Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 15:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6082
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Hi "Vorhänger" - Säger

Nur mal so zur Erinnerung - keiner ist vollkommen 8-)

War auch ein Vorhänger. Etwas größer und mehr Neigung als die anderen.
"Hängt schon nicht so schlimm. Geht auch von hinten" - dachte ich :evil:

Bild

Ist dann aufgerissen / bei ca. 4 m abgebrochen / genau auf die ..... gefallen :evil: :evil: :evil:

Hätt ich nicht den Baum beobachtet, sondern den Schnitt - könnt' heut' bestimmt nichts mehr schreiben ;)

Mit dem V-Schnitt liegst Du richtig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Elmar

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
@ elmex
wie hast du gefällt? ganz normal oder mit halteband?

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6082
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Ganz normal. Die Bäume vorher waren ja nur leichte Vorhäger.

Und bei dem dachte ich halt ...... :evil:
Na ja - war noch in meiner Sturm und Drangzeit.

ABER: Das Schwert hab ich mir aufgehoben
So was passiert mir nicht noch mal ;)

Gruß Elmar

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 20:39 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
hi Elmex,


damit kannste jetzt um die Ecke sägen.
Oder wie wärs mit nem neuen Sägeschnitt ....." der gekrümmte Bogenschnitt " oder so....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen.....sorry! ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 20:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
ja elmex was machst du denn für Sachen :shock: :shock: :shock: :shock:
Gut das du so gut aufgepaßt hast :shock: :shock:
Nachher würden wir uns gar nicht kennen ;) :lol: :lol: :lol: :lol:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 21:19 
Offline

Registriert: Freitag 9. Juli 2004, 10:10
Beiträge: 178
Wohnort: Aargau/ Schweiz
Hallo zusamen,
ich bin auch kein Profi, aber in der Lehre zum Forstwirt...
Ich war jetzt diese Woche die ganze Zeit im Laubholz unterwegs, Bhd's so 35-50cm und durfte aber nur "schwache" Vorhänger fällen. Die anderen musste der Ausgelernte machen, da ich den Stechschnitt (Fällschnitt mit Halteband) noch nicht ausführen darf!
Aber nun zum Thema, bei den schwachen Durchmessern wird bei uns die "Tiefe Fallkerbe" angewandt:
Dabei wird die Fallkerbe immer über's Mark gemacht!
Fallkerbhöhe und Fallkerbtiefe = Verhältnis 1:1 (Wie Normalfall)
Fällschnitthöhe= 1/2 Fallkerbhöhe
Als erstes wird die Fallkerbe herausgesägt, anschliessend werden links und rechts die Kanten gebrochen (Splintschnitte?). Dann wird der Fällschnitt rechtwinklig zur Stammachse ausgeführt, dadurch führt der Baum besser...
Wichtig noch, beim Fällschnitt mit Vollgas sägen, damit der Baum nicht "aufknallt".
Viel Erfolg, keine Gewähr auf die Funktionalität dieser Technik :roll: :D .
Vielleicht wird es in D anders gelernt, hierzulande (Schweiz) hab ich es jedenfalls so gelernt! Ich kann Dir bei Bedarf noch eine Grafik dazu geben oder allenfalls Bilder ;)

@Elmex: Da hast du aber ein riesen Glück gehabt :o

MfG
Stefan

_________________
Allzeit Frohes und Unfallfreies Sägen!
Stihl 361, 044 + 660 (Privatgebrauch)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2007, 01:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
hab ich mir fast gedacht. es ist immer wichtig, auch bei "leichten" vorhängern, das täucht manchmal auch, da werden ein paar äste, die auch noch zusätzlich in fallrichtung hängen, schnell zum ausschlag gebenden punkt, immer mit halteband zu fällen. wenn da die bruchleiste erst mal richtig ausgeformt ist, dann kann man nach hinten sägen, un wenn er dann reist, dann reist er wenigstens nicht so auf, dass er in 3-4 meter höhe abreist, und man dann drunter steht, sondern im höchstfall, so ein "fatzen" hinten, quasi nur das halteband hochsteht. liest sich schwer, aber du sagst ja, dass du es mittlerweile auch anders machst.

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de