Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 10:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 17:39
Beiträge: 140
... der Stock faul ist ?

Bild

habe ich gestern gefällt, weil sie abgestorben ist ( verlor ihre letzten spärlichen Blätter Anfang September).
Hatte ziemlichen Vorhang, wollte sie noch etwas seitlich ablenken mit asymmetrischer Bruchleiste; wie man sieht, hat sie sich nicht drum gekümmert. Ging glücklicherweise ohne größere Schäden ab.
Die Lehre daraus: gut, dass ich nicht bis zum Herbst gewartet habe - die hätte auch irgendwann auf jemanden fallen können !

Gruß Ludwig


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
um die Fallrichtung zu erkennen hättest Du eine andere Perspektive wählen müssen.
Für mich sieht das so aus als wäre der Stamm ca. 90° +/- 15° zur Bruchlesite gefallen - mehr kannste nicht erwarten

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 12:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Jo, davon kann der Holger/hark17 ein Lied singen,
aufm Treffen vom Rheinhard.
Der ist statt nach vorne genau um 90° nach links regelrecht vom Stock gerutsch.
War auch mehr morsch wie vorher erkennbar...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 12:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 17:39
Beiträge: 140
@ Hotzenwaldlogger:
Ja, sie ist nur wenige Meter neben der Wunschlinie runtergekommen und hat ein paar Sträucher erschlagen, die ich "umschiffen" wollte. Der Vorhang gab ja schon die grobe Richtung vor.
Habe nur gestaunt, wie verrottet der Stock schon war, obwohl sie letztes Jahr noch Blätter hatte, wenn auch nicht viele.

Gruß Ludwig


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
Hullu
das ist eben die Einschätung des Risikos.
Oftmals könnte man sich das sichere abtragen eines Baumes sparen, wenn man sicher wäre er kommt so runter
wie die idealen Stämme bei den Timbersportveranstaltungen.
Ein Strauch erholt sich schneller als der Ortgang eines Daches - da hilft selbst giessen nichts mehr :groehl:
Zwischen Häusern trage ich ab, oder wenn mgl. hänge ich eine Winde an - Sicherheit geht vor!

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 15:26 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
@ Hotzenwaldlogger:
Ja, sie ist nur wenige Meter neben der Wunschlinie runtergekommen und hat ein paar Sträucher erschlagen, die ich "umschiffen" wollte. Der Vorhang gab ja schon die grobe Richtung vor.
Habe nur gestaunt, wie verrottet der Stock schon war, obwohl sie letztes Jahr noch Blätter hatte, wenn auch nicht viele.

Gruß Ludwig
Solange das Splintholz noch geleitet hat, geht das schon.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 15:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Siehe auch alte Kopfweiden (holgi :DH: )
Die haben 100cm Stammdurchmesser und davon sind bis zu 80cm hohl.
Trotzdem treiben die immer wieder aus...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Kopfweide geht, Kopflinde auch - aber das ~pflege dahinter ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
@ Hotzenwaldlogger:
Ja, sie ist nur wenige Meter neben der Wunschlinie runtergekommen und hat ein paar Sträucher erschlagen, die ich "umschiffen" wollte. Der Vorhang gab ja schon die grobe Richtung vor.
Habe nur gestaunt, wie verrottet der Stock schon war, obwohl sie letztes Jahr noch Blätter hatte, wenn auch nicht viele.

Gruß Ludwig
Das hat Birke so an sich...

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... C3%A4dling

Der Baum stand normal mit Laub im Wald und plötlich lag die komplette Krone daneben, es gab nur wenige äußere Anzeichen.

Wenn der Baum schon dran eingegangen ist, ist Birke mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr stabil.

Birke ist da echt Mistzeugs, die morsche Pappel dieses Frühjahr hatte wenigstens ein tragendes Röhrensegment - die Richtung war damit "ausreichend sicher". Will heissen: Nicht ideal aber akzeptabel vs. alternativem Mehraufwand. ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de