Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problembäume
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
Hallo zusammen.

ich habe 2 Problembäume, die ich unbedingt wegmachen muss, da die fläche neu aufgeforstet wird.

die Bäume hängen auf einander, wobei der hintere schon sehr schlecht ist. (siehe Bild 2)
und hängen ca. 90 grad zur fällrichtung.
Fällziel: beide Bäume sauber zu fall bringen, ohne dabei selber drunter zu kommen.
Platz zum Fällen habe ich 2m, denn da ist das tor der Einfriedung, die ich nicht zerstören will.

Die Gefahr: wenn ich den ersten Baum (BDH45 cm) in die richtung der Zielflagge umlege, besteht die gefahr, das der 2te Baum (BDH35cm und sehr schlecht) der sich auf den ersten anlehnt gleich mit umfallen könnte. da steh ich aber mitten zwischen den beiden Bäumen.
währe nicht gut :-|



hirzu hab ich ein paar bilder gemacht.

Die rote Linie ist die Hängrichtung, die schwarze/blaue Linie ist die gewünschte Fällrichtung

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
:Husky: 351/38;45
:Husky: 550XPG auto tune/45 NEU 12.2014
:Husky: 372XP Xtorq/50;60
:Husky: 576XP Xtorq/45;60
:Husky: 576XPG auto tune/70
:stihl: MS 171/30
:stihl: MS 260/40
Oldies: Husky L 65/50


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 18:08 
Offline

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:49
Beiträge: 175
Wohnort: Kreis LB bei S
Zitat:
Die Gefahr: wenn ich den ersten Baum (BDH45 cm) in die richtung der Zielflagge umlege, besteht die gefahr, das der 2te Baum (BDH35cm und sehr schlecht) der sich auf den ersten anlehnt gleich mit umfallen könnte. da steh ich aber mitten zwischen den beiden Bäumen.
währe nicht gut :-|
Wäre echt nicht gut... Aus den Bildern checke ich das nicht ganz: Kannst du den zweiten Problembaum (der Anlehner) nicht zuerst fällen? Was heißt 2m Platz? Evtl. ist der Zaun schneller und einfacher wieder errichtet als alles andere.

Jedenfalls wird auch schon allein das Fällen des ersten Baumes eine Gefahr, wenn da ein anderer drauflehnt, ob der nun dadurch mitfällt oder nicht.

_________________
:stihl: STIHL MS 261 [37cm|.325“|1.6mm]
:dolmar: DOLMAR PS-7310 [50cm|3/8“|1.5mm]

Ochsenkopf BIG OX® / Handsappie 38 cm / Handsappie 80 cm
Fiskars X17 / X27
...
Handschuhe für 1,XY € vom Hornbach


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. April 2013, 22:10
Beiträge: 258
Hmmm... Also ich werd aus den Bildern auch net so ganz schlau muss ich sagen.

Wenn du dir unsicher bist, lass es lieber jemanden anderes machen ;)

So von den Bildern würd ich pauschal sagen, dass der der anlehnt eigtl. nicht mit umfallen sollte. Aber nach Bildern
urteilen is halt immer so ne sache. Ich glaub ich wüsste wie ichs machen würde aber in solchen fällen gibt man solche
Ratschläge nicht, das macht man wenn dann nur selber :roll:

_________________
:stihl: 441 (50cm)
:Husky: 372 XPG X-Torq (50cm)
:Husky: 550 XPG (38cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
Zur bildererklärung:

das erste Foto wurde aufgenommen, von wo die 2 Bäume hinfallen sollten.

Das zweite bild zeigt den Baumstock des hinteren, dünneren Baumes, der sich An den dickeren anlehnt.

das dritte bild wurde hinter den Bäumen mit blick in fällrichtung aufgenommen

das 4 und 5 bild ist von seitlich, um den Hänger und den Baumkontakt besser beurteilen zu können

das vorletzte bild ist wieder in blickrichtung fällrichtung...

Zitat:
Wäre echt nicht gut... Aus den Bildern checke ich das nicht ganz: Kannst du den zweiten Problembaum (der Anlehner) nicht zuerst fällen? Was heißt 2m Platz? Evtl. ist der Zaun schneller und einfacher wieder errichtet als alles andere.
den zweiten, dünneren "Hängerbaum" kann ich nicht als ersters fällen, den die einzig mögliche fällrichtung geht in die richtung, wo der größere steht.

der zaun ist nicht das problen, sondern der dahinterbefindliche jungwald (ca.5 jahre)
Zitat:
Jedenfalls wird auch schon allein das Fällen des ersten Baumes eine Gefahr, wenn da ein anderer drauflehnt, ob der nun dadurch mitfällt oder nicht.
genau das ist mein Problem..
Zitat:
Hmmm... Also ich werd aus den Bildern auch net so ganz schlau muss ich sagen.

Wenn du dir unsicher bist, lass es lieber jemanden anderes machen

So von den Bildern würd ich pauschal sagen, dass der der anlehnt eigtl. nicht mit umfallen sollte. Aber nach Bildern
urteilen is halt immer so ne sache. Ich glaub ich wüsste wie ichs machen würde aber in solchen fällen gibt man solche
Ratschläge nicht, das macht man wenn dann nur selber
Hmmm... Also ich werd aus den Bildern auch net so ganz schlau muss ich sagen.

Wenn du dir unsicher bist, lass es lieber jemanden anderes machen ;)

So von den Bildern würd ich pauschal sagen, dass der der anlehnt eigtl. nicht mit umfallen sollte. Aber nach Bildern
urteilen is halt immer so ne sache. Ich glaub ich wüsste wie ichs machen würde aber in solchen fällen gibt man solche
Ratschläge nicht, das macht man wenn dann nur selber :roll:
Danke für deine meinung

_________________
lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
:Husky: 351/38;45
:Husky: 550XPG auto tune/45 NEU 12.2014
:Husky: 372XP Xtorq/50;60
:Husky: 576XP Xtorq/45;60
:Husky: 576XPG auto tune/70
:stihl: MS 171/30
:stihl: MS 260/40
Oldies: Husky L 65/50


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 07:58 
Offline

Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 17:43
Beiträge: 1463
Wohnort: Ostsaarland
Kann auf den Bildern jetzt auch nicht 100%ig erkennen, wo welcher Baum hinhängt und hinfallen muß.

Wenn ich - an deiner Stelle - das Problem mit dem Hängerbaum hätte, der sich beim Fallen aufhängen kann, würde ich den entweder mit Windenunterstützung fällen oder einfach auf den anderen Baum draufschmeißen und hinterher runterziehen mit Winde oder Greifzug. Allerdings kann ich eben auf den Fotos die konkrete Situation nicht genau erkennen, sowas muß man besser vor Ort sehen.

Ist es deine Schonung?Wenn ja, dann würde ich den Baum einfach reinschmeißen, bevor ich mich unnötig in Gefahr begebe, weil der Aufwand, die Fällrichtung zu ändern, zu groß ist.

_________________
:Husky: 455 Rancher

:dolmar: 115

:stihl: 023


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Nach Bildern zu urteilen ist schwierig aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass der Baum, der sich anlehnt, als erstes weg müsste.

Hast du einen Greifzug / eine Winde oder kannst dir da was leihen? Das entspannt sowas sehr.

Einfriedung? Ist das ein 0815 Forstzaun?

Wenn ja müsste es doch vergleichsweise einfach sein, den Maschendraht zu lösen, aufzurollen, dass du Pfähle triffst ist eher unwahrscheinlich und wenn dann gibt es einen neuen!

Grundsätzlich im Wald: Wenn ich mir einen Baum nicht zutraue und wegen Verkehr-/Sicherungspflichten nichts machen muss, lass ich die Zeit für mich arbeiten. Bei akutem Handlungsbedarf hole ich mir Hilfe.
Gerade dann relativiert sich aber einiges:
Kommerzielle Hilfe = €
Dann überlegt man noch mal: Muss/möchte/hätte gern/muss nicht wirklich ;)
Sicherheit zuerst und dann halt gewichten: Was kostet eine Hilfe, die das Wunschziel erreicht und was kostet es, vom Wunschziel abzuweichen ;) ?

Mit Winde sieht die Welt oft besser aus. Zwischen 2 Bäumen stehen und sich nicht sicher sein, ob der zweite gleich mit kommt, ist eine dumme Idee. Mit Winde kannste aber den einen Baum leichter ansägen als sonst und statt lange zu keilen mit der Winde aus der Ferne arbeiten. Ineinander hängende Bäume habe ich so schon öfter gefällt, bisher den angeschobenen aber immer zuerst.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Nach Bildern zu urteilen ist schwierig aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass der Baum, der sich anlehnt, als erstes weg müsste.
das war auch mein erster gedanke....... nur ich will den baum nicht in den jungbestand fällen.
die optimalste fällrichtung ist genau die, in die der zweite dickere steht, an den er sich anlehnt.

Zitat:
Hast du einen Greifzug / eine Winde oder kannst dir da was leihen? Das entspannt sowas sehr.

Einfriedung? Ist das ein 0815 Forstzaun?
Winde hab ich.
und ja, es ist ein 0815 forstzaun, der aber einen angranzenden 5Jbestand schützt (wie oben erwähnt.) Der zaun ist mir eigentlich egal, nur die bäumchen dahinter....

Zitat:
Mit Winde sieht die Welt oft besser aus. Zwischen 2 Bäumen stehen und sich nicht sicher sein, ob der zweite gleich mit kommt, ist eine dumme Idee. Mit Winde kannste aber den einen Baum leichter ansägen als sonst und statt lange zu keilen mit der Winde aus der Ferne arbeiten.
genau das wird mein plan!
Zitat:
Wenn ich - an deiner Stelle - das Problem mit dem Hängerbaum hätte, der sich beim Fallen aufhängen kann, würde ich den entweder mit Windenunterstützung fällen oder einfach auf den anderen Baum draufschmeißen und hinterher runterziehen mit Winde oder Greifzug. Allerdings kann ich eben auf den Fotos die konkrete Situation nicht genau erkennen, sowas muß man besser vor Ort sehen.

Ist es deine Schonung?Wenn ja, dann würde ich den Baum einfach reinschmeißen, bevor ich mich unnötig in Gefahr begebe, weil der Aufwand, die Fällrichtung zu ändern, zu groß ist.


in hängrichtung fällen ist nicht! ich kann mit keinem Fahrzeug (auch mit 60m Seil) nicht auf die andere seite.
das einzige was geht ist:
ich hänge den ersten Dickeren Baum mit einer leiter halbwegs hoch mit einer Kette an die Seilwinde...

Leichte Vorspannung mit einem 2ten Mann an der Seilwinde

Fällkeil schneiden, die Bruchleiste stark (breit) ausformen und Haltebandtechnik verwenden

einen kleinen keil setzen zum spalt offen halten, das halteband durchtrennen und das weite suchen.

dan dem 2ten mann das zeichen zum anziehen geben, wenn man aus dem gefahren bereich verschwunden ist.

dan kommt es auf, ob der zweite dünnere schlechte baum stehen bleibt oder nicht.

wenn der dan in hängrichtung umfällt, hängt er in einer großen Eiche, das was sie sache nicht wirklich einfacher macht. aber schu ma mal.


Das beste foto ist das hier: hinter den 2 Bäumen blick richtung fällrichtung
Bild



Danke für eure ratschläge

_________________
lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
:Husky: 351/38;45
:Husky: 550XPG auto tune/45 NEU 12.2014
:Husky: 372XP Xtorq/50;60
:Husky: 576XP Xtorq/45;60
:Husky: 576XPG auto tune/70
:stihl: MS 171/30
:stihl: MS 260/40
Oldies: Husky L 65/50


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 21:16 
Offline

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:49
Beiträge: 175
Wohnort: Kreis LB bei S
Da schließe ich mich mit einer Frage an das Geschriebene an: was spricht dagegen, den Baum auf den anderen zu schmeißen? Gibt das einen komplizierten Hänger? Du sagst ja selbst, das wäre die optimale Fällrichtung, von daher vermute ich, dass du was Kompliziertes vermutest. ;)

Aber mit dem erwähnten Hilfszeug oder dicken Armen und ein bisschen Technik bekommst du die Situation ja vielleicht gelöst.

_________________
:stihl: STIHL MS 261 [37cm|.325“|1.6mm]
:dolmar: DOLMAR PS-7310 [50cm|3/8“|1.5mm]

Ochsenkopf BIG OX® / Handsappie 38 cm / Handsappie 80 cm
Fiskars X17 / X27
...
Handschuhe für 1,XY € vom Hornbach


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 21:43 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Moin,
kannst du mal eine Zeichnung machen (muß nicht maßstabsgetreu sein oder so), wo die Bäume samt Fällrichtung und Einfriedung samt Tor drauf zu erkennen sind, also aus der Vogelperspektive?

Mein erster Gedanke bei den Bäumen wäre die Einfriedung samt Tor abzubauen, dann die Bäume dorthin fallen so lassen, wo sie eh schon hin wollen und anschließend die Einfriedung wieder aufzubauen.
--> So ein Maschendrahtzaun sollte sich doch schnell aufrollen lassen und das Tor ist auch schnell ausgehängt. Dann hast Platz.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Da schließe ich mich mit einer Frage an das Geschriebene an: was spricht dagegen, den Baum auf den anderen zu schmeißen? Gibt das einen komplizierten Hänger? Du sagst ja selbst, das wäre die optimale Fällrichtung, von daher vermute ich, dass du was Kompliziertes vermutest. ;)

Aber mit dem erwähnten Hilfszeug oder dicken Armen und ein bisschen Technik bekommst du die Situation ja vielleicht gelöst.
Was dagegen spricht? Du arbeitest dann bei der Fällung des zweiten unter dem Hänger und sägst dem die Säule weg, die ihn oben hält. Ist so ein kleines bisschen suizidal würde ich mal sagen...

Da fragste dich nicht ob er hinterher kommt, du weisst es schlicht weg schon :schreck:
Zitat:
...
Zitat:
Wenn ich - an deiner Stelle - das Problem mit dem Hängerbaum hätte, der sich beim Fallen aufhängen kann, würde ich den entweder mit Windenunterstützung fällen oder einfach auf den anderen Baum draufschmeißen und hinterher runterziehen mit Winde oder Greifzug. Allerdings kann ich eben auf den Fotos die konkrete Situation nicht genau erkennen, sowas muß man besser vor Ort sehen.

Ist es deine Schonung?Wenn ja, dann würde ich den Baum einfach reinschmeißen, bevor ich mich unnötig in Gefahr begebe, weil der Aufwand, die Fällrichtung zu ändern, zu groß ist.


in hängrichtung fällen ist nicht! ich kann mit keinem Fahrzeug (auch mit 60m Seil) nicht auf die andere seite.
...
Geht mir genau so wie Abwehrkette und das hatte ich vorweg ja auch schon angedeutet. Wirtschaftlicher Schaden wenn er in die Schonung fällt vs. Gefahr ;) ich würde da lieber ein paar neue Bäume pflanzen, vor allem wenn es die eigenen sind und man keinen Stress mit dem Nachbarn bekommt.

Und von wegen Zugang mit Fahrzeugen... ich bevorzuge ja, mit meinem Landy eben NICHT da zu stehen, wo ich einen Baum mit der Winde hin ziehe. Das Zauberwort heisst Umlenkrolle ;) ...

Findest du denn ein paar kräftige Bäume auf der Rückseite, in denen du eine Umlenkrolle fest bekommen würdest? Und wenn du erst mal den fraglich stabil stehenden Baum so sicherst, während du den anderen fällst, damit du weisst, dass er nicht hinterher hommt, wobei Angeschobene oft einiges Totholz / generell Äste fallen lassen können. Auch ein Grund, warum der eigentlich zuerst weg gehört bzw. warum das ein Ding für eine Winde ist und nichts mit Keile schlagen und hoffen, dass nichts von oben kommt ;) ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 22:02 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Man könnte natürlich auch Sprengschnur um die Bäumchen wickeln (eine Wicklung je cm Stammdurchmesser) und dann aus sicherem Abstand "bumm". :pfeifen:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 04:59 
Offline

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:49
Beiträge: 175
Wohnort: Kreis LB bei S
Na so war es ja auch nicht gemeint. Die Frage sollte sein: Warum nicht den schwachen Baum in die Richtung fällen wo er hin soll, also auf den stärkeren drauf, dann die evtl. Hängersituation lösen und erst dann den zweiten Fällen?

Ne Skizze wäre echt prima!

_________________
:stihl: STIHL MS 261 [37cm|.325“|1.6mm]
:dolmar: DOLMAR PS-7310 [50cm|3/8“|1.5mm]

Ochsenkopf BIG OX® / Handsappie 38 cm / Handsappie 80 cm
Fiskars X17 / X27
...
Handschuhe für 1,XY € vom Hornbach


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 08:48 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
also nur meine gedanken..ohne die situation vorort zu sehen nicht zur anwendung empfohlen.vermutlich gibts auch einige aufschreie..so würd ichs halt machen.der hintere baum scheint eh nur noch vom vorderen gehalten zu werden.so wie ich die bilder deut ist der vordere baum relativ gesund.

bulldog mit winde an zielrichtung.seil an den vorderen und gaaanz leicht spannen.ev.den hinteren mit kette am vorderen verbinden.
aus der sicheren seite vorne dann hinten fallkerb schneiden.möglichst schauen dass die bruchleiste bis ins gesunde holz geht.hoher stock.fallkerb entsprechend dem überhang überrichten.den hinteren um einiges mehr überrichten,da dieser vermutlich eh abreisst.
bruchleiste vorn aus der sicheren seite ausformen.keil bruchleiste,also wie seitenhänger,also auf der zugseite massive mehr stehen lassen.keine splintschnitte.grosses halteband stehen lassen.
dasselbe hinten.ev auf der druckseite keil setzen
von der sicheren seite das halteband vorn,ca 30cm untersetzt gerade unterschneiden.der baum ist durchtrennt hält aber noch durch die fasern.
dasselbe beim hinteren baum.
rückweiche und mit seil umziehen

noch ne ergänzung..besser wär natürlich ein zweites seil um den hinteren ebenfalls etwas zu sichern.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Moin Flo,

du merkst, uns fehlt der räumliche Eindruck.

Skizziere mal und fotografier/scan das mal. Wichtig wären Möglichkeiten wie Bäume, wo man noch Umlenkrollen setzen kann, die Zäune/Schonung, ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 13:06
Beiträge: 26
Wohnort: Sissach, Schweiz
Ah, was zum knobbeln! :klatsch:
Skizze wäre zwar toll, aber auch mit noch so guten Unterlagen, find ich Folgendes ganz wichtig anzumerken:
Alles Geschriebene sind nur Anregungen, entscheiden und verantworten musst Du, alleine und vor Ort.
Du machst das, wir glauben an dich :GG:
Meine Gedanken: Der kranke Baum muss erst weg. Das Risiko von herunterfallendem Totholz lassen alles andere nicht zu. Du versteifst Dich auf die Fallrichtung...genau Richtung gesunden Baums. Nun gut:
1. Dann produzier ein Hänger, klotze sauber ab.
Oder geht ein wenig neben dran auch?
2. Dann produzier einen Hänger und reiss ihn mit dem Greifezug aus der Krone des andern
Bei beiden Varianten Greifezug einsetzen, da ich dazu rate Dich im Moment des Fallens nicht unter der Krone aufzuhalten. Das heisst :
keine Vorspannung, grosse Bruchleiste, keine Keile schlagen (Erschütterungen) und aus sicher Entfernung umziehen.
3. Anstatt Abzuklotzen, den Stammfuss in die entgegengesetzte Richtung ziehen

Du erzählst uns ja dann wies ging, oder?

_________________
Meine Holzernte
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =7&t=73568


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 13:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Bei sowas ist eine direkte Besichtigung vor Ort natürlich das Beste.

Ansonsten sag ich mal so aus dem Bauch, das der zweite nicht unbedingt umfallen muß, wenn man den davor wegnimmt.
Zur Sicherheit würde ich den zweiten, der sich angelehnt hat, mit dem Greifzug sichern. Einfach weit oben anhängen und entgegen der Hangrichtung auf Spannung gehen.
Dann den vorderen ganz normal fällen.
Und dann den zweiten hinterher. So weit oben wenn möglich über diser Faulstelle, so das du rechts und lnks auch sicher eine Bruchleiste hast.
Mit Seithängerschnitt schneiden und als Vorhänger.
Und natürlcih vorher das Greifzugseil wieder lösen.

Aber wie gesagt, das ist nur aus der Ferne gesagt. Evtl schaut es aus der Nähe ganz anders aus!!!!!!

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
ich würde beide mit einer schlinge auf 7 meter oder höher
zusammen hängen (jokern)
vorspannung geben den guten normal fällen mit starker bruchleiste kein halteband
dann mal ziehen wenn sich nix rührt den faulen auch anschneiden
wenn der faule raufreist is auch egal is eh nur brennholz



nur aus der ferne vom sofa betrachtet ohne "gewehr" :pfeifen:

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 14:14 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
ich hätte ne möglichkeit :mrgreen: da diese allerdings gegen mind. 325 tausend uvv`s verstößt und dem Mr.Suckelfass den angstschweiß auf die stirn teibt werd ich`s dir net sagen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 14:28 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
ich hätte ne möglichkeit :mrgreen: da diese allerdings gegen mind. 325 tausend uvv`s verstößt und dem Mr.Suckelfass den angstschweiß auf die stirn teibt werd ich`s dir net sagen...
Die Bäume rundum fällen und dann die beiden Problembäume warm abreißen? :KK: ;)

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problembäume
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 20:46 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
Zitat:
Bei sowas ist eine direkte Besichtigung vor Ort natürlich das Beste.

Ansonsten sag ich mal so aus dem Bauch, das der zweite nicht unbedingt umfallen muß, wenn man den davor wegnimmt.


Aber wie gesagt, das ist nur aus der Ferne gesagt. Evtl schaut es aus der Nähe ganz anders aus!!!!!!

so wie der durchhängt und bild 2 und das loch im stamm auf ca 1meter höhe anschau,würd ich fast wetten,dass der ohne den vorderen umfällt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de