Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2013, 09:09 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 20:52
Beiträge: 414
Hallo

Bei uns in der Gegend :?

http://www.suedkurier.de/region/schwarz ... 30,6135935

_________________
Grüße aus dem Schwarzwald

Sandra (Waelderin)
:Husky:
Endlich, meine Homepage: http://www.waelder-kunst.de

Das Kettensägenschnitzerforum: http://www.kunstmitkettensaege.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2013, 09:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Immer scheisse sowas...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2013, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Da wird entweder der 24 jährige, oder das Opfer gepennt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Genau diese Art von Gefahr wurde uns als erstes erklärt im Kurs damals.


Natürlich schlimm sowas.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2013, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Da wird entweder der 24 jährige, oder das Opfer gepennt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Genau diese Art von Gefahr wurde uns als erstes erklärt im Kurs damals.


Natürlich schlimm sowas.

Grüße
Dürfte auch ziemlich egal sein - beide Leben wird es zerstört haben, so oder so.

Scheiß Zeitdruck, möchte den Job nicht professionell machen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2013, 21:44 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
richtig scheisse für den 24 jährigen...

§ 5 seite 9...

http://www.svlfg.de/30-praevention/prv0 ... _vsg43.pdf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2013, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Da wird entweder der 24 jährige, oder das Opfer gepennt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Genau diese Art von Gefahr wurde uns als erstes erklärt im Kurs damals.


Natürlich schlimm sowas.

Grüße

da haben 2 gepennt
aber so ist das, wenn etwas schief geht sind meist mehrere Dinge gleichzeitig schiefgelaufen

mein Beileid


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2013, 08:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 21:24
Beiträge: 36
Hallo

Leider ist hier der 24jährige schuld .
Verantwortlich ist immer der MS Führer . Da wird wohl Haus und Hof draufgehen .
Und sowas passiert immer nur dann , wenn der Platz zu klein wird und mehrere Arbeiter zusammenarbeiten müssen .
Es geht nichts über Alleinarbeit mit genügend Sicherheitsabstand zum Kollegen .

MfG
abby


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2013, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Haltet euch zurück mit vorschnellen Urteilen. Niemand hier war dabei und kann somit ein Urteil abgeben!

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2013, 11:18 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Zitat:
Haltet euch zurück mit vorschnellen Urteilen. Niemand hier war dabei und kann somit ein Urteil abgeben!
:DH:
Bitte keine Ursachenforschung, das machen andere! Uns allen aber eine Mahnung, öfters mal unsere Arbeitsweise und Fälltechniken zu überdenken...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2013, 15:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 21:24
Beiträge: 36
Hallo

Grundsätzlich ist der MS Führer verantwortlich , dass sich niemand im Gefahrenbereich ( doppelte Baumlänge ) aufhält .
Ist jemand da , muss die Fällung eingestellt werden und derjenige fortgeschickt werden .
Ist leider so .
Wie der genaue Hergang war , kann natürlich niemand wissen .


MfG
Abby


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2013, 16:17 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
hallo

ich würde hier auch keine mutmaßungen aufstellen denn das geht so schnell das da mal was passiert !!

von meiner frau ein verwandter der arbeitet schon jahrelang im wald als holzmacher der hat vor ein paar jahren auch jemanden mit einem baum tödlich verletzt !!
ich habe den noch nie gefragt wies denn passiert ist
erstens kenne ich den nicht so gut und ich denke der hat selbst damit
genug zu tun ! er war auch in ärtzlicher betreuung
es ist nur gesagt worden er wollte einen baum fällen und der andere mann war auch schon älter um die 70 jahre ist im dann praktisch in den fallenden baum gelaufen aus welchen gründe auch immer !!

ist eben schon ein unterschied ob ich jetzt hobbymässig bäume fälle oder mein geld damit verdiene
denn da hast du noch einen leistungsdruck ! ist jetzt keine entschuldigung
nur jeder der mal einen baum umgemacht hat und dann vielleicht noch gekeilt hat weiß selbst wie schnell da einer vor dem baum laufen kann da du ja nicht immer auf deine umgebung achtest !
hoffe ihr wißt was ich meine

grüße harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2013, 19:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:25
Beiträge: 477
Zitat:
Hallo

Grundsätzlich ist der MS Führer verantwortlich , dass sich niemand im Gefahrenbereich ( doppelte Baumlänge ) aufhält .
Ist jemand da , muss die Fällung eingestellt werden und derjenige fortgeschickt werden .
Ist leider so .
Wie der genaue Hergang war , kann natürlich niemand wissen .


MfG
Abby
Hallo,
ganz so ist es nicht, das man verantwortlich ist das niemand im Fällbereich ist.
1. Es müssen alle Wege gesperrt werden, die zur Fällstelle führen. (Schilder, Wegposten....)
2. Man muß schauen das sich keiner im Fällbereich aufhält (Aber wenn ein Wanderer hinterm Baum ist, wie soll man den sehen?)
3. Man muß bevor der Baum fällt einen Warnschrei abgeben

Es ist nie auszuschließen das irgend ein Neugieriger hinrennt, aber wenn man die oberen Punkte beachtet hat ist man wenigstens rechtlich auf der besseren Seite, aber
man muß es mit seinem Kopf verarbeiten, was hier passiert ist.
Mein Beileid den Angehörigen und dem der an der Säge gestanden ist.

Gruß
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2013, 23:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Wenn man so einen Unfallbericht liest, ist es ganz einfach und klar. Während man selber genümütlich einen Kaffee schlürft und den Bericht durcharbeitet hat man alle Zeit der Welt für eine fachgerechte Meinung und Klarstellung wer da wo Schuld hat.......


....leider ist es in der Wirklichkeit nicht so leicht.
Sicher hat der Sägenführer letztendlich die Verantwortung, denn ohne ihn währe der Baum nicht umgefallen. Aber warum der Kollege dann da reingelaufen ist......

Absperren mit Schildern, Bändern und all dem Krempl, Sicherheitsposten? (hat der Chef gestrichen)

Hier sind sicher zwei Leben zerstört worden.
Mein Beileid ist mit den Hinterbliebenen, aber auch mit dem Sägenführer..... (weil es heutzutage nur nach Festmeter und Zeit geht)
Nach so einem Unfall ist keiner mehr da, der sagt: "Das zahlt uns kein Mensch" :!: :!: :!:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juni 2013, 23:50 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Hallo

Leider ist hier der 24jährige schuld .
Verantwortlich ist immer der MS Führer . Da wird wohl Haus und Hof draufgehen .
Und sowas passiert immer nur dann , wenn der Platz zu klein wird und mehrere Arbeiter zusammenarbeiten müssen .
Es geht nichts über Alleinarbeit mit genügend Sicherheitsabstand zum Kollegen .

MfG
abby
Du schreibst doch völligen Quark, der Sägenführer kann verantwortlich sein, muss es aber nicht, sowas wird geprüft.
Es gibt doch keine automatische Haftung :ohman:

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2013, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Im Nachhinein ist immer leicht klug reden!

Ich könnt auszucken, wenn ich beispielsweise einen Weg gesperrt habe und dann Mountainbiker, Jogger usw. vorbeikommen während ich gerade beim Anlegen vom Fällkerb bin. Und ich hab nix gegen Leute die im Wald unterwegs sind, auch Radfahrer, das mach ich selbst auch.

Einem wär ich fast schon mal an die Gurgel gegangen, weil auf meine Frage warum er hier geht (trotz Schild Baumfällung Lebensgefahr), auch noch eine dumme Meldung gekommen ist. :kopfschuettel:

Fällen und gleichzeitig entasten, haben wir uns komplett abgewöhnt. Mein Vater hat bei sowas mal meine Schwester mit einem Baum gestreift. (Trümmerbruch des Oberarms, hat jetzt einen Nagel innen im Knochen, der das stabilisiert).
Er hat ihr auch drei mal gesagt, jetzt dort nicht hingehn, er fällt noch Bäume dazu.
Das ungute ist, der liegende Baum gibt die Richtung vor. Vielleicht ist es heiß, man ist schon etwas fertig und schon geht´s den zu entastenden Baum entlang, direkt in den Gefahrenbereich.

Mit meinem Holzerkumpel, machen wir es zwischenzeitlich so: Wir fällen gemeinsam, 5-10 Bäume. Dann wird gleichzeitig entastet (mit Sicherheitsabstand, jeder an einem eigenen Baum)
Damit fahren wir bisher recht gut.


Grüße

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2013, 14:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 21:24
Beiträge: 36
Zitat:

Absperren mit Schildern, Bändern und all dem Krempl, Sicherheitsposten? (hat der Chef gestrichen)

:!: :!: :!:
Hallo :)

Das kannst du aber nicht akzeptieren . Selbst wenn dein Chef dir das schwarz auf weiß gibt , hast du Eigenverantwortung und kommst vor Gericht nicht mit sowas raus .
Sobald du näher als 2 Baumlängen an Forstwegen ,Wanderwegen , stark benutzte Steigen arbeitest , muss abgesperrt sein . ( Speerband mit Schilder)
Und sobald du gezielt ( Fallkerbrichtung ) Bäume über den Weg wirfst , brauchst du zus. 2 Absperrposten .( Wir nehmen da oft den MR )

Eigenverantwortung :
Wenn ich zu meinen Arbeitern sage , sie sollen einen Hänger durch gezieltes darüberwerfen eines stehenden Baumes ,diesen zu Fall bringen und es passiert ein Unfall daraus , wäre ich ( so gut wie ) aus dem Schneider , da jeder die UVV Bestimmungen kennt und X -mal im Jahr geschult wird ( mit Unterschrift/Bestätigung ) und damit die Eigenverantwortung greift .

MfG
Abby


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2013, 18:56 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
Hallo zusammen,

Mit Schuldzuweisungen halte ich mich bewusst zurück, zumal ich davon ausgehe, das der Sägenführer verantwortungsbewusst und ohne Vorsatz gehandelt hat.

Da gibt es (zumindest in Deutschland) eine so gennante "Berufs - Haftpflichtversicherung". Wenn der Versicherte schuld ist, an dem was er anrichtet, tritt die Versicherung ein, sowohl für Sachschäden, alsauch für die Hinterbliebenen eines evtl. tödlichen Unfalls (gilt nicht für Vorsatz).

Gruß ratzfatzab

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2013, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1858
Wohnort: Südschwarzwald
Zitat:
Zitat:
Hallo

Leider ist hier der 24jährige schuld .
Verantwortlich ist immer der MS Führer . Da wird wohl Haus und Hof draufgehen .
Und sowas passiert immer nur dann , wenn der Platz zu klein wird und mehrere Arbeiter zusammenarbeiten müssen .
Es geht nichts über Alleinarbeit mit genügend Sicherheitsabstand zum Kollegen .

MfG
abby
Du schreibst doch völligen Quark, der Sägenführer kann verantwortlich sein, muss es aber nicht, sowas wird geprüft.
Es gibt doch keine automatische Haftung :ohman:

Leider wird der Sägenführer verantwortlich sein

Fall auch bei uns Forstwirt und Rücker machen Seilwindenunterstütze Fällung
dichter schlecht einsehbarer Bestand
Der Rücker stellt den Schlepper bringt das Seil und befestigt es am Baum
Der Forstwirt fällt den Baum der Rücker zieht den Baum mit der Funkwinde um direkt auf den Schlepper :KK: Schlepper Platt
Das Seil war zu kurz

Fall ging vor Gericht der Forstwirt muste den Schaden bezahlen

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2013, 19:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Äpfel schmecken genauso wie Birnen!!!

Das ihr immer alles aus der Ferne beurteilen könnt finde ich phänomenal!!!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tödlicher Forstunfall
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2013, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:

Absperren mit Schildern, Bändern und all dem Krempl, Sicherheitsposten? (hat der Chef gestrichen)

:!: :!: :!:
Hallo :)

Das kannst du aber nicht akzeptieren . Selbst wenn dein Chef dir das schwarz auf weiß gibt , hast du Eigenverantwortung und kommst vor Gericht nicht mit sowas raus .
...
Mag ja alles stimmen aber wenn du mit wenig ausgebildeten Arbeitern von "irgendwoher" konkurrieren musst, überlegst du dir, ob du rum zickst oder den Job behältst.

Wie gesagt, professionell möchte ich den Job nicht machen, Leistungsdruck ist irrationell und entbehrt so mancher Vernunft (außer der kurzfristigen ökonomischen).

Als Privatholzer gehe ich natürlich nach gesundem Menschenverstand vor, wenn ein Baum länger dauert, fälle ich entweder länger oder weniger Bäume an dem Tag.
Wir Hobbyholzer brauchen dagegen wohl kaum wettern - und die Woche über sitzt man gemütlich im Büro. Das Thema Leiharbeit, externe Dienstleister, Austauschbarkeit von Leuten, ... nicht schön, gar nicht schön!!

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de