Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2014, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo

Die ganzen Billigmasken hab ich schon durch, wenn auch meist bei anderen Arbeiten. Als Brillenträger trau ich mich sagen, die helfen alle nix. Auch nicht die mit Ausatemventil, die wenn überhaupt, dann nur geringfügig besser sind.

Gibt als Brillenträger nix besseres als eine echte Halbmaske z.b. von Dräger (http://www.amazon.de/Dr%C3%A4ger-4390-E ... +halbmaske)

Mit einem Vorfilter für ein paar cent hält der Hauptfilter fast ewig. Brille beschlägt nicht, da die Maske um die Nase dicht abschließt.

Beim Sägen trag ich sowas auch nicht, aber das nächste Mal zum Millen ist die definitiv drauf. Hatte nachdem ich trockene Eiche gemillt habe eine schlimme Bronchitis, brauch ich kein zweites Mal.

Grüße


I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2014, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Eine Vollmaske von Dräger hab ich auch noch, mal super günstig neu bei ebay geschossen, allerdings habe ich die bisher nur beim Schleifen oder Lackieren angehabt, komme mir damit immer vor wie Darth Vader .....

Bild

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2014, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Vollmaske ist ja wieder der overkill. 8-)

Auch ist der Widerstand beim Atmen da um einiges höher. Bei der Halbmaske reicht ja ein realtiv einfacher Filter um den Staub aus der Atemluft rauszubekommen.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2014, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 20:53
Beiträge: 44
Ich klink mich mal mit einer Frage ein...
Ich habe kein Probs. mit Holzstaub aber mit Aschestaub...
Wenn ich noch so vorsichtig bin... bei den Mengen Asche die ich auf Kleidung und vor allem in meiner Nase finde nach dem ich unseren Ofen ausgeräumt habe habe ich mir die hier geholt : http://www.amazon.de/gp/product/B0040ZA ... UTF8&psc=1
Also viel bringt das nicht.
Da auch ich,Brillenträger bin, muss ich zustimmen ,dass das Ventil meine Brille nicht vom beschlagen schützt... und dieser Anpassungsmechanismus für die Nase.... ich sag lieber nix weiter...
So eine Halbmaske wie Ichipan beschreibt erachte ich als interessant...
Ichipan hast du auch nen Link für n passenden Vorfilter?
Oder denkt ihr die Asche ist zu fein?
Danke für eure Antworten

_________________
Dolmar 115 3/8 VM 45cm
Mc Mulloch CS 350

1/50 Selbstgemisch Divinol Bio Öl

Husquarna Clasik Schnitzschutz Bundhose
Husquarna Clasik Schitzschutzstiefel
Husquarna Forsthelm


Carpe Diem Carpe Noctem Carpe Motorsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2014, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. November 2012, 23:58
Beiträge: 737
Wohnort: Saarland
Am besten lässt man sich das Holz fertig geschnitten liefern. Ist gut für die Atemwege und den Rücken. :mrgreen:

_________________
070,070AV,Contra,ContraAV,090AV,038M,064,056S,050,051Q,075,076Q,BLK57,BLK58,KS43,REB50
CX S,CX,CP,CL,CT,CF,CC S,CC
REX,REX Vorserie,60135S,3x60135,70,70Mark2,644VA


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2014, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Ichipan hast du auch nen Link für n passenden Vorfilter?
Oder denkt ihr die Asche ist zu fein?
Danke für eure Antworten
Der Vorfilter soll ja nur den Hauptfilter vor zu schnellem Zusetzen schützen.

link: http://www.amazon.de/Dr%C3%A4ger-Vorfil ... +vorfilter

Denke mal, dass bei dem feinem Aschenstaub schon eine Menge durch den Vorfilter gehen wird. :KK:


:wink:

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2014, 13:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:07
Beiträge: 15
Servus,
Zitat:
Auch ist der Widerstand beim Atmen da um einiges höher. Bei der Halbmaske reicht ja ein realtiv einfacher Filter um den Staub aus der Atemluft rauszubekommen.
Ob nun Voll- oder Halbmaske, die Filter sind die gleichen, jedenfalls wenn man die Rd40-Standardfilter (mit Rundgewinde) verwendet. Um den Kunden daran zu hindern Filter von Fremdherstellern zu kaufen, greifen die Hersteller mittlerweile allerdings gerne zu herstellereigenen Anschlüssen statt dem Standardgewinde.

Der mit der Vollmaske abgebildete Filter ist nach der Farbkennzeichnung ein reiner Gasfilter gegen organische Gase und Dämpfe, er schützt nicht vor Staub, sonst hätte er auch noch einen weißen Ring und die Kennzeichnung P3.

Nicht schlecht als partikelfiltrierende Halbmaske ist auch die Moldex 3405: http://www.moldex-europe.com/fileadmin/ ... 110303.pdf
Soetwas ist natürlich schon wesentlich leichter als eine Halb- oder gar Vollmaske, der Dichtsitz allerdings auch nicht ganz so gut. Dieses Modell hat allerdings immerhin eine rundumlaufende Dichtlippe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2014, 17:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Ihr habt Probleme... :KK:

Da würde ich dann mit Öl heizen. Ist auf Dauer vielleicht billiger (und zeitsparender).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2014, 19:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:25
Beiträge: 477
Zitat:
Ihr habt Probleme... :KK:

Da würde ich dann mit Öl heizen. Ist auf Dauer vielleicht billiger (und zeitsparender).

Und besser für die Atemorgane.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2014, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Vollmaske ist ja wieder der overkill. 8-)

Auch ist der Widerstand beim Atmen da um einiges höher. Bei der Halbmaske reicht ja ein realtiv einfacher Filter um den Staub aus der Atemluft rauszubekommen.
Jupp und wer eine Halbmaske haben will, die in Preis/Leistung und Ersatzfiltern ganz anständig ist, holt sich halt mal eine beim Hornbach... oder was dabei raus kommt, wenn man mit dem Trennjäger arbeitet, Brille, Gehörschutz und Atemmaske haben will und beschlagende Brillengläser nicht brauchen kann...
Bild

Habe die seit ein paar Jahren, Ersatzfilter gibt es immer noch und sie funktioniert weiterhin, ist dicht, was will man mehr. Für den Privateinsatz, mal einen Modellflieger lackieren, ... ist die super...
Zitat:
Hi Leuts,
ich z.B. arbeite seit 25 Jahren bei einem größeren Möbelhersteller in der Grundteilefertigung
wo Furztrockene Spanplatten formatiert werden(Diamant Zerspaner mit 18000 rpm).
Es werden regelmäßig Messungen wegen der
Staubbelastung durchgeführt und da fällt an Staub und Späneabfall wesentlich mehr an als
beim Holzen also macht euch wegen dem bischen Staub nicht so bockig. :ohman:
...
Wieso muss ich gerade an Helmut Schmidt denken? Kettenraucher, 95 Jahre alt, hell in der Birne und dem Alter entsprechend fit wie ein Turnschuh... nehmt die verdammten Texte von den Kippenschachteln runter, alles nur gelogen!!! Oder ;) ?

Die berufliche Dauerbelastung ist sicher nicht ohne, wenn etwas gerade mal im Verdacht steht, hat es sicher auch nicht die Treffsicherheit wie Asbesth, dann wäre es längst erwiesen... aber wenn ich etwas größeres vor habe, greife ich sicherlich zur Maske.

Und zum Thema Aschestaub - alle 1-2 Wochen reinige ich die Wärmetauscher meines Holzvergasers. Was sich bewährt hat: Am Abend vorher heizen, dann ist der Zug nicht so ganz kalt und zieht anständig, dann landet auch kein Staub im Aufstellraum. Funktioniert auch beim Anschlusstück vom Kaminofen, wenn ich das mal durch bürste...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2014, 22:07 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Zitat:
dann macht euch mal über die eibe schlau...
Wenn man seit 30 Jahren Bäume fällt, seit 25 Jahren Schreiner ist und 13 Jahre als Restaurator gearbeitet hat, ist man über die Eibe schlau. ;)
Dito. Und wenn das wirklich so dramatisch wäre, gabe es für Tischler/Schreiner, Drechlser usw. schon eine anerkannte Berufskrankheit.
Heutzutage wird einem mit allem Angst gemacht, alles ist krankheitserregend, am besten wir essen nur noch Gemüse, trinken Wasser und laufen mit Gasmasken rum. Entlastet die Krankenkasse...

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 31. Januar 2014, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:

Dito. ...
Du verlogene Hippe, in Deinem Profil steht "Student", Du kannst nicht seit 25 Jahren Schreiner sein! :hihi:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 31. Januar 2014, 15:47 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Dito bezog sich auf das mit dem gefährlich ;)

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. Februar 2014, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Ist schon klar. ;)

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2014, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. November 2013, 20:07
Beiträge: 39
Was haltet ihr eigentlich von dem angeblichen Schreinertrick mit Schnupftabak in der Nase könnte man sich vor Staub schützen ? :KK:
Habe ich mal auf einer Schnupftabakwebseite gelesen :hihi:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2014, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Das funktioniert wunderbar. Einfach soviel Schnupftabak in die Nase stopfen bis kein Platz für Staub mehr da ist. :ohman:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de