Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal fragen, wie ihr eure Säge startet.

Beim Motorsägen Kurs, wurde ich immer vom Förster darauf hingewiesen, die Säge niemals frei in der Hand zu starten. Man musste die Säge entweder auf den Boden stellen und mit dem Fuß in den Griff treten oder den Griff zwischen die Oberschenkel klemmen.
Wenn man die Säge mit einer Hand fest hielt und mit der anderen Hand startete wurde er total sauer. :wut: Er meinte man hätte die Säge so nicht unter Kontrolle.

Man sieht aber auch in allen Videos hier, oder im Netz, das alle ihre Säge frei in der Hand starten.

Ich starte meine Sägen immer in dem ich den hintern Griff zwischen meine Oberschenkel klemme, mit der linken Hand den vorderen Griff halte und mit der rechten Hand starte.

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Moin,

dann machst du es ja richtig :DH:
Zitat:
Man sieht aber auch in allen Videos hier, oder im Netz, das alle ihre Säge frei in der Hand starten.
Das halte ich jetzt für ein Gerücht :pfeifen: Mag es mit Sicherheit welche geben, aber die meistens die ich kenne, machen es richtig ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 07:29 
Offline

Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 15:14
Beiträge: 26
Wohnort: bei Worms
Ich klemm die Säge auch zwischen die Oberschenkel (sog. Sackwurf). Ist viel bequemer und rückenschonender :)

Gruß

_________________
Haegar, der Schreckliche!
Es kann nur einen geben :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 08:21 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Moin,
ich stelle die Säge vor mir auf den Boden, so daß das Schwert von mir weg zeigt. Dann drücke ich mit der rechten Hand den Griffbügel runter und ziehe mit der linken am Starterseil. Allerdings habe ich dabei natürlich nicht den Fuß hinten im Gasgriff. Geht ja auch gar nicht. Dafür müßte ich den Fuß ja um 90° verdrehen. :KK:
Ach ja: Ich starte immer ohne Kettenbremse. :pfeifen:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 08:27 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Ja, das Sägen anschmeissen nach Wildwestmanier (Starterseil halten und die Säge wegwerfen) ist nicht gewünscht und wird entsprechend bei einem Kurs geächtet. Ich halte die Säge auch immer zwischen Oberschenkel und startet sie so, geht am schnellsten & sichersten. Mache ich automatsich und habe auch keine Kettenbremse eingelegt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Dafür müßte ich den Fuß ja um 90° verdrehen. :KK:
Du könntest Dich auch neben die Säge stellen, dann passt der Fuß da rein :lol:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
HalloMan sieht aber auch in allen Videos hier, oder im Netz, das alle ihre Säge frei in der Hand starten.

bei youtube gibt es reihenweise Videos von Schwachsinn, den ich nicht unbedingt nachmachen würde :hihi:
hier gibt es auch keine Verpflichtung zu Kleingedrucktem und Gefahrenhinweisen,
also es liegt an der Intelligenz des Betrachters, zu entscheiden ob er sich etwas "abschaut" oder es lieber
so macht wie das im MS Kurs der BG gelehrt wird.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. März 2012, 11:55
Beiträge: 267
Wohnort: 75334
Also so jedenfalls nicht :

Bild

_________________
... Viel hilft viel, meistens jedenfalls ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
Ich starte meine Sägen entweder am Boden, Fuß beim Gasgriff ODER mit eingelegter Kettenbremse. Nach dem Starten läuft die Kette oft mit, erst nach einem kurzen Gasstoß kommt sie zum Stillstand.

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Ich starte meine Sägen entweder am Boden, Fuß beim Gasgriff ODER mit eingelegter Kettenbremse. Nach dem Starten läuft die Kette oft mit, erst nach einem kurzen Gasstoß kommt sie zum Stillstand.
zumindest beim Kaltstart ist die Gashebelsperre bei 1/3 Gas arretiert - logisch dass die Kette mitdreht wenn keine Bremse eingelegt ist

Laut BG soll die Kette beim Starten immer eingelegt werden - mach ich aber idR nicht, da ich mir nicht gerne die Kupplung unnötig verschleisse-
bewust eingegangenes Risiko mit dem ich leben kann, da ich entsprechend aufmerksam bin (an einem Bahnsteig passiert auch verhältnissmässig wenig, gemessen an dem Risiko - eben weil jeder aufpasst)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 11:02 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Ich sehe das Risiko beim Starten der Säge ohne eingelegte Kettenbremse als äußerst gering ein. Ich stehe eigentlich sicher wenn ich das mache - die Kette zeigt von mir weg, und wenn ich anfange zu sägen läuft die kette ja genauso ;)
Eine Säge startet halt leichter ohne kettenbremse, die gefahr des direkten abwürgen, verschleissen der Kupplung ist geringer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Zitat:
Ich sehe das Risiko beim Starten der Säge ohne eingelegte Kettenbremse als äußerst gering ein.
Ich sehe gar keins! Starte immer ohne Kettenbremse.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
Laut BG soll die Kette beim Starten immer eingelegt werden
Ich würd die Kette schon vor dem Starten einlegen :mrgreen:

Ich starte die Säge auch zwischen den Schenkeln.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
...ich bin (bis auf ne STIHL 084/088/880) einer von den "bösen" Jungs und werde das auch immer bleiben... :handbetrieb:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 11:39 
Zitat:
...ich bin (bis auf ne STIHL 084/088/880) einer von den "bösen" Jungs und werde das auch immer bleiben... :handbetrieb:
Bis zur ersten C-BE :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 11:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 10:51
Beiträge: 355
Wohnort: Gummersbach (NRW)
ich starte fast immer mit dem hinteren Griff zwischen den Knien. Dabei allerdings die Säge leicht schräg und die Knie "verdreht"/angewinkelt, damit man einen Anschlag hat. Das mindert die Gefahr, wenn es mal etwas schwerer geht, das man sich die Säge sonst wohin schlägt (sah ich auch schon :groehl: )
Wobei das Problem eher bei alten Sägen besteht.

Alternativ am Boden mit dem Fuß im Griff.

Ein Unding finde ich dieses "Anwerfen", sprich nur Griffrohr in einer Hand und dann mit der anderen Starten. Dabei schwangt die Säge unter Umständen gefährlich hoch. Egal ob mit oder ohne eingelegter Bremse, die Zähne hinterlassen gerne Spuren ;)

Zum Thema Kettenbremse beim Starten kann ich nur hierhin verweisen:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=60638

Zitat:
habe heute Zeit gefunden meine kürzlich erworbene MS200 zu reinigen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Das Halteband ist beschädigt und im Deckel ist der Kunststoff angeschmort:
Bild

ICH starte nie mit eingelegter Bremse, gebe dafür aber acht, das ich die Säge sicher am Boden oder zwischen Knien fixiert habe.


Alles natürlich persönliche Meinungen!

_________________
Gruß Alex

Bild

Stihl 441 W, Stihl 200, Stihl FS 130, Greifzug TU16 20m + Zubehör, Eigenbauten (Wippsäge, Fällheber, Zangen, ...) und so weiter...

Unser Spalter Projekt:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 12&t=69512


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:22
Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
Ich starte die Sägen meist mit dem Griff zwischen den Oberschenkeln, weil es auch für den Rücken besser ist, aber ab und zu vergisst man das auch mal.
Kettenbremse mache ich auch keine rein. Wofür auch.

Es gibt aber auch Sägen, bei denen beide vorgeschriebenen Starttechniken nicht funktionieren:

Bild

Wie muss ich die jetzt nach Vorschrift starten :KK:

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
Zitat:
Zitat:
...ich bin (bis auf ne STIHL 084/088/880) einer von den "bösen" Jungs und werde das auch immer bleiben... :handbetrieb:
Bis zur ersten C-BE :mrgreen:
...mit sowas säge ich nicht... :groehl: :groehl: :groehl:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Zitat:
...ich bin (bis auf ne STIHL 084/088/880) einer von den "bösen" Jungs und werde das auch immer bleiben... :handbetrieb:
Ich auch :mrgreen: Noch nie anders gemacht :pfeifen: (Außer 070 )

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS Starten
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 12:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 10:51
Beiträge: 355
Wohnort: Gummersbach (NRW)
Zitat:

Bild

Wie muss ich die jetzt nach Vorschrift starten :KK:
da bleibt nur was Mongoose oben "vorschlug" :groehl:



Vorschrifts-Gemäß kann ich dazu nix sagen. Weiß nur, dass die am Boden eigentlich nicht erlaubt sind. Ist SKT/... vorbehalten.

_________________
Gruß Alex

Bild

Stihl 441 W, Stihl 200, Stihl FS 130, Greifzug TU16 20m + Zubehör, Eigenbauten (Wippsäge, Fällheber, Zangen, ...) und so weiter...

Unser Spalter Projekt:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 12&t=69512


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de