Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fällen von kernfaulen Bäumen
BeitragVerfasst: Sonntag 10. November 2013, 13:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2008, 13:52
Beiträge: 72
Hallo,

auch was zum Thema Kernfaul.
Wir hatten letztens auch so eine Säulenpappel mit StU 3,70 m, Höhe etwa 35 m.
Da das Ding schon gekappt war, haben wir erstmal die ganzen Ständer mit der Hebebühne heruntergesägt.

Als dann noch etwa 18 m standen, wollten wir das am Stück fallen lassen. Beim Anlegen des Fällkerbs konnte ich dann aber in eine kleine Höhle schauen. Also nochmals rauf und auf drei Stücke gefällt, da mir im Innenhof mit Fasaden, Wegen und Spielgeräte die Sache zu unsicher war.
Wir haben dann noch gut Zug gegeben und es ist alles in die richtige Richtung gegangen.
Am Abend bin ich dann schon immer froh, wenn alles schön liegt, alle Mann heil sind und nix kaputt ist.

Bild

Was für ein Verhau! Der helle Rand war die noch intakte Restwandstärke. Gut daß der Baum bis etwa 20 m durch die Häuser vor dem Wind geschützt war.

Bild

Knapp über dem Boden war´s dann noch hohler. Da bin ich dann lieber etwas langsamer und schone meine Nerven.
Insgesamt haben wir da etwa sieben Tonnen Stammholz weggefahren. Wobei ja ein großer Anteil Wasser ist. Wenn das trocken ist, wiegt es ja nichts mehr.

Der Robert


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de