Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 19:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wind und Fällen
BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2014, 20:56 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 09:08
Beiträge: 264
Wohnort: Utarp Ostfriesland / B j. 69
Ab welcher Windstärke sollte oder stellt ihr die Waldarbeit ein

Nach Wetterbericht oder in den Wald gehen und nach Gefühl?

_________________
Gruss Frank
Echo cs 270 carving
Husqvarna 357 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wind und Fällen
BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2014, 21:04 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Das Wetter wird im Wald gemacht, sagte mein Lehrmeister immer!
So ist es eigentlich auch immer. Je nach Topografie können wir hier ein Tal oder Berg weiter völlig unterschiedliche Wind/Wetterverhältnisse haben, deshalb wird hier immer vor Ort entschieden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wind und Fällen
BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2014, 21:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17922
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin,

wenn sich im Laubholz die Kronen bewegen, wird mir die Totholzgefahr zu groß. Da bleibe ich lieber aus dem Wald. Welche Windstärke das ist? Keine Ahnung.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wind und Fällen
BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2014, 21:35 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:56
Beiträge: 261
Wohnort: Ostfriesland, Esens
Wenn du Hilfe brauchst.... :kopfschuettel:
Mir wäre eben beinahe mein leerer Planenanhänger umgekippt. :schreck:

_________________
FRYA FRESENA
(steht) auf, (ihr) freien Friesen!

Dolmar ES 163A, PS 351, PS 6100H, Laubbläser
Stihl MS 181 (Carving)
Fiskars in verschiedenen Größen,
Cramer Häcksler, Honda 4Takt FS und solch Zeug
IHC 423
Nissan XTrail und der Hapert 2to Hochlader


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wind und Fällen
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 08:01 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 09:08
Beiträge: 264
Wohnort: Utarp Ostfriesland / B j. 69
Ein Bekannter war gestern und geht wohl auch heute, obwohl bei uns Sturmböen bis 85 km/h gemeldet sind.
Ich werde nachher mal mitfahren und mir das mal aus ner sicheren Entfernung ansehen

_________________
Gruss Frank
Echo cs 270 carving
Husqvarna 357 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wind und Fällen
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:03
Beiträge: 286
Wohnort: Roggow / MV
Hallo !
Zitat:
75-88 kmh Sturm Hohe Wellenberge, dichte Schaumstreifen, See "rollt". Gischt beeinträchtigt Sicht. Äste brechen, kleinere Schäden an Häusern, Ziegel und Rauchhauben werden von Dächern gehoben, Gartenmöbel werden umgeworfen und verweht, beim Gehen erhebliche Behinderung.

Da ich im Norden wohne, bin ich eigentlich recht Schmerzfrei was Wind an geht aber 85 kmh ist nicht ohne.



MfG Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wind und Fällen
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Ein Bekannter war gestern und geht wohl auch heute, obwohl bei uns Sturmböen bis 85 km/h gemeldet sind.
Ich werde nachher mal mitfahren und mir das mal aus ner sicheren Entfernung ansehen
:ohman: ...muss halt jeder für sich selber entscheiden ob und wie sehr er an seinem Leben hängt.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wind und Fällen
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 10:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Bei Sturmwarnung bleiben wir gleich zu Hause. Man muß es ja nicht herausfordern.
Ansonsten entscheiden wir vor Ort, ob das machbar ist....
Wie schon geschrieben, je nach Lage des Waldstückes gibt es da gewaltige Unterschiede.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wind und Fällen
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
In der norddeutschen Ebene sind die Wälder ja etwas gewohnt und Düsen durch Täler, ... haben wir nicht ;) .

Bischen Wind heisst nicht zwingend, dass Äste fliegen. 3-4 bft aus falscher Richtung können eine Fällaktion verhindern, aus richtiger Richtung können sie ideal sein und eine Winde ersetzen bzw. viel Keilarbeit ersparen.

Im Wald zum aufarbeiten ist Schluss, wenn die Baumkronen zu Hause kräftig arbeiten (dann spare ich mir die Fahrt) oder wenn es im Wald ungemütlich wird.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wind und Fällen
BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2014, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Nach Wetterbericht oder in den Wald gehen und nach Gefühl?
Nach Wetterbericht, geht bei uns nicht. Zu unterschiedlich, wo Du gerade bist, im Lee geht´s eh! ;)
War am Samstag im Wald. Allerdings nur für Kiefern, Totholz. (ist ja jetzt beim Keilen nicht so windanfällig) Aber auch die umstehenden Bäume haben sich kaum bewegt.
Ein paar Kilometer weiter hatte es auf der Villacher Alpe Föhnsturm mit 120 Km/h.

Wir entscheiden also immer vor Ort. Muss man aber auch wissen, wann´s genug ist und Zeit heimzufahren.

Grüße

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wind und Fällen
BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2014, 09:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:49
Beiträge: 222
Wohnort: Gerach bei Bamberg
Habe Samstag vor 8 Tagen das Fällen eingestellt da immer wieder Böen da waren die die Kronen kräftig bewegt haben. Da hör ich lieber zu früh auf wie zu spät. Haben dann aufgearbeitet was schon von der Vorwoche lag.
Gruß Armin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wind und Fällen
BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2014, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
war gestern mal im Wald und habe geschaut ob der Donnerstag (bis 70km/h) was angerichtet hat

bei mir alles gut

quer über dem Weg lag ein entwurzelter,
mein Wald Nachbar hat offensichtlich gestern schon
die Durchfahrt weggeschnitten - 3 Meterrollen lagen links vom Weg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de