Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 06:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 07:42 
Offline

Registriert: Freitag 25. November 2011, 22:26
Beiträge: 24
Wohnort: Schleihausen - Kreis Schleswig
... habe ich in der Gartenbau Abteilung zufällig an der Info Theke eine Vorstellung erlebt welche einem die Haare zu Berg stehen lassen:

2 Personen (scheinbar Vater + Sohn) wollen eine Noname Elektro Kettensäge reklamieren, man habe das Ding gekauft aber es sei kaputt und läuft nicht. Der sehr fachkundige Mitarbeiter schaut einmal kurz und erklärt: Schauen Sie mal diesen grossen breiten Hebel hier oben auf der Säge - nach hinten ziehen ist AN, nach vorne drücken ist AUS ...

Vater und Sohn verlassen nach einem Probelauf der Säge sichtlich zufrieden den Baumarkt um frisch ans Werk zu gehen.

Wen von beiden wird's wohl zuerst erwischen ?

:schreck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6619
Wohnort: Ost-Bayern R-
So funktioniert die Kettenbremse. Wen soll es da bei was erwischen?

Matze

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 07:55 
Offline

Registriert: Freitag 25. November 2011, 22:26
Beiträge: 24
Wohnort: Schleihausen - Kreis Schleswig
Zitat:
So funktioniert die Kettenbremse. Wen soll es da bei was erwischen?

Matze
Irgendwelche Vorstellungen welche Fachkenntnisse die beiden haben und was sie mit der Säge anrichten werden ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 07:56 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
... habe ich einen alten Opi gesehen, der eine neue Zündkerze für seinen Rasenmäher haben wollte.

Er war sogar so klug und hatte sowohl die alte Kerze dabei als auch die Schachtel, in der die Kerze damals wohl drin war. Auf der Schachtel stand sogar noch der genaue Typ. Also sollte es doch eigentlich recht einfach sein eine passende Ersatzkerze zu bekommen. :KK:
Ja denkste. An der Info Theke hieß es nur: "Wir haben da so eine Universal-Kerze, die paßt immer". :groehl:
Der Verkäufer ging also mit dem Kunden zu dem Regal und tatsächlich, sie hatten neben dem SAE 30 Hochleistungsöl auch noch eine Kerze. :klatsch:

Blöd nur, daß Opi seine alte Kerze erstmal gleich neben die Neue in der Plastikverpackung hielt und feststellte, daß die nicht passen kann, weil der Gewindedurchmesser schon gleich ein ganz anderer war. Von Wärmewert usw. reden wir mal gar nicht. :hihi:

Hab dem alten Herren dann zum Motorrad-Zubehör-Händler 300m die Straße runter geschickt. Mit der genauen Typenbezeichnung der Kerze (NGK BMR6A) werden die ihm wohl das wirklich Passende verkauft haben. :ohman:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6619
Wohnort: Ost-Bayern R-
Ach, das lernen die schon. WER hat am Anfang schon Fachkentnisse? Ha? :KK:
Vor 15 Jahren war ich auch der DAU. :groehl:

Matze

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 08:15 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Ach, das lernen die schon. WER hat am Anfang schon Fachkentnisse? Ha? :KK:
Vor 15 Jahren war ich auch der DAU. :groehl:
So weit brauchst du gar nicht zu gehen. Bin selber auch schon über die Kettenbremse gestolpert. :pfeifen:
Mein Kumpel hat immer die Angewohnheit beim Abstellen der Säge die Kettenbremse reinzuhauen. Also selbst wenn die Säge mit abgestelltem Motor im Regel steht, ist die Kettenbremse drin. Bei einer Benzin-Kettensäge ja auch kein Problem. Beim Anlassen hörst schon, daß der Motor läuft und wenn du dann etwas Gas gibst, die Kette stehenbleibt und so ein komisches Geräusch aus Richtung Kupplung kommt, weißt bescheid. Aber bei einer Elektro-Säge passiert mit eingelegter Kettenbremse einfach mal gar nichts.
Bis ich raus hatte, daß der Teufel die Säge mit Kettenbremse abgestellt hat, hatte ich schon die Steckdose durchgemessen, ob Strom vorhanden ist und war in Begriff die Säge zu zerlegen. :geile:
Bei mir stehen die Sägen halt alle ohne Bremse im Regal.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 08:24 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Wahnsinn, vor Jahren gab es keine Kettenbremse und gesägt wurde trotzdem. Ich denke auch die lernen das schon .... ich selber habe auch erst einen Motorsägenlehrgang nach 15 Jahren gemacht, PSA brauchte ich bis dato auch nicht :pfeifen:
Absolut sinnvoll ersehe ich es wenn der Verkäufer den unbedachten Kunden, auf diverse Sachen hinweist wie PSA und Lehrgänge.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 20:42
Beiträge: 554
Wohnort: 89143 Blaubeuren
Mhm naja fragwürdige Beratung ist ja in Baumärkten nix neues... Das Ging mir schon oft auch so. Aus dem Grund versuch ich mich inzwischen über Bekannte Fachzeitschriften (auch im Web)und Co (Co ist vornehmlich das Internet) schlau zu machen, ob der gewünschte Artikel was taugt oder ob man auf andere bessere Artikel ausweichen sollte. Bislang bin ich damit ganz gut gefahren.... Bislang bester Spruch im Baumarkt (Marke nenne ich lieber nicht das wäre geschäftsschädigend): "Wenn die Kette stumpf sei dann könne man die Säge reklamieren und man bekäme eine neue" :schreck: Damit war dann für mich das Thema Kinabilligböller endgültig durch......

Sofern der User die Funktion der Kettenbremse ned kannte.... naja dann lieber Finger weg von ner motorbetriebenen Säge! Wie war das damals bei dem Witz mit der Motorsäge: Kunde reklamiert, dass MS nicht sägt und der beworbene Arbeitsfortschritt sich nicht einstellt. Berater nimmt die MS zieht das Ding an , MS läuft erwartungsgemäß und Kunde ganz erstaunt: "Komisch, das Geräusch hat se bei mir ned gemacht" :groehl: :groehl:

Die Bestewerbung für den Gang zum Freundlichen machen die Baumärkte selbst! Mit ihrer fragwürdigen Beratung... Meine bescheidene Meinung

_________________
Viele Grüße Thomas (MB1632S)

https://www.facebook.com/thomas.gotz.3152


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2013, 18:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Tja, so sieht es doch beinahe im Stundentakt aus im Baumarkt.

Aber meist haben diese Leute so ein verfluchtes Glück das denen nie auch nur irgendwas püassiert...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 19:45 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 15:36
Beiträge: 123
Wohnort: Tirol
Sägen und sägen lassen ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2013, 20:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Wenn man das denn wenigstens "sägen" nennen könnte,
aber nein, das ist alles andere als "sägen" :kopfschuettel: :ohman:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2013, 09:47 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ihr seid natürlich alle mit der Säge geboren worden :roll:
Aber ständig Bilder posten, wie man wie ein Sack Wasser über dem Stamm hängt und sägt, anstatt beim Schneiden mal in die Knie zu gehen, offenen Visieren und Ohrschützern und ähnliches Zeug, ohne dass es einem selbst auffällt.

Und mal zur Baumarkt-Beratung, ich hab eine Weile im Obi als Hilfskraft gearbeitet, die haben nur ehemalige Handwerker usw. als Verkäufer eingestellt, um eine gute Beratung zu gewährleisten. Und die werden nun nicht die riesige Ausnahme gewesen sein.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2013, 13:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Ihr seid natürlich alle mit der Säge geboren worden :roll:
Aber ständig Bilder posten, wie man wie ein Sack Wasser über dem Stamm hängt und sägt, anstatt beim Schneiden mal in die Knie zu gehen, offenen Visieren und Ohrschützern und ähnliches Zeug, ohne dass es einem selbst auffällt.

Und mal zur Baumarkt-Beratung, ich hab eine Weile im Obi als Hilfskraft gearbeitet, die haben nur ehemalige Handwerker usw. als Verkäufer eingestellt, um eine gute Beratung zu gewährleisten. Und die werden nun nicht die riesige Ausnahme gewesen sein.
Ein Schlips, ich bin drauf getreten...
Ich sehe leider viel zu oft wie solche Spezialisten irgendwas versuchen was dann nur mit viel Glück gelingt.
Klar ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,
aber wenn man noch nichtmal in der Lage ist bei einer Säge einen Blick in die Unterlagen zu werfen wenn etwas nicht läuft sondern zum Händler rennt und den Bagger aufreißt, nur um dann kleinlaut mit dem Kopf zwischen den Schulter eingezogen wieder von dannen zu trotten nur weil man zu blöd war eine Sicherheitseinrichtung zu bedienen, na dann sind das aber absolute Vollpfosten...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2013, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
...
Aber ständig Bilder posten, wie man wie ein Sack Wasser über dem Stamm hängt und sägt, anstatt beim Schneiden mal in die Knie zu gehen,
...
Da stimm' ich Dir zu, :danke: das das auch mal gesagt wurde.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2013, 19:10 
Offline

Registriert: Freitag 9. September 2011, 15:36
Beiträge: 123
Wohnort: Tirol
Zitat:
Ich sehe leider viel zu oft wie solche Spezialisten irgendwas versuchen was dann nur mit viel Glück gelingt.
Das ist nicht nur bei Sägen so, aber was soll man machen? Noch mehr sinnlose Regeln, Verkaufsverbote, Kurszwang, abgeschnittene Gliedmaßen groß auf Motorsägenschachteln drucken?
Sie waren erwachsen genug eine Motorsäge zu kaufen, sollen sie sich meinetwegen sonstwas abschneiden - das ist mir schlicht und einfach egal.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2013, 20:04 
Zitat:
Ihr seid natürlich alle mit der Säge geboren worden :roll:
Aber ständig Bilder posten, wie man wie ein Sack Wasser über dem Stamm hängt und sägt, anstatt beim Schneiden mal in die Knie zu gehen, offenen Visieren und Ohrschützern und ähnliches Zeug, ohne dass es einem selbst auffällt.
Das habe ich hier auch schon öfters angemerkt,,,,, :mrgreen: Gehe ich voll mit.
Zitat:
2011
Und ich würde mich dabei abknien, wenn ich schon so einen Koffer vor die Rinde halte ;)
Zitat:
2012
Ich sehe aber hier im Forum etliche User, die beim Fällschnitt oder beim Abklotzen/Abklängen alles aus dem runden Rücken machen z.B.....das ganze Forum ist voll.
Gott hat mir zumindest Knie gegeben, damit ich mich drauf abhocken kann...... ;)

Es fällt eben nur dann besonders ins Auge, wenn diese "Haltungen" und Verhalten einen dann noch in Pfannerfarben geradezu anleuchten :lol:

Baumarkt hin oder her, es bleibt ein Baumarkt und auch im Fachhandel habe ich schon Sachen erlebt, das spottet jeder Vernunft. Gerade erst in dem Schickimickistihlladen in Hamburg, das war ein Graus und da sind noch andere.
Es hängt eben an dem Menschen (dem Verkäufer/Berater) und seiner Empathie und seiner Leidenschaft zum Produkt.
Das was über der Eingangstüre hängt, das ist da Nebensache.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:
...... wie man wie ein Sack Wasser über dem Stamm hängt und sägt....
.
Du hast die Kippe im Maul und die 5 Bier in der Wampe vergessen!

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 20:42
Beiträge: 554
Wohnort: 89143 Blaubeuren
Zitat:
Ihr seid natürlich alle mit der Säge geboren worden :roll:
Aber ständig Bilder posten, wie man wie ein Sack Wasser über dem Stamm hängt [...]

Touché...Aber ich kann Dich beruhigen, ich säg ned dauernd so das geht mir selbst bei meinen geringen Mengen zu arg ins Kreuz... Ich versuche schon mich entweder abzustützen oder abzusitzen wenns geht. Ich werde mal bei den nächsten Bildern drauf achten dass nicht immer der "Fettsack" am Moped überm Stamm hängt :mrgreen:

_________________
Viele Grüße Thomas (MB1632S)

https://www.facebook.com/thomas.gotz.3152


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Zitat:
Gerade erst in dem Schickimickistihlladen in Hamburg, das war ein Graus und da sind noch andere.
Wo ist denn der Schickimickistihlladen in Hamburg? :pfeifen: Gerne auch per PN :mrgreen:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern im Baumarkt ...
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
So weit brauchst du gar nicht zu gehen. Bin selber auch schon über die Kettenbremse gestolpert. :pfeifen:
...
Ich habe mir bei ebay mal einen Ersatzteilträger ersteigert, sollte hin sein... und ich wollte eigentlich nur die heilen Gehäuseteile haben...

Der Seitendeckel mit Bremse ließ sich so gar nicht montieren, war irgendwie schief drauf gewürgt. Kettenbremse gelöst, lief!! Vergaser nachgestellt: Läuft seither top, nix zerlegen als Ersatzteilspender :groehl: :groehl:
Zitat:
...
Mein Kumpel hat immer die Angewohnheit beim Abstellen der Säge die Kettenbremse reinzuhauen. Also selbst wenn die Säge mit abgestelltem Motor im Regel steht, ist die Kettenbremse drin.
...
Der wurde bestimmt vom gleichen Baumarktmitarbeiter beraten - mehr als das hat er ja nicht vermittelt - halt in einer Form, dass es jeder versteht. "Gibt 2 An/Aus, weisst Du!"

Aber mal ganz ehrlich, das ganze ist gute 20 Jahre her...

Mein Vater und ich haben im Baumarkt eine E-Metabo bekauft und bis die fachkundigen Helfer kamen, die das Holz haben wollten, hatten wir den ersten Ahorn mit ~30er BHD längst gefällt, waren am aufarbeiten und mit der Leistung der E-Metabo sehr zufrieden!

Hinterher haben wir dann über die Power der Verbrennerkettensägen der Helfer gestaunt und uns gefragt, was wir mit der E-Huddel da sollten :heulen: ...
Das war so die Zeit, wo die 119er SachsDolmar weit vorne war ;) ...
Aber gefällt hatten wir erst mal fleissig ohne Schein und Ausbildung... und ohne Schäden. Ganz platt würde ich mal sagen: 80% gesunder Menschenverstand, 20% Glück.
Das meiste kann sich der gesunde Mensch auch denken, die ganzen Scheine / Kurse sorgen vor allem für die Vollständigkeit der Erkenntnisse und eine Sensibilisierung, was alles krumm gehen kann. Mein Vater hat in seiner Jugend Holz gemacht, da hatte er nur eine Axt und Keile! Aber frieren mochte man auch nach dem Krieg nicht! Heute regen sich hier Leute auf, dass man mit einer Axt keine Keile treiben soll und wenn ich zu Hause suche, werde ich wohl die alte Axt noch finden, gut der Stiel ist irgendwann mal zu Stab zerfallen, der war wurmstichig als ich Kind war.

@ sinawalli & Shockwave : :DH:
Zitat:
Zitat:
...... wie man wie ein Sack Wasser über dem Stamm hängt und sägt....
.
Du hast die Kippe im Maul und die 5 Bier in der Wampe vergessen!
:groehl: :groehl:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de