu können, oder auch als Trag- oder Antriebsfahrzeug dient.
Gleichzeitig ist es eben ein Stück Eisen in Bewegung, oftmals nur mit einer HR-Bremse versehen, hoher Schwerpunkt, Reifen, welche für den Asphalt nur bedingt konzipiert worden sind.
Der Fendt hatte mit Sicherheit eine Allradbremse, da es bei dem Modell bereits Pflicht war, durch seine 40 km/h-Zulassung. Die AHK ist höhenverstellbar und somit optimal auf die Scherenhöhe des Gummiwagens ausrichtbar, ob das hier der Fall war, das möchte ich nicht bewerten, aber die Anmerkung von Hainbuche ist berechtigt.
Grundsätzlich gilt hier, dass Kraft gleich Masse mal Beschleunigung ist. Und das hat der Anhänger getan, i.V.m. dem Reibungsverlust der Räder aufgrund des Strassenzustandes.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass hier viele mit echt vollen Anhängern unterwegs sind.....gebt Acht, dass euch die Fuhre nicht wegschiebt, besonders bei diesen Wetterbedingungen und auch bei losem Untergrund wie Splitt etc.
Darum habe ich persönlich eher weniger geladen und versuche immer das nötige Gewicht auf die HA zu bekommen, bzw. nehme mir auch mal die Zeit und schalte bei Gefällestrecken im Gelände den Allrad ein.
Denn bei mir kommt noch hinzu, dass ich nur eine HR-Bremse habe, und mein Lader mit der Zange ein echtes Pfund an Gewicht ist, welches nur auf die VA drückt.
Viele haben mich im Dorf schon belächelt, wenn ich mit solch einer Fuhre nach Hause gekommen bin:
Dabei muss man hier wissen, dass sind immerhin 5ster frische Buche, welche ihre 4to haben, plus eine gute Tonne, welcher der Kipper zusätzlich wiegt, was dann 5-5,5to an Gewicht bedeutet. Auf Straße ein Kinderpiel, da die Auflaufbremse sauber arbeitet. Auf einem abschüssigen Waldweg hingegen, da reichen diese Tonnagen aus, um achtsam zu fahren.
Mit ein Grund, warum ich keinen größeren Kipper haben möchte, denn ich möchte immer Reserven bei Maschine haben und nicht im "Transportraum".