Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 21:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 16:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 22:12
Beiträge: 15
Hallo, ich habe eine kurze Frage, bezüglich einer Sache in Punkto Fällung die mich einfach interessiert.
Und zwar habe ich mir ja durch meinen Bekannten eine Dollmar PS 32 zugelegt, der Baumfällungen, und Pflege beruflich durchführt.

Nun hat mich mein Nachbar gefragt, ob ich nicht seine Fichten fällen könnte, ich habe in dieser Matherie kaum Erfahrung, also habe ich ihn zu meinem Bekannten hin verwiesen, die Fichten sind ca. 12 - 18 Meter hoch und stehen bzw. hängen in Richtung eines Hauses und einer Garage und sind ca. 1 Meter davon entfernt gepflanzt worden. Es handelt sich um 6 Fichten, mein Bekannter kam, hat sich es angeschaut, und meinte die fällt er nur mit einer Seilwinde inkl. entsprechendem Gerät, die sind oben ineinander verzweigt und bedingt durch die Schräglage fallen die überall hin, nur nicht da wo er will.

Ein anderer Bekannter des Nachbars hat gemeint er kann die Bäume so umlegen, und befestigt ein Seil dran, dann kann man sie umziehen, mein Bekannter jedoch meinte das wäre auf gut Glück, er würde sich nicht wundern wenn die dann im Haus landen, denn mit nem Seil kann man bei Äster die man absägt was bewirken, jedoch nicht bei Bäumen, vor allem nicht in der Höhe.

Das Preisangebot der beiden unterscheidet sich auch stark.
Wie seht Ihr denn Sie Sache ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 16:19 
Zitat:

Ein anderer Bekannter des Nachbars hat gemeint er kann die Bäume so umlegen, und befestigt ein Seil dran, dann kann man sie umziehen, mein Bekannter jedoch meinte das wäre auf gut Glück, er würde sich nicht wundern wenn die dann im Haus landen, denn mit nem Seil kann man bei Äster die man absägt was bewirken, jedoch nicht bei Bäumen, vor allem nicht in der Höhe.
Check ich nicht. :oops:

Wo kommst du her? Vielleicht wohnt einer von den Gewerblichen Profis aus dem Forum in deiner nähe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Wenn dieser Bekannte deines Nachbarn das so kann- machen lassen, solche Leute können meist mehr wie andere.
Wenn der das verbockt bist du wenigstens nicht mit dabei.
Mit nem Seil kann man schon was umziehen, nur ich würd das nicht im Garten machen, und vor allem nicht wenn die in alle möglichen Richtungen hängen, da gehört wenigstens ein Greifzug dran.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. März 2012, 20:38
Beiträge: 348
Wohnort: Bad Hersfeld
Zitat:
Wenn dieser Bekannte deines Nachbarn das so kann- machen lassen, solche Leute können meist mehr wie andere.
Wenn der das verbockt bist du wenigstens nicht mit dabei.
Mit nem Seil kann man schon was umziehen, nur ich würd das nicht im Garten machen, und vor allem nicht wenn die in alle möglichen Richtungen hängen, da gehört wenigstens ein Greifzug dran.

Sehe ich auch so!! Wenns dann in die hose geht kommt dann ich konnte doch da nichts für! Nen bekannter von mir hatte auch so nen strategen und nun kann er seinen 3wo alten wintergarten neu machen weil er nun ne 25m fichte drauf liegen hat!!
Mit der winde angehangen und gut!!!!!
:Vertrau mir:

_________________
Gruß Christian


Mein Fuhrpark:

Deutz 6806A Spezial mit Uniforest 60EH Winde (mit Funk)
Verschiedene Wagen......

:makita: DCS 230 T
:Husky: 346 XPG (38cm)
:dolmar: PS 4605 (38cm)
:stihl: MS 241 cmw (40cm)
:stihl: MS 361 (40cm)
:stihl: 064 AV (63cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 18:18
Beiträge: 575
Wohnort: Issum/Niederrhein
Zitat:
Ein anderer Bekannter des Nachbars hat gemeint er kann die Bäume so umlegen, und befestigt ein Seil dran, dann kann man sie umziehen, ...
Dann frage den anderen Bekannten doch mal wie oft er bisher schon Bäume in Hausnähe mit dieser Technik gefällt hat. Auch eine vorab zu unterschreibende Kostenübernahme im Schadensfall kann Wunder wirken. Gab hier schon etliche Links zu Videos die Fällungen mit manueller Seilzugtechnik zeigen - meistens mit unerwartetem Ende :groehl:

Gruß
Werner

_________________
Die Bäume der Stadt träumen vom Wald

:stihl: MS 200 (30 cm) :stihl: MS 026 (37cm) :stihl: MS 441 (45 cm) :stihl: MS 660 (65 cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 17:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

einen Vorhänger dieser Größenordnung ohne Greifzug oder Winde zu fällen wäre in meinen Augen bodenloser Leichtsinn! So groß kann der Preisunterschied nicht sein als das sich das Risiko lohnen könnte.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 17:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Zitat:
Ein anderer Bekannter des Nachbars hat gemeint er kann die Bäume so umlegen, und befestigt ein Seil dran, dann kann man sie umziehen, ...
Klar kann man das, gar kein Problem! :GG:

Aber ganz wichtig! Auf alle fälle mit ner Kamera filmen und bei bedarf der Öffentlichkeit zugänglich machen. :mrgreen:

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 18:18
Beiträge: 575
Wohnort: Issum/Niederrhein
:super: :super: :super: :danke:

_________________
Die Bäume der Stadt träumen vom Wald

:stihl: MS 200 (30 cm) :stihl: MS 026 (37cm) :stihl: MS 441 (45 cm) :stihl: MS 660 (65 cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Umziehen mit der Hand geht doch. ;)
Umgefallen ist er ja.

http://www.youtube.com/watch?v=Cr8vJP6NLkY

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. April 2013, 22:10
Beiträge: 258
Naja wieso nicht, nen Linkshänger z.b. kann man ja auch ohne Probleme 90° nach vorne bzw. halbrechts fällen.
Mann sollte sich nur bewusst sein was man da so treibt und wenns neben einem Haus ist,
würd ich dann doch lieber die Winde bevorzugen weil der Schaden halt doch relativ groß ausfallen kann.

Wenns im Wald nicht funktioniert und der hängt sich in nen anderen isses ja bloß schädlich fürs Ego :pfeifen:

_________________
:stihl: 441 (50cm)
:Husky: 372 XPG X-Torq (50cm)
:Husky: 550 XPG (38cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 19:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Irgendwo bei Youtube gibt's auch ein Video, auf dem ein Wipfel ein paar Mann mitzieht. Also lieber mit Winde. Und frag mal den der die Bäume mit dem Seil umziehen will ob er gut versichert ist.

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 20:11 
Eine 12 oder 18m Fichte ziehst du nicht mit der Hand. :kopfschuettel:
Die zieht höchstens dich und deine Helfer.
Egal wo, ob im Wald oder sonstwo.

Lass den anderen machen, sein Problem und sein Geld wenns schief geht.
Min. Greifzug, Mittelweg abklettern/abtragen, max. Seilwinde am Trecker. :Vertrau mir:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Wo ist denn das Video mit dem " wo schon achzisch bäum gfällt hat mitten matinn " oder so :roll:

Der ewige Klassiker :groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 20:44 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
So fällt man anderswo:
http://www.youtube.com/watch?v=fstoGiijJdc :hihi:
Weniger Arbeit - sofort verladen. :groehl:

Per Ferndiagnose geht meinerseits nichts - Kristallkugel ist noch im Service. ;)

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 21:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Rein theoretisch kann man die mit dem Seil ziehen, wenn das nur weit genug oben angehängt ist....

Aber wenn da ein Haus drunter steht, würde ich da gar nicht auf die Idee kommen wollen, das auszuprobieren. :!: :!: :!:

Die Dinger gehören entweder abgetragen, oder mit einem Seilzug gesichert und umgezogen. Der muß trotzdem gut hoch angehängt werden. Also über dem Schwerpunkt des Baumes, das ist meist im oberen Drittel.
Und dann muß auch der Ankerpunkt für den Greifzug dazu passen.

Also ohne Erfahrung würde ich da gar nichts machen.
Und ohne die Bäume gesehen zu haben, kann ich da auch zu nichts raten.
Also laß es andere machen und schau zu und lerne draus ;)

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Nachdem hier viele Antworten waren bemühe ich mich auch eine Antwort zu geben.
Zitat:
Hallo, ich habe eine kurze Frage, bezüglich einer Sache in Punkto Fällung die mich einfach interessiert.
Und zwar habe ich mir ja durch meinen Bekannten eine Dollmar PS 32 zugelegt, der Baumfällungen, und Pflege beruflich durchführt.

Nun hat mich mein Nachbar gefragt, ob ich nicht seine Fichten fällen könnte, ich habe in dieser Matherie kaum Erfahrung, also habe ich ihn zu meinem Bekannten hin verwiesen Sehr kluge Entscheidung!!!, die Fichten sind ca. 12 - 18 Meter hoch und stehen bzw. hängen in Richtung eines Hauses und einer Garage und sind ca. 1 Meter davon entfernt gepflanzt worden. Es handelt sich um 6 Fichten, mein Bekannter kam, hat sich es angeschaut, und meinte die fällt er nur mit einer Seilwinde inkl. entsprechendem Gerät, die sind oben ineinander verzweigt und bedingt durch die Schräglage fallen die überall hin, nur nicht da wo er will. Er hat hundert prozentig recht! Ende der Diskussion! Ich hatte schon einen guten Eindruck von Ihm als er Dir die Säge organisiert hat!

Ein anderer Bekannter des Nachbars hat gemeint er kann die Bäume so umlegen, und befestigt ein Seil dran, dann kann man sie umziehen Folgende Vorgehensweise! Videokamera Akku aufladen, Speicherchip leeren, Linse putzen und in ca. 35-40m in Deckung gehen und "ÄCKSCHEN DIE ERSTE....", mein Bekannter jedoch meinte das wäre auf gut Glück, er würde sich nicht wundern wenn die dann im Haus landen, denn mit nem Seil kann man bei Äster die man absägt was bewirken, jedoch nicht bei Bäumen, vor allem nicht in der Höhe. Sehr schlau der Mann! Höre auf Ihn, denn Wissen gibt es selten umsonst!

Das Preisangebot der beiden unterscheidet sich auch stark. Kann ich mir vorstellen :groehl:
Wie seht Ihr denn Sie Sache ?
Viel Spaß!

7

edit: appropo wie ist denn das mit deiner Säge weitergegangen? Schon die 5 L durch?

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 22:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 22:12
Beiträge: 15
Hallo, danke für eure Antworten.
Das Problem was ich habe bzw. warum es mich auch so interessiert ist, dass mein Haus in unmittelbarer Nähe steht, und wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, habe ich keine Lust, das da ein Baum auf mein Haus fällt.
Desshalb werde ich mich nun bemühen, dass der Baum nicht von dem "selbsternannten Gartenpfleger" umgelegt wird, sondern von meinem Bekannten. Derjenige der den Baum mit dem Seil umlegen wollte, ist ein hier in der Gegend bekannter älterer Herr, der es entweder aus Spaß macht oder um seine Rente aufzubessern, oft kappt er allerdings nur den Zipfel, der Baum sieht darnach aus wie :kopfschuettel:

Zum Thema Preis kann ich nur sagen, dass mein (Hat jedoch auch eine Firma in diesem Bereich und auch Angestellte, die er bezahlen muss), Bekannter ungefähr das doppelte verlangt. Er sagte mir jedoch auch, das wenn wirklich mal was passieren sollte, so hat er eine Berufshaftpfichtversicherung, die der andere nicht hat, und dann wird sich drum gestritten wer den Schaden bezahlt.

Also nochmals vielen Dank an euch für eure Antworten, und drückt mir die Daumen, dass ich meinen Nachbarn überreden kann :klatsch:

Edit:
Zitat:
edit: appropo wie ist denn das mit deiner Säge weitergegangen? Schon die 5 L durch?
Vor kurzem geschafft, da hat er mir auch den Vergaser eingestellt, und nach meiner Kette geschaut bzw. geschärft, und gleichzeitig mit seinem Druckluftgerät die Säge gereinigt. - Das habe ich dann damit verbunden um ihn von den Bäumen meines Nachbars zu erzählen. Ich finde die Säge ist optimal für mich, vor allem kann man damit sehr filigran arbeiten, wie ich finde.
Im Winter schickt er seinen Lehrling zur Deula ? - und da schaut er dann ob die noch was frei haben für mich, das würde er mir zumindestens empfehlen, wenn ich öfters säge, bzw. auch Bäume umsägen will. Es ist jedoch erstaunlich wie oft man die Maschine an hat, wenn man sie denn dann mal hat :wink: Danke auch nochmals dir für deine tatkräftige Unterstützung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Hallo, danke für eure Antworten.
.... wenn wirklich mal was passieren sollte, so hat er eine Berufshaftpfichtversicherung, die der andere nicht hat, und dann wird sich drum gestritten wer den Schaden bezahlt.

Also nochmals vielen Dank an euch für eure Antworten, und drückt mir die Daumen, dass ich meinen Nachbarn überreden kann :klatsch: Und das Du dran denkst den "Auftraggeber" für etwaige Schäden an deinem Besitz zu klagen....

Edit:
Zitat:
edit: appropo wie ist denn das mit deiner Säge weitergegangen? Schon die 5 L durch?
Vor kurzem geschafft, da hat er mir auch den Vergaser eingestellt, und nach meiner Kette geschaut bzw. geschärft, und gleichzeitig mit seinem Druckluftgerät die Säge gereinigt. - Das habe ich dann damit verbunden um ihn von den Bäumen meines Nachbars zu erzählen. Ich finde die Säge ist optimal für mich, vor allem kann man damit sehr filigran arbeiten, wie ich finde.
Im Winter schickt er seinen Lehrling zur Deula ? Ist ja super nett das er Dich zu einem Indischen Tempel schicken will!!! http://en.wikipedia.org/wiki/Deula Nur was will er damit Dir sagen..... :groehl: - und da schaut er dann ob die noch was frei haben für mich, das würde er mir zumindestens empfehlen, wenn ich öfters säge, bzw. auch Bäume umsägen will. Es ist jedoch erstaunlich wie oft man die Maschine an hat, wenn man sie denn dann mal hat :wink: Danke auch nochmals dir für deine tatkräftige Unterstützung
;)

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Dienstag 6. August 2013, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8544
Zitat:
Umziehen mit der Hand geht doch. ;)
Umgefallen ist er ja.

http://www.youtube.com/watch?v=Cr8vJP6NLkY

Gruß
Rainer
der Säger hatte instinktiv die richtige Reaktion:
als er merkt, der Baum fällt in die falsche Richtung rennt er unter den fallenden Baum,
um sich final der Verantwortung zu entziehen -
Pech für ihn, dass die Traufe des Daches dem Baum aufgehalten hat :ohman:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde erforderlich ?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2013, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zitat:
Zitat:
Umziehen mit der Hand geht doch. ;)
Umgefallen ist er ja.

http://www.youtube.com/watch?v=Cr8vJP6NLkY

Gruß
Rainer
der Säger hatte instinktiv die richtige Reaktion:
als er merkt, der Baum fällt in die falsche Richtung rennt er unter den fallenden Baum,
um sich final der Verantwortung zu entziehen -
Pech für ihn, dass die Traufe des Daches dem Baum aufgehalten hat :ohman:
Du willst sagen, dass sein IQ nicht für den Darwin Award gereicht hat?

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de