Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 08:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 13:28
Beiträge: 81
Moin,

ich hab zufällig das Foto in der Bildergalerie vom Zuckerfabrikant gesehen. Ich hab auch rote Punkte am Bein, mein Hausarzt ist ratlos und der Hautarzt vergibt erst Termine wieder im Oktober. Nun hab ich also das Foto gesehen und hab den Verdacht, dass ich auch damit in Berührung gekommen bin. Denn mein Brennholz liegt unter Eichen und gerade letzte Woche habe ich dort gearbeitet und seit dem habe ich diese Stellen am Bein. Würde also auch zeitlich zusammen passen.

Was sagt das Fachpublikum zu meinem Bein?
https://www.dropbox.com/s/ravg4a0oyq33v ... .41.24.jpg

Hier liegt das Holz:
https://www.dropbox.com/s/2fphb0cuo7rhu ... .51.10.jpg
Das Brennholz selbst ist Birke und Kiefer, aber ich stapel zwischen den Eichen.

Ich hab mir die Verbreitungskarte angeschaut. Demnach liegt unser Landkreis (Grafschaft Bentheim) im Randbereich der Verbreitung, was erklären könnte warum mein Hausarzt ratlos ist. Was mich ein bisschen stutzig macht, ist, dass nur meine Beine betroffen sind. Meine Arme nur ganz gering, uns sonst keine Körperteile.

Vielen Dank!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 09:13 
Offline

Registriert: Montag 18. März 2013, 10:29
Beiträge: 62
Wohnort: Randkraichgau
Morgen Nersgatt ,

Jucken die geröteten erhabenen Punkte auch wie die Sau? Dann ist es ziemlich sicher der EPS. Auf den Bildern sieht es sieht ziemlich danach aus.
Hattest du neim Arbeiten keine lange Hose an? Bzw. war die unten weit geschnitten, so dass Staub von unten an die Beine konnte?
Bei mir waren die insbesondere an den nicht richtig bedeckten Körperstellen, also an den Unterarmen. Bei Aufarbeiten des Holzes habe ich dann extra die Ärmel in die Handschuhe gesteckt usw. Geholfen hat das nur bedingt. Habe trotzdem wirder juckende Pusteln bekommen. Benutz mal die SuFu da steht einiges zum EPS drin.

Herzliche Grüße
Zuckerfabrikant


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 09:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 13:28
Beiträge: 81
Hallo,

ja, die Stellen jucken gehörig. Ich hab heute Nacht kaum geschlafen. Ich musste schon den Fernseher anstellen, um mich vom Juckreiz abzulenken.
Ich hatte meine normale Schnittschutzhose an, die ist also natürlich eine lange Hose. Wobei die schon recht weit ist. Meine Beine sind Abends nach der Arbeit immer schwarz vom Staub, wenn es ne Zeit lang nicht geregnet hat. Da kommt also schon was rein.

Ich werde heute Abend mal zu meinen Schwiegereltern fahren (dort liegt das Holz) und nach Nestern suchen. Und wenn ich was finde, dann gnade den Viechern Gott. Bild

Jens


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 09:24 
Offline

Registriert: Montag 18. März 2013, 10:29
Beiträge: 62
Wohnort: Randkraichgau
Hi,

ich glaube nicht, dass du da zwingend was findest, an meinem Eichenholz hat man nichts gesehen, wenigstens ich als Laie.

Die Härchen bleiben auch noch Jahre aktiv, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Eichenprozessionsspinner

Deine Symptome sind m. M. nach eindeutig EPS. Lagerort auch passend dafür, wenn man Wiki glauben kann.
Was ich bei mir sagen kann, dass die Reaktion beim 2.Kontakt wesentlich stärker war!
Geh in die Apotheke und kaufe dir Hydrocortison Hexal 0,5 mg gibts rezeptfrei und hilft auf jeden Fall ziemlich zügig.

BG und gute Besserung

Zuckerfabrikant


Zuletzt geändert von Zuckerfabrikant am Dienstag 14. Mai 2013, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 09:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 13:28
Beiträge: 81
Zitat:
Die Härchen bleiben auch noch Ajhre aktiv
Da wird in zwei Wochen so weit es geht bis an die Bäume ran gepflügt und Mais gesät. Von daher sollten zumindest die Haar am Boden damit erledigt sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
könnte vieles sein...muss nicht eps sein.
wenn der hautdoc schon nicht weiterweiß - dann ist das hier ein gestochere im dunkeln...kannst ihn ja mal auf den eps ansprechen.
grasmilben könnt ich mir auch vorstellen, aber eben könnte...könnte....könnte.
aber auf jedenfall:
beim grossen bogen um eps machen, die alten nester mit abgestorbenen hüllen sehen ein bisschen aus wie Spinnweben in denen eben haarige raupenhüllen sind.
aber muss man nicht immer zwingend sehen, da reicht schon wenig.
soweit es geht eben meiden, zu stark kontaminerte Sachen lass ich gleich im wald liegen, ich schei. auf das holz wenn danach die haut spinnt.
immer auf lange Kleidung achten, auch oder gerade zwischenräume abdecken (zwischen Ärmel und Handschuh an Handgelenken z.b.)
Klamotten sofort danach waschen, die haare bleiben sonst drinne

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 10:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 13:28
Beiträge: 81
Zitat:
wenn der hautdoc schon nicht weiterweiß - dann ist das hier ein gestochere im dunkeln...kannst ihn ja mal auf den eps ansprechen.
grasmilben könnt ich mir auch vorstellen, aber eben könnte...könnte....könnte.
Ne, es ist der HauSdoc, der nicht weiter weiß und mich daher zum Spezialisten weiter schickt. Also zum HauTdoc. Und der vergibt Termine erst wieder im Oktober. :roll:

Aber die Grasmilbe ist auch ein guter Hinweis. Würde vielleicht erklären, warum vor allem die Beine befallen sind. Auf jeden Fall festigt sich bei mir die Vermutung, dass meine Probleme irgendwie von dem Holzplatz kommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 11:37 
Offline

Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:47
Beiträge: 182
Wohnort: 29462 Wustrow Wendland
Ich würde es auch für EPS halten, hab das im letzten 3/4 jahr Vier mal gehabt. :wut:
Zweimal richtig heftig (gesamter Oberkörper und ein bisschen an den Beinen) trotz langer Kleidung in mehreren Schichten, das Zeug ist so wiederspenstig und juckt wie der Teufel. Mittlerweile meide ich die Stellen wo es extrem auftritt oder man die Nester sehen kann. Trotzdem lieber noch mal den Arzt direckt drauf ansprechen.

Mfg Jan

_________________
:Husky: 353
:dolmar: PS 45 QS
Mein Blutdruck Holzspalter Fiskars X25
und jede menge Kleinkramm (Keile,PSA, Spalthammer usw)
und ein paar Bilder http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 95#p951453


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2009, 15:51
Beiträge: 919
Wohnort: Thüringen
So wie auf den Bild sahen meine Beine vor ca. 2 wochen auch aus.
Bei mir warens Grasmilben hat die ersten 2 Tage gejuckt wie Sau und ist dann langsam abgeklungen.
Aus Mangel an irgendwelchen Salben habe ich mir die Beine mit Franzbranntwein eingerieben. Das hat wie
ich finde recht gut geholfen.vlt. wars auch nur einbildung ;)

micha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 14:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 13:28
Beiträge: 81
Meine Frau hat mir eine große Tube Fenistil besorgt, die ich mir in den Kühlschrank gelegt hab. So hab ich auch gleichzeitig noch Kühlung. Hilft recht gut.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 22:15 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
also wie mückenstiche aber an der einstichstelle als wenn da ein kleines sandkörnchen drin ist .
wer es hat versteht was ich meine!
1 jahr geflämmt!"macht die feuerwehr doch auch so"
2 jahre abgesaugt
seit drei jahren nicht mehr im eps einsatz

gute besserung

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Gegen den akuten Juckreiz hilft föhnen. Mit dem Föhn so lang auf die Stelle halten, so lange man es aushalten kann. Klingt komisch, funktioniert aber bei aller Art von Stichen.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2013, 07:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
....funktioniert aber bei aller Art von Stichen.
Moin,

das funktioniert jedenfalls dann, wenn Giftstoffe im Einsatz sind, weil die Wärme die Einweißverbindungen knackt, aus denen die Gifte bestehen. Der Körper reagiert dann deutlich schwächer auf den Stoff.

:wink:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2013, 17:22 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
hilft das mit dem föhn nur unmittelbar oder auch später?

wichtig auch :
alle klamotten bei mindestens 60 grad waschen ,
das alles eiweisverbindungen geknackt werden!

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Mai 2013, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Zitat:
hilft das mit dem föhn nur unmittelbar oder auch später?
Das hilft immer - auch Tage danach. Probiere es mal mit dem nächsten Mückenstich, wenn es akut juckt. Du wirst begeistert sein.
Ich habe erst mal ungläubig geschaut, als mir das erzählt wurden. Klappt aber gut.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2013, 10:54 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
hilft das mit dem föhn nur unmittelbar oder auch später?

wichtig auch :
alle klamotten bei mindestens 60 grad waschen ,
das alles eiweisverbindungen geknackt werden!
Du weisst schon, dass das schlecht für den Schnittschutz ist?

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2013, 11:03 
Offline

Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:47
Beiträge: 182
Wohnort: 29462 Wustrow Wendland
Das mit dem Föhn werde ich mit Sicherheit austesten :) wenn Ich das noch mal Abbekomme.
Mfg Jan

_________________
:Husky: 353
:dolmar: PS 45 QS
Mein Blutdruck Holzspalter Fiskars X25
und jede menge Kleinkramm (Keile,PSA, Spalthammer usw)
und ein paar Bilder http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 95#p951453


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Samstag 18. Mai 2013, 23:54 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
Zitat:
Zitat:
hilft das mit dem föhn nur unmittelbar oder auch später?

wichtig auch :
alle klamotten bei mindestens 60 grad waschen ,
das alles eiweisverbindungen geknackt werden!
Du weisst schon, dass das schlecht für den Schnittschutz ist?
o.k.
aber was machst du mit eps in schnittschutzhosen??
also absaugen klappt nicht 100%
bei der normalen EPS bekämpfung hatte ich einmal anzüge!
welche dann entsorgt wurden.
aber was macht man wen EPS im inneren der latzschnitthosen gefallen sind?
wohl nicht wegschmeißen!

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Mai 2013, 10:48 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ich würde sie erstmal kalt waschen.
Klar, wenn das Zeugs da ist, ist auch Mist.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eichenprozessionsspinner?
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Mai 2013, 15:21 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
hi , kalt waschen hatte ich mit den normalen arbeitssachen durch, und juckende ereignisse gehabt.

bei der feuerwehr wurde damals am anfang der eps -bekämfung sogar das wassser vom absprühen der gummi-(oder was weiss ich ) antüge aufgefangen und extra ensorgt!

naja und wie mir später im an einem heißen herbsttag beim trockenholz entfernen reste eines eps ....
da wwurde die schnittschutzhose :?: heisgewaschen :?:

wurde danach von mir aber auch ausgesondert!
habe bei einem baumpflegewochenende diese als opjekt für einen schnittschutztetzt zur verfügung gestellt!
mit ner sau scharfen ms460 im vollgas rein -durchgeschnitten also alle lagen getrennt aber kettenbremse ausgelöst und
-der baumstamm wo wie hose drübergezogen war nur leicht 2-5mm in 4 cm angekratzt!

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de