Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2015, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Nun fragt sich der Leser natürlich was man nun glauben soll. Den KWF Prüfbericht oder die Herstellerempfehlung... Etwas irritierend oder?
Wenn man beim Fällen auf ein paar Plastikkeile haut dürfte das nicht viel ausmachen, wenn man verdrehte Hainbuche spalten will schon mehr.

"Früher" war die Schneide der Axt aus härterem Material als der Rest des Kopfes und Haus einer Axt nicht auf "Hammerschläge" ausgelegt. Wie die die Dinger heute industriell fertigen weiß ich nicht.

Ich nehme keine Axt zum Keilen.
Der Hersteller wird sich bei seiner Empfehlung schon was gedacht haben, oder?

Glaubst Du nem Arzt oder der Apothekenumschau?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2015, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Bäume mit der Axt umkeilen geht aber. ;)
...
So kannste wenigstens den Keil ansetzen, ohne dir auf die Flossen zu kloppen ;) ...
Zitat:
:KK: Hallo allerseits,

zum Thema Schlagwerkzeug zum Keilen hätte ich da noch eine Frage: Ich hab glaub ich im letztjährigen Stihl-Katalog ein Foto gesehen, wo eine Stihl Spaltfix (eigentlich ja Ochsenkopf Spaltfix 2500g Kopfgewicht) zum Keilen eingesetzt wird. Im Ochsenkopf Katalog sieht man in der Gebrauchstabelle aber, dass man die Axt nicht zum Keilen nehmen darf sondern stattdessen die Schlegelaxt oder den Spalthammer nehmen solle. Liest man dann wieder im KWF-Prüfbericht für die Spaltfix-Rotband Plus nach, steht da, dass die das Dingen auch für "Keilarbeiten beim Fällen und Spalten" getestet haben. Nun fragt sich der Leser natürlich was man nun glauben soll. Den KWF Prüfbericht oder die Herstellerempfehlung... Etwas irritierend oder?
Hersteller.

Der Rest kennzeichnet nur die Qualität vom Test. Wäre nicht der erste Test, wo Beipackzettel bzw. Bedienungsanleitung nicht gelesen wurden.

Und Katalogphotos machen oft Leute ohne fachlichen Sachverstand außer für Licht und Kamera...

Auf einen Holzfällkeil würde ich mit jeder Axt schlagen. Wenn eine Axt beim spalten im Scheit steckt, dreh ich das Ding auch um und schlage sie kopfüber auf den Hauklotz, das muss sie können.
Mit dem Vorschlaghammer hinten auf den Nacken zu kloppen, kann das Auge verformen... oder immer schön mit der Axt auf Stahlkeile, ist auch eine andere Nummer.
Zitat:
...
Für keinen Baum braucht Mann Keile ,nur wenn Mann ihn in eine Richtung bringen will .
Wenn Wurzelsepp und sein Vater nur tannenbäume und Freistehende Bäume um gehauen haben brauchen sie keine .
Alles eine Frage von Gedult und warten auf den richtigen Wind ;) ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2015, 16:07 
Offline

Registriert: Samstag 20. Dezember 2014, 20:12
Beiträge: 24
Ja ok machen zur Zeit eh im Wald nicht viel da kann ich nochmal schauen was für äxte und hämmer wir haben.... und naja ich mein wenn mir das mein vater sagt mache ich das schon.. als ihr jung wart habt ihr doch auch noch auf eure väter gehört oder nicht? ;)

_________________
Liebe Grüße Sepp

Meine Sägen
Stihl MS 211
Stihl 024 AV Super
Stihl 08s


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2015, 18:14 
Zitat:
Ja ok machen zur Zeit eh im Wald nicht viel da kann ich nochmal schauen was für äxte und hämmer wir haben.... und naja ich mein wenn mir das mein vater sagt mache ich das schon.. als ihr jung wart habt ihr doch auch noch auf eure väter gehört oder nicht? ;)
Nein ich habe nicht auf meinen Vater gehört was das Thema Forstarbeit angeht.
Der hat damit nichts zu tun. :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2015, 18:28 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ich hab eher auf meinen Opa gehört der war Waldarbeiter aber an ne Motorsäge ging er nicht bzw mein Vater kaufte die erste .Er hat die Bäume früher mit der Axt und Zweimannsäge umgehauen .Davon hängen noch einige rum .
Auf die Väter soll Mann hören, aber auch über den tellerrand schauen obs nicht besser und einfacher ,manchmal auch sicherer geht .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2015, 19:50 
Offline

Registriert: Samstag 20. Dezember 2014, 20:12
Beiträge: 24
Naja weis nicht probier das das nächste mal einfach mal mit den Keilen dann kann ich ja schauen was mir besser passt... na dann hat ja dein opa richtig ahnung daavon ;)

_________________
Liebe Grüße Sepp

Meine Sägen
Stihl MS 211
Stihl 024 AV Super
Stihl 08s


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2015, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3623
Wohnort: Aargau Ch
Zitat:
Naja weis nicht probier das das nächste mal einfach mal mit den Keilen dann kann ich ja schauen was mir besser passt... na dann hat ja dein opa richtig ahnung daavon ;)
Na wenn er Waldarbeiter war hat er sicher viel ahnung sonst wäre er wahrscheinlich nicht Opa geworden. :KK:

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2015, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 20:42
Beiträge: 554
Wohnort: 89143 Blaubeuren
Zitat:
Zitat:
Nun fragt sich der Leser natürlich was man nun glauben soll. Den KWF Prüfbericht oder die Herstellerempfehlung... Etwas irritierend oder?
Wenn man beim Fällen auf ein paar Plastikkeile haut dürfte das nicht viel ausmachen, wenn man verdrehte Hainbuche spalten will schon mehr.

"Früher" war die Schneide der Axt aus härterem Material als der Rest des Kopfes und Haus einer Axt nicht auf "Hammerschläge" ausgelegt. Wie die die Dinger heute industriell fertigen weiß ich nicht.

Ich nehme keine Axt zum Keilen.
Der Hersteller wird sich bei seiner Empfehlung schon was gedacht haben, oder?

Glaubst Du nem Arzt oder der Apothekenumschau?
Um in deinem Bild zu bleiben natürlich dem Arzt! hab für meine Spaltarbeiten mit Alukeilen immer den BigOx oder einen Vorschlaghammer herangezogen. Da dürfte dann (der Verformung am Keil nach zu urteilen) der Keil das schwächere Glied sein :mrgreen:

_________________
Viele Grüße Thomas (MB1632S)

https://www.facebook.com/thomas.gotz.3152


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1027
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Kommt mir irgendwie wie im Thread vom "Amateurholzfäller" vor...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 06:46 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 22:39
Beiträge: 208
Wohnort: Volmerdingsen
Du meinst nach der "Axt im Wald" kommt "Schuppen aus Paletten" ?

_________________
Schöne Grüße
Nico

Freude über unsere Stihl MS361 die seit 7 Jahren beste Arbeit macht....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 13:49 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
Zitat:
hat die Bäume früher mit der Axt und Zweimannsäge umgehauen
hallo
aber auch da wurde schon bei meinem opa gekeilt ( ausser beim schnippeln an weihnachtsbäumen ).
die technik war in etwa die gleiche.

gruss aus de pfalz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 16:17 
Offline

Registriert: Samstag 20. Dezember 2014, 20:12
Beiträge: 24
Naja ok.. wie gesagt werde das mal ausprobieren mal schauen wie ich es in zukunft dann machen werde:)

_________________
Liebe Grüße Sepp

Meine Sägen
Stihl MS 211
Stihl 024 AV Super
Stihl 08s


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 16:24 
@Wurzelsepp08

Warst du das auf in dem Video?

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 14&t=84187


Wenn ja dann :mekka: aber nur wenn es du auch wirklich warst


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 16:40 
Offline

Registriert: Samstag 20. Dezember 2014, 20:12
Beiträge: 24
Ne bin ich nicht :DD aber was is dem mit dem :D aber von der technik her mach ichs wie der... net so schnell und jeden einzeln aber ansägen tu ich se so ok ich schau halt schon noch weng wo se hinfallen sollen;)

_________________
Liebe Grüße Sepp

Meine Sägen
Stihl MS 211
Stihl 024 AV Super
Stihl 08s


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3623
Wohnort: Aargau Ch
Zitat:
Ne bin ich nicht :DD aber was is dem mit dem :D
NACH DEM KURS FÄLLTECHNIK wirst es Wissen. :KK:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Axt im Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
:schreck: :shock: ... :geile:

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de