Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 09:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zitat:
Überleg doch mal selbst, in wie vielen Jobs Motorsägen eingesetzt werden. Auf dem Bau, im Sägewerk, Zimmereien, Dachdeckereien, Tischlereien, Forst, Schnitzen usw. Du meinst doch nicht, dass z.B. ein Bauarbeiter für die paar Schnitte, die er macht, einen Schein braucht?
Hast DU gelesen, was ich Siloaffe geantwortet habe? Was denn noch?

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Zitat:
Zitat:
Der beste weg zur Unfallvermeidung ist aufklärung und nicht noch mehr Bürokratie und Reglementierung.
1:0, da hast Du recht.

Verstehe deinen Standpunkt ja auch, aber lassen wir es gut sein alles jammern hilft nicht. Deppen gabs schon immer und wird es immer geben :ohman:

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 10:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der beste weg zur Unfallvermeidung ist aufklärung und nicht noch mehr Bürokratie und Reglementierung.
1:0, da hast Du recht.

Verstehe deinen Standpunkt ja auch, aber lassen wir es gut sein alles jammern hilft nicht. Deppen gabs schon immer und wird es immer geben :ohman:
Däh! ;)

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 11:32 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Zitat:
Wie siehts denn eigentlich mit Forumskarten aus :mrgreen:?
Was soll das denn sein? :mrgreen:
Ich werd wohl eh nur einen Tag hin können, was kostet denn ein Tagesticket (Wochenende)?

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2016, 11:57 
Zitat:

Ich werd wohl eh nur einen Tag hin können, was kostet denn ein Tagesticket (Wochenende)?
Werden wir gleich verhauen wegen Offtopic? (Mach doch mal einen eigenen Thread dafür auf 8-) )

Ein Tagesticket nur für die Messe ist für KWF-Mitglieder kostenlos. Alle anderen zahlen im Vorverkauf 30€ (ermäßigt 20€). An der Tageskasse jeweils fünf Euro mehr. Wer die Fachexkursion noch sehen will (achtung, die findet nur von Donnerstag bis Samstag statt) zahlt ca. 15€ mehr - es sei denn, er ist KWF-Mitglied ;)

Hier nochmal alles im Überblick: http://www.kwf-tagung.org/besucherservi ... arten.html

P.S.: Wer alles (also Messe, Fachexkursion und eventuell noch das eine oder andere Forum) sehen möchte, der sollte wirklich zwei Tage einplanen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2016, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. März 2016, 21:13
Beiträge: 25
Wohnort: Nußdorf bei Landau
Hallo!

Wenn man einen "ordentlichen" Schein hat kann das durchaus Vorteile bringen.
Meine drei Kumpels und ich sind alle in einer größeren freiwilligen Feuerwehr. Dort haben wir den "Feuerwehr-Motorsägenschein" gemacht. In dem Schein steht, dass wir liegend, unter Spannung und auch Fällen geübt haben.
Als wir mit den Scheinen zum Förster gingen um Polterholz zu bekommen meinte er: "Endlich mal jemand mit einem ordentlichen Schein". Nachdem er etwas rumüberlegte fragte er, ob es den unbedingt Polterholz sein müsse. Er könne uns auch Schlagabraum anbieten. Er zeigte uns vier Parzellen, alle etwas 30 x 200 m groß. Wir sollen aufräumen und können uns dort alles holen was dicker als 6-7 cm ist und wir sollen ihm die Rückegassen sauber schneiden, da lagen nämlich noch Kronen drin. Alles Eiche und Esche, ein klein wenig Birke.
Berechnet hat er uns 20 Rm zu 15 Euro. Rausgeholt haben wir 75-80 Ster (aufgesetzt als Meterstücke).
Als wir vor ca. 3 Wochen mit dem Förster "zur Kontrolle" nochmal dort waren, war er begeistert. Wir hätten sehr ordentlich gearbeitet. Als "Belohnung" zeigte er uns noch Windbruch, alles Eschen mit 25-35 cm Stämmen. Die dürfen wir uns noch kostenlos holen. Das waren nochmal ~15 Ster.
Hätten wir den "großen" Schein nicht gehabt, hätten wir das Holz sicherlich nicht bekommen. So hat jeder was davon, wir haben billiges Holz und der Förster einen aufgeräumten Wald.

Viele Grüße
Frank

_________________
:dolmar: PS-350SC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de