Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2015, 15:54 
Zitat:
Nun ja... bis vor 1-2 Jahren hat ein Schein Kurs1+2 (Grundkenntnisse und liegendes Holz + Schwachholzfällung) ca. 70-100 Euro gekostet.
Mittlerweile liegen wir hier im Ruhrpott dafür bei schlappen 200-300€. :schreck:

Gruß
Hermann :wink:

Jepp das kommt hin.
Sägeschein Modul 1 (liegend Holz & Holz unter Spannung) kostet ca 150 euronen.
Ha nen Kollege von mir noch letztens gemacht.
Hab ich mit den Ohren geschlackert als ich den Preis hörte..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Also ich hab letzte Woche Modul 3 gemacht beim FBZ Karlsruhe. Hab 150€ bezahlt. War jeden Euro wert. Da habe ich Buchen Fichen und Kiefern gefällt von 45 bis 110 cm.
So jetzt zum Thema ein Schein für 40€ d kann man sich ausrechnen was der wert ist.
Mein Modul 1+2 haben mich auch nichts gekostet wurde über die BG abgerechnet.
Wenn man sieht was für Leute mit einem Schein und einer Säge draußen rumlaufen dann sind viele Fälschungen unterwegs. Weil so schlechte Auzbilder gibt es kaum.
Bei vielen fehlen Grundbegriffe. :wut:
Aber ich hatte auf meinem Lehrgang zwei Helden dabei das war haarsträubend.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 19:52
Beiträge: 12
Wohnort: Lehre
Mojn, also ich habe vor vielen Jahren einen solchen Kurs gemacht und habe auch eine solche Grüne Karte bekommen, allerdings mit einem Ausbildungsnachweis. Hat sowas denn nun Güligkeit oder nicht? Bin jetzt etwas verwirrt, ich hatte bisher noch keinen Stress deswegen, aber nicht das es da mal ärger gibt. Der "Ausweis" siehr auch schon ganz schön mitgenommen aus, leserlichkeit, was Unterschrift und stempel angeht ist schon fragwürdig.

_________________
:dolmar: PS-34 :stihl: 015 :stihl: 180 :stihl: 041 :stihl: 051 :makita: Güde KS500 B


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 10:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 12:42
Beiträge: 53
Ich bekam vor Jahren eine Urkunde zum aufhängen und 'nen Führerschein in Kreditkartengrösse. Alles vom Veranstalter schön eingeschweißt mit Garantie für Nachdruck bei Verlust.
Evtl einlamillieren lassen.

_________________
:solo: 639
:stihl: 028
:makita: 6401


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 10:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zitat:
Bin aber auch froh das es nicht ganz so bürokratisch ist, irgendwann kommt noch der amtliche Sägenführerschein...
...also um ehrlich zu sein, das Schlechteste wäre das nicht. Egal wie lange man(n) schon im Wald unterwegs ist, dazulernen kann jeder jederzeit. Damit nicht genug passieren immer noch viel zu viele grausame Unfälle. Wenn der Schein verpflichtend wäre und die Unfallzahlen zurück gingen, wäre dieser "Zwang" bereits gerechtfertigt.

Samstag erst wieder habe ich auf dem Weg ins Holz, so ein potentielles Unfallopfer gesehen, Springerstiefel, Jeans und Bw-Nässeschutzjacke, bewaffnet mit Baumarktschund an einer 60 cm-Buche. Als ich drei Stunden später den Weg zurück ging, steckte das Schwert noch in der Buche und der Kerl war weg. Und das Beste, den Waldbesitzer darauf angesprochen, war diesem nicht mal bekannt, dass jemand bei ihm im Büsch unterwegs gewesen ist.

Ernsthaft, ohne Schein, kein Sägenerwerb!

Nur meine Meinung!

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Zuletzt geändert von leotrulla am Dienstag 2. Februar 2016, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 19:52
Beiträge: 12
Wohnort: Lehre
Na ohne Schein kein Sägenerwerb ist doch ein bisschen extrem denk ich, aber etwas Sachkunde sollte nicht fehlen, sonst wirds auch gefärlich.

_________________
:dolmar: PS-34 :stihl: 015 :stihl: 180 :stihl: 041 :stihl: 051 :makita: Güde KS500 B


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 12:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 12:42
Beiträge: 53
Und ohne Führerschein kein Kfz Erwerb :schreck:
Im nachhinein kann man regeln wie man will und es hält sich niemand dran.
Bald sind dann auch bei 18 Punkten der Sägeführerscheine weg :hihi:

_________________
:solo: 639
:stihl: 028
:makita: 6401


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 12:58 
Zitat:
...habe vor vielen Jahren einen solchen Kurs gemacht und habe auch eine solche Grüne Karte bekommen, allerdings mit einem Ausbildungsnachweis. Hat sowas denn nun Güligkeit oder nicht? ....
Kann ich so nicht beantworten. Das hängt von dem Anbieter ab, bei dem du das gemacht hast bzw. von dem Waldbesitzer bei dem du Holz machen willst. Letztendlich entscheidet nur er darüber wer in seinem Wald arbeiten darf und welche Qualifikation er dafür anerkennt. Das hängt einfach auch mit seiner eigenen Haftung zusammen.

Das ist ja der Hintergedanke von den bundeseinheitlichen Standards: Kein Waldbesitzer weiß, was bei den Kursen vermittelt wird. Ist unser Gütesiegel drauf, kann er sich auf Mindeststandards verlassen. Sollte dein Anbieter also zwischenzeitlich ein Gütesiegel erhalten haben, gilt das natürlich auch für deinen Kurs. In dem Fall ist es übrigens auch ohne weiteres möglich, die abgenudelte Bescheinigung nochmal auszudrucken. Das geht über das Online-Tool recht einfach.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 13:04 
Offline

Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 17:41
Beiträge: 198
Wohnort: Aachen
Naja, der eine Tag Praxis macht noch keine erfahrenen Motorsäger. Habe letztes Jahr nach zwei Jahren Pause 30 Bäume gefällt, erst nach dem 3. Baum hatte ich es wieder raus wie das im Detail sein muss und alles ohne das ich mich ärgere geklappt hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 19:52
Beiträge: 12
Wohnort: Lehre
Ich werd noch mal nachfragen ob es da einen frischen Ausdruck gibt, von KWF steht da meine ich nichts drauf.

_________________
:dolmar: PS-34 :stihl: 015 :stihl: 180 :stihl: 041 :stihl: 051 :makita: Güde KS500 B


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 14:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zitat:
Na ohne Schein kein Sägenerwerb ist doch ein bisschen extrem denk ich, aber etwas Sachkunde sollte nicht fehlen, sonst wirds auch gefärlich.
Ja und wie willst Du sonst sicherstellen, dass die Maschinen nur an Sachkundige gehen? Mir fällt nichts Besseres ein.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 14:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zitat:
Naja, der eine Tag Praxis macht noch keine erfahrenen Motorsäger.
Das stimmt, doch bist Du für die Gefahren, die von Baum und Maschine ausgehen können sensibilisiert und katastrophale Bedienungsfehler sind gleichfalls weniger wahrscheinlich.
Unterm Strich ist's wie mit dem Autofahren, mit Erhalt der Fahrerlaubnis hast Du auch nur eine Art Grundausbildung nachgewiesen. Die Sicherheit in der Handhabung kommt - wie beim Sägen - mit der zunehmenden Praxis, denke ich.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 13:42
Beiträge: 66
Wohnort: Rhön
Ich bemühe mich auch grade um einen Kettensägenlehrgang.

So wie ich das verstanden habe ist bei uns im Landkreis der MS-Kurs kostenlos, wenn man Waldbesitzer ist oder für seine Lebensgefährtin/ Frau in den Wald geht.
Die freundliche Dame hat mir ebenso erklärt wenn Oma noch Wald besitzt, bekommt man den Schein auch so, da ja auf der Hand liegt das Oma nicht in den Wald geht und die Säge schwingt.

_________________
:stihl: 210
:stihl: 026
:stihl: 032 AV
:stihl: 034 AV Super *in progress*


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 15:54 
Zitat:
Ich bemühe mich auch grade um einen Kettensägenlehrgang.

So wie ich das verstanden habe ist bei uns im Landkreis der MS-Kurs kostenlos, wenn man Waldbesitzer ist oder für seine Lebensgefährtin/ Frau in den Wald geht.
Die freundliche Dame hat mir ebenso erklärt wenn Oma noch Wald besitzt, bekommt man den Schein auch so, da ja auf der Hand liegt das Oma nicht in den Wald geht und die Säge schwingt.
Du kommst wohl aus Bayern? Da ist das so, ja. Wobei mit "Schein bekommen" schon gemeint ist, dass er dir bezahlt wird. Teilnehmen musst du schon noch selbst :) Hier findest du auch eine Postleitzahlen-Suche: http://kwf.motorsaegenkurs.de/kurskalender/index.php


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Zitat:
Ich bemühe mich auch grade um einen Kettensägenlehrgang.

So wie ich das verstanden habe ist bei uns im Landkreis der MS-Kurs kostenlos, wenn man Waldbesitzer ist oder für seine Lebensgefährtin/ Frau in den Wald geht.
Die freundliche Dame hat mir ebenso erklärt wenn Oma noch Wald besitzt, bekommt man den Schein auch so, da ja auf der Hand liegt das Oma nicht in den Wald geht und die Säge schwingt.
Du kommst wohl aus Bayern? Da ist das so, ja. Wobei mit "Schein bekommen" schon gemeint ist, dass er dir bezahlt wird. Teilnehmen musst du schon noch selbst :) Hier findest du auch eine Postleitzahlen-Suche: http://kwf.motorsaegenkurs.de/kurskalender/index.php

Kann ers sein daß es in Baden kostenpflichtig ist

auch als BG Mitglied ?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 19:44 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 19:12
Beiträge: 58
Wohnort: 93***
Da ja jemand vom KFW hier mit liest, ich hab jetzt die Datenbank der Anbieter durchgeschaut (kann man die evtl nach Postleitzahlen sortieren? ^^) Und ich hab leider keinen im Bereich Regensburg gefunden. Der Nächste ist in Pilsting. Es wäre schön, wenn ihr auch hier jemanden vertreten hättet :-)
Und in welchem Landkreis wohnst du denn Waldbub88?

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:stihl: 051
Fendt 106 S A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 19:56 
Offline

Registriert: Samstag 26. September 2009, 21:10
Beiträge: 892
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Zitat:
Da ja jemand vom KFW hier mit liest, ich hab jetzt die Datenbank der Anbieter durchgeschaut (kann man die evtl nach Postleitzahlen sortieren? ^^) Und ich hab leider keinen im Bereich Regensburg gefunden. Der Nächste ist in Pilsting. Es wäre schön, wenn ihr auch hier jemanden vertreten hättet :-)
hast schon mal in Kehlheim gekuckt? Bei rechtzeitiger Anmeldung an der WBS findet man sogar manchmal freie Plätze. Ansonsten einfach mal bei deinem zuständigen AELF nachfragen da nicht alle Ämter ihre Kurse auf ihren Homepages veröffentlichen

Conner

_________________
I'm an engineer, I use my brain

Solo 644, Solo 651, Solo 667, Makita 4630, Dolmar 401, Dolmar 7900, Ford 2000, IHC 644, Impos 135
meine Bilder
Sägetreffen bei mir


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 21:12 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 19:12
Beiträge: 58
Wohnort: 93***
Kehlheim war ich auf der Homepage, ja. Allerdings hab ich da nur Profikurse für 400 Euro aufwärts gefunden. AELF werd ich versuchen, danke!

_________________
:Husky: 545
:Husky: 135
:stihl: 051
Fendt 106 S A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2016, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 13:42
Beiträge: 66
Wohnort: Rhön
Zitat:
Da ja jemand vom KFW hier mit liest, ich hab jetzt die Datenbank der Anbieter durchgeschaut (kann man die evtl nach Postleitzahlen sortieren? ^^) Und ich hab leider keinen im Bereich Regensburg gefunden. Der Nächste ist in Pilsting. Es wäre schön, wenn ihr auch hier jemanden vertreten hättet :-)
Und in welchem Landkreis wohnst du denn Waldbub88?
Im Landkreis Bad Kissingen bzw. Bad Neustadt a.d. Saale
(beide Landkreise werden von einer Person abgedeckt)

_________________
:stihl: 210
:stihl: 026
:stihl: 032 AV
:stihl: 034 AV Super *in progress*


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2016, 11:01 
Zitat:
Da ja jemand vom KFW hier mit liest, ich hab jetzt die Datenbank der Anbieter durchgeschaut (kann man die evtl nach Postleitzahlen sortieren? ^^) Und ich hab leider keinen im Bereich Regensburg gefunden. Der Nächste ist in Pilsting. Es wäre schön, wenn ihr auch hier jemanden vertreten hättet :-)
Und in welchem Landkreis wohnst du denn Waldbub88?
Also das hast du vielleicht falsch verstanden. Die Kursanbieter sind unabhängig von uns. Das sind eigenständige Anbieter, die sich ihren Kurs von uns zertifizieren lassen haben und damit nachgewiesen haben, dass sie diese bundeseinheitlichen Mindeststandards erfüllen. Das ist natürlich freiwillig. Insofern haben wir keinen Einfluss auf die regionale Verteilung.

Was die Suche angeht, so ist die so aufgebaut, dass sie die derzeit anstehenden Kurse anzeigt - nicht die Anbieter aus deiner Region. Gut möglich also, dass bei dir einfach gerade nur dieser eine Kurs angeboten wird.

P.S.: Wenn du in der Nähe von Regensburg wohnst, hast du dir den 9. bis 12. Juni für die KWF-Tagung in Roding sicher schon rot im Kalender markiert, was? ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de