Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lernfähig
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2013, 20:47 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2013, 08:59
Beiträge: 922
Wohnort: 47623 Kevelaer
Hallo Leute, bin ein absoluter Anfänger und habe demnächst ca. 50 bis 100 Bäume zu fällen, vorrangig mit Hubsteiger!
werde mit gesundem Menschenverstand daran gehen, habe die entsprechende Schutzasrüstung und auch Material,
würde mich über ein paar Ratschläge freuen, geht um Tannen, Birken und Eichen, zwischen 25 und 50cm!

:Husky: 445 :stihl:Ms 361 :stihl: Ms 660

_________________
Gruß Torsten

:Husky: 357 XPG Tanaka TCS 3401 :stihl: E 14


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2013, 22:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17311
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Zitat:
Hallo Leute, bin ein absoluter Anfänger und habe demnächst ca. 50 bis 100 Bäume zu fällen, vorrangig mit Hubsteiger!
werde mit gesundem Menschenverstand daran gehen, habe die entsprechende Schutzasrüstung und auch Material,
würde mich über ein paar Ratschläge freuen, geht um Tannen, Birken und Eichen, zwischen 25 und 50cm!

:Husky: 445 :stihl:Ms 361 :stihl: Ms 660
Wie passen denn diese Begriffe unter einen Hut? :KK:
Hast Du die entsprechende Ausbildung für solches schon absolviert, oder hast Du jemand mit ausreichend Erfahrung dabei?
Bitte entschuldige, aber für mich hört sich das irgendwie etwas leichtsinnig an! :pfeifen:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2013, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Der Zuschlag ging an den Herrn mit dem gewinnendsten Lächeln und der optimistischsten Kalkulation?

Tipp?
Wenn man keine Ahnung hat, bei der Vergabe solcher Arbeiten einfach mal...

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2013, 23:46 
Quereinsteiger, weißt du was du da vor hast? :ohman:

Keine Ahnung, 50-100 Bäume, Hubsteiger?

Nun ja, dann mal viel Erfolg. Und bleib in einem Stück. :DH:
Ich weiß, was ich tue. :mrgreen:

Wirklich Tannen? Oder doch Fichten? :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Montag 18. November 2013, 23:53 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
Zitat:

Wirklich Tannen? Oder doch Fichten? :pfeifen:
hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde..aber: in dem fall ist das auch vollends noch egal :kopfschuettel:

_________________
grüssla
dirk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2013, 00:00 
Dirk, er ist doch lernfähig. :mrgreen:
Also soll er auch den Unterschied kennen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2013, 00:47 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
... na dann:

finde den fehler :mrgreen:

Bild

sry, aber so eine steilvorlage... :pfeifen:

_________________
grüssla
dirk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2013, 06:44 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
ist nur bis heiligabend 03 haltbar das fichtenzäpfle

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2013, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8202
Wohnort: Bonn
Zitat:
ist nur bis heiligabend 03 haltbar das fichtenzäpfle
:groehl:
Zitat:
finde den fehler :mrgreen:
Dabei klingt Fichten Zäpfle doch gar nicht so übel. ;)

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Claw am Dienstag 19. November 2013, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2013, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 15:59
Beiträge: 1845
Wohnort: mehr oder weniger Niederwenigern
Ambitioniert ...

Aber den besten Ratschlag hat er sich ja quasi schon selbst gegeben.
Zitat:
Schließlich wisst ihr doch was ihr tut,oder? :ohman:
Ja: Nur zu und ohne Bilder ist es nie passiert.
Nein: Es sein lassen.

_________________
Gruß Ralle

:dolmar:
:MAC:

Wie alles begann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2013, 08:30 
Offline

Registriert: Montag 6. Juli 2009, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hallo Quereinsteiger,

ich gebe dir nur einen Ratschlag, der ist dafür aber ehrlich, offen und gut:

Lass es sein!

_________________
Gruß

Markus
Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf.
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen....
Was man nicht kapiert, verlernt man auch nie !
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm entscheiden wer gegessen wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2013, 09:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17921
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Na, ob Ihr den Quereinsteiger jetzt erfolgreich vergrault habt? :mrgreen:



Die angegebene Sägenausstattung ist für einen absoluten Anfänger jedenfalls schon mal ziemlich ambitionert. :pfeifen:



Quereinsteiger,

wie wäre es, wenn Du von dem künftigen Kahlschlag mal ein paar Fotos einstellen würdest?

Hilfreich könnte auch sein, wenn Du angeben würdest, in welcher Gegend das stattfinden soll. Vielleicht ist hier jemand aus der Gegend, der sich mit Fällen auskennt und der die Sache vor Ort mal in Augenschein nehmen könnte?

Grüße,

Eichsi :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2013, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
na, wenn du das überlebst bist Du zumindest kein Anfänger mehr.

Nennt mich Weichei, aber nicht jede Erfahrung muss ich selber machen.
Manche sind nämlich tötlich.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2013, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2009, 15:51
Beiträge: 919
Wohnort: Thüringen
Hm,mal anders rum gefragt bist Du Anfänger bei Arbeiten im Hubsteiger oder gänzlich?
Was ich fast nicht glaube 8-)
Dein Fuhrpark ähnelt irgendwie nicht dem eines absoluten Beginners und der Begriff Material kann ja auch vieles beinhalten ;)

Nur mal so gefragt wo sollen die Fällungen stattfinden?Wohnsiedlungen,Hinterhöfe, Gärten,an viel befahrenen Straßen usw. usw.?

micha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2013, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6622
Wohnort: Ost-Bayern R-
Also, du brauchst auf jeden Fall eine Einhandsäge :groehl: und einen guten Schutzengel

Bekommst den von uns hier:
https://www.google.de/search?q=aloisius ... 80&bih=882

Viel Glück,

Matthias

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Zuletzt geändert von jagermeister99 am Dienstag 19. November 2013, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2013, 13:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 12:30
Beiträge: 330
"Quereinsteiger" - vllt. is er ja sowas wie ein Lehrling, der mit Cheffe nu loslegt. Ned gleich wieder auf jemand rumhacken, zumal er sich ja wie so oft gefordert brav vorgestellt hat.
Von mir ein Grüß Gott ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2013, 13:51 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 14:58
Beiträge: 629
Wohnort: 48455 Bad Bentheim
Hallo
Aber er sollte schon wissen wieviel Bäume es sind .Weil eine Aussage über 50 bis 100 sind immerhin 100%
Die Profis hier sind Vorsichtig mit Tipps an Leute die sie nicht Kennen .
Wer weiß wer da hintersteht und was da Noch so Passiert Mehr info von dir wäre nicht Schlecht.
Nicht alle Quereinsteiger sind Schlecht so einfach kann man es sich nicht machen.
Aber nichts für ungut Viel Glück .
Und Willkommen hier im Club.
Mfg

_________________
Mein Maschinenpark
:stihl: 1x 041 AV mit Kettenbremse 3x 020AV 1x 020 AV mit Heckenscherrenausatz 1x 023 1x 026
1x 024 AV Wood Boss 1x 08 1x 070 AV
:dolmar: 1x120 1x123 3x 112 1x 100 1x CC116 1x CA 113
:OM: 1x 935 TH
Efco TH

Alles geht nur der Frosch hüpft
Mfg. 020 AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2013, 18:45 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2013, 08:59
Beiträge: 922
Wohnort: 47623 Kevelaer
Erstmal, bin ich dankbar für soviel Resonanz :klatsch:
Mit Hubsteigern habe ich schon oft genug gearbeitet, habe 20 Jahre lang Tor und Kranbau betrieben!
Bin mit 45 aus der sturm und drang Fase raus ;)
Wer mit einer großen Flex mit 2300 Watt aus dem Korb arbeitet, hat auch eine Vorstellung davon, wie
man eine Einhandsäge ( die ich, wie schon angemerkt, mir noch besorgen muß) dort händeln sollte.
Es handelt sich um einen Campingplatz, auf dem, in seinen 45 Bestehensjahren, keine Baumpflege betrieben
wurde.
Da der Platz umstruktoriert und die Infrastruktur erneuert werden muß, muß der Forstbestand ausgedünnt
und Totholz,sowie Überhäge rausgepflegt werden.
Die meisten Bäume werde ich wohl von unten nach oben entasten müßen und dann Stück für Stück abtragen,
Da an vielen Stellen nur wenig Platz ist, oder noch Mobielheime stehen.
Zudem bin ich ein Freund von Gutem Werkzeug :)

Hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen! Achso :echt: Kann Tanne und Fichte unterscheiden :)

_________________
Gruß Torsten

:Husky: 357 XPG Tanaka TCS 3401 :stihl: E 14


Zuletzt geändert von Quereinsteiger am Dienstag 19. November 2013, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2013, 18:51 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Dafür brauchst du dir aber keine Tophandle kaufen, mit der 445 sollte das auch funktionieren und ist eindeutig Gelenkschonender. :Vertrau mir:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernfähig
BeitragVerfasst: Dienstag 19. November 2013, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 15:59
Beiträge: 1845
Wohnort: mehr oder weniger Niederwenigern
Na endlich mal ein paar Infos ...

Ich hab mal bei so einer Hubsteigeraktion als Bodenpersonal mitgemacht, lief folgendermaßen: Von unten nach oben, dabei je nach Aststärke von außen nach innen einkürzen, durchaus öfter, Stücke schneiden, die man 'händeln' kann. Einkürzen des Stammes auch in mehreren Schritten. Mit Unterstützung von Seilen. Keine Hast, keine Eile. Der oben sichert nach unten und umgekehrt. Oben im Korb waren aber auch keine Anfänger sondern Gewerbliche. Wir anderen haben nach deren Anweisung gehandelt ...

_________________
Gruß Ralle

:dolmar:
:MAC:

Wie alles begann


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de