Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2014, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:
Nich einfach mit Zahlen um sich schmeißen und schon wieder denken es könnte einer zu viel verdienen... :roll:
...du hast schon zu Ende gelesen :KK: .....und die Ironie verstanden :?:

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2014, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. September 2010, 16:05
Beiträge: 380
Wohnort: Hohenaspe/ S-H
Moin!

Nur mal so wegen Preise...

... Hier in Schleswig-Holstein kostet der AS Baum 1 an der Lehranstalt für Forstwirtschaft in 5 Tagen EUR 595,00 (mit Übernachtung EUR 650,00). Davor ist noch eine arbeitsmedizinische Untersuchung gem U25/U41 fällig (hier etwa EUR 200,00 - Die Bescheinigung wird wohl für Privatpersonen auf Blattgold geschrieben).

Also einmal AS Baum 1 - EUR 850 :kopfschuettel:

_________________
Frohes Schaffen,

Erik

Wieder da: Fan-Artikel vom Motorsaegen-Portal

Sägen von :stihl: und alles mögliche um Brennholz zu machen...
Natürlich eine PSA und 'nen Sägeschein


Meine Bilder
- Nichts auf der Welt ist so dringend, als dass es nicht durch einen Tag liegen lassen noch dringender werden würde !!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Januar 2014, 22:06 
Offline

Registriert: Samstag 30. November 2013, 18:24
Beiträge: 61
Bei uns im Geschäft wurde der Motorsägenkurs für die Mitarbeiter angeboten. Dieser wird 3 Abende mit Theorie beinhalten und 1 Tag im Wald. Durchgeführt wird der Kurs von einem örtlichen Förster den uns auch den Schein ausstellt.

Kostenpunkt pro Mann: 35 Euro

Ich denke das ist ein Schnäppchen.


Gruß Andi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 07:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 05:21
Beiträge: 1
Wohnort: Amelinghausen
Moin Nickel,
bundesweite Anerkennung ist bei den Motorsägenkursen immer so `ne Sache - stellt sich ja die Frage wer erkennt an! In der Regel ist es ja der Waldbesitzer bzw. sein beauftragter Förster, die für sich sicherstellen wollen, dass sie die Verantwortung für dich nicht übernehmen müssen weil du eine glaubhafte und vernünftig durchgeführte Unterweisung erhalten hast. Schau also auf Inhalte und wer unterschreibt am Ende! Da Du nicht als "Gewerblicher Säger" an den Baum / das Holz willst reicht der 2-Tage Kurs aus meiner Sicht vollkommen und dann üben, üben, üben!!! Zwischen 100 - 200 Euro solltest Du planen ABER nicht nur immer nach Preis entscheiden sonder frage eher was bekomme ich für mein Geld!!!
Beste Grüße aus der Lüneburger Heide vom
Heide-Förster


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 19:10 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
betreffend zertifizierung....
ist es richtig dass ab 2014 in zertifiziertenwäldern nur noch betriebe und selbstänständig erwerbstätige arbeiten dürfen,die über ein zertifikat verfügen?für selbständige (klassicher fall von kleinunternehmen die für grössere betriebe zufällen)kostet so ein zertifikat so um 800 euro hab ich gehört.mich betriffst net weil ich in einem zertifizierten betrieb angestellt bin.anscheinend verzeigen sich im laufenden nun nicht zertifizierte selbststendige gegenseitig?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 19:25 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
In die Richtung geht es, und mit 800€ kommst du nicht weit. So ein Zertifizierungsaudit liegt schon darüber, der Erhalt/Lizenzgebühr/Mitgliedsbeitrag (egal wie man es nennen mag) liegen jährlich bei den von dir genannten 800, MwSt.!
Das Hemd wird knapper...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 22:03 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 17:38
Beiträge: 65
Wohnort: Schleswigholstein
Mein Säge-schein hat nix gekostet, und ich darf in Schleswig-Holstein überall damit Sägen... ich hab ihn über die Feuerwehr gemacht, da ich in der Feuerwehr bin... 2 Tage Theorie 1 Tag im Wald und ein Tag in der Forstwirtschaft-schule am Spannungssimulator... hat schon Spaß gemacht das ganz und ich kann es nur weiter empfehlen.

_________________
Stihl 025C beim Umbau in der Garage
Husqvarna 136 am liebsten zum Tausch gegen Stihl 021 oder stihl 170


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de