Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. November 2014, 13:31 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:56
Beiträge: 261
Wohnort: Ostfriesland, Esens
Ich empfehle einen einfachen Kasten und externes Material (Pflaster, Pinzette,..). Sobald man etwas aus dem Kasten entnimmt ist er nicht mehr DIN konform und könnte einem pingeligen Prüfer übel auffallen. Am wichtigsten ist jedoch, jede noch so kleine Verletzung ins Verbandbuch einzutragen. Ist sicherlich nervig, hilft aber bei späteren Ansprüchen bei z.b. Sepsis, Tetanus,.... Außerdem ist es von Vorteil die BG/UV- Vorgaben noch mal zu studieren. Mitunter ist ein Verbandkasten DIN 13169 nötig. Ich habe gerne bei Söhngen bestellt. Über perfekte Pflaster kann ich nix sagen. Ich versuche eher die Hände sauber zu halten.
Übrigens wurde die DIN 13164 (KFZ-STEUER Verbandkasten) im Januar 14' geändert.
http://www.bvmed.de/de/bvmed/presse/pre ... m-auto-hin

_________________
FRYA FRESENA
(steht) auf, (ihr) freien Friesen!

Dolmar ES 163A, PS 351, PS 6100H, Laubbläser
Stihl MS 181 (Carving)
Fiskars in verschiedenen Größen,
Cramer Häcksler, Honda 4Takt FS und solch Zeug
IHC 423
Nissan XTrail und der Hapert 2to Hochlader


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 19:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:57
Beiträge: 143
Hallo,

also ich hab einen Verbandskasten nach DIN 13157 im Auto, so einen:
http://www.wolkdirekt.com/erste-hilfe-v ... 89333.html

Hängt am Sortimoregal, da drunter noch ne Box mit Augenspülung
und ner Beatmungsmaske, hoffentlich brauch ich die nie.

Ich finde das völlig ausreichend, Pflaster habe ich am Klettergurt nochmal extra,
Hansaplast Classic http://www.wolkdirekt.com/wundversorgun ... 56514.html
und Fingerpflaster http://www.wolkdirekt.com/wundversorgun ... 56593.html

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man über 100 € fürn Verbandkasten ausgeben soll.
Eigentlich ist bei der SKT ja ein Verbandskasten nach 13169 vorgeschrieben, aber da ich immer
im kleinen Team arbeite reicht der nach 13157 meiner Meinung nach auch.


MfG Björn

_________________
:stihl: MSA 161 T, MS 200 T, MSA 220, MS 361, MS 461[/size]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 21:19
Beiträge: 2382
Wohnort: Niedersachsen, Lehre
Wir arbeiten viel mit dem Zeugs. (Mein Werkzeug auf Arbeit)

http://www.holthaus.eu/index.php/verbandskoffer.html

Noch wichtiger als der Verband ist aber die Dokumentation im Verbandbuch bzw. die Unfallmeldung :echt:

_________________
Gruß Holger


:stihl: 193T,260,066,TS350, FS 90 :dolmar: PS 32,PS 35, 109,144,8500 :Husky: 550 xpg, 560 xpg. :partner: Blasgerät
Suzuki Jimny


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2014, 22:43 
Offline

Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 14:27
Beiträge: 212
Wohnort: Bielefeld
Wir hatten bei uns im Revier immer einen Rettungsrucksack als gepimpten Betriebsverbandasten...
War ganz gut und auch schön transportabel...
Kostete auch so irgendwas um die 300 incl...
Könnte mal nachgucken wo der her war...

MfG Clemens


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de