Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 19:17
Beiträge: 60
Wohnort: Emsland
http://www.noz.de/lokales/lingen/artike ... erungluckt

_________________
Viele Stihle und noch was nettes von Fendt, Stoll und Krampe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Montag 12. Januar 2015, 20:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Mein Beileid den Angehörigen.

Wäre er mal beim Baum stehen geblieben.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 19:17
Beiträge: 60
Wohnort: Emsland
Genau das war der Fehler Rainer, er ist weggesprungen und dann.................. Die Beiden hatten meine 660 ausgeliehen um eine dicke Eiche zu fällen und zu zerteilen.

_________________
Viele Stihle und noch was nettes von Fendt, Stoll und Krampe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 12:13 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
Leider zur Zeit kein Einzelfall wie es scheint

http://www.pnp.de/region_und_lokal/land ... lagen.html


Edit: inzwischen wurde ein weiterer Artikel veröffentlich.
http://www.pnp.de/region_und_lokal/land ... eiten.html

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Zuletzt geändert von Hendlfriedhof am Dienstag 13. Januar 2015, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 16:27
Beiträge: 121
Wohnort: 26605 Aurich
Moin Moin
Bei uns war Sonntag ein schlimmer Unfall wo ein Feuerwehrmann sein Leben verlor.
http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10720

_________________
Bild MC CULLOCH CS390 CARVING
  • Bild HUSQVARNA 445
    • Bild HUSQVARNA 545
      • Bild HUSQVARNA 353XP
        Bild STIHL 056 AV
        Bild STIHL E14

        Gruß Arno


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Sehr bittere Geschichten :(

Der Unfall vom TE ist auch sehr traurig und in dem vorherigen Beitrag wieder ein unschuldiger Feuerwehrmann, der Gefahren für seine Mitbürger beseitigen wollte und dabei ums Leben kommt - und auch hier fällt es mir sehr schwer zu begreifen, wo da die Gerechtigkeit bleibt :kopfschuettel:

Mein Beileid an alle Betroffenen :!:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 14:40 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Mein Beileid.

Freiwillige Feuerwehr & Sturmholz beseitigen, finde ich nicht besonders gut :( .

Imho bekommen die keine andere Ausbildung an der Sage wie jeder Selbstwerber? Und Sturmholz ist ein ganz anderes Kaliber ....

Wenn ich falsch liege, möge man mich bitte berichtigen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6619
Wohnort: Ost-Bayern R-
Wenn es keine Bundesstraße oder Autobahn wäre und ich die Einsatzleitung hätte, dann würde die (in Absprache mit der Polizei)komplett gesperrt, fertig! Bäume werden beseitigt, wenn der Sturm vorbei ist. Sicherheit geht vor!

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6619
Wohnort: Ost-Bayern R-
Zitat:
Aber zurück zum Thema. Wie ist das eigentlich passiert? Was ist da so total schief gegangen?

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 16:33 
Offline

Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 14:26
Beiträge: 66
Wohnort: bayrischer Wald
Zitat:
Mein Beileid.

Freiwillige Feuerwehr & Sturmholz beseitigen, finde ich nicht besonders gut :( .

Imho bekommen die keine andere Ausbildung an der Sage wie jeder Selbstwerber? Und Sturmholz ist ein ganz anderes Kaliber ....

Wenn ich falsch liege, möge man mich bitte berichtigen
Die typische Ausbildung für den Umgang mit der Motorsäge für die Mitglieder der freiwillige Feuerwehr ist bei uns wirklich auch bloß ein 2-tägiger Motorsägenkurs/ Schnittschutzkurs/ Crash-Kurs/ ... für eine Gruppe mit begrenzter Anzahl an Teilnehmern.
Von den meisten wird dieser aber dafür genutzt, um doch endlich mal einen Motorsägenschein zu besitzen.

Aber gerade Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr sind doch oft landwirtschaftlich geprägt und haben mitunter sehr viel Erfahrung mit der Waldarbeit.
Aber prinzipiell erachte ich es schon als sinnvoll, dass die Feuerwehr auch bei Sturmschäden/ Schneebruch die Straßen wieder freiräumen. Mit der Säge arbeiten ja doch wieder nur die Erfahrenen. (Alleine schon deshalb, weil sich keiner den ganzen Abend lang anhören möchte, dass er mit der Kette in die Straße geschnitten hat. Übrigens: Wer soll es denn sonst machen?
(Alle Bauern und Forstarbeiter sind ja eh bei der Feuerwehr)

Und zu dem Sturmholz ist ein ganz anderes Kaliber:
Das stimmt für den Verhau, in dem mehrere Bäume übereinander liegen, wo man oft nicht genau weiß, wie die Spannungen verteilt sind. Aber doch nicht bei den typischen Feuerwehreinsätzen, bei denen doch fast immer nur große Äste, Gipfel, oder einzelne Bäume über der Straße liegen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 16:43 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
http://www.oz-online.de/-news/artikel/1 ... sein-Leben

hier mal ein Bild von dem Unfallort.

Sicherlich keine einfache Situation.

Find die Einstellung von Jägermeister gut!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 19:17
Beiträge: 60
Wohnort: Emsland
Zitat:
Zitat:
Aber zurück zum Thema. Wie ist das eigentlich passiert? Was ist da so total schief gegangen?
Hallo, er hat die Bruchleiste einseitig durchgesägt, der Stamm hat sich dann beim fallen um ca 90 Grad auf dem Stumpf gedreht und ist dann 45 Grad zur vorgesehenen Richtung gefallen. Er ist genau in die Richtung gesprungen. Es stand auch nur noch der Stamm mit ca 1m Durchmesser und 5m Höhe, die Krone war schon mal mit nem Steiger entfernt worden.

_________________
Viele Stihle und noch was nettes von Fendt, Stoll und Krampe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Januar 2015, 18:11 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
Mein Beileid.

Freiwillige Feuerwehr & Sturmholz beseitigen, finde ich nicht besonders gut :( .

Imho bekommen die keine andere Ausbildung an der Sage wie jeder Selbstwerber? Und Sturmholz ist ein ganz anderes Kaliber ....

Wenn ich falsch liege, möge man mich bitte berichtigen
Meiner Meinung nach kommt es auch hier wieder auf den jeweiligen Einzelfall an. Insbesondere ist hier aber wie ich finde der Einsatzleiter oder Gruppenführer gefragt. Nicht jede Situation lässt sich vorausahnen, aber vor allem die eher heißblütigen Kaliber jüngeren Alters in der Feuerwehr sollten hier den erfahrenen Hasen den Vortritt lassen. Erfahrungen müssen nicht unbedingt beim Sturmschaden auf der Landstraße, vollgepumpt mit Adrenalin, hektisch und vielleicht noch bei Nacht gesammelt werden.
Allerdings ist auch nicht jeder routinierte Landwirt oder Gemeindearbeiter sorgfältiger im Umgang mit dem Fichtenmoped. Man sollte seine "Pappenheimer" hier schon kennen, was eigentlich auch für diverse andere Einsatzszenarien gilt. Nicht jeder kann immer alles oder ist für jede Arbeit geeignet.

Andererseits ist auch nicht jeder umgefallene Baum eine Zumutung für junge Feuerwehrkameraden. Durchaus kritisch kann man den z.T. recht "unbeschwerten" Umgang mit der Motorsäge einiger Kameraden nach ihrem ein- oder zweitägigen Lehrgang aber wirklich sehen. Da stimme ich Dir zu!

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:58 
Offline

Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 19:19
Beiträge: 15
Zitat:
Mein Beileid.

Freiwillige Feuerwehr & Sturmholz beseitigen, finde ich nicht besonders gut :( .

Imho bekommen die keine andere Ausbildung an der Sage wie jeder Selbstwerber? Und Sturmholz ist ein ganz anderes Kaliber ....

Wenn ich falsch liege, möge man mich bitte berichtigen
Die Feuerwehr / freiwillige FW ist schon für die Beseitigung von Gefahren zuständig. wer soll es sonst machen???
Ansatzpunkt für eine Gefahrenminimierung der eingesetzten FW wäre eine professionelle Ausbildung, diese scheitert wiederum an finanziellen Mitteln. Ich selber komme aus dem Kreis Viersen und bin hier bei der Polizei. Fast alle Rettungseinsätze werden hier durch die freiwillige FW geleistet.
Das sieht manch einmal alles andere als professionell aus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Februar 2015, 12:03 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Zitat:
Hallo, er hat die Bruchleiste einseitig durchgesägt, der Stamm hat sich dann beim fallen um ca 90 Grad auf dem Stumpf gedreht und ist dann 45 Grad zur vorgesehenen Richtung gefallen. Er ist genau in die Richtung gesprungen. Es stand auch nur noch der Stamm mit ca 1m Durchmesser und 5m Höhe, die Krone war schon mal mit nem Steiger entfernt worden.
Eigentlich keine große oder besonders schwierige Sache und dann dieser schlimme Unfall.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Februar 2015, 14:19 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
Die Feuerwehr / freiwillige FW ist schon für die Beseitigung von Gefahren zuständig. wer soll es sonst machen???
Ansatzpunkt für eine Gefahrenminimierung der eingesetzten FW wäre eine professionelle Ausbildung, diese scheitert wiederum an finanziellen Mitteln. Ich selber komme aus dem Kreis Viersen und bin hier bei der Polizei. Fast alle Rettungseinsätze werden hier durch die freiwillige FW geleistet.
Das sieht manch einmal alles andere als professionell aus.
Es sind nicht nur die finanziellen Mittel sondern m.m.N. auch zunehmend die eingeforderte Zeit das Problem. Schon jetzt ist eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr mit enormem zeitlichem Aufwand (Dienst- bzw. Ausbildungsabende, Fortbildungen, Lehrgänge, Schulungen, Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung, Brandwachen, Erfassung von Photovoltaikanlagen, Hydrantenüberpfügungen usw. usf.) verbunden. Die geforderten Leistungen/Kenntnisse werden immer anspruchsvoller, die Zeit (oder vermeintliche Zeit) der Leute immer geringer, von der Bereitschaft zum Dienst an der Allgemeinheit mal ganz abgesehen.
Da nicht nur der gelernte Forst- oder Landwirt sondern auch der Postbote, Verwaltungsbeamte, Mechaniker, Ingenieur oder Zeitsoldat seine freie Zeit opfert, kann es eben auch manches Mal nur (wie Du schreibst) "alles andere als professionell" aussehen. Und wie Du auch schon völlig richtig sagst: "Wer soll es sonst machen???". :roll:

Schon jetzt ein Riesenproblem und da kann sich unsere Gesellschaft und vor allem mal die Politik fragen, wie die Gefahrenabwehr im ländlichen Raum hier in Zukunft aussehen soll, wenn die Mitgliederzahlen seit Jahren rückläufig sind.

Leider wird der freiwillige Feuerwehrmann bei der Vielseitigkeit seiner Einsätze nie überall ein Profi sein können (von persönlichen Stärken, Schwächen oder beruflichen Vorbildungen abgesehen).

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Februar 2015, 14:34 
Zitat:

Die Feuerwehr / freiwillige FW ist schon für die Beseitigung von Gefahren zuständig. wer soll es sonst machen???
Ansatzpunkt für eine Gefahrenminimierung der eingesetzten FW wäre eine professionelle Ausbildung, diese scheitert wiederum an finanziellen Mitteln. Ich selber komme aus dem Kreis Viersen und bin hier bei der Polizei. Fast alle Rettungseinsätze werden hier durch die freiwillige FW geleistet.
Das sieht manch einmal alles andere als professionell aus.

In der Stadt Essen werden solche Einsätze nach Begutachtung des Einsatzleiters i.d.R. an die Abteilung Forst von Grün&Gruga (Grünflächenamt) weitergereicht.
Die haben dann auch die Ausbildung, das passende schwere Gerät und die nötige Erfahrung um sogar Windbruch möglichst gefahrlos aufzuarbeiten.

Ich bin zwar selber in der FF ABER dank meiner regelmässigen Tätigkeit im Wald an der Säge habe ich nen anderen Erfahrungsschatz
als meine Kameraden die, wenns es hochkommt, 3-4 mal im Jahe ne Säge in die Hand nehmen.
Ich kenne die Problematik, die Blade angesprochen hat.
Man hätte sich nach dem Pfingstgewitter Ela echt die Haare raufen können wenn man dennen beim "aufräumen" zugeschaut hat.
Hatte da einige interessante haarstreubende Unterhaltungen mit der Abteilung Forst von der GGE über die FF während der Aufräumarbeiten.


Grüße
die Aleks


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Februar 2015, 15:17 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:56
Beiträge: 261
Wohnort: Ostfriesland, Esens
Nachher sind immer alle schlauer... :?
Ich arbeite regelmäßig mit der Feuerwehr zusammen. Wie bereits beschrieben, kann es keine Professionalität geben wenn nicht permanent geübt wird. In Aurich führte eine Vielzahl von Umständen dazu, dass der junge Kamerad sein Leben verloren hat. Schlimm genug das die Mutter ihr einziges Kind verloren hat, so wird im Nachhinein über Fehler diskutiert.
Wir sollten uns öfter bewusst vor Augen führen wie schnell das Leben vorbei sein kann und das täglich viele Männer und Frauen ihre Gesundheit und noch mehr riskieren um anderen zu Helfen.

Carpe diem

_________________
FRYA FRESENA
(steht) auf, (ihr) freien Friesen!

Dolmar ES 163A, PS 351, PS 6100H, Laubbläser
Stihl MS 181 (Carving)
Fiskars in verschiedenen Größen,
Cramer Häcksler, Honda 4Takt FS und solch Zeug
IHC 423
Nissan XTrail und der Hapert 2to Hochlader


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Februar 2015, 16:33 
Offline

Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 14:26
Beiträge: 66
Wohnort: bayrischer Wald
Zitat:
Zitat:
Hallo, er hat die Bruchleiste einseitig durchgesägt, der Stamm hat sich dann beim fallen um ca 90 Grad auf dem Stumpf gedreht und ist dann 45 Grad zur vorgesehenen Richtung gefallen. Er ist genau in die Richtung gesprungen. Es stand auch nur noch der Stamm mit ca 1m Durchmesser und 5m Höhe, die Krone war schon mal mit nem Steiger entfernt worden.
Eigentlich keine große oder besonders schwierige Sache und dann dieser schlimme Unfall.

Aber es es schon was anderes, einen Baumstumpf abzuschneiden anstatt eines ganzen Baums.
Denn der Stumpf bekommt eben nicht so schnell das Übergewicht, so dass ungleich viel mehr Keilerei notwendig ist.
Das verleitet auch gerne dazu, die Bruchleister (wesentlich) dünner anzulegen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Passt auf euch auf!!!!!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Februar 2015, 17:13 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Es sind nicht nur die finanziellen Mittel sondern m.m.N. auch zunehmend die eingeforderte Zeit das Problem. Schon jetzt ist eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr mit enormem zeitlichem Aufwand (Dienst- bzw. Ausbildungsabende, Fortbildungen, Lehrgänge, Schulungen, Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung, Brandwachen, Erfassung von Photovoltaikanlagen, Hydrantenüberpfügungen usw. usf.) verbunden. Die geforderten Leistungen/Kenntnisse werden immer anspruchsvoller, die Zeit (oder vermeintliche Zeit) der Leute immer geringer, von der Bereitschaft zum Dienst an der Allgemeinheit mal ganz abgesehen.
Ich sehe weniger in der Zeit das Problem als vielmehr im Auseinanderfallen von Wohn- und Arbeitsort. Wenn ich tagsüber weit weg arbeite, stehe ich einfach im Alarmfall nicht rechtzeitig zur Verfügung.
Zitat:
Schon jetzt ein Riesenproblem und da kann sich unsere Gesellschaft und vor allem mal die Politik fragen, wie die Gefahrenabwehr im ländlichen Raum hier in Zukunft aussehen soll, wenn die Mitgliederzahlen seit Jahren rückläufig sind.
Also hier in der Gegend sieht es so aus, daß inzw. Berufsfeuerwehr-Leute in großem Umfang eingestellt werden, weil es anders nicht möglich ist die geforderten Zeiten zwischen Alarmierung und Eintreffen am Einsatzort auch nur halbwegs zu schaffen. Dabei geht es insb. um die Tage Montag-Freitag und die normalen Arbeitszeiten. Am Wochenende und nachts sind genug Leute vorhanden. Aber tagsüber müssen die alle (sie wie ich auch) werweißwo arbeiten.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de