Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kickback
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 17:01 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 18:40
Beiträge: 64
Hallo!
Ich habe ein paar fragen über Kickback und gerissene Ketten an euch!
1.Wird ein Kickback auch am Umlenkstern ausgelöst,wenn man langsam ims Holz eindringt,sprich die Zähne sich ein Weg Fräsen?
2.Ist einem von euch schon ein Kickback passiert und ist der unter Kontrolle zur bringen!(Reaktionszeit).
3.Was passiert wenn die Kette Reißt(Folgen und die Gefahren die entstehen)? :danke:

MfG Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 17:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin,

1. kann passieren, dass sich auch beim langsamen Hineinfräsen ein Zahn festhakt und den Kickback auslöst, aber seltener als beim schnellen Einstechen. Hängt wesentlich davonn ab, ob das obere vordere Viertel des Umlenksterns viel direkten Holzkontakt hat.

2. ja, gerade beim Carven mit Normalschienen passiert das häufig. Wenn die Armmuskeln angespannt sind, die Hände fest am Griff halten, die Säge nicht zu viele PS hat und die Schienenspitze im Holz bleibt, passiert außer einem kurzen Ruck gar nichts, bis die Kettenbremse auslöst.

3. wenn die Kette reißt, wird sie normalerweise vom Kettenfangbolzen an der unteren Vorderkante des Kettenraddeckels abgefangen. Fehlt der, fliegt die Kette durch die Gegend. Auch abgerissene Kettenglieder können mit 20-30 m/sec durch die Gegend fliegen. Normalerweise fliegen die Brocken aber von der Säge in Schienenrichtung weg.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 18:11 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 18:40
Beiträge: 64
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort,mein Nachbar(älterer Herr) meint,daß man beim einstechen erst ca.1/3 oder weniger des oberen Bereiches weg fräst,dann die Spitze des Schwertes bis ca. mitte Holz zieht und mit Bleifinger Einsticht. Und nicht mit auslaufender Kette Sägt! Alles andere wäre sehr Risikoreich und nicht zur empfehlen,
Kettenriß bei auslaufender Kette ist fatal.Stimmt daß so?

Mfg Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. April 2013, 22:10
Beiträge: 258
Zitat:
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort,mein Nachbar(älterer Herr) meint,daß man beim einstechen erst ca.1/3 oder weniger des oberen Bereiches weg fräst,dann die Spitze des Schwertes bis ca. mitte Holz zieht und mit Bleifinger Einsticht.l
Das versteh ich net :KK:
Zitat:
Und nicht mit auslaufender Kette Sägt! Alles andere wäre sehr Risikoreich und nicht zur empfehlen,
Kettenriß bei auslaufender Kette ist fatal.Stimmt daß so?
Einstechen tut man natürlich nicht mit auslaufender Kette, ganz normale Schnitte kannst du selbstverständlich mit auslaufender Kette
ausführen. Wär halt nicht schlecht wenn du dich langsam rantastet, dass du weißt wies gehandhabt wird.
Ich fang z.b. meinen Fällschnitt in 90% der Fälle mit auslaufender Kette an.

Und wenn deine Kette im Betrieb reißt, dann fällt die einfach runter oder bleibt im Kettenraddeckel hängen, die läuft ja genauso
schnell hinein wie hinaus -> ergo schießt die nirgendswo hin.

_________________
:stihl: 441 (50cm)
:Husky: 372 XPG X-Torq (50cm)
:Husky: 550 XPG (38cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 18:53 
Offline

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:49
Beiträge: 175
Wohnort: Kreis LB bei S
Wenn du konzentriert arbeitest und bewusst beim Einstechen vorsichtig arbeitest, hast du gute Chancen den Kickback zu verhindern. Wenn er erst mal richtig einsetzt, ist es denke ich zu spät, da kontrolliert man eher nichts mehr.

Heißt ggfs. flach ansetzen, langsam und gefühlvoll mit angespannten Armen die Säge einstechen, wie meine Vorredner schon schrieben und dann mit Vollgas rein. Vielleicht meinte dein Nachbar das.

Kette sauber und gleichmäßig geschärft, mitsamt den Tiefenbegrenzern, hilft dabei sehr.

Und zur Sicherheit die Rübe schön zur Seite halten :hihi:

_________________
:stihl: STIHL MS 261 [37cm|.325“|1.6mm]
:dolmar: DOLMAR PS-7310 [50cm|3/8“|1.5mm]

Ochsenkopf BIG OX® / Handsappie 38 cm / Handsappie 80 cm
Fiskars X17 / X27
...
Handschuhe für 1,XY € vom Hornbach


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 19:01 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 18:40
Beiträge: 64
Hallo!
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt! Ich steche am liegenden Holz direkt mitte Stamm ein,säge dann nach unten frei und dann mit auslaufender Kette oben wieder raus.Mein Nachbar sagt zur gefährlich,zuerst von oben eine Fuge ca. 3 cm tief entlang des Umfanges fräsen bis ca. mitte Durchmesser des Stammes,dann Einstechen. Sonst bei direkten Einstich Kickback!
Danke für die Anworten.

MfG der ,der immer was dazurlernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 19:05 
Offline

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 15:49
Beiträge: 175
Wohnort: Kreis LB bei S
Das von deinem Nachbar ist die sicherere Variante, aber du scheinst den direkten Stechschnitt ja zu beherrschen :DH:

_________________
:stihl: STIHL MS 261 [37cm|.325“|1.6mm]
:dolmar: DOLMAR PS-7310 [50cm|3/8“|1.5mm]

Ochsenkopf BIG OX® / Handsappie 38 cm / Handsappie 80 cm
Fiskars X17 / X27
...
Handschuhe für 1,XY € vom Hornbach


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 19:33 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 18:40
Beiträge: 64
Hallo!
Ich habe den inneren Raum für Vogelhäusche so ausgestochen und dannach den Stamm um 90 grad auf dem Bock um die eigene Achse gedreht.Birkenstamm 30cm lang und Innen ein hohles Viereck,habe ich für mein Nachbarn gebastellt und als er sah :schreck: wie ich da am Rubbeln bin,gab es gleich ein Arbeitssicherheitsvortrag!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 20:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 20:17
Beiträge: 81
Wohnort: 67471 Elmstein
Zug-/Druckseite ?
Sorry, versteh nur : :bahnhof:

_________________
Gruß aus der Pfalz, Sem.
----------------------------------------------
Die höchste Lebensform die ein Mensch je erreichen kann : Pfälzer !

Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt.
Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:03 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 18:40
Beiträge: 64
Hallo!
Birkenstamm ca.30cm lang auf dem bock und dann in die Fläche einstechen,die plan abgesägt ist bis das Schwert auf der anderen abgesägten Seite raus kommt.Schwert 35 cm lang.Dann alles um 90 grad drehen und wieder einstechen also eine viereckige Innenkontur der längsrichtung im Stamm. Wo bitte ist da Zug und Druck?
MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 09:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin,

wenn Du mit dem vordersten Punkt des Umlenksterns voran in Stirnholz gehst, lassen sich Kickbacks und Abrutschen nicht vermeiden. Falls Dein Nachbar vorgeschlagen hat, zuerst mit der unteren Seite des Umlenksterns die Einstechstelle möglichst tief auszuarbeiten und erst dann die Säge so zu drehen, dass die Schienenspitze nach vorn kommt, dann kann ich dazu sagen, dass ich das auch so mache. Damit kannst Du Kickbacks zwar immer noch nicht vermeiden, aber die Schiene kann nicht mehr unkontrolliert durch die Gegend schlagen, weil sie beim Rückschlag schon in der Vertiefung hängenbleibt.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 11:13 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 18:40
Beiträge: 64
Hallo!
Ja so meint mein Nachbar daß auch mit dem Einstechen,habe mir auf Youtube demostrationen angeschaut,wo leute kickbacks absichtlich gemacht haben zur verdeutlichung,daß sah eigentlich noch beherrschbar aus.
Schützt ein Gesichtschutz am Helm eigentlich vor dem kickback oder dient er nur als Schutz vor ästen und späne?
Ich säge nur mit einer Schnitthose und Schutzbrille für Zerspaner,reicht das?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
Ich säge nur mit einer Schnitthose und Schutzbrille für Zerspaner,reicht das?

Provokant gesagt würde ich sagen:
Schütze das, was du für schützenswert erachtest. ;)

Wenn der Kopf nicht dazu gehört, verzichte auf den Helm. :pfeifen:

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Schützt ein Gesichtschutz am Helm eigentlich vor dem kickback oder dient er nur als Schutz vor ästen und späne?
Ich säge nur mit einer Schnitthose und Schutzbrille für Zerspaner,reicht das?
Hast Du Dir das Plastegeraffel mal näher angesehen? Dann würde sich die Frage von selbst beantworten ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 17:54 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 18:40
Beiträge: 64
Hallo
Sind den im Gesichtschutz den keine Aramidfasern(Kevlar) eingearbeitet,wie z.B in der Schnitthose?
Wozu den dann der komplett Gesichtschutz bei der Forstarbeit, wenn das nix hält?
MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Geh doch mal irgendwo hin und schau Dir so ein Ding an :pfeifen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:29
Beiträge: 588
Wohnort: Calberlah
Zitat:
Hallo
Sind den im Gesichtschutz den keine Aramidfasern(Kevlar) eingearbeitet,wie z.B in der Schnitthose?
Wozu den dann der komplett Gesichtschutz bei der Forstarbeit, wenn das nix hält?
MfG
Sach mal ... Du erinnerst mich zunehmend an diese 5 jährigen die einen stundenlang mit ihren "Warum ... xyz??" Fragen beschäftigen können ...

In Wahrheit besteht dieses Gitter aus einem geheimen Supermaterial mit Memory Effekt. Sobald der Bergetrupp die BDH 100cm Buche von Deinem Körper gepuhlt hat, werden sich Helm und Gitter wie von Zauberhand entknittern und wieder wie neu aussehen.

Ich weiß nicht, erinnert mich irgendwie an diesen alten Werner Comic... "Nicht schlecht so'n Helm!"

_________________
Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?

Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 21:17 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 18:40
Beiträge: 64
Danke für die informative Antwort joergen Moeller ,daduch weiß ich,daß nicht alle hier was sinnvolles schreiben.Schade eigentlich die meisten Beiträge sind hier sehr gut und zeugen von Fachwissen!!

MfG der,dem sowas kalt läßt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 21:45 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Einigen scheinen ja bislang noch keine Ketten gerissen zu sein. Okay das ist heute seltener als vor 30 - 40 Jahren, aber kommt noch vor!

Wie Eichsi schon schrieb in Laufrichtung der Kette ist i.d.R. der wahrscheinliche Weg der Kette. Je nachdem wo die reisst kann die Sägekette trotz Kettenfangvorrichtung auch mal ein paar Meter fliegen. Meist tritt der Kettenfänger in Aktion aber nicht immer. Flugweiten an die ich mich erinnern kann etwa 5m. Da ist dann sicher ein Mindestsicherheitsabstand vor und hinter der Säge von etwa mindestens 10m bei liegendem Holz sicher keine schlechte Idee. Beistehendem Holz i.d.R. die doppelte Stammhöhe Sicherheitsabstand.

Wenn es ganz blöde läuft, reicht das zwar noch nicht. Beim Motorsägenkurs der BG wird da mindestens ein Beispiel gezeigt wo die hier genannten Sicherheitsabstände eingehalten wurden und trotzdem ein schwerer Unfall passiert ist.


Zum Kickback, es sollte alles unternommen werden, die Gefahr zu minimieren. Nicht immer lässt er sich ausreichend kontrollieren.


Bei einem guten Motorsägenlehrgang können fast alle etwas lernen und seinen es nur Kleinigkeiten. Z.B. das angewohnte Fehler wieder abgestellt werden. Alle Schnitttechniken in 2-Tageskursen zu lernen ist Illusion. Okay vielleicht, vielleicht für einfach liegendes Holz, aber nicht für schwierige stehende Fälle. Die Grundschnitttechniken sollte man da aber mindestens sehen. In der Praxis sollten nicht mehr als 5 Kursteilnehmer auf einen Ausbilder kommen. Sonst könnt ihr doch fast gar nichts sägen von der Zeit her.


Dann mal unfallfreies Sägen
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kickback
BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 01:24 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 18:40
Beiträge: 64
Hallo!
Danke für die Antwort Hainbuche,besonders im Bereich alte Gewohnheiten ablegen und durch neuen Lerngang was zurlernen.
Ich habe eine Kettensäge in die Hand bekommen und gesagt bekommen, säge dir das Bein nicht ab,die :dolmar: 7900,die hat Kraft.
Ich bin dem Forum beigetreten,um mich an Leute zur halten,die berufstechnisch mit MS zur tun haben und ihre Erfahrung an Hobbysäger wie mich vermitteln.

Immer an Leute halte die mehr auf dem Kasten haben !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de