Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AS Baum 1 über BG
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2014, 15:37 
Offline

Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 10:33
Beiträge: 62
Wohnort: Würzburg
und ich hab schon die nächste frage!

mein Nachbar hat einen Privatwald und die gehören der BG an. Ich selbst helfe im winter das eine oder andere mal. ich hab irgendwo aufgeschnappt das man den AS Baum 1 als Privatwaldbesitzer und die helfer die in diesem arbeiten den kurs von der BG bezahlt bekommen? Stimmt das? noch ein kleiner zusatz wohne in NRW Ostwestfalen-Lippe

Danke im voraus!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 über BG
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2014, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Soweit ich weiß, ist das nicht der reguläre AS-Baum1 (zumindest bei uns im Saarland so)

Haben den AS-Baum1 vor kurzem beim Saarforst gemacht, machen aber noch die zwei Kurse für Privatholzbesitzer, diese laufen dann über BG und sind somit kostenlos ;)
Läuft quasi auch über Saarforst, nennt sich dann aber „Mobile Waldbauernschule Saarland“.

Das ist dann quasi auch nen Grund- und Aufbaukurs, aber beim Grundkurs schon Schwerpunkt "Fällen", also nix mit "liegendem Holz" oder so.

Entspricht im Grunde dem 3-tägigen Aufbaukurs zum AS-Baum1, nur halt ohne das Freischneidergedöhns und ohne Prüfungen ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 über BG
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2014, 17:17 
Offline

Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 10:33
Beiträge: 62
Wohnort: Würzburg
das hört sich gut an! werde am besten mal direkt bei der BG anfragen. war es bei euch so das der kurs nur für den besitzer war oder auch für "seine helfer"? war der AS Baum 1 eine voraussetzung um an dem anderen kurs teilnehmen zu können?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 über BG
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2014, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. November 2012, 23:58
Beiträge: 737
Wohnort: Saarland
Der Kurs ist im Saarland/ RLP auch für Helfer kostenlos. Habe auch schon einem Helfer zum Schein geholfen :)

_________________
070,070AV,Contra,ContraAV,090AV,038M,064,056S,050,051Q,075,076Q,BLK57,BLK58,KS43,REB50
CX S,CX,CP,CL,CT,CF,CC S,CC
REX,REX Vorserie,60135S,3x60135,70,70Mark2,644VA


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 über BG
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2014, 21:33 
Offline

Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 10:33
Beiträge: 62
Wohnort: Würzburg
den "normalen" Selbstwerberschein hab ich ja schon gemacht. aber ich bin einer von den typen die sich gerne weiterbilden auch wenn sie es vllt nicht umbedingt benötigen ;) getreu dem motto: dümmer werde ich dadurch bestimmt nicht. allerdings muss ich sagen das mir die kosten für einen AS Baum 1 aus "jux und dollerei" dann doch zu hoch sind...
weiß jemand wie das ganze in NRW aussieht?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 über BG
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 01:08 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Frag mal beim Forstamt in Minden/Petershagen an. ;)
Mir wurde „nur" ein zweitägiger Kurs gesponsert.
Zum Thema Aufbaukurs: der Peter Fischer alias Lumberjack bietet Kurse bei der DEULA in Nienburg an.
Peter's Kurse sind :super:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 über BG
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:
war es bei euch so das der kurs nur für den besitzer war oder auch für "seine helfer"?
....auch für seine Helfer ;)
Zitat:
war der AS Baum 1 eine voraussetzung um an dem anderen kurs teilnehmen zu können?
Nein, den braucht man dafür nicht :kopfschuettel:

Wie schon gesagt, bei uns ist das so, dass über die Mobile Waldbauernschule ein Grund- und Aufbaulehrgang angeboten werden,
beide sind extra für Waldbesitzer und da geht es nur ums Fällen ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: AS Baum 1 über BG
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2014, 09:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 12:34
Beiträge: 138
Bei uns in Sachsen ist es ähnlich, laut Aussage Forstamt wird da ein 4-tägiger Kurs von der BG für Waldbesitzer und deren Helfer gesponsert.

Habe mich da letztens wegen einem Kurs erkundigt und da meinte der ob ich nicht jemanden kenne der einen Wald hat. :klatsch:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de