Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2014, 18:45 
Offline

Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 13:28
Beiträge: 19
Wohnort: NRW, UN
Hallo zusammen,

Nach einigen Fällungen und Aufarbeitungen im privaten Kreis würde ich mich gerne um weiteres Holz bewerben und auch aus Interesse einen Kurs mit machen.
Ich wohne in der Ecke menden / fröndenberg / Iserlohn / Unna...
Gefunden hab ich bisher nur den Kurs im wildwald, der mir aber etwas suspekt ist (dauert nur 6 stunden und auf meine Anfrage nach welchen Richtlinien bekam ich nur die Beschreibung aus dem WWW geschickt)

Also, für Tipps bin ich dankbar, will schließlich auch was lernen...

Viele Grüße, sven

_________________
--
545
MS 170D
OX 3-910
X27


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2014, 18:58 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Der Kurs in Vosswinkel ist gar nicht so schlecht, der Ausbilder ist der Revierförster dort. Ich kenne den Mann persönlich, seit langen Jahren Meister, er beförstert den ganzen Wildwald!
Für eine Eintagesveranstaltung wird ziemlich viel vermittelt, glaube sogar stehendes Holz.
In erster Linie will man dort auch die Selbstwerber für den eigenen Wald qualifizieren und kennen lernen.
Wer da wohnt und den Kurs besucht, wird dann dort wahrscheinlich auch sein Holz für "kleines" sägen und holen dürfen.
Der "Schein" wird auch in den Nachbarstädten anerkannt!

Wenn du mehr willst, Deula in Warendorf, Waldarbeiterschule in Neheim für den AS Baum 1 besuchen. Alternativ kannst du den AS1 auch in Iserlohn machen, bei Interesse PN!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2014, 19:23 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Werdohl ist wahrscheinlich zu weit - ich kann die dortigen VHS Kurse empfehlen:

http://www.die-bonn.de/ppa/Lennetal/Lenv201314hf.pdf

Durchgeführt von einem Diplom Forstingenieur.
8h Theorie und ganztägiger Unterricht im Wald - stehendes und liegendes Holz.
Wir mussten jeder 2 Fichten fällen, den zweiten mussten wir absichtlich aufhängen lassen und den korrekt runtdrehen :mrgreen:
Den Kurs würde ich jedem empfehlen.

125€

ergibt Grundkurs und Aufbaukurs B und wird auch regional annerkannt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2014, 20:05 
Offline

Registriert: Sonntag 7. April 2013, 13:06
Beiträge: 36
Wohnort: Unna
Hubschmid in Unna bietet auch regelmäßig einen Motorsägenkurs an.
Das ganze findet an einem Samstag statt und dauert ca. 6 Stunden. Es wird hauptsächlich die Theorie vermittelt, wobei man auch ein paar Schnitte am liegenden Holz macht. Ein kleiner Teil findet auch in der Werkstatt statt, wo einem die wichtigsten Kniffe gezeigt werden.

Der Schein gilt nur für liegendes Holz und kostet 99€.

LG
Benedikt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2014, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Ich habe meinen Schein in Hückeswagen gemacht, das war zwar jeweils eine Stunde Anfahrt an zwei Tagen aber der Kurs war es Wert. Da es eine einmalige Sache ist würde ich für eine gute Ausbildung auch eine grössere Anfahrt und ein paar Euro mehr in Kauf nehmen - nur mal so als Gedanke.

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:04 
Offline

Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 13:28
Beiträge: 19
Wohnort: NRW, UN
Hallo zusammen,

nachdem nun einige Zeit ins Land gestrichen ist hier mal der Stand:
- Der angebotene Kurs im Wildwald passt mir zeitlich gar nicht
- Angemeldet habe ich mich am 4.+5. April beim Landesforst
- Angeboten wird auch noch am 14.+15. April in Arnsberg

..falls noch jemand auf der Suche ist...

_________________
--
545
MS 170D
OX 3-910
X27


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de