Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2015, 23:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 19:00
Beiträge: 242
hallo,

aktuell gerade auf e-bay kleinanzeigen. Weiss jemand was es da aufsich hat ? weiss leider nicht wie man ein Link setzt. überschrift ist "Für nur 40,- Euro Sägeschein, Motorsägenschein, Selbstwerber"

gruß Dany

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-291-9093

_________________
viele durstige Aspenfresser......


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Blanko Ausweis.
Zitat Verkäufer: Über evtl. Eintragungen unterhalten wir uns am Telefon :KK: :schreck:
Als Klopapier ein wenig teuer :ohman:

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Zuletzt geändert von John Deere 2850 am Dienstag 20. Januar 2015, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 00:24 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
kannste auch billiger haben ;)
http://www.resch-verlag.com/product/bed ... tml?bLoc=1

und
Zitat:
Über evtl. Eintragungen unterhalten wir uns dann am Telefon.
DAS sagt ja wohl alles

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 01:54 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2361
Wirkt doch im Großen und Ganzen äußerst seriös, finde ich....
Hier gibt es auch noch den passenden Bapper für das Einsatzfahrzeug:

http://www.schilderwelt-kutscher-online ... /pd76.html

:)

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 19:52
Beiträge: 163
Wohnort: Niedersachsen
Moin,
habe mal auf meinen "Schein" geschaut.
Sieht ein wenig anders aus. Grünes Din4 Papierblatt.
Oben das Forstunternehmen, dann mein Namen und
in der Mitte "Motorsägenlehrgang für Brennholz-Selbstwerber"
Danach kurz aufgeführt was vermittelt wurde.
Und unten Stempel und Unterschrift.
Keine laufenden Scheinnummer, nichts.
Den Förstern, denen ich damals den Schein gezeigt habe,
haben kurz drauf geschaut und genickt.
Deshalb bin ich der Meinung, wenn man sich solch einen Wisch
im Internet bestellt, den mit etwas Geschick ausfüllt, kann man
in jedem Wald sägen. Traurig, aber war.

_________________
:stihl:MS066 / MS362 C-M / MS290 / MS201T-CM / MS180 / MS170
Stihl FS 560 C-EM Stihl HT 101


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 07:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
Deshalb bin ich der Meinung, wenn man sich solch einen Wisch
im Internet bestellt, den mit etwas Geschick ausfüllt, kann man
in jedem Wald sägen.
...und macht sich in aller Regel wegen Urkundenfälschung strafbar. :Vertrau mir:

Ich würds lassen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 07:22 
Offline
Mobbing-Beauftragter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. März 2008, 17:56
Beiträge: 5100
Wohnort: 31582 Nienburg
auch das Thema wurde schon einige male durchgekaut :pfeifen:

Dietmar

_________________
Dietmar

Stehe zu deinem Wort,sonst ist es nichts wert



Stihl192t
Stihl 036
Stihl 230
Stihl 361
SOLO 154
Dolmar PB 252-4
Husqvarna 550XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 07:29 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Wir hatten dieses Thema in der Vergangenheit schonmal durchgesprochen:

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 5&p=883483

Geht mal davon aus, dass Forsten mit Selbstwerberzugang hinreichend sensibilisiert sind. Wer mit so einer Karte auftaucht, hat es hinsichtlich Holzerwerb hinter sich. Darüberhinaus kann ich mir vorstellen, dass diese "Karte" geeignet ist, in einem Strafverfahren wegen Urkundenfälschung eine wichtige Rolle zu erhalten...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 10:37 
Offline

Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 17:41
Beiträge: 198
Wohnort: Aachen
Im Prinzip gibt es nur bei Kursen über die KFW einen Eintrag in eine vertrauensvolle Datenbank.
http://kwf.motorsaegenkurs.de/kurskalender/

Ich bin damals extra 120 Km zu einem solchen Kurs gefahren, da ich nicht nur in dieser Region Holz sägen möchte und wer weiß wie der Förster 200km entfernt einen Schein von einem Sägenverkäufer vertraut... Bin aber auch froh das es nicht ganz so bürokratisch ist, irgendwann kommt noch der amtliche Sägenführerschein...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 10:54 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
Zitat:
Bin aber auch froh das es nicht ganz so bürokratisch ist, irgendwann kommt noch der amtliche Sägenführerschein...
Und jährlichen TÜV und ASU für die Säge gleich dazu ;)

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 14:18 
Offline

Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 17:41
Beiträge: 198
Wohnort: Aachen
Es gibt halt keine Gesetzesgrundlage, warum nicht jeder einen solchen Zettel ausfüllen kann und fertig. Wenn die Personenangaben stimmen und nicht irgendwelche Ausbildungs- oder Studiumstitel mißbraucht werden wüsste ich nicht was daran Urkundenfälschung ist. Macht doch die Werbung auch ständig, irgendwelche Testsiegerergebnisse oder Prüfzertifikate die nichts wert sind...

Aber solch einen Schein real zu erwerben macht aber eigentlich für jeden Sinn, wenn man da schon anfängt und sich selbst dabei um die Ausbildungstage bringt um 60 EUR zu sparen dann hat man es aber auch nötig. Selbst die (heutigen) Rentner im Wald die schon 30 Jahre da Holz holen beim Förster holen musste den Schein machen und waren von der Ausbildung nicht entäuscht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 18:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das ist ganz einfach: Wenn als Unterschrift nur Müller, Meier oder Schulze steht oder noch besser ein unleserliches Gekritzel, lacht sich der Förster schlapp, wenn ihm der Zettel vorgezeigt wird. Holz gibts damit nicht, weil er nicht sehen kann, welcher Ausbilder für den Schein gerade steht. Denn nur daraus kann er folgern, ob der Sägeaspirant die (aufgrund der Zertifizierung und der internen Dienstanweisungen) vorgeschriebene Grundbesohlung erhalten hat.

Wenn aber jemand versucht, den Schein so aussehen zu lassen, als wäre er von einem korrekten, bekannten Kursanbieter ausgestellt worden, dann soll mit dem Wisch im Rechtsverkehr ein falscher Anschein erweckt werden, weil der Förster fälschlicher Weise annehmen soll, dass der Säger einen korrekten Kurs erfolgreich absolviert hat, damit der Förster mit ihm einen Vertrag über Holz schließt, den er ohne den Wisch nicht schließen würde. Die übrigen Tatbestandmerkmale des § 267 StGB und sonstigen Voraussetzungen für eine Strafbarkeit sind dann sehr schnell erfüllt.

Solange es keine Belege für eine andere Handhabung gibt, gehe ich davon aus, dass staatliche Forstbeamte Anzeige erstatten, wenn sie jemand mit diesem "Schein" hereinlegen will. Das wars dann mit der Brennholzerei in der Gegend. Und das ist auch gut so, denn wer sogar bei seiner eigenen Sicherheit betrügt, um einen Fünfziger zu sparen, dem kann man kaum vertrauen, dass sich bei Ausrüstung, Betriebsstoffen, Verhalten im Wald und abzurechnender Holzmenge korrekt verhält.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8243
Zitat:
Zitat:
Bin aber auch froh das es nicht ganz so bürokratisch ist, irgendwann kommt noch der amtliche Sägenführerschein...
Und jährlichen TÜV und ASU für die Säge gleich dazu ;)
Fast hätte ich hier geschrieben wie das bei den Autos so läuft
bei manchen
aber das darf ich bestimmt wieder nicht
deshalb lass ich es lieber :pfeifen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 19:38 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Warum,mach doch!
Tüv,asu,umweltplakete,sägenschein usw.kann ich für den passenden preis kaufen. Mit offiziellem aussehen
bzw.im original. Bestechung,dummheit,gier und abhängigkeit machen möglich.
Geht sogar mit jagt und führerscheinen.
Aber obs gut is? Mal von tüv/asu abgesehen wird dort wissen vermittelt was mir dann fehlt,damit is vorprogrammiert
das die wahrheit rauskommt und dann wird böse.
Sägen und bäume fällen konnte ich auch vor dem schein schon,trotzdem waren die 80€ ihr geld wert. Man lernt trotzdem immer was neues und braucht nicht immer angst haben das der schuß nach hinten losgeht.
Am besten sind dann die die holz erschnorren an psa und schein sparen aber dann mit der neusten m-tronic stihl für über 1000€ um die ecke kommen.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 20:03 
Offline

Registriert: Samstag 26. April 2014, 21:02
Beiträge: 853
Wohnort: Bayerischer Wald
Man kann den Schein übrigens auch ganz legal und kostenlos bekommen

Zumindest in Bayern sind die Module 1 und 2 des Scheins Grundvoraussetzung damit Feuerwehrmänner überhaupt die Säge benutzen dürfen. Also ab zur nächsten Feuerwehr :DH:

_________________
Gruß, Christoph

:dolmar: PS-7910 --- PS-510 --- PS-351
:stihl: MS 660W --- 012AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 20:53 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Es gibt halt keine Gesetzesgrundlage, warum nicht jeder einen solchen Zettel ausfüllen kann und fertig. Wenn die Personenangaben stimmen und nicht irgendwelche Ausbildungs- oder Studiumstitel mißbraucht werden wüsste ich nicht was daran Urkundenfälschung ist. Macht doch die Werbung auch ständig, irgendwelche Testsiegerergebnisse oder Prüfzertifikate die nichts wert sind...
Vielleicht ist das ja auch der Grund warum ich nicht so eine grüne Karte habe sondern einen weißen Zettel? :KK:
Sieht zwar nicht so professionell aus (also kein Lichtbild und so), aber dafür steht unten "Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen" als Aussteller drunter. :hihi:
Sägen konnte ich vorher auch schon, aber da ich zwangsweise in der Berufsgenossenschaft der Obstbauern bin (obwohl wir hier gar keinen Betrieb haben, richtet sich nach der Grundstücksgröße), will ich so wenigstens über die BG versichert sein.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2015, 13:15 
Wir beobachten dieses eBay-Angebot auch schon seit einiger Zeit und sind mit dem Resch-Verlag auch diesbezüglich in Kontakt. Uns bestärkt dieser Vorfall nur wieder darin, dass wir mit unsere, Gütesiegel für Motorsägenkursanbieter den richtigen Weg gegangen sind. Jetzt gibt es bundeseinheitliche Standards für Kursinhalte und Anforderungen an die Instruktoren und Teilnehmeranzahl und das gibt sowohl de, Kursteilnehmer die Sicherheit, dass sein Geld gut angelegt ist, als auch dem Waldbesitzer, weil er sich darauf verlassen kann, dass jemand aus einem Kurs mit KWF-Gütesiegel umfänglich geschult ist.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die zahlreichen Anmeldungen zügig abzuarbeiten, damit niemand 120km oder mehr fahren muss :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2015, 17:46 
Offline

Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 17:41
Beiträge: 198
Wohnort: Aachen
Der KFW Kurs (bei mir war das in der Nähe von Lohmar) war sogar sehr günstig, 100 EUR für die zwei Tage inkl. Mittagessen im Wald und frei Kaffee und Bier (nach dem Kurs) waren auch inklusive. Super Kursleiter, am zweiten Tag waren wir in dreier Gruppen und durften uns abrackern ^^ (jede Gruppe hatte einen erfahrenen Sägenführer anbei und der Forstwirt ist dann abwechseln zu den Gruppen gegangen).

Hier in der Gegend waren die Kursgebühren bei 140 EUR (Sägenverkäufer - habe von dem auch viel gutes gehört), 180 EUR nimmt sich das Forstamt in der Eifel (bzw. der Förster). Aber im Hinblick, dass es bei der KFW die Datenbank gibt und ich die Hoffnung habe, dass der Schein von dort überall in Deutschland dann auch akzeptiert wird, war mir die längere Fahrt wert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2015, 16:44 
Nun ja... bis vor 1-2 Jahren hat ein Schein Kurs1+2 (Grundkenntnisse und liegendes Holz + Schwachholzfällung) ca. 70-100 Euro gekostet.
Mittlerweile liegen wir hier im Ruhrpott dafür bei schlappen 200-300€. :schreck:

Gruß
Hermann :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2015, 15:04 
Zitat:
Der KFW Kurs
:shock: "KWF" hoffe ich doch ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de