Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da schief gelaufen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2014, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
eher unwahrscheinlich aber kann es sein das deine eiche vielleicht genau an der stelle eine beschädigung hatte? evtl. alter blitzschlag, frostleiste, schubspannungsriss? wie gesagt eher sehr unwahrscheinlich aber wie die anderen schon geschrieben haben wären fotos hilfreich...
Bei einzeln oder exponiert stehenden Bäumen gar nicht so unwahrscheinlich. Holzfehler durch Windlast oder Blitzschlag. Da ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Gut bei einer 35 cm Eiche würde ich auch nicht so schnell mißtrauisch aber bei stärkerem Laubholz greife ich lieber einmal zuviel zur Stammpresse als einmal zu wenig. Ich hatte das auch schon mal bei relativ schwachen Weiden das mir lauter Stämme aufrissen, einer hat mich glatt so überrascht das es mir den Helm vom Kopf geschlagen hat. Ich war mir auch keiner Schuld bewußt.

Gruß

K.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da schief gelaufen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2014, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
hört sich nach zu starker bruchleiste an

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da schief gelaufen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2014, 21:20 
Offline

Registriert: Samstag 10. April 2010, 22:28
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat:
die regeln 1/10 (bruchleiste), 1/4 -1/5 (fallkerb) und 1/10 (höhe bruchstufe) beziehen sich auf BHD.
in deinem fall war dann vermutlich bruchleiste viel zu dick,der fallkerb eher zu klein und von der bruchstufe hast nichts geschrieben.alles zusammen gab dann wohl dein resultat.
Wer hat Dir das denn erzählt :?: :?:

Und selbst wenn es so wäre und sich die Maße auf den BHD beziehen, dann wäre weiter unten die Bruchleiste eher zu schmal geworden. Oder hast Du schon mal einen Baum gesehen, der sich nach unten verjüngt???????

Gruß Marc
wurde uns früher so beigebracht und ich wende das gerne so an.grad bei bäumen mit starken wurzelanläufen.zur bestimmung der bruchleistendicke auf fällschnitthöhe, müsstest du ja sonst sämtliche wurzelanläufe bis zur stammwalze beischneiden oder wegdenken.wenn du auf ca bhd bestimmst,hast du in etwa die stammwalzendicke.
falls er also bei seinen 30-35 cm,wurzelanläufe ausserhalb der stammwalze gemessen hat,hat er den baum zu dick bestimmt und die bruchleiste zu stark gemacht.wenns noch ein stärkerer vorhänger war,wundert mich das resultat nicht.hätte man den keilen müssen,also wäre er gerade oder leicht zurück gestanden,hätte man die bruchleiste vermutlich freiwillig etwas geschmälert oder wie suckelfass schrieb,mit herzstich geschwächt.
bei fichten kann man das übrigens auch gut provozieren:
kleiner fallkerb,keine bruchleistenstufe und eine übermässig starke bruchleiste.dazu ein harvester der oben drückt(quasi der vorhänger).ich habe auch ein wenig die vermutung,dass bei ganz langsam gewachsenen bäumen mit engen jahresringen ,dies eher geschieht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da schief gelaufen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2014, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Kenne das Aufreißen fast ausschließlich von Eschen ( gibt bei uns aber auch nur ganz selten Eiche).
Ich hab es mir jz einfach schon angewöhnt bei Laubholz ab 20-25cm Durchmesser immer einen Herzschnitt zu machen mit Splintschnitten etc.
Bei Esche dazu noch eine schmalere Bruchleiste. Gerade nur noch so dick, dass der Baum noch seine Führung behält. Esche ist aber auch fieses Zeug, da die Fasern extrem stabil sind.

In deinem Fall würde würde ich jz auch mal auf zu starke Bruchleiste tippen. Wär mit Fotos aber natürlich leichter zu sagen ;)

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist da schief gelaufen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2014, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 15:51
Beiträge: 201
Wohnort: Schwabenland
Wie bereits mehrfach genannt: !Herzstich! und das Risiko ist minimiert. Wenn du sicher gehen willst (bei Eschen IMMER) Stammpresse einsetzen!

Auf jeden Fall bist du richtig gestanden und hast richtig reagiert!

Glückwunsch und allzeit unfallfreies arbeiten...

_________________
Bild MS 440, 461, 023
Bild 350, 560XP-G, T536 Li XP
:dolmar:
PSA: was man eben so braucht
Greifzug 1.6 & 3t
SKT-Kletterzeugs
. . .


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de