Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2013, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Ein leider tödlicher Forstunfall bei uns in Kärnten.

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/vi ... etet.story

Was im Artikel allerdings nicht steht: Der Verunfallte wurde erst 3 Stunden nach dem tödlichen Unfall angemeldet. (Also gewissermaßen posthum :wut: )

Wird dem Unternehmer aber nix mehr nützen, bleibt trotzdem Sozialbetrug. Interessant wäre auch, ob der Arbeiter überhaupt qualifiziert gewesen ist, oder ob "Hauptsache billig" alles ist, was noch zählt.

Zum Unfall selbst: Das ein Baum wie geplant fällt, dann aber ein anderer in eine andere Richtung ebenfalls runterkommt, ist schon eine Verkettung von Zufällen und äußerst tragisch. Das kann so gesehen jedem passieren, selbst wenn man noch so gut ausgebildet ist.


Gruß


Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2013, 19:10 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 19:36
Beiträge: 145
immer äußerst schade sowas zu lesen.
ich selber habe auch 2 azubis (zum forstwirt) und die wissen nach der ausbildung z.Z nichts mit sich anzufangen.
und wenn man sowas ließt wunderts mich kaum, dass der unternehmerruf in einigen gegenden der republik am ende ist.

ich vermute, dass in aller erster linie immer an den lohnkosten rumgedrückt wird.
man muss fachkräfte fordern und fördern und nicht sie nicht osteuropäischem ausland zusammensammeln.

ich kenne unternehmen, in aller erster linie baumschulen , wo ausschließlich leute aus osteuropa arbeiten.
die machen OHNE ZWEIFEL einen super job, aber warum werden sie nicht vernüftig bezahlt!?

und im holzeinschlag nicht ausgebildetes personal einzusetzen ist meiner meinung nach das ende von forstwirten die lust auf waldarbeit haben....


:ohman:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2013, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Ob der Verunfallte ausgebildtet war oder nicht, kann ich nicht sagen.
Jedem der fällt, ist irgendwann schon mal ein Baum nicht in die geplante Richtung gegangen.
Fest steht nur, dass er dort schwarz gearbeitet hat, was allein schon schlimm genug ist.

Lohnkosten drücken, mag schon sein, aber illegale Beschäftigung ist und bleibt strafbar. Jeder, der seine Leute anmeldet und vielleicht auch noch anständig bezahlt, muss sich ver a r s * c h t vorkommen. :wut:

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2013, 21:58 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
ich selber habe auch 2 azubis (zum forstwirt) und die wissen nach der ausbildung z.Z nichts mit sich anzufangen.
Norwegen, Kanada usw.
Aber auch in Dtl. gehen die Einstellungsplanungen angeblich nach oben :roll:
Ich will nach dem Studium, wenn's denn klappt, auch noch eine Forstwirtsausbildung machen. Die Ausbildung ist anerkannt und da ich ja nach Kanada auswandern will, spar ich mir dann auch die 19000 Dollar, die die Ausbildung dort kostet.
Zu dem Fall selber, kann mir vorstellen, dass der einfach schon zum nächsten Baum gelaufen ist, ohne den Fall abzuwarten.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Samstag 18. Mai 2013, 22:56 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
In Norwegen wartet da keiner auf dich egal was du gelernt hast die sind stenhård mit allen die nicht Norweger sind.

Aber tragisch ist sowas trotzdem immer.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Samstag 18. Mai 2013, 23:20 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Naja, ich kenn schon ein paar, die da einen Job im Forst gekriegt haben.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Mai 2013, 21:59 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Job gekriegt heisst nicht das sie warten und wenn es mal schlechter wird in Norwegen schicken Sie erst alle Nichtnorweger weg, sowas gefällt dir?? :GG:

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Mai 2013, 22:09 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ich bin nicht so der Freund von dauerhaften Jobs und ich plane für mich z.B. auch nicht wirklich damit.
Die sind alle nicht für immer drüben, aber erstmal Kohle machen. So läuft's heutzutage, man muss schon flexibel sein.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Mai 2013, 22:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Wenn die Unfälle zu häufig werden, wird's hier auch mal ein Umdenken geben....
Dann dürfen die sogenannten "gefährlichen Forstarbeiten" nur noch von ausgebildeten Fachkräften gemacht werden. Aber bis es soweit kommt, werden noch viele solche Meldungen zu lesen sein. Und sehr viele auf Kosten dieser Menschen einen Riesenreibach gemacht haben.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Mai 2013, 23:12 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Job gekriegt heisst nicht das sie warten und wenn es mal schlechter wird in Norwegen schicken Sie erst alle Nichtnorweger weg, sowas gefällt dir?? :GG:
Naja,
besser in Norwegen eine Chance als hier in D erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. :GG:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2013, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Zitat:
Wenn die Unfälle zu häufig werden, wird's hier auch mal ein Umdenken geben....
Dann dürfen die sogenannten "gefährlichen Forstarbeiten" nur noch von ausgebildeten Fachkräften gemacht werden. Aber bis es soweit kommt, werden noch viele solche Meldungen zu lesen sein. Und sehr viele auf Kosten dieser Menschen einen Riesenreibach gemacht haben.
Es gibt doch schon mehr als genug Unfälle und über die Dunkelziffer möchte ich gar nicht erst sprechen! Und gegen Schwarzarbeit kannst du im Wald nicht effektiv vorgehen.

Die Sache mit ausgebildeten Fachkräften und Lohndumping wird bzw. sollte ja durch die Forstunternehmerzertifizierung geprüft werden und eine Hoffnung ist, dass sich der Markt bis 2014 dadurch ein klein wenig bereinigt. Wird aber wohl eher ein Wunschdenken bleiben.


Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2013, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
der bekommt mal eine auf den deckel wegen der nichtmeldung bei der SVA


leider immer wieder ,,,teils total skrupellos wie hier umgegangen wird

kenn einen fall wo der der beiter einfach zur seite an den strassengraben gelegt wurde, dann wurde weitergearbeitet :kopfschuettel:


mit der zertifiziererei halte ich gar nix von
ein ausgebildeter fowi kann trotzdem wie eine wildsau arbeiten

einen fachabschluss kannst du dir in rumänien um 1000 eur kaufen

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2013, 09:46 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:

Naja,
besser in Norwegen eine Chance als hier in D erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. :GG:
Exakt so sieht's nämlich aus. Warum soll ich hier auf dem Arbeitsamt rumdümpeln, wenn ich woanders wenigstens erstmal ein Jahr Kohle mache? Dann geh ich danach eben in ein anderes Land.
In Dtl. in Naturberufen zu arbeiten, ist für den Eimer. Man macht sich krumm und kann gerade so leben, oder man kriegt gar nichts, oder man arbeitet für eine staatliche Einrichtung und wird mit einer monströsen, ineffizienten und trägen Bürokratie konfrontiert, die einem das Leben schwer macht.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2013, 12:05 
Offline

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 23:36
Beiträge: 215
Wohnort: Norwegen
Zitat:
In Norwegen wartet da keiner auf dich egal was du gelernt hast die sind stenhård mit allen die nicht Norweger sind.

Aber tragisch ist sowas trotzdem immer.
Hahaha...das habe ich so nicht erlebt. :wink:

Denke es ist eher so in Schweden, wie war das nochmal? 25% der jungen Menschen sind arbeitslos...

_________________
SOLO 650 (2007)
Stihl MS390 (2006)
Stihl MS260 FB (2007)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2013, 15:25 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
@tomkett
Nein die sind arbeitslos weil das Ausbildungssystem Schrott ist ;) Norwegen ist halt in der gluecklichen Situation das es Öl besitzt, nicht in der EU ist und realitiv vernuenftig plant. Kommt aber eine Notzeit (gibt es ja immer mal wieder) dann wird es doch eher sehr national und die "Gäste" können erstmal gehen. Bei dem Lohn und Preisniveau wäre ohne Öl nicht viel los :groehl:

@sinawali du denkst wirklich das es dieses Buerokratiesystem in Norwegen oder so nicht gibt, nicht dein Ernst oder :groehl:

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2013, 19:10 
Offline

Registriert: Montag 3. September 2012, 19:43
Beiträge: 119
Wohnort: 03130 Spremberg
Hallo erst mal, :wink:
Dem Armen Kerl war's wahrscheinlich egal ob er irgendwo angemeldet ist , lass den mal ne Familie mit paar Kindern haben da klammerst Du dich an jeden Strohhalm .
Hauptsache ne Arbeit und nen bisschen Geld verdienen .
Diesen Arbeitgeber sollten sie gewaltig an den Ar... Kriegen :wut:
Gruß Bernd
:dolmar: PS35C
Und div. Handlanger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2013, 09:31 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:

@sinawali du denkst wirklich das es dieses Buerokratiesystem in Norwegen oder so nicht gibt, nicht dein Ernst oder :groehl:

Hab ich das behauptet? :roll:
Aber wenn ich dafür mehr Geld kriege, kriege ich mehr Geld. Deswegen Ciao Deutschland, Du hast das ja selbst gemacht und auf Deinem Blog stand ja auch eindeutig, dass es Euch sogar gesundheitlich besser geht.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Montag 27. Mai 2013, 13:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
Da hat wohl auch der Akkord oder Routine einen Teil zu dem Unfall beigetragen.

Laut dem Bericht war der Unfallbaum dürr und nur 10m neben dem zu fällenden Baum. Nicht umsonst heissen die dürren Dinger Witwenmacher. Ich säg die, wenn die in der Nähe sind, auf jeden Fall vorher um, denn jeder streifende Ast kann da was abbrechen und runterkommen lassen.
Aber im Akkord läßt man das halt eher bleiben weil allermeistens ja nix passiert....
Also Hobbyholzer hat man keinen Zeitdruck. Meistens jedenfalls.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Montag 27. Mai 2013, 15:22 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Zitat:

@sinawali du denkst wirklich das es dieses Buerokratiesystem in Norwegen oder so nicht gibt, nicht dein Ernst oder :groehl:

Hab ich das behauptet? :roll:
Aber wenn ich dafür mehr Geld kriege, kriege ich mehr Geld. Deswegen Ciao Deutschland, Du hast das ja selbst gemacht und auf Deinem Blog stand ja auch eindeutig, dass es Euch sogar gesundheitlich besser geht.
Vollkommen richtig aber deine und meine Beweggruende sind sicher anders. Ich habe mich nicht in D ausbilden lassen (nahezu Kostenfrei) lediglich mit der Absicht auszuwandern um woanders das grosse Geld zu machen. Ich hab welchs mitgebracht dahin wo ich gewandert bin. Aber das soll jeder fuer sich selbst entscheiden wie er das im Leben hält.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Forstunfall und Sozialbetrug
BeitragVerfasst: Montag 27. Mai 2013, 16:14 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ach Du hast Deine Ausbildung bezahlt? Ist ja interessant, find ich sehr patriotisch von Dir, dass Du so sehr an Dtl. denkst :GG:
Ich studiere übrigens International Forestry, die gute BRD will, dass wir ins Ausland gehen, um da was zu bewegen und sei es nur mit der GIZ. :echt: :geile:
Deswegen darf ich mein Praxissemester auch nicht in Dtl. machen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de