Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kiefer vs. Asphalt
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. April 2007, 20:50
Beiträge: 73
Wohnort: Düsseldorf / NRW
Guten Abend zusammen,

hab bei nem guten Bekannten die Möglichkeit eine große Kiefer umzumachen. Der Baum hängt mit schwererem Kronenteil vom Haus weg und Platz ist zu dieser Seite mehr als genug. Fällung sollte mit Halteband also kein Thema sein.

Allerdings fällt das Teil auf einen asphaltierten Platz!! Wie hoch sind die Chancen dass sich Äste in die Asphaltdecke bohren?? Habt Ihr Erfahrungswerte? Habe bisher nur im Wald bzw. auf Grundstücken gefällt wo der Boden egal war. Hier handelt sich aber leider um ein frisch gemachten Platz (doof genug das Ihm nicht VORHER eingefallen ist den Baum wegzumachen).

Andere Möglichkeiten (Stück für Stück per Hubsteiger oder per SKT) mache ich nicht mangels Ausbildung oder wg. Kosten.

Liebe Grüße
Kasi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
die gefahr, dass äste den asphalt beschädigen strebt gegen null 8-)

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 20:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
die gefahr, dass äste den asphalt beschädigen strebt gegen null 8-)
Sehe ich genauso es sei denn das dort spitze abgebrochene Äste dabei sind.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 21:31
Beiträge: 235
Wohnort: Sauerlach
Hallo Kasi,
ich glaube das die Äste nicht durch den Teer kommen.
wie stark sind denn die Äste? und wie stark ist die Asphalt decke?

Gruß Simon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Da passiert gar nichts! habe schon Buchen auf ne Straße geschmissen.

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. April 2007, 20:50
Beiträge: 73
Wohnort: Düsseldorf / NRW
Hallo Rainer,
Zitat:
es sei denn das dort spitze abgebrochene Äste dabei sind.
Nein dass ist nicht der Fall, -- der Baum hat kein Totholz bzw. ist stammnah geästet worden.

Ich erinnere mich nur an ein paar Fälle wo wir Kronenteile nur mit Kraft wieder aus der Wiese bekommen haben ;-) , -- daher die Nachfrage....

==> aus den übrigen Antworten schließe ich jedoch dass die Gefahr relativ klein ist.

Thx all!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
ja, in eine wiese können sich äste reinbohren, aber auf asphalt hab ich auch schon bäume gefällt, da war nach dem kehren nix mehr zu sehen.

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 20:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
Nein dass ist nicht der Fall, -- der Baum hat kein Totholz bzw. ist stammnah geästet worden.
Also, wenn da Äste beisind, die noch mehrere cm rausschauen, dann wär ich mir nicht mehr ganz so sicher dabei.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Hallo

wenn du die fallrichtung ziemlich genau bestimmen kannst, dann leg doch falls vorhanden einige (Einweg) Paletten in den Bereich wo der Baum fällt.
Sowas haben wir mal gemacht, hat recht gut hingehauen.

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. April 2007, 20:50
Beiträge: 73
Wohnort: Düsseldorf / NRW
Hey Jörg,
das mit den Paletten ist doch mal ne gute Idee.

Da der Baum so schön steht sollte das kein Problem sein den zielgerecht zu schmeißen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Ich wäre da vorsichtig, kommt halt auch auf den Asphalt an. Wenn da professionell gearbeitet wurde, guter, verdichteter Untergrund und richtig aufgebaute Asphaltdecke dann sollte nichts passieren. Wenn aber gespart (gepfuscht) wurde und doch was passiert, wer zahlt den Schaden??? Betriebshaftpflichtversicherung hast du wohl eher nicht?!

Joeschles Idee mit der Zielfällung auf Paletten finde ich gut. Wir machen das manchmal so in Gärten, legen dann allerdings Meterstücke oder starke Äste unter, dann passiert nicht viel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
ja, geh auf nummer sicher und besorg dir paletten. dann biste auf der sicheren seite

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
wozu?!?
da passiert 100 pro nix.
bei uns hat vor 2 jahren eine eiche mit BHD 1.4m einen blitz abbekommen danach haben wir sie af die strasse gefällt, und da war nichts zu sehen( aussentemperateur schätz ich so auf 30 grad weil sau heiß war), also passiert nicht mal was wenn der asphalt weicher ist als normal.!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 21:06 
Offline

Registriert: Sonntag 21. November 2004, 19:39
Beiträge: 123
Wohnort: Dortmund
Hallo!

Also ich wäre da auch eher vorsichtig! Würde auf jedenfall ein " Bett" für den Stamm bauen! Die untersten Äste abschneiden und damit einen haufen auf der Asphaltdecke machen! Mit Paletten habe ich noch keine Erfahrung! Höhrt sich aber auch gut an!

Gruss
Sebastian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. April 2007, 20:50
Beiträge: 73
Wohnort: Düsseldorf / NRW
Hallo Leute,

danke für Eure Einschätzungen Tips und Hinweise!!!

Mein Fazit:

Restrisko bleibt!
Unterlage kann nicht schaden.

Da der Bekannte ein guter Bekannter ist wird er selber entscheiden müssen ;-)...
Ich werd's Euch wissen lassen wie es ausgegangen ist.

Gut's nächtle
Kasi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 21:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hi!

Ich habe eine 25 m Kiefer in einen asphaltierten Wendehammer fallen lassen.
Die Äste hatte gute 8 cm und haben keine Spuren hinterlassen.
Nur sollte man einen Laubpuster haben, sonst fegt man sich einen Wolf...... :roll: :mrgreen:

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 519
Wohnort: Hannover / Herrenhausen
steht die kiefer nicht unter naturschutz ?!?!?!? :shock:

_________________
Viele Grüße aus Hannover, der Motorsägenstadt ,
Lutz...........DER MIX MACHTS :
STIHL 009,012,026C,028AV,029AV,030AV, 038Super,041AV,045AVEK,045AV,050AV,051AV,
066,07S, 08S, C o n t r a 1106,1106Lightning,BLK57

Husqvarna L65, 346XP,385XPG
Dolmar CA113,CC116,CC117,KMS-4
Solo REX,Super Rex,Solo 626,635,640
Werus SEL 100/1, Werus Faun B ,Werus 100 FS,Werus EA 60/3
Dolpima PS90, BK-3A,Taiga 245, Druszba 2A,Mc Culloch 1-43
Fiskars 2400/1500, Stihl FS45,BE55,HOS,TS760
Rotenbach LS7T/52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 07:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!
Zumindest nicht bei uns.
Da darf man alle Nadelbäume mit Ausnahme des Ginko-Biloba das ganze Jahr über fällen.

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 519
Wohnort: Hannover / Herrenhausen
na der gingko gehört ja nicht zu den nadelbäumen :roll:

_________________
Viele Grüße aus Hannover, der Motorsägenstadt ,
Lutz...........DER MIX MACHTS :
STIHL 009,012,026C,028AV,029AV,030AV, 038Super,041AV,045AVEK,045AV,050AV,051AV,
066,07S, 08S, C o n t r a 1106,1106Lightning,BLK57

Husqvarna L65, 346XP,385XPG
Dolmar CA113,CC116,CC117,KMS-4
Solo REX,Super Rex,Solo 626,635,640
Werus SEL 100/1, Werus Faun B ,Werus 100 FS,Werus EA 60/3
Dolpima PS90, BK-3A,Taiga 245, Druszba 2A,Mc Culloch 1-43
Fiskars 2400/1500, Stihl FS45,BE55,HOS,TS760
Rotenbach LS7T/52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 08:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Wetten?
:mrgreen:
Der Ginko ist wie die Nadelbäume ein Nacktsamer und wird deshalb botanisch, trotz Blättern, zu den Nadelgehölzen gezählt.

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de