Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 19:52 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 22:33
Beiträge: 143
Wohnort: Essen
Moin,

da wollte ich doch eben beim zum Hackklotz gehen noch die Axt greifen und stups mit dem Axtkopf gegen eines der zu spaltenden Holzstuecke. Der Kopf federt zurueck und mir knapp hinter dem Schnittschutz in die Hose.
Lustig, das rote Zeug, aber gehoert das nicht nach innen?
Gut, war jetzt nicht wirklich spektakulaer (kann ich auch drauf verzichten), aber ich frag mich halt schon ob es da unterhalb von Kettenhemden oder Beinschienen irgendeinen sinnvollen Schnittschutz gibt. Klar, wenn ich beim Hacken den Klotz gut genug verfehle ist eh Feierabend, aber fuer so Gelegenheitstreffer wuerde ich schon gerne was haben.
Ich kann ja nicht der Erste sein dem das passiert, was tragt ihr denn so?

Cu
Jan

_________________
--
Temagori Nokogiri
:Husky: 545
If you can´t be part of the solution, try being part of the problem.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 20:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 10:06
Beiträge: 30
Moin Jan,
meine (ganz eigene) Theorie ist da folgende:

Eine Spaltaxt oder Spalthammer sollte einen möglichst langen Stil haben!
Habe einige Zeit unfallfrei mit einem langstiligen Spalthammer gespalten. Dann hab ich mal die X25 von meinem Vater ausprobiert: Die Spaltet echt super - aber dann bin ich mal abgerutscht (unkonzentriert) und bin in Richtung Knöchel durchgeschwungen.
Ergebnis: Druckverband durch meine Freundin - Notaufnahme via PKW - vier Stiche genäht durch russischen Assistenzarzt...
Mit einem längeren Gerät wäre ich schon vor dem Fuß mit der Axt im Boden steckengeblieben, denke ich..
Soviel zu meiner Erfahrung.
Gruß Sven


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Besser aufpassen oder Hallenhalma.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... h#p1164948

Die Suchfunktion begrenzt die Frage auf ein gesundes Maß an Zeitaufwand. Oder so wie Holgi vorschlägt.

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Mit der Autoreifen-Hackklotz Methode kriegt man so nen Stunt kaum hin ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Nene Kalle, da hilft auch der Reifen nix. Zumindest so wie ich die Beschreibung deute :KK:

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 20:57 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 22:33
Beiträge: 143
Wohnort: Essen
Joar, Reifen muss ich noch holen - liegen ja ueberall genug rum :wut:

Dann bin ich zumindest beim hacken fein raus und fuers Werkzeug aufheben werd ich schlicht mal aufpassen muessen. Oder halt Hallenhalma :)
edit: Wobei die Schienen ... Hmmm, ich koennte die MX-Stiefel tragen, die sind auch kniehoch. Dann noch ein Helm und die Nachbarn sind ruhig... :evil:

Memo an selbst: Arbeitsplatz vernuenftig einrichten.

THX
Jan

_________________
--
Temagori Nokogiri
:Husky: 545
If you can´t be part of the solution, try being part of the problem.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Ok, zugegeben Herbert ....diese spezielle Heldentat war vermutlich einzigartig, aber ich hatte das so verstanden, wie man sich generell gegen Abrutscher oder Fehlschläge und dergleichen schützen kann.

Beim "klassischen" Spalten - also Rolle auf Hackklotz nackt - kann so ein Ausrutscher Richtung Beine wohl immer mal passieren. Bei meiner Autoreifen-Variante lande ich dann höchstens mit dem Kopf der Axt im Reifen, zumindest bin ich meinen Beinen seit dem Umstieg auf die AV mit der Axt nicht mehr gefährlich nahe gekommen (vorher ist mir das auch schon mal passiert).

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 21:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ich hab selber auch schon mein Schienbein erwischt, das geht so schnell, und auch praktisch ohne Kraft, ist gleich was passiert.

Bei Grube hab ich letztlich Beinschützer gesehen. Bei längeren Spaltaktionen könnte ich mir sowas schon eher vorstellen.
Ein dicker Lederstiefel wird zwar nichts endgültig verhindern, aber zumindest die Energie ein bisschen schlucken.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 21:55 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 22:33
Beiträge: 143
Wohnort: Essen
Ja, grad weil die Dinger halt doch auch tendentiell echt scharf sind. Ich hab die ja auch nur schlampig am Stielende gehalten und bin nen Schritt nach vorne, das Moment mit langem Hebel hat dem Kopf dann auch gleich gereicht um mir einen zu verpassen. Bin ich ja auch selber Schuld, Depp.

_________________
--
Temagori Nokogiri
:Husky: 545
If you can´t be part of the solution, try being part of the problem.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 22:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 21:09
Beiträge: 182
Wohnort: 51061 Köln
Ich denke den totalen Schutz gibt es nicht!
Aber ein paar Massnahmen können helfen:
1. Hohe Stiefel (z.B. Schnittschutzstiefel)
2. Fester Arbeitshose ( z.B. mit Corduba oder eben auch eine Schnittschutzhose)
3. Konzentriert arbeiten
4. Hackklötz mit Autoreifen ( für mich exrem geile Idee)

und wenn nichts hilft, nehmt meine Vollkontakt Rüstung (siehe mein Foto-Thread)
sind aber ca. 35 kg, aber dann ist mir die Axt egal egal von wo sie kommt. :echt:

lg Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 22:18 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Big Ox - länger Stiel und Masse statt Tempo,

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 00:29 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Ist mir noch nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie passiert.

Viel gefährlicher sind die herumfliegenden Holzstücke, die auf Füße oder gegen Schienbeine oder Stirn fliegen oder noch schlimmer: Gegen die Scheibe der Terrassentür.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Zitat:
Ist mir noch nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie passiert.

Viel gefährlicher sind die herumfliegenden Holzstücke, die auf Füße oder gegen Schienbeine oder Stirn fliegen oder noch schlimmer: Gegen die Scheibe der Terrassentür.
YES das mit dem Glas kenne ich auch. Daher hab ich das handspalten abgeschafft. Kann die Hydraulik schneller und zuverlässiger.
:am Boden:

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 10:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
Ich denke den totalen Schutz gibt es nicht!
Aber ein paar Massnahmen können helfen:
1. Hohe Stiefel (z.B. Schnittschutzstiefel)
2. Fester Arbeitshose ( z.B. mit Corduba oder eben auch eine Schnittschutzhose)
3. Konzentriert arbeiten
4. Hackklötz mit Autoreifen ( für mich exrem geile Idee)

und wenn nichts hilft, nehmt meine Vollkontakt Rüstung (siehe mein Foto-Thread)
sind aber ca. 35 kg, aber dann ist mir die Axt egal egal von wo sie kommt. :echt:

lg Volker

Wenn Du die Reihenfolge der Maßnahmen etwas abänderst, wird´s noch sicherer :Vertrau mir: ;)

Unfallfreies Schaffen!

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 21:23 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 22:33
Beiträge: 143
Wohnort: Essen
Zitat:
[...] oder noch schlimmer: Gegen die Scheibe der Terrassentür.
Blumenkuebel reicht. Seitedem hab ich Carportverbot und muss hinten am Wald im Regen spalten. :hihi:

_________________
--
Temagori Nokogiri
:Husky: 545
If you can´t be part of the solution, try being part of the problem.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 22:28 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Mit viel Übung wird man sehr treffsicher.
Aber bis dahin... Auch ich hab schon daneben gehauen.
Nix geht über gute Stiefel. Weil die runterfallenden Holzstücke auf den Birkenstocks trotz Stahlsocken recht schmerzhaft sein können.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 23:52 
Offline

Registriert: Samstag 21. September 2013, 23:33
Beiträge: 20
Hallo Jan,
haben in dieser Saison erstmals stehendes Holz gefällt. Herausgekommen ist eine für unsere Verhältnisse große Menge Feuerholz. Leider haben wir auch ziemlich viel Knüppelholz geschnitten.

Beim Spalten eines solchen Küppels am letzten Samstag habe ich getestet wie scharf meine x25 nach vier Jahren noch ist. Ging sauber durch den Handschuh (hatte auch Schnittschutzhose und -stiefel an), der Schnitt im Zeigefinger klaffte auch schön auseinander und blutete wie sau. Genäht werden musste nichts, Finger ist auch noch dran aber trotzdem...

Zum Arbeitsablauf: Habe den Knüppel (D=5-6cm) mit spitzen Fingern gehalten. Die X25 knapp unterhalb des Kopfes. Mit vorsichtigem Klopfen habe ich den Spaltvorgang herbei geführt. Dieser lief dann sehr schnell ab. Es machte Plöpp (Roteiche halt), die Axt sauste herunter und zog sauber durch das letzte Glied meines linken Zeigefingers...Die Spaltaktion war für das WE erst mal beendet.

Wenn man sich dämlich anstellt braucht man eine Spaltaxt nicht mal mit Kraft zu verwenden um sich zu verletzen. Da hilft auch der Autoreifen nicht.

Mit Gruß Uwe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2015, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:41
Beiträge: 2753
Wohnort: Sülfeld bei Wolfsburg
Reisig spaltet man auch nicht.
Ich muss alles kleiner 8cm liegen lassen. Und wenn so klein, dann auf Ofenlänge und nicht nochmal spalten.

Gruss,
Frank

_________________
>>>>>Meine Medienseite<<<<<
:solo:-> 642 als CC 2740, 646 mit gesteigerter Motorleistung als CC 3045, 656 C, für die Vitrine=600
| :dolmar: -> PS-32C, 7900, Elektro ES 38 A | Fiskars-> x10 und x25
Gliedmaße-> noch 1x rechts und links komplett


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2015, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Knüppelholz unter 10 cm spalte ich ebenfalls nicht :kopfschuettel:

Nur auf Ofenlänge schneiden (mit der Wippsäge) und dann extra lange trocknen lassen (>3a)
Das Dünne nehme ich eh fast nur zum Grillen ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de