Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2013, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Selten so viel Bullshit gelesen - mal ein paar Tatsachen:

Explosivmunition wurde im 2. WK von allen beteiligten Parteien ab Infanteriekaliber aufwärts verschossen - trotz Verbot... Stichwort: B-Patrone (Deutschland) und das amerikanische Pendant mit der blauen Spitze - häufig im Kaliver .50 zu finden, seltener im Kaliber .30. Kannte mal einen Zeitzeugen der letztere in den Ardennen abbekommen hat, den Absender hat er als letzte Amtshandlung noch mit seinem MG 34 zum Teufel geschickt.

Flak aller Kaliber wurde auch im Erdkampf eingesetzt - mit Explosivmunition.

Hier gab's mal eine Lehrsammlung eines privaten Kampfmittelräumdienstes, dort war unter anderem eine im Holz eingewachsene 8 cm Werfergranate zu sehen.

Mir personlich ist ein Fall bekannt wo ein 2 cm-Flakgeschoß im Ofen detoniert ist. Personenschaden keiner, Ofen schrott.

Sovil dazu.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 23:50 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Bei uns in der Gegend hat es mal einen Fall gegeben: :guck:
Möglich ist es also auf jeden Fall, da im hier beschriebenem Fall eine entsprechende Patrone identifiziert wurde. Wie häufig es dann letztendlich vorkommt, ist vielleicht eine andere Sache.

Gruß
Dolstihusso


Zuletzt geändert von Dolstihusso am Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 11:30
Beiträge: 463
Wohnort: Haselünne
Zitat:
Bei uns in der Gegend hat es mal einen Fall gegeben: :guck:
Von meinem Holz stammte auch schon einiges vomRand der B 70, bisher kein Treffer. :mrgreen: :mrgreen:

Ganz ausgeschlossen ist sowas wohl nicht, aber bestimmt vergleichbar mit dem Sechser im Lotto. Deswegen sollte man nicht das Holzen aufgeben oder jeden Scheit röntgen lassen. :pfeifen:

_________________
Gruß aus dem Norden
Henning

:stihl: MS 211
:makita: UC 3020 A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
ganz schön krass die beispiele hier .... kann man sich kaum vorstellen wie das sein muß, wenn einem der Kaminofen plötzlich um die Ohren fliegt .... :schreck:

da hilft nur noch eins, die Kids kiegen nen Metallsuchgerät und müssen jeden Holzscheit absuchen, wer was findet kriegt'n Eis oder ne Tüte Haribo :GG:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 21:19
Beiträge: 21
Habe persönlich auch schon auf Granat/stahlsplittern rumgesägt, aber das einem dass beim Sägen um die Ohren fliegt glaube ich eher nicht. Außer mann macht sein holz mit dem trennjäger. :lol: :lol:
Beim verbrennen kann ich mir das eher vorstellen. Da haste dann aber leider Gottes dann pech gehabt.

_________________
Mein Zeug
:stihl: "025R" E200
Handzeugs:
  • Sappie
    Spalthammer
    Keile
    Greifzug 1,6t mit Umlenkrolle
    Erdanker
    Diverse Äxte

und halt so Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2014, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Habe persönlich auch schon auf Granat/stahlsplittern rumgesägt, aber das einem dass beim Sägen um die Ohren fliegt glaube ich eher nicht. Außer mann macht sein holz mit dem trennjäger. :lol: :lol:
Beim verbrennen kann ich mir das eher vorstellen. Da haste dann aber leider Gottes dann pech gehabt.

Ein Grund mehr für den Holzvergaser im Keller... ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Februar 2014, 09:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 20:25
Beiträge: 59
Wohnort: Eifel bei DN
Morgen
Mein bester Fund im Baum war eine Phosphorgranate , die nicht gezündet hatte .
Lag in einem Baumstumpfhöhle .
Der Kampfmittelräumer kam und nahm sie einfach mit .
Granatsplitter hast du bei uns in der Eifel (Hürtgenwald) öfters .

Aber bevor du mit der Säge eine Granate durch hast brauchst du wohl die ein oder andere Kette .
Ich denk die Gefahr ist zu vernachlässigen .

http://forum.motorsaegen-portal.de/post ... 11&t=70183#


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Februar 2014, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Ja oster, das glaube ich dir gerne, im Hürtgenwald ist es ja vor knapp 70 jahren ziemlich rundgegangen :(

Habe da im Wald bei dir mal mit meinen Jungs die "Bunkertour" gemacht, war sehr eindrucksvoll und gruselig zugleich .....

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2014, 00:11 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 21:03
Beiträge: 85
Wohnort: Heinsberg/Rheinland
Da musste ich gleich an diesen Thread hier denken

http://www.focus.de/panorama/kriegsgesc ... 99259.html

_________________
Gruß
Peter

:stihl: Stihl MS 261 C-M
:stihl: Stihl MS 170
:partner: Partner P740

Holzspalter Güde 1050 DHH / 10 TP
Greifzug Tractel Tirfor TU16
Greifzug Wiltec 3,2 to
Rückekarre (Eigenbau)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2014, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
Selten so viel Bullshit gelesen - mal ein paar Tatsachen:

Explosivmunition wurde im 2. WK von allen beteiligten Parteien ab Infanteriekaliber aufwärts verschossen - trotz Verbot... Stichwort: B-Patrone (Deutschland) und das amerikanische Pendant mit der blauen Spitze - häufig im Kaliver .50 zu finden, seltener im Kaliber .30. Kannte mal einen Zeitzeugen der letztere in den Ardennen abbekommen hat, den Absender hat er als letzte Amtshandlung noch mit seinem MG 34 zum Teufel geschickt.

Flak aller Kaliber wurde auch im Erdkampf eingesetzt - mit Explosivmunition.

Hier gab's mal eine Lehrsammlung eines privaten Kampfmittelräumdienstes, dort war unter anderem eine im Holz eingewachsene 8 cm Werfergranate zu sehen.

Mir personlich ist ein Fall bekannt wo ein 2 cm-Flakgeschoß im Ofen detoniert ist. Personenschaden keiner, Ofen schrott.

Sovil dazu.
So weit auch mein Wissen. Sprenggeschosse wurden bereits mit Infanteriewaffen verschossen. Viele Explosivgeschosse wie Flakmunition, Werfergrananten und auch andere Artelliegranaten wurden im Erdkampf eingesetzt. Das heißt es kann immer sein, dass in umkämpften Gebieten sowas in den Bäumen und im Boden steckt. Davor gibt es leider keinen 100%igen Schutz.

Wer Band of Brothers kennt, kann sich ungefähr vorstellen wie sowas in einem Wald angerichtet haben muss :shock:

Ich bin froh das unsere Gegend sich nahezu kampflos ergeben hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2014, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 19:54
Beiträge: 37
Wohnort: 32457 Porta Westfalica
Moin,

Gefährlich wird das Ganze vor allem dann, wenn so ein Blindgänger in den Ofen gerät!
Gestern abend in den Nachrichten gehört:
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... te117.html

Gruß, Dennis

_________________
https://www.facebook.com/hdholzservice
[ulr]https://www.hd-holzservice.de[/url]

Fendt Farmer 2D
Passat & 2,7t Böckmann
Scheifele WK700
:stihl: MS 251 32cm & 37cm
:stihl: MS 310 45cm
:stihl: MS 461 45cm & 63cm
:stihl: BG 86
Schnittschutzkleidung von e.s. & PSS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2014, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 14:08
Beiträge: 3169
Wohnort: Wolfenbüttel
Oh ja.
Das hab ich heute Morgen in unserer Tageszeitung gelesen.
War in der Forumshochburg!!!!!

Rainer???? ;)

Gruß

_________________
Grüße Tobi

Habe Sägen von :stihl: :Husky: :dolmar: :solo: :MAC:
Aktuelles Projekt: Eigenbausägewerk
Hompage von mir und meinem Mitholzer: http://holzteam-wf.jimdo.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2014, 15:52 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Gab doch mal einen Beitrag, wo es um die Altvorderen ging, die Scheite mit solchen Holzdiebvergrämungsmitteln präpariert haben... :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2014, 19:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:25
Beiträge: 477
Kommt schon immer mal wieder vor, das Blindgänger im Holz stecken und im Ofen expldieren.

http://www.dtoday.de/startseite/panoram ... 14182.html

http://www.sennefenster.de/app/page.php ... 4532&rub=2

Gruß

Martin

_________________
Mein Fuhrpark:
Sachs-Dolmar 120, Sachs-Dolmar 100, Dolmar PS 7900, Stihl 021, Dolmar PS 5105, Makita UC4000A,Echo Hochentaster PPT-265ES, Dolmar Elektrosäge
Greifzug 1,5 t, Wippkreissäge Lutz, Brennholzsäge mit Rolltisch Marke Eigenbau, Scheppach (Binderberger) Holzspalter, Dolmar Motorsense MS-3310
und das übliche Fällwerkzeug


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2014, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
In meiner Zeit im Sägewerk haben die mit der Bandsäge mal ne Stabhandgranate in einer Eiche halbiert. Das haben wir erst gemerkt wie das Brett abgehoben wurde. Die haben den Rest dann mit ner MS aus dem Stamm operiert, da bin ich weggegangen...

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 17:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1517
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Hallo,
ich wollte gerade den Zeitungsartikel einscannen, aber Ihr wart schneller. :DH: :DH: :DH:

Es war aber in Hoyerhagen, nicht in Münchehagen!!!!!!

In Hoyerhagen wohnt der User Eickoff, aber der ist wohl noch da.

Gruß,
Jens

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de