Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 08:42 
Offline

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:42
Beiträge: 1138
Hallo Sägengemeinde

Haben in unserem Wald nun auch schon ein paar große Kyrilschäden beseitigt.
Ging hauptsächlich um das Abstocken der umgeworfenen Stämme.
Jetzt hat der Holzrücker die Stämme gerückt und wir können wieder einen Einsatz Starten.
Jetzt haben wir sehr viele angeschobene Bäume und auch sehr viele vorhänger.
Das man einen Vorhänger mit Halteband fällt ist mir bekannt und ich bin auch mit dieser Arbeitsweiße vertraut.
Aber was macht man, wenn der Stamm so dünn ist, das kein Stechschnitt angewandt werden kann, bzw das nach dem anlegen der Fallkerbanlage und der Bruchleiste kein platz mehr ist um ein ausreichend großes Halteband auszuformen.
Ich beziehe mich jetzt auf Stämme mit 15-20 cm BHD, dementsprechender Durchmesser am Stammfuß.

Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben :D


Gruß Brennholzer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6083
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Hi

Hab auch so kleine Vorhänger gehabt.

Fällkerb anlegen wie immer ( evtl. nicht so tief )
Dann links und rechts einschneiden.Ich mach da immer so um die 1/4 Tiefe auf jeder Seite ( auf Bruchleiste achten )
Jetzt von hinten wie gewohnt rein.
Der Baum "geht" auch langsamer weg, nicht wie beim Schnitt mit Halteband wo er auf einmal "davonsaust".

Gruß Elmar

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 11:18 
Offline

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:42
Beiträge: 1138
Hi
Danke schonmal für die antwort.
Mit dem seitlichen reinschneiden meinst du wohl die Splintschnitte oder?
Das Problem bei Vorhängern ist ja immer das, dass der Stamm beim anlegen des Fällschnittes Plötzlich aufreisen kann und einem so an die Birne schlagen kann. Genau das soll ja das Halteband verhindern.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit so einen Vorhänger sicher zu fällen?

Gruß Brennholzer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 21:31
Beiträge: 235
Wohnort: Sauerlach
hier ist der V-schnitt sehr gut erklärt worden: http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... 1&start=60 der dürfte sich auch sehr gut für deine zwecke eignen.

Gruß Simon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 14:47 
Offline

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:42
Beiträge: 1138
Hi

Danke für den Link
Hat mir sehr geholfen, bin aber auch auf die Anregungen der anderen gespannt.
In diesem Sinne:
Unfallfreies Sägen

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6083
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Meinte schon den V-Schnitt
Nur sieht er bei mir aus wie ein T ;)

Gruß Elmar

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 18:35
Beiträge: 428
Wohnort: Thüringen
hallo brennholzer,
das ist meiner meinung nach keine arbeit für laien.ich will hier um gottes willen nicht deine authorität untergraben,aber wer sowas fragt, hat denk ich mal wenig ahnung von der hiebesarbeit+deren gefahren und sollte sich am liegenden holz betun.sorry wenn ich dir zu nahe gekommen bin.

_________________
_________________

Stihl MS 260 37cm
Stihl MS 361W 40cm
Stihl MS 441W 45cm
Stihl MS 441 Magnum 50cm
Stihl MS 660 63cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
[quote="Klammerstamm"]hallo brennholzer,
das ist meiner meinung nach keine arbeit für laien.ich will hier um gottes willen nicht deine authorität untergraben,aber wer sowas fragt, hat denk ich mal wenig ahnung von der hiebesarbeit+deren gefahren und sollte sich am liegenden holz betun.sorry wenn ich dir zu nahe gekommen bin.[/quote]

Hi,

da Du offensichtlich ein Profi bist, wäre es möglicherweise dienlich, wenn Du eine Arbeitslösung vorschlagen könntest.

Gruss
Roteiche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 6. März 2007, 15:51
Beiträge: 1763
Wohnort: Issum,Nrw
Oder hinfahren und selber machen!!!

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 18:11 
Offline

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:42
Beiträge: 1138
Hi
Ja du hast recht, ich bin kein gelernter Forstwirt, aber da wir selber etwa 4 ha Wald haben und aus der Familie nochmal etwa 13 ha Mischwald dazu kommen, kann ich schon von mir sagen, dass ich mit der Arbeitstechnik vertraut bin.
Das man einen Angeschobenen Baum mit Halteband fällt ist mir bewusst und ich habe diesen Arbeitsabschnitt bestimmt schon 30 mal angewandt. Meine frage bezog sich eher auf Fälle, wo der Stammdurchmesser eben kein Halteband zulässt.
Hoffe dass ich mich nun deutlich ausgedrückt habe.
Nur weil man nicht gleich ein gelernter Forstwirt ist, heißt das noch lange nicht, dass man sich bei der nächsten Gelegenheit mit der MS umbringt.
Die meisten hier sind keine gelernten Forstwirte trotzdem kann man erkennen, dass die meisten Leute das Sägen drauf haben.
Also mal Langsam mit den Beurteilungen :evil:

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. März 2006, 18:30
Beiträge: 1882
Wohnort: 35 Km nord-östlich von Bremen...
Mach dir nix draus. Guck mal seine Beiträge an... Er hat öfters mal einen etwas großen Mund. Er ist halt Forstwirt, und meint er könnte alles und müsste uns hier belehren.

Steh da einfach drüber, mach ich in Zukunft auch.

Gruß
Matthias

_________________
Husqvarna 242 XPG
Husqvarna 346 XP
Husqvarna 357 XPG
Dolmar PS 7900H
Dolmar 118 (als Oldie)

Fiskars 2400 & 1500
BGU 7,5t Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:16 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21818
Wohnort: Lörrach
He Motorsägenheckenschneider, er hat schlicht und einfach vor Leichtsinn gewarnt. Woher soll er denn wissen, dass MS 260 schon Erfahrung in spannungsbelastetem Holz hat?

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 13:10
Beiträge: 869
Wohnort: Oberbayern
Man muss sich sachen ewig nachsagen lassen :klatsch: :klatsch:

_________________
Meine aktuellen Arbeitsgeräte:
026
MS 440
MS 660
Dolmar 115i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 18:35
Beiträge: 428
Wohnort: Thüringen
@ Roteiche
meine arbeitslösung wie du so schön formulierst wäre folgende. finger davon lassen und auf der sicheren seite stehen, oder halt jemanden fragen der sich damit auskennt. :lol:
hast schon nen vernünftigen vorschlag gemacht? kannste nämlich nicht.weil das niemand kann hier am pc.was willste denn dem man raten? schneid so,oder schneid so? profi was heißt profi? forstwirt bin ich und ein guter, und das schon 20 jahre.und wenn ich dem man helfen wollte würd ich das tun,aber nicht hier am pc wo du nicht siehst was sache ist. so nu sag was roteiche.
@ hobbyfowi
so nun zu dir. wenn du denkst das ich wegen dir mich hier zurückhalte nur weil du 1000und beiträge hier geschrieben hast, von denen etwa 50% quark sind da haste aber die rechnung ohne mich gemacht. großer mund ist eine ansichtssache,aber ahnung von etwas zu haben eine andere. und das du über den dingen stehst das lässt du ja hier jeden der neu dazu kommt von gaaannnz oben spüren.aber das ist mir sowas von scheiß egal. fakt ist wenn man deine beiträge mal so ließt. ahnung von etwas ist für mich auch was anderes.
ich weiß das staatliche forstarbeiter bei den privaten und "hobbyforstwirten" nicht ganz oben in der liste stehen, weil die bezahlung vs. leistung halt ungerecht in deren augen ist.mag so sein, aber deshalb lass ich mich hier noch lange nicht von "hobby" :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: anmachen. :!: :!: :!:

_________________
_________________

Stihl MS 260 37cm
Stihl MS 361W 40cm
Stihl MS 441W 45cm
Stihl MS 441 Magnum 50cm
Stihl MS 660 63cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. April 2007, 10:44
Beiträge: 294
Wohnort: Heinsberg
Kommt mal runter und habt euch wieder lieb :roll: :roll:

_________________
Grüße

Ulli

Sägen:
Stihl MS 310 40cm
Oleo-Mac 936 35cm
Heckenschere:
Stihl HS 81R 75cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
Hallo Klammerstamm,

greifst Du eigentlich jeden an, oder hattest Du gestern nur einen schlechten Tag. Wenn Du halt der Meinung bist, dass man eine "Arbeitslösung" nicht am PC erklären kann, na dann lass es halt. Dennoch noch ein schönes Wochenende.

Gruss
Roteiche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 18:35
Beiträge: 428
Wohnort: Thüringen
roteiche,ich greife niemanden an,ich verteidige mich.wenn du ihm eine lösung seiner probleme anbieten kannst dann tu das doch.scheint aber nicht all zu viel zu sein ;) .in diesem sinne....

_________________
_________________

Stihl MS 260 37cm
Stihl MS 361W 40cm
Stihl MS 441W 45cm
Stihl MS 441 Magnum 50cm
Stihl MS 660 63cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:44
Beiträge: 464
Wohnort: NRW
[quote="Klammerstamm"]roteiche,ich greife niemanden an,ich verteidige mich.wenn du ihm eine lösung seiner probleme anbieten kannst dann tu das doch.scheint aber nicht all zu viel zu sein ;) .in diesem sinne....[/quote]


????!!!!!?????

Ich versuchs vielleicht später nochmal.

Gruss
Roteiche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 11:10 
Offline

Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:42
Beiträge: 1138
Hi

Klammerstamm will oder kann zu diesem Thema nichts sagen, naja zwingt ihn ja keiner 8-)
Dennoch finde ich die Anregung mit dem V-Schnitt sehr interessant.
Letztendlich ist jeder für sich selber verantwortlich was man macht. Ich bin um gottes willen keiner, der wild drauf los schneidet mit dem Gedanken: " Naja wird schon gut gehen"
Ich habe halt nur gefragt was man machen kann wenn das Halteband wegen zu geringem Stammdurchmesser einfach nicht möglich ist.

Naja mit solchen Leuten muss man sich halt abfinden :?

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
@ Klammerstamm
wenn man mit Worten nicht das erwünschte Ergebnis erreichen kann, dann können evtl. Bilder helfen, denn bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1000 Worte ;)
Da du "Profi" bist solltest du die richtige Technik draufhaben und ein paar Bilder sind auch schnell gemacht!!

Aber gut ist das du vor einer bestehenden Gefahr gewarnt hast!!
Obwohl man aus dem Beitrag eigentlich erkennen kann das sich der Threaderöffner schon gedanken um die Gefahr gemacht hat, denn sonst hätte er nicht gefragt sondern drauflos gesägt.

Ich kenne mich mit der Art von Problemen nicht aus, mir sind liegende Bäume lieber als gefährlich stehende die erst noch in die waagerechte gebracht werden müssen!!

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de