Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Zitat:
4.Darf man dann einfach in den Wald und :handbetrieb: oder muß ich das holz bestellen,kaufen usw.
Hast Du mal überlegt, dass der Wald jemand gehört?
Darf sich bei Deinem Eigentum jeder umsonst bedienen, der das möchte?
...oder der einen SCHEIN hat..? :groehl:
Wenn er vorher fragt und die Zahl vor dem € auf dem Schein, den er da lässt groß genug ist... :pfeifen: :roll:

Aber den Schein hat er dann ja auch hinterher nicht mehr :groehl: :groehl:
Zitat:
...

Wenn Versicherungen aber zahlen sollen klammern die sich an den kleinsten Strohhalm. Und ohne Lehrgang mit der MS arbeiten, dann hast Du schon mal 90% Deiner Argumente verbraucht.

Bei Fahrlässigkeit müssen sie zahlen, bei Vorsatz, den die pauschal unterstellen, nicht.

Gruß
Rainer
Grundsätzlich zahlen Versicherungen lieber nicht wenn es sich vermeiden lässt, allerdings dürfte das der Krankenversicherung schwer fallen, da sie nur die Behandlungsgebühren zahlen muss und da wird sich wohl kaum einer vorsätzlich verletzen, weil er das Krankenhausessen so sehr liebt!

Schwierig wird es dann mit Lebensversicherung, Arbeitsunfähigkeit, ... und was man vielleicht sonst noch so hat, denn der "Zustand der Frührente" wäre ein Motiv, um Vorsatz zu unterstellen. Kann also gut sein, dass man hinterher zusammengeflickt aber arm und behindert "mit seinem Glück da sitzt", obwohl man dachte, zusätzlich versichert gewesen zu sein (und auch dafür gezahlt hatte)...

Grundsätzlich kann man aber als Privatmann jede Menge Mist machen, den die BG verbietet, da die eh nicht zuständig sind und ohnehin nichts zahlen werden.

Das Hauptmotiv des Privatmannes für Sägenschein, Unfallverhütungsvorschriften und vollständige PSA ist ganz klar der Selbsterhaltungstrieb und man sollte sich auch einen anständigen Ausbilder suchen (Mundpropaganda). Der Schein ist schön aber nützlicher ist, was man aus einer anständigen Einweisung an Wissen mit nimmt und nicht nur, dass das Eseen während des Scheines gut war ;).
Der Sägenschein besteht nicht umsonst mit aus Theorie, wo erst mal Horrorgeschichten erzählt werden. Hintergrund: Wenn man jeden bekannten Fehler selbst ausprobiert, wird man es wohl nicht überleben, alle auszuprobieren ;) .

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 10:20 
Offline

Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 17:32
Beiträge: 232
Wohnort: Fulda
Hab meinen Schein mit meiner Stihl 211 gemacht, war tatsächlich die kleinste Säge aller Teilnehmer. Aber solange Du dort mit keinem Chinaböller auftauchst ist das kein Problem.

_________________
Bild 211
Bild 034AV
Timbertech Freischneider
Fiskars X25
Hose Stihl Economy Plus (Bund)
Stiefel Woodsafe
Helm Peltor


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:29
Beiträge: 588
Wohnort: Calberlah
Zitat:
Wenn was passiert kommen die Probleme. Jede Versicherung, egal ob private Krankenversicherung, Arbeitsunfallversicherung, Unfallversicherung und was es da noch gibt, unterstellt Dir vorsätzlich den Unfall herbeigeführt zu haben.
Eine "Vorsatz" Unterstellung halte ich für abwegig ... niemand sägt sich mit Absicht das Bein ab. Unfälle passieren eher "fahrlässig" (="hätte man besser wissen können") oder "grob fahrlässig" (="wußte man besser und hat es trotzdem getan"). Selbst wenn man einen Unfall "fahrlässig" verursacht, verliert man nicht automatisch den Versicherungsanspruch.

Eine Schulung gemacht zu haben, kann sich als Bumerang erweisen, wenn man sich in der Folge nicht daran hält (MS ohne alle vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen, PSA, etc). Ohne Schulung mußt Du es nicht besser wissen, mit Schulung schon.

D.h. wenn Du Dir ohne Schulung ohne PSA das Bein absägst, handelst Du im schlimmsten Fall fahrlässig (hätte man ahnen können, dass es doof ist ohne PSA zu sägen), wenn Du Dir mit Schulung ohne PSA das Bein absägst, handelst Du im schlimmsten Fall grob fahrlässig (du wußtest, dass es doof ist ohne PSA zu sägen und hast es wider besseren Wissnes gemacht). Bei der ganzen Betrachtung kommt es jetzt vielleicht noch darauf an ob Du z.B. ein Handwerker bist und deshalb eher mit solchen Gerätschaften zu tun hast, und deshalb die Gefahren eher kennen müßtest, oder ob Du ein Bürohengst bist, der in seinem ganzen Leben noch keinen Hammer in der Hand hatte, und die Gefahren deshalb nicht einschätzen konnte.
Zitat:
Du hättest wissen müssen das eine Motorsäge eine gefährliche Maschine ist die man ohne Schulung nicht bedienen darf.
Man darf (privat) alle möglichen gefährlichen Maschinen ohne Schulung bedienen: Handkreissägen, Hydraulikspalter, Winkelschleifer, Rasenmäher, .... Tatsächlich fällt mir gar keine gefährliche Maschine ein, die ich privat nur mit Schulung bedienen darf.

Trotzdem finde ich es aus Eigeninteresse klug sich über die Gefahren und Sicherheitsaspekte der benutzten Maschinen zu informieren und sich entsprechend zu verhalten. Völlig egal wer die Heilbehandlungs- und Rehakosten übernimmt, gesundheitliche Einschränkungen bleiben einem, noch schlimmer anderen, erhalten. Von Todesfällen will ich gar nicht anfangen.

Ich hatte vor meinem Kurs null Erfahrung mit Motorsägen und fand die 100€ gut investiert.

_________________
Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?

Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:29
Beiträge: 588
Wohnort: Calberlah
Zitat:
Zitat:
Hallo!
Also heißt es ich bin nur mit einem MS schein auch auf privaten Gelände versichert?!
Mfg
NEIN !...ohne Versicherung bist Du auch nicht versichert. ;)

Aber wenn Du eine solche hast und es passiert was...sieht das MIT Schein deutlich besser für Dich aus wie OHNE... Das meinte auch Rainer etwas weiter oben so, oder..? :pfeifen:

:wink:
Das kommt darauf an, mit Schein sieht es nur besser für Dich aus wenn Du alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten hast und es TROTZDEM zu einem Unfall gekommen ist. Mit Schein sieht es schlechter für Dich aus wenn Du nicht alle Sicherheitsbestimmungen eingahelten hast und es DADURCH zu einem Unfall gekommen ist.

_________________
Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?

Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
meine Frau macht demnächst einen 2 tägigen Kurs

bei einem Stihl Händler
mit der Dolmar 109
mal sehn was sie so sagen :GG:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:29
Beiträge: 588
Wohnort: Calberlah
Zitat:
Hallo!
Muß man seine eigene Säge mit bringen oder wird eine Säge zur verfügung gestellt?Habe nur kleine Modelle um 2PS,die lachen mich bestimmst da aus :hihi: Könnte mir auch die dicke Mutter meiner PS 32c ausleihen,die ich glaub wieder für so ein Kurs overkill ist.
Mfg der,der kein Schein hat
Größe ist eiegentlich egal. Ausgelacht wird man (zu Recht) wenn man

- die eigene Säge nicht gestartet bekommt
- mit stumpfer Kette rumwürgt

_________________
Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?

Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 11:53 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 18:40
Beiträge: 64
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Antworten,wieder was gelert!
Ist der MS Schein den man im Baumarkt macht,dem Schein eines Forstkurses gleichgestellt?
Würde sich daß für mich lohnen ein Schein zur mache? Säge nur auf privaten Gelände mit ca.4 jahren Säge erfahrung?
MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:29
Beiträge: 588
Wohnort: Calberlah
Zitat:
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Antworten,wieder was gelert!
Hier keimte kurz Hoffnung auf ...
Zitat:
Würde sich daß für mich lohnen ein Schein zur mache? Säge nur auf privaten Gelände mit ca.4 jahren Säge erfahrung?
MfG
... hier verlosch sie gleich wieder ;-)

Wenn Du Dir die selbst die Frage stellst, scheinst Du Dir Deiner Kenntnisse und Fähigkeiten nicht sicher zu sein. Dann solltest Du auf jeden Fall einen machen.

_________________
Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?

Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Würde sich daß für mich lohnen ein Schein zur mache?
Dann hätten sich einige Deiner Fragen hier erledigt ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 13:40 
Offline

Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 17:32
Beiträge: 232
Wohnort: Fulda
Was ist denn das für ein MS Schein den man im Baumarkt machen kann? Hab ich noch nie was von gehört. z.B. bei der Feuerwehr kannst den Umgang mit der Säge aber auch lernen.

Und bzgl. stumpfer Kette: Bei meinem lehrgang wurde uns vom Forstwirt gezeigt wie man eine Kette feilt, er hat sogar die Kette von jedem Teilnehmer nachgefeilt. Nur mit meiner Hartmetallkette hatte er Probleme :mrgreen: , hatte vorher noch nie eine gesehn

_________________
Bild 211
Bild 034AV
Timbertech Freischneider
Fiskars X25
Hose Stihl Economy Plus (Bund)
Stiefel Woodsafe
Helm Peltor


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 17:47 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 18:40
Beiträge: 64
Hallo!
Also wie ich es verstanden habe,ist der MS Schein eine Einweisung und Belehrung über den Umgang mit der Säge und nicht gesetzlich Vorgeschrieben im privaten Bereich. Privat dar ich Sägen wie ein Weltmeister und bin trotzdem duch meine Versicherung bei unfällen abgesichert, wie auch Bohren, Drehen, Fräsen und Schweißen im privaten Bereich.
Ich danke euch für die Antworten!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
wie ich es verstanden habe,ist der MS Schein eine Einweisung und Belehrung über den Umgang mit der Säge
kann ja auch nichts schaden... !?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 19:11 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 22:54
Beiträge: 22
Zitat:
Hallo!
Da ich mich bei euch über :MAC: und Arbeisweise mit der MS informiert habe,vielen Dank für die guten Ratschläge!
Habe ich noch fragen zum MS Schein.
1.Brauche ich in meinem Garten ein Schein?
2.Brauche ich im Umland von Hamburg immer einen Schein
3.Bei uns kostet der Schein 90 doppelmark,beinhaltet glaube ich nur 1.Modul,weiß einer vielleicht was die anderen Module kosten?
4.Darf man dann einfach in den Wald und :handbetrieb: oder muß ich das holz bestellen,kaufen usw.
Ich weiß,Fragen über Fragen aber dafür gibt es dieses tolle Forum YES

MfG der,der alles wissen will
Zu 2: im Wald ja, beim Holzhändler in Hohenlockstedt z.B. nicht.
Zu 3: den Rest kannst du dir sparen, fällen darfst du eh nirgends (in HH und SE jedenfalls)
Zu 4: Revierförster(hamburg.de) anmorsen und Holz zuteilen lassen. Bei mir kam heute die Antwort auf meine Anfrage von Anfang November. Je nach Revierförsterei (auch in HH verschieden) bekommst du Polterholz, vorgerückt oder liegendes Holz im Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 20:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Bei meinem Kurs wurde für den praktischen Teil die Säge gestellt. Aber jeder durfte beim Theorieteil seine mitbringen, die verschiedenen Typen wurden dann erklärt.

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 21:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
Was ist denn das für ein MS Schein den man im Baumarkt machen kann? ...
Gibt es unterschiedliche Varianten, z.B.

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =9&t=29436

Gruß
Rainer


PS: Bei unseren Aktionen hat noch keiner nen Schein vorgezeigt. ;)

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 23:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:

PS: Bei unseren Aktionen hat noch keiner nen Schein vorgezeigt. ;)

Jetzt, wo Du es sagst...

Da hätten wir uns am letzten WE bei Kinky eigentlich auch alle gegenseitig die Scheine zeigen sollen, oder? :groehl:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Da hätten wir uns am letzten WE bei Kinky eigentlich auch alle gegenseitig die Scheine zeigen sollen, oder? :groehl:
Ist doch kein Angelverein :kopfschuettel:

:lol: :lol:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 19:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:schreck: :schreck:

Brauchen alle Angler nen Sägeschein?

Oder nur diejenigen, die als Hochseeangler Sägefische fangen wollen? :DH:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 19:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:25
Beiträge: 477
Zitat:
:schreck: :schreck:

Brauchen alle Angler nen Sägeschein?

Oder nur diejenigen, die als Hochseeangler Sägefische fangen wollen? :DH:
Nur die Angler die im Eis angeln wollen, sonst dürfen sie das Eis nicht aufsägen :pfeifen:

_________________
Mein Fuhrpark:
Sachs-Dolmar 120, Sachs-Dolmar 100, Dolmar PS 7900, Stihl 021, Dolmar PS 5105, Makita UC4000A,Echo Hochentaster PPT-265ES, Dolmar Elektrosäge
Greifzug 1,5 t, Wippkreissäge Lutz, Brennholzsäge mit Rolltisch Marke Eigenbau, Scheppach (Binderberger) Holzspalter, Dolmar Motorsense MS-3310
und das übliche Fällwerkzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorsägenschein immer nötig?
BeitragVerfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
...würde zumindest wert auf einen 2tägigen Kurs legen ;) ..und da gibts auch rießen Unterschiede was die "Qualität" angeht :pfeifen:

z.B. hatte Steph damals nen eintägigen Kurs beim Forst Kaiserslautern gemacht, der war echt der Oberhammer :ohman:
...darf man eigentlich garnet erzählen wie dürftig der war :kopfschuettel: :groehl:

Dieser Schein wird z.B. bei uns im Saarforst nicht anerkannt :kopfschuettel:
Ein Tag Theorie und ein Tag Praxis ist Voraussetzung bei den kleinen Scheinen ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de