Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Mai 2013, 19:20 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
in dorsten sind heute schüler mit einem mittel gegen EPS besprüht worden.
laut radio war dern genaue zeitpunkt auf einen AB gesprochen worden! http://www.dorstenerzeitung.de/lokales/ ... 14,2012174

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2013, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 14:37
Beiträge: 1497
Wohnort: Im Herzen der Pfalz
Das habe ich auch gelesen. Da frag ich mich wirklich ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Man sieht doch wo man drüber fliegt....

_________________
"Das kannst du schon so machen aber dann wird´s halt kacke!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2013, 15:59 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
im skt steht was von frankB dazu

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Mai 2013, 19:26 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Die Schule soll nach anderen Berichten vorgewarnt worden sein, das die Massnahme an dem Tag zu etwa der Zeit durchgeführt werden sollte. Hat wohl keiner so eng gesehen und die Kinder trotzdem hinaus geschickt auf den Pausenhof.

Dabei fängt die Saison für den EPS erst an. Da die Bäume in der Nähe der Schule standen waren die eh eine Gefahr für die Personen in der Nähe. Unternommen werden musste also etwas. Eine bessere Koordination der Massnahmen wäre sicher sinnvoll gewesen, ist aber in der Praxis nicht einfach durchzuführen.

Schade für die Kinder. Denen gute Besserung.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Mai 2013, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
hilft das mit dem föhn nur unmittelbar oder auch später?

wichtig auch :
alle klamotten bei mindestens 60 grad waschen ,
das alles eiweisverbindungen geknackt werden!
Du weisst schon, dass das schlecht für den Schnittschutz ist?
Meine Schnittschutzhosen von E&S, Stihl und Novotex sind alle 3 ausgewiesen für 60°C Maschinenwäsche.

Wenn was schädlich ist, dann wohl eher die häufige Wäsche, das mechanische durchkneten und die Schleuderei (öfter halt als es die Verklebung des Schnittschutzes durch Harze/Öle notwendig machen würde).

Wenn ich wasche (möglichst selten), dann 60°C und ohne zu schleudern. Sollen die Hosen doch unter der Dusche abtropfen...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Montag 27. Mai 2013, 04:42 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
[quote="hainbuche"]Die Schule soll nach anderen Berichten vorgewarnt worden sein, das die Massnahme an dem Tag zu etwa der Zeit durchgeführt werden sollte. Hat wohl keiner so eng gesehen und die Kinder trotzdem hinaus geschickt auf den Pausenhof.





Also ich hatte nur das mit dem verschobenen flug
und der anschlaschienden warnung von der behörde
welche auf einem AB gesprochen wurde Feitags auf WDR 2 gehört.

http://www.dorstenerzeitung.de/lokales/ ... 14,2014043

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Montag 27. Mai 2013, 09:08 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:

Meine Schnittschutzhosen von E&S, Stihl und Novotex sind alle 3 ausgewiesen für 60°C Maschinenwäsche.

Wenn was schädlich ist, dann wohl eher die häufige Wäsche, das mechanische durchkneten und die Schleuderei (öfter halt als es die Verklebung des Schnittschutzes durch Harze/Öle notwendig machen würde).

Wenn ich wasche (möglichst selten), dann 60°C und ohne zu schleudern. Sollen die Hosen doch unter der Dusche abtropfen...
Bei mir im MS-Kurs hieß es 30 Grad und nach 25mal Waschen soll man sie nicht mehr verwenden.
Kann sich natürlich geändert haben.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Montag 27. Mai 2013, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Das mit "~25 mal waschen, dann weg" glaube ich gerne, vorher hängen die bei mir eh in Fetzen. "tägliches Waschen wegen EPS" wäre da natürlich eine Seuche.

Zur Temperatur - Da muss der Hersteller wissen, welche Fasern er einsetzt. Deshalb wasche ich lieber so heiß wie ich laut Hersteller darf, damit wenn ich schon wasche, da auch was bei rumkommt.

Dass das Thema Wäsche kritisch ist, ist vollkommen klar, nicht umsonst ist in meiner Hose von Novotex ein Zettel mit dem Text "Waschvorschrift" eingenäht und dann alles schön beschrieben...
Wenn ich den Zettel frei interpretiere: "Chemie: ja, 60°C und alles tun, dass man selten wäscht!" oder anders ausgedrückt "Nicht noch mal in die Wäsche, nur weil Flecken drin geblieben sind!" ;)

Sowieso nicht, sind Arbeitsklamotten! Da denkt aber wohl nicht jeder wie ich...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. November 2013, 17:20 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 19:42
Beiträge: 147
Wir hatten nun einige Sturmschäden bei denen auch Stieleichen umgefallen sind. Nun frage ich mich wie ich am Besten einen Befall erkennen kann. Beim Aufarbeiten kommt man sonst ja in Kontakt mit den Härchen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. November 2013, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Erkennst du an den Resten der Nester die noch dran hängen. Sieht so aus wie alte Spinnennester in dreckiggrau. Lieber Finger weg davon.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de