Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:21
Beiträge: 1034
Wohnort: Kleinsibirien / Naila
Es ist leider traurig aber wahr, die meisten sind selber Schuld wenn was passiert, weil sich keiner dran hält was die Sicherheit anbelangt.
Also Leute, immer schön an eure Sicherheit denken !

Artikel stand heute bei uns in der Zeitung: habe ich einfach mal kopiert, hoffe das es keine Copyright Probleme gibt.

SEIT „KYRILL“ IN DER REGION HOF
Drei Mal mehr Unfälle bei Waldarbeit
LBG rät: Richtige Ausrüstung und nötiges Fachwissen helfen Unfallzahlen senken
Alarmierende Zahlen meldet die Land- und forstwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Franken und Oberbayern (LBG):
Allein im Hofer Raum haben sich die Unfallzahlen bei der Waldarbeit seit 2006
mehr als verdreifacht und sind damit auf über 60 Prozent geklettert.

„Ganze Arbeit“ hat der Orkan „Kyrill“ auch in Fichtelgebirge und Frankenwald geleistet.
Derart gefährliche Arbeiten sollten an Profis vergeben werden, die auch über die nötigen Großmaschinen verfügen,
rät Rupprecht Freiherr von Reitzenstein,
stellvertretender Vorsitzender der Land- und forstwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Franken und Oberbayern.

HOF – Seit der Orkan „Kyrill“ im Januar seine vernichtende Spur durch Oberfrankens Wälder gezogen hat,
stehen die Motorsägen nicht mehr still und Waldbesitzer noch immer vor der großen Aufgabe, das Chaos möglichst schnell aufzuarbeiten.
Eine schwierige Aufgabe,
die großes Können, viel Sorgfalt, ein hohes Maß an körperlicher Fitness und die richtige Ausrüstung voraussetzt.
Leider seien diese Voraussetzungen nicht immer gegeben.

Die Land- und Forstwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Franken und Oberbayern appelliert deshalb mit Blick auf die sprunghaft
gestiegenen Unfallzahlen im Forst dringend,
nur gut geschult und ausgerüstet zur Waldarbeit zu gehen.

Alleine im vergangenen halben Jahr sind rund 800 bei der LBG versicherte Personen im Raum Ober- und Mittelfranken
bei der Waldarbeit verunglückt – neun davon tödlich.
Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2006 mache dies einen Anstieg um fast 50 Prozent aus,
informiert Rupprecht Freiherr von Reitzenstein, Guts- und Forstverwaltung Reitzenstein und stellvertretendes Vorstandsmitglied der LBG Franken und Oberbayern.
„Viele dieser Unfälle wären durch einfache Vorsichtsmaßnahmen vermeidbar gewesen.“
Reitzensteins Rat: „Am Sichersten ist es, derart gefährliche Arbeiten an Profis zu vergeben. Wann immer möglich,
sollten Großmaschinen zum Einsatz kommen.
Die Fachleute der Forstbetriebsgemeinschaften oder freie Lohnunternehmer helfen gerne weiter.“

Für alle, die trotzdem selber zur Waldarbeit gehen wollen hat die LBG Franken und Oberbayern Tipps zusammengestellt,
die bei der Waldarbeit unbedingt beachtet werden müssen:

Nehmen Sie sich vor jedem Schnitt genügend Zeit und beurteilen Sie die Lage gründlich.
Nur die richtige Arbeitstechnik ermöglicht ein sicheres Fällen und Aufarbeiten der Bäume.
Vertiefen Sie Ihr Wissen regelmäßig in angebotenen Kursen zur sicheren Waldarbeit!
Tragen Sie unbedingt die notwendige persönliche Schutzausrüstung, also Schnittschutzhose, Helm mit Gesichts- und Gehörschutz,
Sicherheitsschuhwerk mit Schnittschutzeinlage und Handschuhe!

Werden diese Vorsichtsmaßnahmen missachtet, kommt es immer wieder zu schweren oder gar tödlichen Unfällen.
Die LBG rät deshalb unbedingt, die verbindlichen Unfallverhütungsvorschriften einzuhalten.
Allen Waldarbeitern legt die LBG deshalb dringend ans Herz:
Gehen Sie nur gut geschult, nur mit passender persönlicher Schutzausrüstung und nicht alleine zum Arbeiten in den Wald.

_________________
Gruß
Timberjack
Timberjack's ATV Bilderthread :wink:
(für mein Bilder gilt das Copyright)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:21
Beiträge: 1034
Wohnort: Kleinsibirien / Naila
Hier noch ein Link von der LSV. Dürfte vielen bekannt sein.
Dort gibt es u.a. auch Flyer zum Thema Sicherheit.

www.lsv.de

LSV - Landwirtschaftliche Sozialversicherung

_________________
Gruß
Timberjack
Timberjack's ATV Bilderthread :wink:
(für mein Bilder gilt das Copyright)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 21:31 
Offline

Registriert: Sonntag 2. April 2006, 09:52
Beiträge: 175
Hallo,
angesicht der Menge der Leute die nun meinen ihr Holz selbst zu werben,
halte ich eine Verdreifachung der Unfälle noch für normal.
Gruss Peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Nur mal so gefragt : Wer ist denn bei der LBG versichert :?: :?: :?:
Wahrscheinlich die wenigsten Selbstwerber.
Wenn die sich anschnippeln gehts ins Krankenhaus oder zum Doc - die Rechnung schlägt dann bei den üblichen Ortskrankenkassen auf.
Bei der LBG sind überwiegend Forst- und Landwirte versichert.
Es nützt wenig, wenn sie gut geschult und entsprechendes Profigerät mitbringen, wenn die Jungs kaum noch die Augen aufhalten können vor lauter Arbeit.
Da sagt niemand : .... nach 2 Stunden Sägearbeit stehen soviel Minuten Pause zu usw. !
Von morgens um sieben bis abends um sieben, manchmal halb acht, bevor sie bei 30 Minuten Fahrzeit nach Hause kommen.
Des wird gerne verschwiegen. Und gesägt wird Montag bis Samstag abend.
Es sind überwiegend die Landesforsten , die Druck machen ... auf, auf, des muß schneller gehen.. oder .... sie haben ihre Leute net im Griff ... oder ... ich dachte damit wären sie letzten Monat schon fertig geworden. Das war ne Fehlsentscheidung sie als Vorarbeiter zu nehmen ... oder .... mein Gott, sind ihre Leute lahm, warn wohl gestern aufm Swutsch.
Das schlimmste was ich gehört habe war :.... sind des Forstfacharbeiter oder Hartz IV Empfänger !!!
Dabei helfe ich einem Kumpel nur des Super-Mikado aufzuarbeiten.
Sicher, es sind auch Selbstwerber darunter die sich verletzen - doch der Großteil sind Forst- und Landwirte .
Was Kyrill angerichtet hat, läßt sich net in 6 Monaten aufarbeiten - nur die Landesforsten wollen des net wahrhaben.
Björn :evil: :evil: :evil: :evil:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 22:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:28
Beiträge: 22
Wohnort: Eifel
Hallo Kerkermeister,
drück doch mal so einem Sprücheklopfer ne Säge in die Hände und sage ihm er soll Dir mal ne halbe Stunde zeigen wie er selber arbeitet.
Wahrscheinlich, wenn er sich dazu bewegen lässt, wird ihm die Säge anschliessend aus der Hand fallen. Sag ihm ausserdem, er soll am nächsten Tag wiederkommen und zeigen ob er Muskelkater hat oder nicht.
Ich nehme an das sind alles Schreibtischtäter die wie leider immer häufiger an der Realität vorbeischauen und sich auf Kosten Anderer eine goldene Nase verdienen wollen.

cu doc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Die Schreibtischtäter geben aber den Ton an, dass ist das schlimme.
Für mich war es mal wieder eine Gelegenheit schwieriges Super-Mikado aufzuarbeiten.
Das war eine wirklich sehr anspruchsvolle Strecke, sehr spannungsgeladen die Strecke.
Und dann so Sprüche.
Schade war, der Geck hats net zu mir gesagt.
Gruß Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2007, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
Hallo zusammen,

diese Sprüche kommen mir bekannt vor. Mein Vater, Gott sei seiner armen Seele gnädig, hat nach dem II. Weltkrieg auch seinen Lebens-unterhalt mit Waldarbeit verdient. Der wusste von solchen Kameltreibern auch zu berichten. Lediglich "Hartz IV" gabs damals noch nicht. Dafür nannte man diese Leute damals "Rucksackdeutsche". Mein Vater sagte mir dazu vor Jahren, hierdurch lerne man, eine Faust in der Tasche zu machen. Also "ruhig Blut".

Gruss
Ralph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2007, 20:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 19:20
Beiträge: 267
Wohnort: Leipzig - LAUSEN
Hallo allerseits !! Ich glaube mal dieser Leistungsdruck ist nicht nur ein Problem der Forstwirtschaft sondern ein ganz grosses Problem dieser Gesellschaft allgemein. In meinem Job fahre ich täglich ca 100 km mit einem Sprinter ( lang) durch dicksten Grossstadtverkehr, habe Kundentermine im Stundentakt, Wegezeit ist eigentlich nicht mit eingerechnet und beim Kunden sollst Du auch noch etwas arbeiten ! Fasst täglich fällt meine Mittagspause ins Wasser, und abends machst du noch länger um deinen Chef und die Kundschaft zu befriedigen. Wenn man mal mault gibts dann solche Sprüche wie " seien sie froh,arbeit zu haben" oder betrffs der Pausen " du kannst doch beim fahren mit einer Hand essen " . :evil: :evil: :evil: Und das tolle daran ist, wenn mal wirklich etwas passiert bist du der Dumme und nicht dein Sklavenhalter. Es gilt doch nur noch eins " Kohle, Kohle , Kohle". UND dann machst du einen Fehler, vielleicht Dein letzter ????? :(

_________________
Grüsse aus Lausen. Frank
Mein Dream -Team :
Dolmar PS 7900
Dolmar PS 5105
Dolmar PS 32 - C
Dolmar HT - 355
Dolmar ES 173 A
Stihl FS 45
Dolmar Holzfeuchtmessgerät
div . Dolmar - Klamotten ( man zeigt was einem gefällt )
Auch bei mir setzt sich der Virus so langsam durch ! Denkste : Er hat gewonnen !!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2007, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 18:36
Beiträge: 2778
Wohnort: Osthessen
Ich sehe das so wie dummbax, es ist jawohl kein Wunder. Es laufen mittlerweile jedemenge Leute im Wald mit ner Säge rum und wissen eigentlich gar nicht was man damit anstellen kann. So nach dem Motto Ich hab die Psa an, hab ein Kurs mitgemacht ich darf jetzt jeden Mammutbaum fällen. Ich glaub die beste Art jemanden das Sägen beizubringen ist die meines Vaters: Ich durfte erstmal ein paar Jahre mit in den Wald und spalten, spalten, spalten und schleppen, schleppen schleppen. Kette wechseln, tanken usw wurde mir auch beigebracht und erklärt, dann habe ich meinen Kurs gemacht und durfte sägen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2007, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Ich denke, die wird man kaum im / beim Windwurf finden.
Diese Kunden putzen die Vollernter Strecken aus.
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de