Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MotorsägenSchein Ungültig ??
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 00:32
Beiträge: 135
Wohnort: Oberursel (Taunus)
MotorsägenSchein Ungültig ?? :schreck:
Hallo ist der Gültig ? hat kein KWF Prüfsiegel ?
Der Kurs wurde mir aber vom Hessen Forst empfohlen :KK:
:guck: Bild

_________________
:dolmar: PS-7130 (Neuzugang)
:dolmar: PS-460
:MAC: MAC-130
Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MotorsägenSchein Ungültig ??
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 22:44 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Habe ich so noch nicht gesehen. GUV 01, §36 regelt Unternehmerpflichten beim Einsatz gefährlicher Arbeitsmittel. Scheidet für Brennholzselbstwerber m. E. aus.
Für Arbeiten mit Motorsägen gibt es spezielle Vorschriften, für dem MS-Lehrgang z. B. Motorsägenkurs nach GUV I 8624 Modul I
Der ist echt und von Hessen Forst? Die sollten eigentlich wissen wie das richtig geht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MotorsägenSchein Ungültig ??
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2014, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 00:32
Beiträge: 135
Wohnort: Oberursel (Taunus)
Zitat:
Habe ich so noch nicht gesehen. GUV 01, §36 regelt Unternehmerpflichten beim Einsatz gefährlicher Arbeitsmittel. Scheidet für Brennholzselbstwerber m. E. aus.
Für Arbeiten mit Motorsägen gibt es spezielle Vorschriften, für dem MS-Lehrgang z. B. Motorsägenkurs nach GUV I 8624 Modul I
Der ist echt und von Hessen Forst? Die sollten eigentlich wissen wie das richtig geht.

Also Mein Förster hat den ohne zu Fragen akzeptiert soweit sogut.
Ich habe jetzt nur bedenken wenn ich irgentwo anders modul 2 und 3 machen will das die sagen NÖÖ :hihi:

_________________
:dolmar: PS-7130 (Neuzugang)
:dolmar: PS-460
:MAC: MAC-130
Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MotorsägenSchein Ungültig ??
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 12:30 
Offline

Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 15:26
Beiträge: 19
Ob gültig oder nicht, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber mein Problem war ähnlich.
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 11&t=74194

Die Teilnahmbescheinigung enthielt auch keinen Hinweise auf die GUV-I 8624, aber eine Auflistung dessen, was so alles unterrichtet wurde - im Ergebnis eigentlich Module 1-3. Auf Nachfrage wurden mir die denn auch bestätigt - nach zwei Tagen Kurs, wovon man halten mag, was man will. Ich hab' den Schein. Der Rest ist mir wurscht. Offenbar sind einige Kursleiter mit dem Ausstellen einer brauchbaren Bescheinigung überfordert.

Die Frage nach der "Gültigkeit" einer solchen Bescheinigung habe ich mir auch schon gestellt. Aber ich denke, das ist nicht so eindeutig wie z.B. beim Angelschein, sondern wenn ein Berechtigter die Teilnahme an einem Kurst nach GUV-I 8624 Modul ... bestätigt, dann ist das gültig. KWF ist m.E. nur der dritte Topf, in dem nun ein weiteres Süppchen neben GUV-I 8624 und ASG1 gerührt wird.

In Deinem Falle ist der Witz, dass Hessen Forst seit 2014 nur noch KWF-zertifizierte Kurse anerkennt. Offenbar waren dies bis 2013 nicht einmal ihre eigenen. Und ob das nun gültige System von drei Modulen nach KWF kompatibel mit dem der GUV ist - eine weitere gute Frage. Darf ein Hessen also nun jemand, der mit GUV-Bescheinigung kommt, nicht mehr sägen?

Bei Gesetzen gibt es ja sowas wie Bestandsschutz. Hier sieht's eher nach Wildwuchs aus.

Horst

_________________
:dolmar: ES38A, PS35
Stihl Dauner Messstock, Krumpholz Spalthammer, Bison Sappie und anderes Gerödel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de