Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2013, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 10:57
Beiträge: 61
Wohnort: Hochtaunus / Hessen
Hallo Leute,

hier gibt’s einen neuen Film der SVLFG zum Thema „Sichere Holzernte“ :http://youtu.be/liZd4dWTUQg .
Einfach mal anschauen……..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2013, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Sehr interessant.... :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2013, 18:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ja, ganz ordentlich gemacht. :super: wäre es aber nur, wenn der Film auch deutlich angesprochen hätte, dass die Rudelbildung in der Rückweiche nur aus filmtechnischen Gründen stattfand. Zuschauer haben bei einem Lehrfilm im Sicherheitsbereich ganz bestimmt nichts zu suchen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:55
Beiträge: 22
1. Sägt keiner den schwachen Baum weg

2. Beim Durchstechen schaut er liegend VOR dem Baum, wo er gelandet ist. Das geht gar nicht

3. Warum trennt er das Band auf der gleichen Ebene und nicht schräg von oben?

_________________
http://www.brennerforst.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 20:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 21:24
Beiträge: 36
Hi :)

Insgesamt ja nicht schlecht , aber als Meister das Stützband von hinten fast auf der selben Höhe zu durchtrennen , auf der der Stechschnitt ausgeführt wurde und die beiden
Alu Keile sitzen :KK:
Wenn er da mal mit der Kette dran kratzt und ihm das Ding an seine Birne knallt , sind ihm die 3. (Zähne) sicher .
Außerdem nimmt kein Profi mehr Duralkeile . Die kommen nur noch zum Einsatz wenn der Nachsetzkeil nicht reicht.
Und wer starke Buchen schneidet , der geht nicht in die Rückweiche , sondern der rennt !


MfG
Abby


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. April 2013, 22:10
Beiträge: 258
Zitat:
1. Sägt keiner den schwachen Baum weg

2. Beim Durchstechen schaut er liegend VOR dem Baum, wo er gelandet ist. Das geht gar nicht

3. Warum trennt er das Band auf der gleichen Ebene und nicht schräg von oben?
1. Da haste recht das is in dem Fall Unsinn, ich säg kleine Bäume nur weg wenn sie wirklich direkt am zu fällenden Baum sind oder eh abbrechen würden.

2. Beim druchstechen eines Vorhängers (ausformen des Haltebands) schaut man auch vor den Baum, möchte nicht hinter dem Baum sein und glotzen
während er unverhofft hinten aufreisst ;) Das geht garnicht.

3. Bei seiner Technik isses komisch wegen den Keilen ja, aber wenns keine extremen Vorhänger sind bleib ich auch im gleichen schnitt und zieh nach hinten durch :pfeifen:

_________________
:stihl: 441 (50cm)
:Husky: 372 XPG X-Torq (50cm)
:Husky: 550 XPG (38cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2013, 21:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
http://www.ms-schein.de/component/conte ... r-richtung

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Zitat:
1. Sägt keiner den schwachen Baum weg

2. Beim Durchstechen schaut er liegend VOR dem Baum, wo er gelandet ist. Das geht gar nicht

3. Warum trennt er das Band auf der gleichen Ebene und nicht schräg von oben?
Zu 1. Wieso sollte man diesen Baum nicht weg sägen? Wenn der Sägenführer der Meinung ist, es steht etwas im Wege und es ist kein sicheres Arbeiten möglich, dann muss jedes Hindernis entfernt werden.

Zu 2. Wie soll er sonst schauen? Man durchsticht ja schließlich immer zuerst in Richtung Bruchleiste bzw. formt diese zuerst aus. Da steht hinten noch ne Menge Holz. Wäre der Baum ein Vorhänger dann auf keinen Fall hinter dem Baum durchlaufen! Der Platz schneller auf als das er vorne fällt.

Zu 3.
Stützband = Normalbaum
Halteband = Vorhänger

Beim Normalbaum geht man davon aus, dass der Baum umgekeilt werden muss, so fern der "Zug" auf die gesetzten Keile nicht ausreicht. Hier ist es also völlig legitim das Stützband auf gleicher Höhe des Fällschnittes zu durchtrennen um in diesen Schnitt einen zusätzliche Keil zu setzen.

Beim Vorhänger ist ganz klar die Regel, Durchtrennen das Haltebandes immer schräg von oben, in halb stehender Stellung mit ausgestreckten Armen.


Die hier von den Meistern gezeigte Fällung halte ich für sehr vorbildlich!

Zitat:
Ja, ganz ordentlich gemacht. :super: wäre es aber nur, wenn der Film auch deutlich angesprochen hätte, dass die Rudelbildung in der Rückweiche nur aus filmtechnischen Gründen stattfand. Zuschauer haben bei einem Lehrfilm im Sicherheitsbereich ganz bestimmt nichts zu suchen.

:)
Beim finalen Schnitt, standen meiner Ansicht nach alle mit der Fällung beteiligten in ausreichendem Abstand auf der Rückweiche. Was man evtl. bemängelt könnte ist der fehlende Gehörschutz des Moderators.

Am Rückweicheplatz oder wie die Schweizer sagen Rückzugsort - von denen kommt das mit dem Fähnchen - wurde sogar eine Warnweste angebracht!


Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 08:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:

Beim finalen Schnitt, standen meiner Ansicht nach alle mit der Fällung beteiligten in ausreichendem Abstand auf der Rückweiche.
Das Rudel stand in der Rückweiche herum, und die liegt deutlich innerhalb des Sicherheitsabstandes der doppelten Baumlänge, in dem sich bei der Fällung außer dem Sägenführer niemand aufhalten darf. Und Zuschauer wie Kameraleute sind nicht an der Fällung beteiligt.

:)


PS: Woher kommen denn Unfälle wie der im Nachbarfred zuletzt diskutierte? Egal, ob es der Sägenführer oder der zu Tode gekommene Entaster zu verantworten hatte, da waren schlicht Leute im Sicherheitsbereich, die dort während der Fällung nichts zu suchen hatten.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Kameraleute sind nicht an der Fällung beteiligt.
Ich denke den Kameramann kann man in dem Fall außer acht lassen, auch wenn das nicht der Vorschrift entspricht. Wenn der zu weit weggestanden hätte, wäre sicherlich der ganze Film nichts geworden...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 08:31 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Zitat:
Zitat:

Beim finalen Schnitt, standen meiner Ansicht nach alle mit der Fällung beteiligten in ausreichendem Abstand auf der Rückweiche.
Das Rudel stand in der Rückweiche herum, und die liegt deutlich innerhalb des Sicherheitsabstandes der doppelten Baumlänge, in dem sich bei der Fällung außer dem Sägenführer niemand aufhalten darf. Und Zuschauer wie Kameraleute sind nicht an der Fällung beteiligt.

:)


PS: Woher kommen denn Unfälle wie der im Nachbarfred zuletzt diskutierte? Egal, ob es der Sägenführer oder der zu Tode gekommene Entaster zu verantworten hatte, da waren schlicht Leute im Sicherheitsbereich, die dort während der Fällung nichts zu suchen hatten.
bei meinem Sägenführenschein stand auch die ganze Truppe + Lehrer immer in der Rückweiche :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
bei meinem Sägenführenschein stand auch die ganze Truppe + Lehrer immer in der Rückweiche :pfeifen:
ich denke zu Demonstrations-/Lehrzwecken ist das auch okay, da man dann sowieso besonders aufmerksam ist. Im Alltag ist das was anderes... Hätte man vielleicht im Film drauf hinweisen sollen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 10:57
Beiträge: 61
Wohnort: Hochtaunus / Hessen
Hallo Leute,

ich bin absolut der gleichen Meinung wie W-und-F! Was die angebliche „Rudelbildung“ u. die Feststellung von „Eichsi“, das sich nur der Sägenführer im Gefahrenbereich aufhalten darf, so ist diese Aussage falsch. Ich zitiere hier mal die UVV Forst, speziell § 5 Abs. 2a.
Auch eine vernünftige Arbeit in der 2 Mann Rotte wäre nicht möglich, wenn sich nur der Sägenführer im Gefahrenbereich aufhalten dürfte.




(2) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass mit Fällarbeiten erst
begonnen wird, wenn sichergestellt ist, dass
– sich im Fallbereich nur die mit dem Fällen beschäftigten Personen aufhalten,
– hindernisfreie Rückweichen für jeden mit der Fällarbeit Beschäftigten
festgelegt oder angelegt sind,
– der Arbeitsplatz am Stamm frei von Hindernissen ist und den mit der
Fällarbeit Beschäftigten einen sicheren Stand gewährt.
Zu § 5 Abs. 2:

1. Der Fallbereich eines Baumes ist grundsätzlich die Kreisfläche mit
einem Halbmesser von mindestens der zweifachen Baumlänge um
den zu fällenden Baum.
2. Rückweichen sind hindernisfreie Ausweichmöglichkeiten oder Fluchtwege,
die im Allgemeinen nach schräg rückwärts verlaufen sollen.

(2a) Ist während der Fällarbeiten die Anwesenheit weiterer Personen
im Fällbereich ausnahmsweise erforderlich, so hat der Unternehmer im Einzelfall
zusätzliche Maßnahmen zum Schutz dieser Personen zu treffen.
Zu § 5 Abs. 2a:

Die Anwesenheit weiterer Personen kann für die Aus- und Fortbildung sowie
für die Erfüllung z.B. folgender Aufgaben erforderlich sein: Teilnahme
an Demonstrationen von Schnitt- und Arbeitstechniken, Abnahme von
Prüfungen, Durchführung von Zeitstudien, Belastungs- und Gefährdungsanalysen,
Gerätebeurteilungen, Verfahrensbeurteilungen, Überwachung
der Arbeitsausführung.
Zusätzliche Schutzmaßnahmen sind z.B. Beschränkung der Personenzahl,
zusätzliche Rückweichen und Freiräume in Abhängigkeit von der Personenzahl,
besondere Unterweisung der anwesenden Personen, Bestellung
einer besonderen Aufsichtsperson, Seilsicherung des zu fällenden Baumes.
Die Bestellung einer besonderen Aufsichtsperson kann erforderlich sein
bei Anwesenheit einer größeren Personenzahl. Die Aufsichtsperson muss
die bei der Arbeit auftretenden Gefahren kennen und den Anwesenden
gegenüber weisungsbefugt sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 16:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Ich denke der Kameramann stand weit genug weg. Wie man an dem leicht unscharfen Hintergrund sehen kann hat der mit Tele(zoom) Objektiv gearbeitet.

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 17:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Hallo huskygerry,

danke für das Einstellen der UV-Vorschrift.

Es stimmt, "niemand" war übertrieben, es gibt einige Ausnahmen, diese Aussage nehme ich also mit dem Ausdruck höchsten Bedauerns zurück. :mekka: ;)

Gemeint habe ich damit die beiden Zuschauer, die mit der Fällung nicht beschäftigt waren und deren Anwesenheit für die Fällung auch nicht erforderlich war, denn der Baum konnte auch ohne ihre Anwesenheit im Fällbereich umgelegt werden, und für die auch keine besonderen Schutzmaßnahmen erkennbar sind. Außerdem waren im Fallbereich zwei Kameraleute, einer ein paar Meter hinter der Rückweiche und der andere (vom zu fällenden Baum aus gesehen) ca. 90 Grad nach links in ungefähr gleichem Abstand. Das ist im Film gut zu erkennen bei 16:36 bis 16:45, weil die Einstellung zweimal wechselt. Keiner von beiden war die vorgeschriebenen 60 bis 70 m entfernt, dazu wäre der Bestand zu dicht, um freien Blick auf den Stammfuß des fallenden Baums zu haben.

Der Film ist für eher unbedarfte Leute gemacht. Denn für den, der selbst schon gefällt hat, dürfte er eigentlich nichts Neues zeigen. Deshalb bleibe ich dabei, dass bei dieser Zielgruppe der Hinweis notwendig wäre, dass die Rückweiche kein zulässiger Aufenthaltsort für Zuschauer ist.

Grüße,

Eichsi :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Das stimme ich Eichsi zu.

Vor allem weil der "unbedarfte" Beobachter auch noch extra nachfragt: Bin ich hier in Sicherheit??? Da hätte es heißen müssen: Nein, Du bist auf der Rückweiche. Sicherheit ist in 2-facher Baumlänge gegeben.

Mich hat´s ja schon am Anfang gerissen, als er bei der Absperrung weitergeht (Telefonanruf hin oder her) Die Absperrungen werden sowieso schon meistens ignoriert, da würd ich sowas aus dem Film ganz rausnehmen (findet nur Nachahmer).

Aber grundsätzlich ist bei aller Klugscheißerei (auch meiner) zu sagen: Danke, dass ihr Euch die Mühe macht, Videos zu drehen, die die Sicherheit erhöhen sollen. :super:
Kritikpunkte lassen sich immer und überall finden, (wenn man danach sucht. ;))


Nachtrag: Kameraleute im Fällbereich werden sich nicht vermeiden lassen, wenn ein Schulungsvideo gefilmt wird. Das zu kritisieren find ich jetzt kleinlich, weil man sonst nicht drehen kann. Oder waren´s Kameras auf Stativen??? ;)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Zitat:
Mich hat´s ja schon am Anfang gerissen, als er bei der Absperrung weitergeht (Telefonanruf hin oder her) Die Absperrungen werden sowieso schon meistens ignoriert, da würd ich sowas aus dem Film ganz rausnehmen (findet nur Nachahmer).
Sorry, aber wasn das für Quatsch? Der Film zeigt genau das richtige Verhalten. Erst mit den Verantwortlichen Kontakt aufnehmen und vergewissern und dann auf Anweisung handeln. Genau das zeigt der Film!
Zitat:
...Das ist im Film gut zu erkennen bei 16:36 bis 16:45, weil die Einstellung zweimal wechselt. Keiner von beiden...


Ohne bei der Produktion des Filmes mit dabei gewesen zu sein, verwette ich eine neue Kette, dass in dieser Kameraperspektive kein zweiter Mann oder Frau stand!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 18:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:

Nachtrag: Kameraleute im Fällbereich werden sich nicht vermeiden lassen, wenn ein Schulungsvideo gefilmt wird. Das zu kritisieren find ich jetzt kleinlich, weil man sonst nicht drehen kann. Oder waren´s Kameras auf Stativen??? ;)
Moin Ichipan,

ich mäkel doch nicht an der Anwesenheit der Kameraleute im Fallbereich herum, sondern nur am fehlenden Hinweis im Film, dass das normalerweise nicht erlaubt ist. Wenn der Neu-Hobby-Holzer seinen ersten Baum umlegt und dabei versehentlich seinen Rochen erschlägt, der aus der vermeintlich sicheren Rückweiche die Heldentat gefilmt hat, muss er sich ja nicht unbedingt darauf berufen können, dass er es genau so gemacht hat wie im Lehrfilm... :mrgreen:

Moin W-und-F,

ich wette nicht. Es könnte natürlich sein, dass die Bilder mit einer zweiten Kamera auf Stativ ohne Bediener aufgenommen wurden.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
@ Eichsi

da sind wir einer Meinung. Auf der Rückweiche bist Du nicht in Sicherheit.

@ W und F

das kannst Du jetzt ruhig Quatsch nennen, wenn Du willst.
Der nächste, der keine Tel Nr. hat, geht dann einfach weiter. Sagen sie ja auch im Film: Da stellen wir dann noch einen Absperrposten hin!
Warum? Weil die Absperrung sowieso ignoriert wird. Da zeig ich das nicht auch noch extra.
Abgesehen davon, dass ich persönlich noch nicht gesperrt hätte, solange ich noch in der warmen Stube sitze (aber das ist ein anderes Thema).

Wenn die Leute länger keine Säge hören, sind die sowieso durch die Absperrung. :wut:
Das alles sind jetzt keine theoretischen Überlegungen von mir. Wir hatten schon so einen Fall, wo wir mit Absperrbändern, Schildern, quergestelltem Traktor, quergestelltem Lieferwagen und zwei Absperrposten den Weg gesperrt haben. (an einem Weg, auf dem sowieso Fahrverbot gilt)
Und die Posten hatten Mühe, die Radfahrer und Fußgänger, die alles komplett ignoriert haben, aufzuhalten. (inklusive Diskussionen mit uneinsichtigen Idioten, die nicht akzeptierten, dass sie da jetzt nicht reinlatschen dürfen. Zumindest Autofahrer wurden durch die Barrikaden sicher gestoppt)

Aber wie ich oben schon geschrieben hab, ich bin hier eh nur am Klugscheißen. ;)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Aber wie ich oben schon geschrieben hab, ich bin hier eh nur am Klugscheißen.
Meinungsverschiedenheiten gibt es immer wieder.... ;)


btw. wer eine deutliche Absperrung ignoriert, der braucht sich anschließend auch nicht zu beschweren wenn ihm was auf die Birne fällt. :hihi:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de