Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 26. Dezember 2014, 22:46 
Zitat:
Bei uns im Wald wächst im Winter kein Wegerich. :kopfschuettel:


Wetten doch??


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 08:50 
Nein, das bin nicht ich... das ist aus einem amerikanischen Carver-Forum..... Schnell noch ein Selfie.... vor dem Notarzt.... :shock:


https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hph ... e=54FCA234


Zuletzt geändert von Guido am Samstag 27. Dezember 2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer es sehen will kann drauf klicken.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 13:04 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Zitat:

Nicht jeder ist beruflich im Wald unterwegs und hat immer einen kompletten und umfangreichen Notfallkoffer dabei. Meist kleben ja die Pflaster im Erste-Hilfe-Kasten vom Traktor schon 20 Jahre nicht mehr richtig..... Spitzwegerich ist ein hervoragendes Hilfmittel für die Zeit bis der Notarzt vor Ort ist.... es stillt auch starke Blutungen ganz gut..... .mag sein, dass da etwas in die Wunde reinkommt, was dem Quacksalber in der Krankenhaus-Ambulanz beim Zusammenflicken nicht so besonders gefällt, aber dem Bestatter ist es in der Regel egal, ob die Wunde sauber ist oder nicht.... Spitzwegerich wächst überall und ist deshalb immer zur Hand, während der Notarzt schon mal ne halbe Stunde brauchen kann.....
Ich wende es immer an, auch bei kleinen Wunden (nen echten Notfall hatte ich noch nie, Gott sei Dank) ...... zum Arzt muss man dann nur noch, wenn er nähen muss, um sichtbare Narben zu vermeiden....
Ich habe nicht propagiert, dass man Ballistol auf die Notfallwunde kippen soll. Es war der Hinweis, dass auch mineralische Öle nicht unbedingt schädlich sein müssen..... Aber da sind wir uns ja jetzt einig, dass das herkömmliche Kettenöl zu sehr verunreinigt ist...
Hast ja auch recht mit dem Ballistol, das wurde ja auch zur Wundbehandlung entwickelt, ist halt ne eierlegende Wollmilchsau, allerdings gibt's besseres für kleine Wunden wie z.b. die erwähnten Jodsalben oder Pantenolhaltige Salben oder meinetwegen Spitzwegerich!
Doch bei Starken Blutungen gehört nun mal ein Druckverband drauf und der Krankenwagen her!
Dabei, wer von euch hat denn den großen Erste Hilfe Schein bzw. ist Ersthelfer im Betrieb und wie handhaben das eure Firmen ist immer einer mit im Wald?

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 17:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
Zitat:
Bei uns im Wald wächst im Winter kein Wegerich. :kopfschuettel:


Wetten doch??

Die Wette würdest Du wohl verlieren. Aber dazu müsstest Du wohl herkommen und selbst suchen, ich habe heute jedenfalls weder Breit- noch Spitzwegerich gesehen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 18:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1517
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Hallo zusammen,
ich denke wir können zusammenfassen, dass es am besten ist, sich nicht in irgendwelche Körperteile zu sägen. Die Ölsorte dürfte bei dem restlichen Dreck herzlich egal sein.
Da im Grunde alles geklärt sein sollte und zur eigentlichen Frage nichts mehr zu sagen ist, mache ich hier jetzt zu.

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de