Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstausrüstung zum Holz schneiden
BeitragVerfasst: Sonntag 16. November 2014, 15:24 
Offline

Registriert: Sonntag 16. November 2014, 13:36
Beiträge: 1
Hallo,

Ich möchte zu Weihnachten meinen Eltern eine Schutzausrüstung zum Holz sägen schenken.

Bei uns sieht es aus wie folgt:

Einer schneidet mit der Motorsäge das Holz in Stücke, der andere hält das Holz beim schneiden fest. Derjenige packt auch die noch zu scheidenden Stücke auf den Bock zum sägen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie jetzt die richtige Ausrüstung für meine Eltern aussieh. Ich dachte an

2 Hosen, eine normale für den "Packer" und eine Latzhose für den "Schneider" (oder reichen zwei normale?)
Ich habe von Pfanner Flexprotect Arm-Schnittschutz gefunden, der wohl beim halten mehr Schutz bietet wie normale Handschuhe. Gibt es was ähnliche, besseres, was mehr als nur die Hand schütz? Man sollte zum aufnehmen neuer Stücke genug Bewegungsfreiheit haben...
1 Paar Keiler Fit Handschuhe für den "Schneider".

Ich kann bis 250€ +/- Ausgeben.

Habe ich vielleicht was wichtiges vergessen? Jacken oder so? Ein Helm wird nicht benötigt.

Ich bin für Hilfe echt dankbar, weil es ohne echt unübersichtlich ist.

Andy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. November 2014, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Kauf deinen Eltern eine Wippsäge oder einen anderen Sägebock, dann braucht auch keiner festhalten.

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. November 2014, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:41
Beiträge: 2751
Wohnort: Sülfeld bei Wolfsburg
Der Aufenthalt im Schwenkbereich der laufenden Motorsäge (ausgestreckte Arme + Länge Motorsäge) ist Lebensgefährlich, darum kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Eventuell mal über sowas nachdenken.

Bild
http://www.peddinghaus.de/de/timbershark/

Z.B Hier zu haben:
http://www.dittmar-werkzeuge.de/Saegebo ... SHARK.html


Nur Beispielhaft, mag auch andere Hersteller geben.


Grüße,
Frank

_________________
>>>>>Meine Medienseite<<<<<
:solo:-> 642 als CC 2740, 646 mit gesteigerter Motorleistung als CC 3045, 656 C, für die Vitrine=600
| :dolmar: -> PS-32C, 7900, Elektro ES 38 A | Fiskars-> x10 und x25
Gliedmaße-> noch 1x rechts und links komplett


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. November 2014, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Bild
So ein Teil geht auch! Vollpacken, evtl. Spanngurte drum ...
http://www.ebay.de/itm/Sagebock-fur-Sag ... 4614ddf5b0

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. November 2014, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Hallo Andy,

da bist Du nicht der einzige der über die Ausrüstung seiner Eltern nachdenkt und was macht.
Erstmal, die Arbeitstechnik sollte umgestellt werden, das wird schwierig das zu vermitteln ich kenne es aus eigener Erfahrung!
Dazu entweder eine Wippkreisäge oder ein Sägebock wie von meinen Vorrednern vorgeschlagen!
Als Schnittschutzhose langt eine Standardhose und Schnittschutzstiefel aus dem Baumarkt, hauptsache geprüft!
Wichtig auch Gehör und Gesichtschutz, sowie Schutzbrillen!
Mein Vater verwendet den Gesichts/Gehörschutz vom Freischneider und eine Swissglass Schutzbrille.
Schnittschutzhose ist die Standard Latzhose von Stihl und mein Vater schwört immernoch auf die Schnittschutzgummistiefel von Stihl weil er die Webpelzinnenstiefel dazu hat.

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. November 2014, 16:26 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
Zitat:
Ein Helm wird nicht benötigt.
Wenn nur auf dem Sägebock geschnitten wird nicht, aber eine Schutzbrille und Gehörschutz sollte man auch da verwenden

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. November 2014, 16:30 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:37
Beiträge: 68
Großer Verbandskasten fehlt noch! :ohman:

_________________
MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Zitat:
Ich habe von Pfanner Flexprotect Arm-Schnittschutz gefunden, der wohl beim halten mehr Schutz bietet wie normale Handschuhe.
Dazu meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen? Nützlich?
Habe das hier gefunden: https://www.boerger-forsttechnik.de/Sch ... links.html

Danke für Info´s!

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Januar 2020, 15:54 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Der Schutz ist was für baumpfleger mit Einhandsägen.
Sonst hast du beide Hände an der Säge dann passiert nichts.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 16:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 14:07
Beiträge: 2
Servus ;)

bin da Martins Meinung. Allerdings um vielleicht hier noch mal etwas Input zu liefern.. ich hab mit Pfanner jetzt direkt nicht wirklich Erfahrungen sammeln können, aber nutze jetzt seit übern nem Jahr ne Schnittschutzhose samt restlicher Fortbekleidung die ich bei Siepmann gekauft hatte. Würde da auf jeden Fall in den preislichen Rahmen, den Andy hier angegeben hat, passen. Allerdings fällt die Hose etwas klein aus, was ihr da unbedingt beachten solltet. Wo kauft ihr eure Arbeitskleidung am liebsten?

Gruß Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 17:17 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Nicht von Leuten, die nur ihre Werbung unterbringen wollen.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de