Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Unterschiedliche Auffassungen sind das Salz in der Forums-Suppe. :mrgreen:
Zitat:
... der braucht sich anschließend auch nicht zu beschweren wenn ihm was auf die Birne fällt. :hihi:
Wenn er sich noch beschweren kann.

Mir kommt´s so vor, dass die Absperrungen vor allem gemacht werden, um im Fall der Fälle gegenüber dem Staatsanwalt bessere Karten zu haben.
Wenn man wirklich verhindern will, dass einer reinläuft, hilft nur ein Posten.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Mir kommt´s so vor, dass die Absperrungen vor allem gemacht werden, um im Fall der Fälle gegenüber dem Staatsanwalt bessere Karten zu haben.
Würde ich auch so machen...

Auch ein Posten kann das häufig nicht verhindern. Außer evtl. wenn der Posten eine blaue Uniform an hat. :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 07:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Die besseren Karten gegenüber der Staatsanwaltschaft hast Du aber mit ein bisschen Flatterband und einem Schild nicht, Ichipan.

Wenn sich jemand nicht um die Sperrung schert, weitergeht (-joggt, -reitet oder -fährt) und dann vom Baum erschlagen wird, wird die Fahrlässigkeit der Tötungshandlung durch den Sägenführer untersucht. Der Untersuchungsansatz ist ganz einfach: wäre der Unfall nicht passiert, wenn der Säger anders abgesichert hätte? Mit anderen Worten: hätte er nur an der Stelle, an der der Verunfallte durch ist, einen Posten aufgestellt, dann hätte ihn (den Säger) dieser Posten warnen können, und der Baum wäre in dem Moment nicht gefällt worden. Das hätte der Säger auch erkennen können. Damit liegt die einfache Fahrlässigkeit vor. Die grobe Fahrlässigkeit des Opfers interessiert erst beim Strafmaß.

Irgend etwas, was an der Absicherung der Fällung hätte besser gemacht werden können, wird fast immer zu finden sein.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 08:11 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Absperrbänder auf Waldwegen mit Flatterbändern und Warnschilder auf den Hinweis auf Baumfällungen und Lebensgefahr interessieren niemanden.

Wo ich mein Holz besorge gibt es gottseidank keine Wege in der Nähe, aber auf meinen Sägen Lehrgang haben wir genau an so einem abgesperrten Weg unsere praktische Übung gemacht.

Nach 30min der erste Jogger rannte durch, nach weiteren 60min ... eine Wandergruppe lief einfach durch und ein Teil davon hatte bei dem selben Forst Dipl. Wirt der gerade uns unterrichtete selber ihren Sägenführerschein gemacht, der Forstwirt war deshalb ziemlich geladen :hihi:

Aber er hat uns ziemlich deutlich gemacht - bringen tut es kaum wars (hatte ja jetzt zwei schöne Beispiele) - wenn was passiert, siehst du vor Gericht nicht ganz so scheisse aus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
@ Obihörnchen

traurig aber wahr. Läuft bei uns nicht anders.


@ Eichsi

Im Endeffekt sagen wir beide wieder dasselbe, nur mit anderen Worten.

Um den/die Posten kommt man nicht mehr rum.

Organisatorisch kann das für jemanden, der das nicht beruflich macht zum Problem werden.

Konkret: Käferfichte am Waldrand. Nah an einem Haus. Nachbar macht Stress (Totholz!!!!, Angst, dass die Fichte aufs Haus geht) Baum muss sicherheitshalber über einen unasphaltierten Feldweg gelegt werden.

Absperrposten links, Absperrposten rechts, da windenunterstützte Fällung auch noch einen an der Winde, Sägenführer.

Also insgesamt 4 Leute für einen verschi**enen Käferbaum BHD 50 cm

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 08:48 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
PS: Für die Mountainerbiker kann man die ersten Bäume auf gut einsehbarer Strecke erstmal direkt über die Weg legen, dann rasen die nämlich schon mal nicht plötzlich bei einer Fällung durch den gefahrenradius.

Gruss

Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 13:32
Beiträge: 3100
Wohnort: Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald
Zitat:
@W und F

das kannst Du jetzt ruhig Quatsch nennen, wenn Du willst.
Der nächste, der keine Tel Nr. hat, geht dann einfach weiter. Sagen sie ja auch im Film: Da stellen wir dann noch einen Absperrposten hin!
Warum? Weil die Absperrung sowieso ignoriert wird. Da zeig ich das nicht auch noch extra.
Abgesehen davon, dass ich persönlich noch nicht gesperrt hätte, solange ich noch in der warmen Stube sitze (aber das ist ein anderes Thema).
Ich nenne es Quatsch, weil du in dem Film meintest ein Fehlverhalten / Fehler entdeckt zu haben und das ist nicht der Fall!

Ob die Absperrung akzeptiert oder ignoriert wird spielt erstmal keine Rolle! Zur Absicherung eines Hiebsortes gehört sie mit dazu + zusätzlich Warnposten wenn innerhalb der doppelten Baumlänge gearbeitet wird.

Um die Akzeptanz zu erhöhen, sollten Absperrungen wenn möglich an Wegkreuzungen oder Abzweigungen angebracht werden, damit der Waldbesucher die Möglichkeit einer Umleitung hat.

Wir erleben es tagtäglich, dass die Absperrungen trotz Maschinen- und Motorsägenlärm nicht beachtet wird. Aber sie MUSS gemacht werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:55
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat:
2. Beim druchstechen eines Vorhängers (ausformen des Haltebands) schaut man auch vor den Baum, möchte nicht hinter dem Baum sein und glotzen
während er unverhofft hinten aufreisst ;) Das geht garnicht.
Recht hat immer der, der abends wieder heim kommt. Aus meiner Logik ist die Gefahr, vor dem Baum erwischt zu werden, deutlich größer, als hinter dem Baum. Beim geraden oder leicht rückhängenden Baum sowieso. Aber auch bei Vorhänger: Denn ich habe ja durch Fallkerb und Stechschnitt schon einen Großteil der Spannung weggenommen. Wenn sich mein Baum aus irgendwelchen Gründen auf den Weg macht, komme ich bei der Arbeitsweise nicht mehr schnell genug weg.

Aber das hängt auch damit zusammen, was jeder einzelne schon im Wald erlebt hat. Mir ist mal eine Traufbuche in der Mitte hochgeschlitzt, weil die Bruchleiste zu breit war.

Im Motorsägenkurs machen wir es deshalb generell so, dass nur 2/3 des Durchmesser von der einen Seite gestochen wird. Und dann auf der anderen Seite fertig geschnitten wird.

Richtig gut in dem Film war jedenfalls die Gefahrenbehandlung fliegender Äste.

_________________
http://www.brennerforst.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Ich nenne es Quatsch, weil du in dem Film meintest ein Fehlverhalten / Fehler entdeckt zu haben und das ist nicht der Fall!

Ich sag ja nicht, dass da irgendwelche UVV verletzt werden. Was ich sage ist, dass es nicht gut ist, in einem Schulungsvideo zu zeigen, wie jemand durch die Absperrung geht. Wer von den normalen Joggern, Radfahrern hat denn die Tel Nr. vom Verantwortlichen??? Wohl kaum einer.

Ob die Absperrung akzeptiert oder ignoriert wird spielt erstmal keine Rolle! Zur Absicherung eines Hiebsortes gehört sie mit dazu + zusätzlich Warnposten wenn innerhalb der doppelten Baumlänge gearbeitet wird.

Um die Akzeptanz zu erhöhen, sollten Absperrungen wenn möglich an Wegkreuzungen oder Abzweigungen angebracht werden, damit der Waldbesucher die Möglichkeit einer Umleitung hat.

Jo, volle Zustimmung. Und die Sperre vielleicht erst, wenn tatsächlich gearbeitet wird.
Wir erleben es tagtäglich, dass die Absperrungen trotz Maschinen- und Motorsägenlärm nicht beachtet wird. Aber sie MUSS gemacht werden.

Das bei Dir die Schilder auch ignoriert werden ist mir klar, warum sollte es bei Dir anders sein. Ich bin der Letzte, der was gegen die Absperrung sagt. Ich sperr ja selber auch ab. Sage nur, dass sie LEIDER ignoriert wird und alles was dazu führt, dass die Sperre aufgeweicht wird in einem Sicherheitsvideo besser nicht gezeigt werden sollte.
Im Gegenteil, man sollte lieber zeigen wie jemand durch will und dafür richtig zusammengestaucht wird.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film "Sichere Holzernte"
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. April 2013, 22:10
Beiträge: 258
Also wenn der Baum des kippen anfängt haste im vergleich zum aufreissen ne gefühlte ewigkeit um deinen kopf wieder neben den Baum zu bekommen.
Wenn der aufreisst ghörste der Katz.
Das absperren is aber wirklich nen leidiges Thema, wir stellen auch Schild + Flatterband möglichst bei ner Kreuzung auf falls möglich und
fällen zusätzlich direkt hinter der Absperrung 2 Bäume die wir erstmal nicht aufarbeiten...
Aber nichts desto trotz gehen alle durch weil man is ja stur und passieren tut ja eh nix, ich schrei die zwar immer an wenn ich die seh
aber hilft ja leider gottes auch nix.

_________________
:stihl: 441 (50cm)
:Husky: 372 XPG X-Torq (50cm)
:Husky: 550 XPG (38cm)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de