Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 19:51
Beiträge: 73
Wohnort: Schwarzach/odenwald
Hallo
Ich hab mal eine vielleicht etwas blöde Frage.Heute war ich im Wald und habe angefangen Holz aufzuarbeiten,nach einiger Zeit wurde der Wind so stark,dass Äste durch die Gegend gewirbelt wurden und die Kronen der Bäume sich bedenklich neigten.Ich hab es dann vorgezogen den Wald zu verlassen,andere haben weitergearbeitet.Bin ich jetzt aengstlich oder uebervorsichtig oder ganz einfach vernünftig?
Gruesse aus dem kleinen Odenwald Rainer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Servus Rainer,
ganz einfach nur vernünftig! :GG:

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 18:35 
Ich habe mal als Lehrling einen Wassertrieb vom Apfelbaum mit der stumpfen Seite (Schnittfläche) auf den Kopf bekommen. :heulen:
Als es dann warm am Kopf runterlief, war meinem Chef doch etwas mulmig zumute.
Nein, es sind keine bleibenden Schäden zurückgeblieben. :mrgreen:
Wenn ich dann an einen Buchenast aus 20m denke?

Das ist einfach nur vernünftig.
Lieber zweimal vorsichtig, als einmal Tot. :echt:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 18:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin,

bei Deiner Beschreibung, was der Wind in den Bäumen machte, bist Du deutlich zu lange im Wald gewesen. Sowas hättest Du gar nicht aus der Nähe sehen dürfen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
ich bin am samstag auch nicht in den wald, war einfach zu gefährlich, man muss es nicht rausfordern.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Bei dem Wetter geht man erst gar nicht in den Wald

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Das werden jetzt bestimmt 3 Seiten ... :pfeifen:

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Hast richtig gehandelt :GG:
Bin heute auch nur kurz rein zum Straßen grob freizuschneiden und dann wieder heim. Lieber einen Tag auf Zeitausgleich als für immer in der Kiste...

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 19:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Mir wars heute auch nicht mehr egal beim Sammelhieb. Mehrmals sind noch welche runtergekommen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Der letzte tödliche Waldarbeiterunfall hier ist gar nicht so lange her,
armdicker Ast aus der Krone, Eintritt am Schlüsselbein, Austritt... ihr könnt's euch denken...
War sofort tot.
20m Fallhöhe reicht!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 19:48 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
hallo
eindeutig am samstag und heute zuviel wind.

gruss aus de pfalz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 20:24 
Bist einfach nur ein ganz vernünftiger.
Ich geh schon den halben Dezember und Januar nicht in den Wald.
Einfach zu ungemütlich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 21:17 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2361
Das ist eine Frage des persönlichen Empfindens. Es gibt Leute, die gehen aus dem Wasser wenn die Wellen zu hoch schlagen, die anderen reiten darauf.

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 21:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Sehr guter Spruch, gefällt mir außerordentlich gut :klatsch:

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Ich hab es mir am Sammstag auch verkniffen.
Auch wenns mir echt gestunken hatt :wut:

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Zuletzt geändert von mieles7 am Montag 12. Januar 2015, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 22:25 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Bei so einem Sturm wie Samstag (und dann noch dem aufgeweichten Boden, der den Wurzeln kaum noch Halt bietet) mache ich einen großen Bogen um jedes Wäldchen und gucke mir auch Einzelbäume um die man einfach nicht drumrum kommt ganz genau an. Hab damals in Kindertagen von Papa und Opa den zweitschlimmsten Mecker aller Zeiten bekommen, als ich bei so einem Wetter durch die Apfelplantage marschiert bin. Leider wird sowas heute gerade bei den Stadtmenschen den Kindern nicht mehr beigebracht und entsprechend sorglos gehen die Leute dann auch in den Wald. Fällt dann ein Baum, schreien alle nach der Verkehrssicherungspflicht. Irgendjemand muß ja daran Schuld sein, nur man selber natürlich nicht.

Guck dir diesen Fall mal an:
--> http://www.dstgb.de/dstgb/Home/Wir%20%c ... im%20Wald/

So, jetzt weißt du, was einem blüht, wenn da was runterfällt. Da ist jeder für sich selber verantwortlich.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Moin,

bei Deiner Beschreibung, was der Wind in den Bäumen machte, bist Du deutlich zu lange im Wald gewesen. Sowas hättest Du gar nicht aus der Nähe sehen dürfen.

:)
So sieht es aus - sobald die Äste fliegen, kann es dich treffen und nach Stürmen ist es eh gefährlicher wegen der Restschäden.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 23:25 
Zitat:
Bei so einem Sturm wie Samstag (und dann noch dem aufgeweichten Boden, der den Wurzeln kaum noch Halt bietet) mache ich einen großen Bogen um jedes Wäldchen und gucke mir auch Einzelbäume um die man einfach nicht drumrum kommt ganz genau an. Hab damals in Kindertagen von Papa und Opa den zweitschlimmsten Mecker aller Zeiten bekommen, als ich bei so einem Wetter durch die Apfelplantage marschiert bin. Leider wird sowas heute gerade bei den Stadtmenschen den Kindern nicht mehr beigebracht und entsprechend sorglos gehen die Leute dann auch in den Wald. Fällt dann ein Baum, schreien alle nach der Verkehrssicherungspflicht. Irgendjemand muß ja daran Schuld sein, nur man selber natürlich nicht.

[Link mal entfernt, nervt im Qoute]

So, jetzt weißt du, was einem blüht, wenn da was runterfällt. Da ist jeder für sich selber verantwortlich.

Ich hab den acht jährigen Sohn Jamie meinr Freundin mal in den Wald mitgenommen,
nur um zu zeigen wie Waldarbeit funktioniert und welche Gefahren dabei lauern. War ne totale Attraktion für den kleinen Mann, wir wohnen in Essen (Ruhr)
Keine Bange wir haben den Profis nur zugeschaut wie Bruchholz aufgearbeitet wurde und standen ausserhalb der Gefahrenzone.
Erklären brauchte ich nicht viel, Jamie hat von ganz alleine begriffen wie gefährlich es sein kann während oder nach einem Sturm im Wald spazieren zu gehen.
Wir achten sehr drauf das er sich sicher verhält und nicht nur im Strassenverkehr.
In seiner Schulklasse ist er was Vekehrssicherheit (Strasse, Wald etc) angeht den anderen weit voraus.
Auch wenn er uns manchmal zum Haare raufen :wut: treib sind wir sehr stolz auf ihn wie gescheit er doch in diesen Dingen ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 06:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Das ist hier auch so. Wir hören auf zu arbeiten und die andren drängeln an uns vorbei in den Wald hinein.... :ohman:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: uebervorsichtig?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Die Frage ist nicht zu beantworten, wenn man nicht dabei war, außerdem hat jeder doch irgendwie ein anderes Ermessen, wann´s Zeit ist zusammenzupacken.

So wie mein alter Herr, der während eines Gewitters mit dem Rückewagen Stämme verlädt (Kran immer schön hoch in den Himmel), links und rechts die Blitze zucken und ich mich frage, wann er anfängt zu leuchten. :?

Zitat:
.Heute war ich im Wald und habe angefangen Holz aufzuarbeiten,nach einiger Zeit wurde der Wind so stark,dass Äste durch die Gegend gewirbelt wurden und die Kronen der Bäume sich bedenklich neigten.
Schätze mal, dass Polter aufarbeiten noch eher geht (wenn man zumindest nicht direkt unter/neben einem Baum steht) während Fällarbeiten bei böigem Wind logischerweise idiotisch sind.

In diesem Sinne und in Memoriam Ödön von Horvath ;)

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de