Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. März 2012, 11:39
Beiträge: 675
Wohnort: Olbersdorf
Die SUFU war da nicht so ergiebig, deshalb frag ich hier mal an. Wenn es an der falschen Stelle ist liebe Mods, dann bitte verschieben.

Also, ich stell mir die Frage, wie man sich am besten vor Zecken schützt?
Meine Holde empfiehlt Teebaumöl, aber das riecht eben auch nicht so dolle.
Die Einsatzklamotte beim Bund war mit irgendwas behandelt, wo ich aber nicht sagen kann was es war und was es bringt (wie effektiv es ist).
Und dann gibt´s ja noch die unzähligen Sprays und Crémes.

Was gibt es noch (außer nicht die Wohnung verlassen :groehl: ) und wie sind eure Erfahrungen damit?

_________________
Meine Sägen:

Bastelprojekte:
Stihl 009
Stihl 010
Stihl 012
Stihl 036

Arbeitssägen:
Stihl MS 210
Stihl 038 AVSEQ FarmBoss (wohnt jetzt im Schwarzwald beim Schwager)
Stihl 051 AVEQ

Und hier mit Bildern: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=57721

andere Krachmacher:

Timbertech Freischneider

krachfreies Arbeitsgerät:

Stihl FG1
Ochsenkopf Spaltaxt
Baumarktspalthammer
Astschere von Dolmar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Ich würd sagen, dass wichtigste ist die Schutzimpfung gegen FSME.
Da bist zumindest dagegen schon mal immunisiert.

Gegen Borreliose hilft das zwar nix, aber da ist der Zeckenbiss zu beobachten und wenn sich da eine starke Rötung einstellt, sofort zum Arzt. Wenigstens kann Borreliose mit Antibiotika behandelt werden.

Bei uns haben sich die Zeckenzangen für die Hauskatzen ganz gut bewährt. Die kleinen grünen, die aussehen wie kleine Nageleisen. Damit hab ich noch alle gut rausbekommen.
Wichtig, kein Öl, Klebstoff oder auch Teebaumöl auf die festgebissene Zecke. Die übergibt sich dann und Du kriegst die volle Ladung Krankheitserreger ab.

Klar wäre es das beste sich gar nicht erst beißen zu lassen. Manche Hosen haben so Anti-Zecken Gamaschen. Kann nicht sagen, ob die was taugen.
Chemische Sprays usw. nehm ich persönlich nicht. Damit die wirken, müssten die wahrscheinlich so giftig sein, dass Dich selbst vergiftest.


Gruß

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 21:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 19:47
Beiträge: 24
Bei der Waldarbeit hilft vielleicht das hier !




http://www.forstwirtausbildung.nrw.de/a ... lungen.pdf




Lg pold


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2013, 07:32 
Offline

Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 10:18
Beiträge: 83
Wohnort: Aidenbach
Ich verwende immer das Mosquito Zeckenspray. Wirkt meiner Meinung nach sehr gut, zumindest hatte ich dann noch keine Zecke, wenn ich das Spray verwendet habe.
Ansonsten hab ich immer eine Zeckenkarte in der Geldbörse. Damit kann man die Zecke gleich vor Ort entfernen. Eine Pinzette speziell für Zecken hab ich auch, die hab ich aber normalerweise nicht bei der Waldarbeit dabei.

Viele Grüße
023er

_________________
:stihl: 230 (35 cm) :stihl: 026 (40 cm) :stihl: 362 (40/50 cm)

Sappies, Fällheber, Handpackzange, Wendehaken und Spaltaxt von Ochsenkopf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2013, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Ich nehm wie gesagt die hier:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... DNGFTBgWc4


:wink:

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2013, 09:34 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:

Klar wäre es das beste sich gar nicht erst beißen zu lassen. Manche Hosen haben so Anti-Zecken Gamaschen. Kann nicht sagen, ob die was taugen.
Chemische Sprays usw. nehm ich persönlich nicht. Damit die wirken, müssten die wahrscheinlich so giftig sein, dass Dich selbst vergiftest.
Hab mal eine Antizeckenhose vom Lindi gekauft. Beim ersten mal tragen hatte ich die erste Zecke seit 24 Jahren :groehl:
Die saß dann auf dem Bauch. :mrgreen:
Die Hose ist ziemlich schnell an den Nähten gerissen, also hab ich sie nicht mehr angezogen, seitdem hatte ich wieder keine Zecke, trotz Arbeit im Wald.
Fazit: Wirkliche Schutzmaßnahmen gibt es meiner Ansicht nach nicht, entweder man holt sich eine Zecke, oder nicht. Die finden immer ihren Weg.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2013, 10:46 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
also ich seh das natürlich mal wieder aus einem etwas anderen blickwinkel.

man nehme den normalen ixodes ricinus....die ist am weitesten verbreitet, so viel ich weiss. physiologisch hat sie das hallerorgan am endglied vom bein. damit nimmt sie die substanzen wahr die im schweiss und in der atemluft der beute (hier wirt) da sind. achso: die zecken fallen nicht von den bäumen sondern sitzen meist auf niedriger vegetation.

passive sachen sehe ich daher schwierig einzusetzen. bei mir schaue ich dennoch danach das ich eine helle hose anhab, hemd (langärmlig, hell), entsprechende vegetationsabschnitte meiden - danach absuchen.

physiologisch ist die zecke was das aufspüren anbetrifft uns meilenweit voraus. finden wird sie uns. besser finden wird sie uns wenn wir "stark riechen". wenn sie uns gefunden hat (bzw. korrekter - sich abstreifen ließ) kommts darauf an, dass sie sich nicht festsetzt. d.h. wie gesagt kleidung oder -> die chemischen mittelchen. zedan oder autan; in skandinavien haben sie auch relativ wirksames zeug - weiss aber nicht mehr wie das heist...

grüssla
bliamle

_________________
grüssla
dirk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2013, 10:59 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo,

gegen Zecken gibt es keinen absolut wirksamen Schutz !
Selbst die heute häufige Anwendung von krebseregenden Giften in der Forst-Bekleidung wie z.B. Permethrin, (wird in den USA zu den 50 giftigsten Stoffen gezählt) sorgt nicht für ausreichenden Schutz.
Im Gegenteil, man vergiftet sich beim Tragen der Klamotten praktisch damit auch noch ständig selber, bei bis 10% der Anwender kommt es bei Hautkontakt mit Permethrin statistisch zu Hautjucken, seltener sind Kopfschmerzen, Allergien oder eine hervorgerufene Schädigung des Nervensystems die sich durch Kribbeln und Taubheitsgefühle bemerkbar machen können.

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2013, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 18:25
Beiträge: 250
Wohnort: Thüringen
Hilfreich sind Jacken und Hosen mit einem eng anliegenden Gummibündchen in den Ärmeln und Bosenbeinen. Bei E/S gibt es sowas. Da können die Zecken schon mal nicht weit krabbeln und sind am Knöchel oder Handgelenk schnell zu finden.

_________________
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=66524

Stihl 362

Stihl 400

Stihl 462


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2013, 12:26 
Offline

Registriert: Montag 6. Juli 2009, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das wirksame Zeug aus der Dose heißt Centaura...

Für Pferd und Reiter..

Fragt mich aber bitte nicht ob Rückstände davon in Lasagne nachweisbar sind...

_________________
Gruß

Markus
Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf.
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen....
Was man nicht kapiert, verlernt man auch nie !
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm entscheiden wer gegessen wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2013, 12:31 
Offline
† verstorben 2018

Registriert: Dienstag 6. September 2011, 10:40
Beiträge: 801
Wohnort: 56477 Nister-Möhrendorf
Aus meiner Erfahrung kann ich ebenfalls nur sagen, dass es keinen wirklichen Schutz gibt.
Wenn oft draußen, impfen lassen und abends gründlich absuchen.
Ob Bündchen etc. wirklich helfen, wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir die Größe der Tierchen anschaue. Wie eng sollen die Bündchen denn anliegen, damit die da nicht mehr durchpassen?

(Und ich hatte die in meiner Zeit als Waldarbeiter an den unglaublichsten Stellen!!!)

Viele Grüße
Jo

_________________
Egal ob die Pfoten klein sind oder groß,
sie hinterlassen tiefe Eindrücke in unserem Leben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2013, 12:34 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Moin,
also ich schütze mich vor Zecken (bzw. deren Folgen) durch eine FSME Impfung.
Zudem sehe ich immer zu, daß meine Kleidung keine "Spalten" bietet, in die von oben etwas reinfallen kann.

Also beim Sägen: Die Hose geht über die Schuhe; Der Pulli, Jacke (je nach Temperatur) geht über den Hosenbund.
Hat auch den Vorteil, daß so keine Späne von oben in den Hosenbund fallen und sich dort sammeln können. So können sie zwar immernoch unter die Kleidung kriechen, aber beim Springen können sie nicht mehr von oben irgendwo reinfallen und sich dort "in Ruhe" den Weg zur Haut suchen.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2013, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 18:25
Beiträge: 250
Wohnort: Thüringen
Zitat:
Aus meiner Erfahrung kann ich ebenfalls nur sagen, dass es keinen wirklichen Schutz gibt.
Wenn oft draußen, impfen lassen und abends gründlich absuchen.
Ob Bündchen etc. wirklich helfen, wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir die Größe der Tierchen anschaue. Wie eng sollen die Bündchen denn anliegen, damit die da nicht mehr durchpassen?

(Und ich hatte die in meiner Zeit als Waldarbeiter an den unglaublichsten Stellen!!!)

Viele Grüße
Jo
Die Jacke z.B hat die Bündchen im Innen-Ärmel , ca. 8-10 cm lang.

http://www.engelbert-strauss.de/Bekleid ... -1326.html

Das liegt genauso eng an als wenn man ein Kompressionsshirt trägt. Ist wie all die hier genannten Mittelchen sicher keine 100% Lösung , aber hilft schon mal das Krabbeln zu erschweren.

_________________
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=66524

Stihl 362

Stihl 400

Stihl 462


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. April 2013, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 11:42
Beiträge: 614
Wohnort: Pattensen
Was ich auch empfehlen kann ist eine Zeckenkarte ist so groß wie eine Kreditkarte und passt ins Portmonnaie (das hat man ja immer dabei).
Hab so eine jetzt schon 8Jahre im Einsatz und bin voll begeistert hab bis jetzt jede Zecke bei den Hunden ohne Probleme raus bekommen .
Das wichtigste soll ja sein das die Zecke so schnell wie möglich rauskommt .
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Freitag 5. April 2013, 19:57 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2012, 20:36
Beiträge: 227
Wohnort: Taunus
Nehme das klassische Autan, Zecken hatte ich noch keine. Wenn wir im Frühjahr/Frühsommer im Kronenholz sind, gibt es auch reichlich Schnaken. Zudem fange ich mir ständig Tierflöhe ein, die Rehe und Wildwutze überall hinterlassen. Vielleicht sind es auch Kriebelmücken oder wie die heißen, auf jeden Fall krabbelt da was in den Hosenbeinen hoch und sticht/beißt. Und vom Pferdehof gegenüber kommen im Sommer noch die Pferdebremsen, je nach Windrichtung. Das heißt also, vor dem Anziehen mit Autan einreiben, möglichst lückenlos. Hat jemand einen Tip, wo man das Zeug in der Anstaltspackung günstig kriegt? :roll:

Grüße!
Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2013, 20:02 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 19:42
Beiträge: 147
Ich trage beim Arbeiten mit dem Freischneider nur noch langärmlig. Sonst hat man ja immer viel Gras, Dreck an den Armen, da erkennt man keine Zecke mehr. Dann im Sommer lieber ein leichtes, langärmliges Oberteil und die Zecke landet darauf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2013, 21:23 
Offline

Registriert: Samstag 3. März 2012, 19:18
Beiträge: 783
Wohnort: landkreis ansbach, franken
die landläufige aussage bei zeckenbiss die einstichstelle beobachten und bei rötung zum arzt ist FALSCH
borrieolose kann auch auftreten, wenn sich keine rötung zeigt. also immer zum arzt bei zeckenstich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2013, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Wohnst Du in einem Zeckengebiet???

Die Aussage stammt von meiner Schwester und die ist Oberärztin. Soll und kann natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Ist sowieso jeder für sich selbst verantwortlich.
Wenn ich jedes Mal zum Arzt laufe bei einer Zecke, was genau soll der dann tun?
Komplettes Blutbild und Untersuchung auf Borrelien?

Wir sind leider in einem Gebiet, wo es vor Zecken nur so wimmelt. Hund von einem Freund, hat regelmäßig 5-10 Zecken (läuft aber auch durch Stauden und hohes Gras)

Beim Bundesheer (als wir selbst durchs Gras und die Stauden gerobbt sind) hatte nach einer Feldübung von einem Zug, jeder Zweite von uns eine oder mehrere Zecken.
Und zum Sani oder Heeresarzt ist da nicht einer gegangen. ;)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2013, 22:51 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo Ichipan,
Zitat:
Wohnst Du in einem Zeckengebiet???
Zitat:
Wir sind leider in einem Gebiet, wo es vor Zecken nur so wimmelt. Hund von einem Freund, hat regelmäßig 5-10 Zecken
habe früher auch mal 5 Jahre im schönen Kärnten mit einer sehr netten Klagenfurter Freundin und mit meinem Hund aus einem Villacher Tierheim gelebt , das war eine tolle Zeit, auch mit reichlich Zecken !
Heute lebe ich mit einer sehr netten Freundin und unseren drei Hunden im schönen Rheinland, hier gibt es auch reichlich Zecken !

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenschutz!! Aber wie??
BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2013, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo Ostermann

die Frage war zwar an den dersoloist gerichtet, aber schön zu wissen, dass Dir Kärnten gefällt. ;)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de