Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 16:41 
Offline

Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1864
Servus,

vor ein paar Tagen hat sich ein schwerer Unfall in Hessen, bei einem Forstunternehmer zugetragen. Der Forstwirt war am Buchen fällen, hat auch alles 100%ig richtig gemacht. 15 Meter von seinem Stock, auf seiner Rückweiche, ist ihm dann ein 15cm starker Ast auf den Kopf gefallen. Der Forstwirt liegt nun mit einem Schädelbruch im Koma.



Ich möchte hiermit noch mal an alle Apelieren: Tragt einen Helm. Hätte der FoWi keinen getragen, wäre er an Ort und Stelle gestorben.


Ich drücke dem Kollegen die Daumen das er das ohne bleibende Schäden überlebt.


Lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 09:46
Beiträge: 2988
Wohnort: Hofheim am Taunus
Boah, schlimm...wo in Hessen ist das passiert?

_________________
Bild
Matthias

Matthes Thread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 16:58 
Zitat:

Ich möchte hiermit noch mal an alle Apelieren: Tragt einen Helm. Hätte der FoWi keinen getragen, wäre er an Ort und Stelle gestorben.

Lg
Wie Schumi... nur steht nix in der Bild-Zeitung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 17:21 
Offline

Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 14:27
Beiträge: 212
Wohnort: Bielefeld
Zitat:
15 Meter von seinem Stock, auf seiner Rückweiche, ist ihm dann ein 15cm starker Ast auf den Kopf gefallen.
Ich möchte hiermit noch mal an alle Apelieren: Tragt einen Helm. Hätte der FoWi keinen getragen, wäre er an Ort und Stelle gestorben.
Sowas ist mir auch mal passiert, nur war der Ast bloss halb so dick...
Hat ordentlich geschepppert und mich von den Füssen geholt...
Ganz unvermittelt und an einer Stelle wo wir 2 Tage vorher fertig geworden sind...
Aber nichts passiert...

Also Helm auf und nicht absetzten sobald die Säge steht sondern solange man sich im Schlag bewegt aufm Kopf lassen...

Gruss Clemens


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. September 2012, 16:26
Beiträge: 507
Wohnort: 64668 Rimbach
Süd-Hessen wars nicht das hätt ich mitbekommen...

Aber wie hat schon der Pollier gesagt...so n Helm tut jud...

_________________
:GG:Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht :GG:
Bildin de Palz gebore un als Pälzer weider gezohe Bildäh mol Pälzer immer PälzerBild
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
:MAC: CS 350
:MAC: CS390Bild
:Husky: 242


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 19:39 
Offline

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 18:32
Beiträge: 5
Wohnort: Ostholstein
Hallo, ich bin der Neue hier.
Wo ich das grade lese, muss ich erstmals auch mal etwas in diesem Forum schreiben.
Genau das ist mir heute auch passiert, allerdings im schönen Ostholstein.

Wir sind "kleine" Selbstwerber und machen so ca. 40m Holz im Jahr.
Heute habe ich eine relativ große Esche (ca. 60cm Stammdurchmesser) auf die Seite gelegt. Und wie ich so aus ca. 3m Entfernung zuschaue wie sich dieses ewig lange Teil langsam in entgengesetzter Richtung passgenau zur Seite legt, liege ich plötzlich vor dem Baum auf der Seite. :(

Mir ist von weit oben ein ca. 6-7 cm dünner Ast mittig versetzt auf den Schädel gedonnert und hat mich 1,84m groß, 115kg komplett ausgeknockt. Nun hab ich ne riesen Beule auf`m Kopp und nen schrotten Helm. ;) Mehr ist Gott sei Dank nicht passiert


hier der Helm nach dem Unfall
Bild



Ich möchte mir gar ausmalen, was dem Mann in Hessen passiert ist.
Somit frisch aus dem Wald von mir auch der Hinweis. Tragt bitte eure Helme

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Alexa140872


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 20:02 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Dein Helm hat heute sein Geld verdient! :DH:

Dem Kollegen gute Besserung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 21:25 
Offline

Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1864
Zitat:
Süd-Hessen wars nicht das hätt ich mitbekommen...

Aber wie hat schon der Pollier gesagt...so n Helm tut jud...
Hi,

war in Osthessen. Genauer möchte ich, bis alles richtig geklärt wurde und mir dann auch der schriftliche Unfallbericht vorliegt erst mal nicht werden.

Das mit dem Helm Tragen ist, vor allem hier im Forum, nicht selbstverständlich wenn ich so die Fotos einiger Leute anschaue.

@Alexa140872: 3 Meter ist auch etwas zu nahe. Seitlich nach hinten, mindestens 8, besser 10 Meter sollten es schon sein. Da gab es mal Messungen von der UK Hessen das in dem Bereich die Wahrscheinlichkeit, einen Ast auf die Rübe zu bekommen gering ist.


Lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Das ist bitter....wünsche dem Betroffenen baldige Besserung. ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:57
Beiträge: 479
Wohnort: Heppenheim
wichtig ist, nach einem harten Schlag auf den Kopf sollte man ins Krankenhaus. Vor allem wenn man dadurch kurz bewusstlos geworden ist. Es kann nämlich sein, dass ein Gefäß im Gehirn beschädigt wurde etc. Auch wenn ich Krankenhäuser normalerweise meide, bei Kopfverletzungen ist Kontrolle wichtig.

Gruß Alex2020

_________________
Mcculloch: CS 390
:dolmar: : ES-38A
:stihl: : MS-241 c-mvw (Danke an FrankB :) )


Meine Bilder (klick mich)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 21:35 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
15 meter vom stock entfernt?der ast ist ja dann wohl eher an den kopf geschleudert worden und nicht gefallen.
buchen sind scheissdinger.habs schon oft erlebt das äste wie geschosse entgegen der fällrichtung zurückkamen.
gute besserung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Is mir Anfang Januar auch passiert, 15-20m in der Rückweiche, Kollege fällt ne Buche. Mit einem mal liege ich am Boden, nen 10cm Totast aus der Buche gefallen, an der ich gestanden habe.
Ergebnis: zum Glück nur ne Gehirnerschütterung und 3 Wochen bohrende Koppschmerzen.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Deshalb nicht nur zurückweichen, sondern auch den Kronenraum beobachten. Da kann sich ja die Bewegung über mehrere Bäume hinweg übertragen.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Krass wie oft das offensichtlich vorkommt, hätte ich nicht gedacht... :schreck:

Hab mir angewöhnt keine Minute im Wald oben ohne rumzulaufen, auch wenn's ab und an nervt, insbesondere wenn man mit der Sägerei durch und beim Laden ist.

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 22:29 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Danke für den Hinweis.
Auch wenn ich es schon einmal geschrieben habe: Ein Helm hat bei mir auch Schlimmeres verhindert.
Als der Baum schon lange lag und ich ich mind. 15 Meter vom Geschehen entfernt war, hat es plötzlich extrem geknallt und ich bin in die Knie gegangen und habe Sternchen gesehen.
Ein Ast von nichtmals 10cm Dicke ist aus einigen Metern direkt auf den Helm geknallt.
Der Helm (Husqvarna mit 6 Punkt-Aufhängung) hatte einen Riss und 2 Aufhängungen im Innenbereich waren gerissen. Ich hatte nur ein Paar Tage Kopf- und Nackenschmerzen. Ohne Helm, so wurde mir von mehreren bestätigt, die den Helm gesehen haben, hätte ich mindestens die Berufsunfähigkeitsversicherung in Anspruch nehmen müssen, vermutlich sogar meine Risiko-Leben.

Bis dahin habe ich Helme sehr sporadisch getragen und dass ich den damals anhatte, lag eigentlich nur daran, dass ich die Hände voll hatte.

Es muss kein Protos sein. Der teuerste Helm bringt nichts, wenn er nicht auf der Rübe sitzt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2014, 23:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 22:38
Beiträge: 332
Hallo , das hier ? http://www.wieboldtv.de/unfall-beim-faellen.html
Unfälle sind schlimm .
Gruss Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 19:23 
Offline

Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 13:28
Beiträge: 77
schlimm, sowas!
Passiert leider sehr oft.. - vor allem beim Klettern!
Ich trage immer brav meinen Kletterhelm, finde den viel angenehmer zu tragen, merkt man kaum :hihi:

_________________
Es grüzzt euch da Phil

Efco / Dolmar / McChulloch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2014, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Gerade bei Waldrandbuchen mit riesiger Krone ist Helm und Funkwinde am besten,dann kann man den Gefahrenbereich verlassen und den Baum mit der Winde umziehen (grosse Äste können durchaus auch 20M weit geschleudert werden).

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 07:00 
Offline

Registriert: Sonntag 15. September 2013, 18:48
Beiträge: 362
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Vor allem sollte man den Helm auch in Perioden erneuern. Und nicht einmal kaufen und dann wars das,
Kenne Leute die haben ihre Helme schon 10 jahre, ttotal von der Sonne ausgezogen. Ob so einer dann noch 100% Schutz gibt ist fraglich...
:KK:
Erst gestern hab ich Buche Brennholz gemacht im Wald, da waren die " nachbarwerber " alle 4 ohne Helm und haben gesägt. Da fragt man sich schon. :pfeifen:

_________________
Gruss
Christoph

Stihl 261 CM 325', 37cm HM
Stihl 362 CM VW 3/8, 40cm HM / VM

Husqvarna Werkzeuggurt
Div. Kleinzeug zur Holzernte
PSA: Profiforest Summer, Forest Shield, HF Alpin,,
Meindl Airstream, Meindl Woodwalker, Pfanner Tirol Juchten, Haix Protector


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerer Unfall in Hessen!
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 08:37 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 12:32
Beiträge: 488
Wohnort: Münsterland
Im Winter macht der Helm auch Sinn.

Vor Jahren:
Eisschicht an einer Seite am Baum (Wetterseite), troß mehrmaligen am Stamm schlagen mit dem Hammer kommt nichts runter. Klasse Baum wird gefällt.

Fällkerb, Fällschnitt, Keil rein und mit Hammer drauf.

Beim ersten schlag kommt die gesamte Eisschicht runter.
Ohne Helm währ das auch anders ausgegangen.
Mein rechtes Ohr und Schulter hat ganz schön weh getan.

Nicht nur Äste kommen vom Baum runter.

Immer schön aufpassen.

_________________
Gruß

Roland

MS 170
MS 192
MS 250
MS 271
MS 361
MS 441
Mehrere Stihl 08
Jonsered 2045
Husq. 262XP
Makita DCS 9010
Dolmar 6400 Schnittmodell
Schärfgerät Maxx


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de