Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 23:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 22:12
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat:
Umziehen mit der Hand geht doch. ;)
Umgefallen ist er ja.

http://www.youtube.com/watch?v=Cr8vJP6NLkY

Gruß
Rainer
der Säger hatte instinktiv die richtige Reaktion:
als er merkt, der Baum fällt in die falsche Richtung rennt er unter den fallenden Baum,
um sich final der Verantwortung zu entziehen -
Pech für ihn, dass die Traufe des Daches dem Baum aufgehalten hat :ohman:
Den Link habe ich erst eben gesehen..., ohje.. so einer in der Art ist das wohl :mekka:, im Falle das Falles wer hätte denn den Schaden zu tragen? - Nach meinem Wissen zahlt mir das keine Versicherung (außer eben eine Betriebshaftpflicht, wenn es von einem Betrieb gemacht wird, die dazu qualifiziert sind..) so wurde es mir zumindestens erkärt.

Das hier sieht auch übel aus..: http://www.youtube.com/watch?v=uA_odBtX ... =endscreen
Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. August 2013, 00:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich schneide heute immernoch nichts in der nähe eines Objekts um, wenn ich mir nicht (durch zb einen Vorhänger) sicher sein kann das er selbst im ungünstigsten Fall nichts beschädigt. Und ohne grossspurig wirken zu wollen, ich denke schon das ich ganz gut Bäume umschneiden kann sodass sie dahin fallen wo ich sie haben will, auch windenunterstützt. Wenn aber durch irgendeinen dummen Zufall was passiert und ich jemand anderes Bude bezahlen muss, kann ich geradesogut den Arsch an die Leiter hängen. Das allerwichtigste bei sowas ist zu wissen wo die eigene Grenze, technisch und auch fachlich, liegt und dann auch nein sagen zu können.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber mir scheint es so das du noch relativ neu an der Säge bist. Bitte nicht falsch verstehn und beschweren wenns nicht so ist. Aber ich würde die Finger davon lassen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. August 2013, 00:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 22:12
Beiträge: 15
Zitat:
Ich schneide heute immernoch nichts in der nähe eines Objekts um, wenn ich mir nicht (durch zb einen Vorhänger) sicher sein kann das er selbst im ungünstigsten Fall nichts beschädigt. Und ohne grossspurig wirken zu wollen, ich denke schon das ich ganz gut Bäume umschneiden kann sodass sie dahin fallen wo ich sie haben will, auch windenunterstützt. Wenn aber durch irgendeinen dummen Zufall was passiert und ich jemand anderes Bude bezahlen muss, kann ich geradesogut den Arsch an die Leiter hängen. Das allerwichtigste bei sowas ist zu wissen wo die eigene Grenze, technisch und auch fachlich, liegt und dann auch nein sagen zu können.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber mir scheint es so das du noch relativ neu an der Säge bist. Bitte nicht falsch verstehn und beschweren wenns nicht so ist. Aber ich würde die Finger davon lassen.
Ich will auch den Baum nicht sägen! -
Ich wurde gefragt ob ich es machn würde, und habe verneint, und auf meinem Bekannten (ein Baumpfleger mit Firma) verwiesen, dieser wollte es mit einer Seilwinde etc. machen, ein Bekannter des Nachbars meinte er könne es mit einem Seil machen, und will nur die Hälfte des Preises, und mein Haus steht in der Nähe...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. August 2013, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Hallo, danke für eure Antworten.
Das Problem was ich habe bzw. warum es mich auch so interessiert ist, dass mein Haus in unmittelbarer Nähe steht, und wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, habe ich keine Lust, das da ein Baum auf mein Haus fällt.
Desshalb werde ich mich nun bemühen, dass der Baum nicht von dem "selbsternannten Gartenpfleger" umgelegt wird, sondern von meinem Bekannten.
...
Weise deinen Nachbarn wenn nötig schriftlich drauf hin, dass ggf. sogar Traktoren von Bäumen mit gezogen werden, so keine gescheite Forstseilwinde verwendet wird und dass er bei Nachbarschaftshilfe haftet, das wird ja sicher keine Schwarzarbeit vom selbsternannten Gartenpfleger sein ;) .

Wenn dir gute Nachbarschaft wichtig ist, empfehle ihm halt die Bäume stehen zu lassen oder lege was drauf, wenn du sie auch weg haben willst, quasi als Zuckerbrot und Peitsche. Dazu diese youtube-Linksammlung in eine Mail und gucken, was er sagt ;) ...

Bäume pflanzen ist halt freiwillig, damit später klar zu kommen, ist nun mal die daraus resultierende Pflicht. Dessen sind sich viele einfach nicht bewusst und es ist nicht immer ganz einfach bei den klassischen Grundstücken heutzutage :pfeifen: ...
Eins ist aber sicher: Ein großer Baum steht nie überraschend da. Er wurde entweder mal in geistiger Umnachtung vor vielen Jahren an unpassender Stelle gepflanzt oder stand schon vorher da und wurde nicht beseitigt, als noch kein Haus stand.
Muss jeder wissen, welches Grundstück er sich anlacht bzw. was er im Garten pflanzt. Groß wachsende Bäume nahe am Haus gehen für mich gar nicht oder kann man absehen, was sich nach der nächsten Regionalwahl ausgedacht wird ;) ? Habe schon mal die Einführung einer Baumschutzsatzung erlebt, kam recht kurzfristig, ... aber viele Anwohner waren schneller :handbetrieb: ...

Natürlich kannst du auch mit einem Seil viel ausrichten. Wenn der selbsternannte gut klettern kann und mutig ist, schneidet er den Baum etappenweise und zieht dann kurze Stücke runter. Das reduziert die Gefahr für umstehende Gebäude aber steigert die Gefahr für ihn. Die Lösung kann sich durchaus hinter der Beschreibung verstecken - ich habe hier noch nicht gelesen, dass er die Bäume am Stück umziehen will ;) oder ;) ?

Ich würde zumindest zusehen, bei der Aktion nicht in der Nähe zu sein... man will sich nicht alles ansehen müssen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. August 2013, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zitat:
Wo ist denn das Video mit dem " wo schon achzisch bäum gfällt hat mitten matinn " oder so :roll:

Der ewige Klassiker :groehl:
Der hier:

http://www.youtube.com/watch?v=qhBbFli_mio

:ohman:

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. August 2013, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
YES

Nicht Matinn - mippm Markus im Wald :lol:

"Habbsnichgesacht - habbseuchgsacht" :groehl: :groehl:





Aber auch gut Oh shit..

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. August 2013, 17:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 22:12
Beiträge: 15
Kurzes Update: Habe nun mit meinem Nachbarn geredet, und anschließend mit meinem Bekannten, nachdem er die Videos und die Kommentare hier gelesen hat, hat er engelengt, wir sind nun so verblieben, dass mein Bekannter die Bäume fällt (nur fällt), entasten tu ich die Bäume dann, und das Brennholz bekomme ich für mich, die Äste (Grünschnitt) legen wir raus an den Straßenrand, und dann kommt mein Bekannter Abends wenn er nen leeren LKW hat, und läd das ganze mit seinem Kran auf und kippts bei sich ab. - Ich habe mein Brennholz, und keine Sorgen dass die Bäume zu mir stürzen, und mein Nachbar bekommt es deutlich billiger :super:
Danke euch, für die tatkräftige Unterstützung noch einmal! :danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. August 2013, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Ja, dann hat sich ja alles zur Zufriedenheit aller geregelt. Ich würde mich da auch nicht auf Experimente einlassen.
Gut, das eigentliche Fällen ist ja meist auch nicht der Kostenfaktor im Bezug auf die aufzuwendende Zeit. Zeit- u. damit kostenintensiv sind die Nebenarbeiten, wie ausasten und Transport des Astwerkes aus dem Garten. Wenn das dann mehr oder weniger in Eigenregie gemacht wird, kann man schon den einen oder anderen Taler sparen.

Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. August 2013, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Hoffe wir kriegen diesmal Einsatzphotos geliefert!?! Letztes mal war das ja ein Reinfall.... :pfeifen: Gehört schon irgendwie dazu wenn so einen Thread eröffnet wird.

;)

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 01:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Gratuliere, dann ist ja alles gut :klatsch: :klatsch: :klatsch:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de